Userwerben anders und attraktiver machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet ihr davon wenn man 10% des Stiftungsgoldes von geworbenen erhalten würde?

Fände ich gut, würde dann wohl auch mehr Leute für FW werben
53
43%
Ist mir egal, ich werbe (nicht) so oder so
27
22%
Fände ich schlecht, es soll so bleiben wie es ist
42
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Sotrax
Administrator

Userwerben anders und attraktiver machen

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2008, 17:07

In letzter Zeit ist es so, dass kaum noch jemand einen echten User für Freewar wirbt, da die 700 GM scheinbar nicht genug Anreiz sind.

Daher hier ein Vorschlag, dies grundlegend zu ändern, so dass einerseits belohnt wird, wenn die geworbenen Leute auch aktiv sind und nicht nur bis 50 XP gespielt werden, und auf der anderen Seite Werber einen dauerhaften nutzen und Motivation davon haben:

Jeder User würde von den Leuten die er geworben hat, egal in welcher Welt, 10% der Stiftung als Gold erhalten, wenn der Geworbene seine Stiftung abholt. (Der Geworbene erhält das gleiche wie auch jemand der nicht geworben wurde, hat also keine Nachteile bei der Stiftung)

Man merkt sofort, mit einem Low-XPler bringt das kaum etwas, da man nicht sonderlich viel Stiftung erhält, es werden also aktive Accounts gefördert.

Das andere gute wäre: Das ganze würde auch für alle Accounts ab dann gelten, die vor der Regelung geworben wurden. Im Gegenzug würde ich jedoch überlegen das Einmalgold bei 50 XP von 700 Goldmünzen zu reduzieren.

Daher hier die Umfrage, was haltet ihr davon und würde euch das motivieren mehr Leute für Freewar zu werben als bisher?

Bedenkt, dass es sich dann deutlich weniger lohnen würde, Multis zu machen um zu werben und wir auch leichter kontrollieren könnten zu wem fliesst wieviel Gold und eben diese Accounts betrachten würden.

UPDATE:
Ich habe eine neue Idee die Missbrauch praktisch vollkommen ausschliesst:

Man erhält die 10-20% Stiftungsgold NUR wenn derjenige, der die Stiftung abholt, selbst auch Sponsor ist. Kaum jemand wird dafür seine Multis sponsorn, da er mehr Gold bekommen würde, würde er einfach die Gutscheine in seiner Welt verkaufen. Aber ehrliche Leute die man gut einführt, da besteht eben eine gute Chance, dass sie Sponsorn und dann auch echte Spieler sind.

So könnte man dann 20% machen (da ja nicht jeder sponsort), aber nur, wenn der Abholer der Stiftung eben Sponsor ist, was haltet ihr davon? Dann wäre jeglicher Missbrauch ausgeschlossen.
---
Sotrax

Piru
Kopolaspinne

Re: Userwerben anders und attraktiver machen

Beitrag von Piru » 29. Nov 2008, 17:10

Gute Idee!
Dann melde ich in jeder Welt einen Acc an - das ist ja legal - stelle sie an die Stiftung und kassiere pro Tag 12 * 80 GM =)
Bild

Demonic Kon
Feuerwolf

Beitrag von Demonic Kon » 29. Nov 2008, 17:10

schlechte idee bringt zu viele vorteile denen die eh schon werben

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 29. Nov 2008, 17:11

Ach immer dieser langfristige Müll, auf sowas steht der Durchschnittsspieler doch weniger. Mach lieber eine Ref-Rallye und schon gehts ab hier mit Werbung :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 29. Nov 2008, 17:11

hmm..also ich fürchte eben, dass da missbrauchsgefahr besteht...die müsste konsequent ausgeschloßen werden..
und außerdem wird das vll overpowert und läuft dann auf das selbe raus, wie der goldtransfer..
Zuletzt geändert von Domus am 29. Nov 2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

eisviech

Beitrag von eisviech » 29. Nov 2008, 17:12

Hrm; ich meine, daß 1% sogar zu viel sein könnten, gerade für die Leute, die Dutzende anderer werben.

Abgesehen davon find' ich es auch nicht wirklich, erm...fair, die Leute so sehr zu belohnen, nur weil sie paar andere davon überzeugt haben, sie als Werber anzugeben statt sich normal anzumelden.
Meiner Ansicht nach reicht die Belohnung, wie sie bisher ist, schon (mehr als) aus.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Nov 2008, 17:13

Ist mir eigentlich egal, fände ich aber sehr sinnvoll für neue Werber. Hat ja auch keine riesigen Vorteile, bzw. wenn es sie hätte, würde es auffallen. Interessante Lösung für das Werben, kann ich nichts dagegen sagen. Top!
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 29. Nov 2008, 17:13

Piru hat geschrieben:Gute Idee!
Dann melde ich in jeder Welt einen Acc an - das ist ja legal - stelle sie an die Stiftung und kassiere pro Tag 12 * 80 GM =)
Jop, und ein Glück, dass das Selbstwerben nicht erlaubt ist, ne? ;)
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2008, 17:13

Die Leute die da Gold bekommen würden wir genau anschauen und auch bannen, wenn jemand nur Accounts dafür erstellt.

Und es ist immerhin noch sehr viel schwerer jemanden auf 3000 XP hochzuspielen, als jemanden auf 50 XP hochzuspielen wie bisher. Sprich die Missbrauchsgefahr ist geringer als beim jetzigen System, da mit sehr viel mehr Arbeit verbunden.
---
Sotrax

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 29. Nov 2008, 17:16

hmm sotrax? ich hoffe mal das ist nicht ausdruck, das fw am finanziellen abgrund steht?
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 29. Nov 2008, 17:16

Andocai hat geschrieben:
Piru hat geschrieben:Gute Idee!
Jop, und ein Glück, dass das Selbstwerben nicht erlaubt ist, ne? ;)
Stimmt, bitte ich einfach verschiedene "Freunde" ;)

Sotrax, wenn du glaubst einen Weg gefunden zu haben, diese Missbrauchgefahr auszuschliessen ist die Idee sicherlich nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Piru am 29. Nov 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2008, 17:17

Wir würden dann natürlich den Goldfluss loggen und selbsterwerber sowie accounts die nur zu diesem einen ZWeck erstellt würden, sperren.

Ich denke die Missbrauchsgefahr ist eher geringer als bisher, wo bereits 50 XP für alles ausreichen.

@Domus: FW steht nicht am Abgrund, aber im Gegensatz zu früher ist die Zahl der Werber enorm zurückgegangen, und sowas könnte mehr Leute motivieren, auch aktive Leute zu werben. Und sollte die Spielerzahl auf lange Frist weiter zurückgehen muss ich mir eben was überlegen, da die Serverkosten ja bleiben.
---
Sotrax

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 29. Nov 2008, 17:18

totaler quatsch.. ist ja heutzutage nicht das riesen problem sich in einer Welt mit ein wenig Kapital 1.5k (bzw 4k bei überzeugungskraft) zu erkaufen... d.h. wenn man langfristig plant und etwas investiert, dann kann man, wie piru sagt, täglich 12*80gm abgreifen... (und dazu nochmal 12*800gm, die man sonst wie verwerten kann)
Zuletzt geändert von Luko am 29. Nov 2008, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
...

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 29. Nov 2008, 17:19

Naja, vielleicht wenn man die Zeitdauer für die das gilt auf einen Monat oder so begrenzt? Sonst sehe ich das Problem das Leute die aktiv werben mit Gold zugeworfen werden, und denen damit entweder der Neid der anderen blüht, oder die fw dann zu leicht finden könnten und daher aufhören.
Eine andere Kehrseite wäre, dass es Selbstwerber fördert, die auf die benötigte xp-Zahl aufbauen und dann an der Stiftung rumstehen und Überzeugungskraft lernen(wie schon von einigen gesagt) und andere wiederum ihre geworbenen dazu annimieren möglichst Überzeugungskraft zu traineren, schnell viel xp aufzubauen und vor allem regelmäßig ihr Stiftungsgeld abzuholen.
Wie stark diese Effekte sind kann ich aber nicht einschätzen, das einzigste was wohl mit Sicherheit möglich zu bennen ist: Es werden mehr User geworben, ob das aber User sind die fw voranbringen ist ungewiss.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2008, 17:19

@Piru: Wobei Freunde zu bitten mal schnell auf 3000 XP zu spielen+ die Charfähigkeit hochzutreiben dürfte deutlich schwerer sein wie bisher Freunde zu bitten, einfach auf 50 XP hochzuspielen :)

Und wie gesagt wir können erkennen wenn ein Account nur dafür verwendet wird und dagegen vorgehen. Wir können sogar dann einfach einstellen: Ok, Account XY spielt sonst nicht normal, also wird er rausgenommen, seine Stiftung bringt dann nix mehr.

Wir können also verdächte Accounts dafür einfach deaktivieren.

@Lukowski: Bei so verdächtigen Accounts würden wir direkt das Werbeteil deaktivieren so dass ihre Stiftung nichts mehr beitragen würde.
---
Sotrax

Gesperrt