Profilbauwettbewerb: Kritik und Anregungen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Teodin
Feuervogel
Profilbauwettbewerb: Kritik und Anregungen

Beitrag von Teodin » 27. Nov 2008, 07:28

Hallo Community.

Der letzte Profilbauwettbewerb liegt nun erst einige Monate hinter uns, aber aus zeitlichen Gründen, könnte die Planung des Profilbauwettbewerbs 2009 schon jetzt beginnen. Und zwar mit euch!

Ich möchte von euch wissen was euch beim letzten mal gestört hat und was ihr auf jeden Fall verbessern wollt. Egal wie abwegig und unrealistisch euch eure Ideen und Einfälle dazu erscheinen: Schreibt sie hier in diesen Thread. Was man davon am Ende umsetzen kann und sollte, werden wir dann im Einzelnen noch besperechen.

Auf jeden Fall wäre es eine sehr große Hilfe für die Verbesserung des Wettbewerbs, wenn ihr euch dazu äußern würdet. Nur so können wir am Ende auch womöglich ein klein Wenig mehr Zufriedenheit in euch hervorrufen ;)

Und bevor die Frage kommt: Nein, ein Termin und ob es einen Wettbewerb geben wird, steht noch nicht fest, dies ist eine erste, frühzeitige Planungsphase.

Flamo
Wächter des Vulkans

Re: Profilbauwettbewerb: Kritik und Anregungen

Beitrag von Flamo » 27. Nov 2008, 08:19

Nun gut, dann fang ich mal an. Ich saß ja in der Jury und mir ist aufgefallen, dass die Bewertung oft schwer war. Denn in meinen Augen kann man ein Profil, welches aus vielen sehr gut gearbeiteten Grafiken besteht, schwer mit einem Profil vergleichen, dass aus eher Bild und Text gearbeiteten Elementen besteht. Jemand, der von Photoshop etc. keine Ahnung hat, schien mir bei dem Wettbewerb etwas verloren, da meist nur die Grafikasse einen hohen Platz belegt haben.

Kann mich in diesem Punkt irren, wäre aber schön wenn man vielleicht beim nächsten Mal eine Kategorie für die Bastler und Grafiker und eine Kategorie für Harmonie, Gestaltung mit einfachen Mitteln und Texten hätte (ja eien Graik enthällt auch Texte, aber meistens ist es alles kombiniert und nicht als ein Bild eingefügt).

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich *g*

MfG Flame
We can't spend our lives waiting to live..

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 27. Nov 2008, 08:30

Vorallem schade fand ich, dass hauptsächlich Profile mit Texten in Grafiken eingebunden gewannen. Dies Texte und Bilder waren dann auf Bilderbuchbasis zusammengebastelt und der Inhalt war meist sinnfrei und sorgte höchstens für das Auge für Abwechslung. Ich wünschte mir für den nächsten Wettbewerb, dass mehr Gewichtung auf guten Texten (Storys) gelegt wird. Außerdem fand ich die Siegerehrung in W10 extrem langweilig. Es wurden per Worldsay die ersten 10 Sieger durchgegeben. In W1 hingegen wurde das ganze lokal gemacht mit viel Spaß, sodass jeder mitreden konnte. Außerdem wurden alle Plätze angegeben. Gewonnen haben zwar nur die ersten 10, aber trotzdem finde ich diese Würdigung und Erwähung eines jeden extrem gut.
Halt deine Umwelt sauber!
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

*Es zeigt vermutlich die Übung Rondo beim Volleyball

Daki
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Daki » 27. Nov 2008, 11:30

Naja ich fand schade, dass das beste Profil so ein Reinfall war....

Man sollte den Jury Mitgliedern einen Standart bieten (einfach ein Profil von dem sie ausgehen könnten und mit dem sie die anderen Profile vergleichen können).

Außerdem sollte ein Profil nicht nur aus Grafiken bestehen sondern aus viel Text der gut formatiert ist.
Bild in Freewar Karte umwandeln: http://daki.pytalhost.de/maptool/
Bild

Nightwish_W9
Kaklatron

Beitrag von Nightwish_W9 » 27. Nov 2008, 15:58

Ich wäre dafür den Wettbewerb in zwei Kategorien einzuteilen,
eben einmal Profile die mit Grafiken gestaltet sind und solche welche die "einfachen" Mittel verwenden.
Wie Flamo schon geschrieben hat, kann man eben schwer vergleichen.
Ich weiß nicht genau wie der Gesamtsieger bestimmt wurde, wenn es schon so war ok, aber ich würde ich nochmal extern von den besten Profilen aller Welten bewerten und das wenn möglich von allen Jurymitgliedern.

Aurelia
Kriechlapf

Beitrag von Aurelia » 27. Nov 2008, 19:08

Nightwish_W9 hat geschrieben:Ich wäre dafür den Wettbewerb in zwei Kategorien einzuteilen,
eben einmal Profile die mit Grafiken gestaltet sind und solche welche die "einfachen" Mittel verwenden.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen, denn nicht jeder ist wie Flamo schon sagte, ein Grafik-Ass.
Deswegen sollte es wirklich in 2 Kategorien geteilt werden. Das würde der Jury ebenalls vieles erleichtern :)

Lg Aurelia

Meine Meinung ist meine - nicht jeder muss diese Teilen ;-)

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 27. Nov 2008, 20:04

Ich würde bei der alten Methode bleiben. Denn es stand in den Regeln des letztjährigen Wettbewerbs, dass Profile, die nur aus [center] und einem [img] - Befehl bestehen, schlechter bewertet werden UND dass auf den Quelltext der Profile geachtet wird.

So wie ich das mitbekommen habe, wurde das aber von der Jury unter den Tisch gekehrt, weil die "1-Bild-Profile" in manchen Welten eindeutig gewonnen haben. Und ich habe wirklich schönere und vom Quelltext her aufwändigere und fehlerfreiere Profile gesehen, als manche Gewinnerprofile. Das hat mich etwas gestört, auch wenn ich persönlich nicht mitgemacht habe, da ich keinen Wert auf mein Profil lege.

Dennoch hoffe ich, dass es bei dem alten Konzept bleibt, das Alles in Allem gut war, aber am Ende nicht 100%ig durchgezogen wurde. Zumal manche Sparten wie "Rechtschreibung" in diversen Profilen nicht bewertbar waren, weil es nur aus Bildern und wenigen Wörtern bestand.

lG Drazz

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans

Beitrag von Bombenpflanze » 27. Nov 2008, 23:12

Für mich sind Profilbauwettbewerbe gestorben.
Es wurde beim letzten schon nicht das eingehalten, was angekündigt wurde, also wird es auch bei zukünftigeren so sein.
Sorry, aber das ist meine Meinung dazu.
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 28. Nov 2008, 02:01

Meiner Meinung muss nur eines Verbessert werden. Eine weitere feste Jury von 5-10 Leuten bewertet alle ersten 10 Profile noch einmal. Damit auch die Profile gleich bewertet wurden.

Das das Profil aus Welt 1 erste Platz schlechter war als das Profil Platz 10 in Welt 7 ( frei erfundenes Beispiel) war doch nur, weil die Juoren eben so verschieden waren und eben unterschiedlichen Geschmack haben. Wenn aber dann noch 10 gleiche Juoren alle gut Platzierten bewerten, kann das normal nicht mehr vorkommen.

gruss Laura

P.s: Worauf auch eindeutig mehr geachtet werden msus, das keine Profile die letztes Jahr genauso waren gut bewertet werden, denn mir it aufgefallen das einige mit dem gleichen Profil antraten wie im Jahr davor, also 1 Jahr nix machten.
BildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Nov 2008, 04:04

Queenie Sandmann w3 hat geschrieben:Deswegen sollte es wirklich in 2 Kategorien geteilt werden. Das würde der Jury ebenalls vieles erleichtern :)
Würde es das? Wo wäre dann jemand einzuordnen, der beides beherrscht und auch anwendet? ich wäre hier ja für beide Kategorien, könnte aber bestimmt einiges böses Blut geben. Insgesamt denke ich aber, nicht überall ist es so einfach wie in diesem Beispiel, die Grenze (nicht) zu ziehen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 28. Nov 2008, 06:02

Lauranthalas hat geschrieben:Meiner Meinung muss nur eines Verbessert werden. Eine weitere feste Jury von 5-10 Leuten bewertet alle ersten 10 Profile noch einmal. Damit auch die Profile gleich bewertet wurden.
Dem kann ich mich nur anschließen. Des weitern wär wünschenswert, dass wenn schon bewertungskriterien bekannt gegeben werden diese auch eingehalten werden. kann mich an einige profile erinnern wo ellenlange listen und 2-3 bilder waren die trotzdem unter den top plätzen waren.

Wenn man zwei kategorien macht könnte man es ja so machen das eine nur das grafische bewertet und die andere nur inhaltliches ganz ohne auf das aussehen zu achten. wär vielleicht nicht optimal aber für rpler die viel arbeit in geschichten und ähnliches stecken aber von photoshop keine ahnung haben oder keine geeignete hilfe gefunden haben auch ne möglichkeit ganz vorne dabei zu sein.

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 28. Nov 2008, 08:21

ich wäre dafür dass sich einige verantwortliche mods in bestimmten Welten sparen den Schreichat alle 30 Minuten mit großen HTML-Schreien voll mit Bildern und einen eher unlustigen Text vollzuspammen. Das ist kein offizieller Wettbewerb von fw, also sollte man sich auch an die Schreichat-Regeln für normal sterbliche halten und nicht die Modrechte ausnutzen dürfen....
...

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 28. Nov 2008, 16:37

Danke für die bereits zahlreichen Antworten, ich hoffe es kommen noch einige dazu.

Sollte man eine Bewertung in Kategorien durchführen, wird es in jedem Fall mehr als zwei geben. Ich würde versuchen es nach dem Modell der Oscar-Verleihungen aufzuziehen, d.h. die besten Profile einer Kategorie würden am Ende ohne genaue Punktzahlangabe bekannt gegeben und eines dieser Profile erhält dann einen Preis. Dabei könnte man sicherlich 4-5 Kategorien einbauen (denkbar wären z.B. "Das lustigste Profil", "Die schönste Profilgeschichte", "Die schönsten Grafiken", "Der am besten ausgearbeitete männliche Charakter", "Der am besten ausgearbeitete weilbliche Charakter", "Das beste Gesamtbild" und andere fixe Ideen), sodass am Ende in etwa so viele einen Preis mitnehmen würden, wie beim vorletzten Wettbewerb. Diese Preise wären dann natürlich gleichwertig.

Die Bewertungsphase könnte ich mir dann so vorstellen, dass zunächst ein identischer Ablauf, wie beim letzten Wettbewerb benutzt wird, um eine Hand voll guter Profile je Welt herauszufiltern. Eine kleinere Jury von gerade mal ein paar Leuten wird diese dann nochmals bewerten und die Gewinner jeder Kategorie auswählen.
Analog zum Oscar wären dann die von der großen Jury gewählten Profile die Nominierungen.

Bei dieser Methode sollte man aber beachten, dass am Ende nur sehr beschränkt genaue Punktzahlen für jeden Teilnehmer ausgegeben werden können, da ja in manchen Fällen zwei Zahlen vorhanden sein werden und das ganze am Ende recht undurchsichtig für Aussenstehende werden könnte (einige schienen nichtmal die Methode vom letzten Wettbewerb begriffen zu haben).

Die Einhaltung der Bewertungskriterien ist bei einer rund vierzigköpfigen Jury, wie sie im letzten Jahr eingesetzt wurde nicht immer einfach, da sich schlecht nachprüfen lässt welche Standards ein Jurymitglied anlegt. Selbst wenn man das System so aufdröselt wie im letzten Jahr, ist der eine Juror nunmal strenger als der andere, das ist ja auch nur menschlich.

Redeus
Kriechlapf

Beitrag von Redeus » 28. Nov 2008, 18:59

Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass ich keine Möglichkeit hatte was für den Wettbewerb zu spenden. Der Spendenaccount war irgendwie nur kurz vormittags on, und überweisen konnte ich ihm nix weil er ein 0-XP Account war ohne Banklimit.
Ehrlich: Wenn ihr Spendenrekorde wollt dann macht es potenziellen Spendern nicht so schwer.

Als ich die Siegerprofile gesehen habe war ich allerdings fast schon froh nichts gespendet zu haben; einige Profile fand ich wirklich mies. Die Jury hat nen eigenen Geschmack ja, aber dass teilweise Profile gewinnen die zu 70% aus einer aufgeblähten Grafik mit langweiligen Aufzählungen alà "kaufe das und das verkaufe das und das" bestehen ist mir echt ein Rätsel.

Auch halte ich es ehrlich gesagt für falsch das ganze in zig Unterkategorien einzuteilen, da das ganze für mich mit jeder Kategorie langweiliger und uninteressanter wird. Gesucht wird das "beste Profil", und es ist doch gerade das schöne daran kreativ zu sein und sich zu überlegen wie man sein Profil interessant macht, sei es durch Bilder, Texte, Sprüche oder ähnliches.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Nov 2008, 20:07

Teodin hat geschrieben:Ich würde versuchen es nach dem Modell der Oscar-Verleihungen aufzuziehen, d.h. die besten Profile einer Kategorie würden am Ende ohne genaue Punktzahlangabe bekannt gegeben und eines dieser Profile erhält dann einen Preis.
Na viel Spaß mit dem Geheule mancher. Welt 9 war beim letzten Wettbewerb die EINZIGE Welt, die das probiert hat. Worauf Beschwerden kamen, der Wettbewerb wäre nicht transparent genug, wäre manipuliert etc. etc. Unsere Koordinatorin fand es für alle fairer, die Punkte nicht zu veröffentlichen (insbesondere wegen der Punktezahlen der letzten Plätze), tat es dann aber wegen dieser Vorwürfe doch ... ich fände allerdings ebenfalls sinnvoll, das nicht zu tun. Verursacht weniger Gespött und damit weniger böses Blut.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten