ausbaufähiges Gebäude: die Waffenschmiede

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Sorotkin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jun 2006, 09:27
Wohnort: nicht mehr hier

ausbaufähiges Gebäude: die Waffenschmiede

Beitrag von Sorotkin » 29. Nov 2008, 15:09

Code: Alles auswählen

Die Waffenschmiede
Du betrittst die große Schmiede von Konlir, in der Tag und Nacht das Feuer in der Esse lodert und glühendes Eisen geschmiedet wird. 
Der Waffenschmied bietet gegen einen Goldbetrag an Waffen für dich herzustellen.
 
Die Waffenschmiede auf Stufe xy ausbauen lassen
Kosten: xy Goldmünzen. Dauer bis die Waffenschmiede ausgebaut ist: xy Minuten.
Nach dem Ausbau werden stärke Waffen hergestellt.
Mal wieder eine Idee für ein weiteres ausbaufähiges Gebäude.
Das Thema Schmieden ist ja nicht ganz neu und es gibt ein paar wenige Threads dazu, aber nicht in der Form.

Durch einen Thread über lebende Waldwurzeln/Geisterfunken/Geisterschild ist mir mal wieder in Erinnerung gekommen, was mir schon seit einiger Zeit weniger gut gefällt: die Geradlinigkeit mit der man seine Spielfigur durch das Spiel steuert, jedenfalls in Punkto Waffen. So und so viel XP, aha Geisterschild, danach dies, danach jenes und 99% der Spieler (jedenfalls viele) gehen haargenau den gleichen Weg.
Es gibt keine Nebenwege, die man mal (mit Erfolg) beschreiten könnte.
Was mit den verschiedenen Wegen der Auftagshauswaffen/Dropwaffen/Füllwaffen so gut anfing, scheint vermutlich nicht mehr weiter ausgebaut zu werden. Im Moment scheint mir, dass nur noch die 2,3 Füllwaffen aufgerüstet werden (Baruschwert, Seelendings und Geisterschild). Und die anfänglichen Alternativen ins Leere laufen.
Mal ein Bsp. ... mMn macht es keinen Sinn auf eine Axt d. A. hinzuarbeiten (wenn man nicht gerade bei 25k XP stehen bleibt), wenn man paar XP später sowieso ein BaruSeelenschwert benötigt.

Lange Rede, kurzer Sinn
Das Prinzip dahinter ist jedenfalls, dass das Gebäude waffentechnisch mal wieder eine Alternative darstellen könnte, ein weiterer Weg den man gehen kann.

Nutzen der Waffenschmied fertigt für einen Waffen an.
Produktionskosten und Zeiten habe ich nicht ausgearbeitet.
Der Ausbau sollte mE aber auf hohen Stufen (so ab 50/80/100) schon teuer sein und lange dauern.
Je höher das Gebäude ausgebaut ist, desto schneller produziert der Schmied die Waffen und die Wahrscheinlichkeit, dass stärkere Waffen und mehr Waffen zur Auswahl stehen sollte steigen.

Ein Beispiel für ein Gebäude auf Stufe 30
Der Waffenschmied hat neue Waffen für dich hergestellt
Schwert des Waffenschmieds A5 mitnehmen
Schwert des Waffenschmieds A11 mitnehmen
Schwert des Waffenschmieds A23 mitnehmen
Rüstung des Waffenschmieds V3 mitnehmen
Rüstung des Waffenschmieds V13 mitnehmen
Rüstung des Waffenschmieds V27 mitnehmen

und falls die Zeit noch nicht um ist
es stehen noch keine neuen Waffen für dich bereit. Der Waffenschmied wird in xy Tagen wieder neue Waffen für dich hergestellt haben

Ein Gebäude auf Stufe 10 könnte dann bspw Waffenstärken von 1-10 produzieren usw.

Die Auswahl und die Stärke der Waffen sollte zufällig erfolgen (unter Berücksichtigung der Ausbaustufe) und bis maximal 3 A-Waffen und 3 V-Waffen, die angeboten werden, reichen. Außerdem sollten diese magisch sein, damit sie den herkömmlichen Waffen nicht dauerhaft Konkurrenz machen und natürlich auch XP/Stärke-Vorraussetzungen je nach Waffenart benötigen.
Es gehört letztendlich schon bissl Glück dazu mal eine Superwaffe zu bekommen, aber mit einem guten Gebäudeausbau sollte man seinem Glück auf die Sprünge helfen können.

Denkbar sind natürlich auch andere Namen, wie Messer, Axt, Schwert, Streitkolben etc des Waffenschmieds, die dann zufällig mit einer Waffenstärke kombiniert werden.

Schreibt gerne eure Kritik.
Gruß, Soro

Soulhunter
Kopolaspinne
Beiträge: 719
Registriert: 30. Dez 2004, 07:47
Wohnort: Schwarzes Reich

Re: ausbaufähiges Gebäude: die Waffenschmiede

Beitrag von Soulhunter » 29. Nov 2008, 15:34

Grundsätzlich keine schlechte Idee, nur wenn sagen wir 100 Spieler diese Schmiede ausbauen, haben diese hundert Spieler doch dann trotzdem gleiche / ähnliche Waffen.
Und weshalb sagen wir mal 200k für dieses Gebäude ausgeben, um eine A:50 Waffe zu bekommen, wenn man auch ein wenig XP aufbauen kann und Mainstream-mäßig einfach mal Seelenklinge / Baruschwert nehmen kann?

Sollte ein wenig ausgearbeitet werden, so dass auch Kategorien à la "A:10-A:20", "A:20-A:30", etc. kommt, jedoch nicht durch "Ausbaustufe:15, also A-Waffe:15", da es auf Dauer mehr als nur unrentabel wird, seine eigene Waffe zu bekommen.
Da kann man ebensogut einfach Sponsor werden und sich ein Unqie-Item machen. Hat zwar wenig Sinn, da es trotzdem die gleiche Art von "Noch 3000 XP und ich kann nächstbeste Waffe tragen" sein, aber ist nunmal der jetzige Weg. Leider.

Wenn diese Idee also noch ein wenig verfeinert wird und gute Balance kommt, wäre ich 100% für diese Idee.

Hoffe meine Kritik konnte ein wenig helfen :)

Sorotkin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jun 2006, 09:27
Wohnort: nicht mehr hier

Re: ausbaufähiges Gebäude: die Waffenschmiede

Beitrag von Sorotkin » 29. Nov 2008, 16:19

Die Waffen der 100 Spieler, die ihre Waffen aus der Schmiede beziehen, sind dann natürlich vom Namen ähnlich, das stimmt.
Wer eine einzigartige Waffe möchte, wird auch weiterhin ein unique erstellen müssen.

Mit alternativem Weg meinte ich aber eher, dass man eine zusätzliche Wahl hat, welchen Weg man geht, um überhaupt eine Waffe zu erreichen.
Im Moment gibt es diese Wahl mE nicht, man füllt die BaruSeelenGeisterteile und verstärkt sie, die Auftragswaffen haben scheinbar keine Zukunft, das wars.

So könnte man nun wählen (bzw natürlich auch mehrgleisig fahren).
Die einen füllen ihre Waffen weiterhin, manche beziehen ihre Waffen aus der Schmiede, andere übers Auftragshaus (sofern die konkurrenzfähig werden würden), wiederum andere machen xY um eine Waffe zu bekommen (sind ja sicher noch mehrere Wege denkbar. Die Waffenschmiede sollte nur erstmal einer davon sein).

Das mit den Kategorien find ich übrigens gut.
Zu den Kosten hab ich mir noch überlegt, dass diese bspw. Stufe*150 GM betragen könnten (in etwa), da dürfe schon einiges an Gold zusammen kommen.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste