char-spezialisierung via npc-jagd

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
-MusK-
Gelbbart-Yeti

char-spezialisierung via npc-jagd

Beitrag von -MusK- » 2. Dez 2008, 13:40

vorgeblubber.

bezüglich der charakterfähigkeiten gab es ja in der letzten zeit vielerlei neues, viel lob und auch kritik. es gab neue charas mit (selbst für lt max) monströsen lernzeiten... und dabei eher keinem (seelendings), eher begrenztem (ztw) oder noch nicht durchschaubarem (gemüseausrupfen) nutzen.
dabei behauptete el grosz oberbosz ja irgendwo einmal, daß es durchaus um eine spezialisierung der charaktere gehen soll(te). ob dies allerdings durch solch eher... hm... diskussionswürdige charakterfähigkeiten gelingen kann, sei dahingestellt.
zudem vermisse ich schon seit langer zeit mal wieder die einführung einer charakterfähigkeit, die ich in vertretbarer zeit (d.h. bei lt max in ca. 30 tagen) auch mal auslernen kann, und von der ich auch etwas habe. handicaps lehne ich dabei durchaus nicht ab - dazu siehe unten mehr.

der hier zugrundeliegende gedanke ist, die spezialisierung auf einem ganz anderen weg voranzutreiben. zugegeben; die grundidee ist ge...liehen... wer das rp-system ad&d (neuerdings d&d) kennt, der weiß es sicherlich.
zur kurzen quellenanmerkung: (A)d&d war das erste wirkliche (pen-and-paper)-rollenspielsystem. onkel google verrät interessierten sicherlich mehr. ich habe hier allerdings keinesfalls abgeschrieben, sondern lediglich einen geringfügigen regelaspekt quasi kolportiert und auf freewar umgeschrieben plus ausführlich ergänzt.

die grundidee ist die, daß ein jäger spezialisierte kenntnisse einer bestimmten gruppe von npc`s, einer "feindrasse" quasi, hat. diese kann er effektiver erlegen - dazu weiter unten mehr.
schritt eins hierzu wäre, alle bestehenden npc (auch g-npc und uniques) einer übergeordneten gruppe zuzuordnen. bei manchen ist das relativ einfach, bei anderen schon schwieriger. es folgen ein paar beispielhafte "obergruppen" samt repräsentativer "dazugehöriger" (erste spalte der wiki-npc-liste genutzt und noch ein paar dazu gemalt, damit es bunter ausschaut):

----------------------------------------------------------

außerweltliche - abgesandter der eiswelt, weltraumkrake

echsen - algenechse, lianenechse, feuerlaubechse

elementarwesen - glypra, diener des feuers, dilinug

fische - blauer landfisch, borstenfisch, stachelfisch

geister - nebelhüpfer, behüter d.k., nebelbesen

gliedertiere - strandkrabbe, riesenskorpion, d`sandkrebs

haustiere - alle schafe & stiere

humanoide - alter mann, dunkelsterns, jerodars, d`schamane

hundeartige - berghund, dämonenhund, feuerwolf

insekten - ameisenhügel, einflügler, baru-schrecke, bernstein-raupe, blattspinne, blumenbeißer, riesenlibelle

katzenartige - beuteltiger, steinkatze

montröse - 3k wasserschlange, matschreißer, sandtraprapppeldings

nagetiere - sandratte, wütenmaus, klauenratte

pflanzenwesen - bergpilz, seichtwasserpilz

schlangen - donnersandschlange, graswiesenschlange

schleime - deckenkleber, wandschleim

seltsame - pilzwachtel, kaklatron, bernstein-dokun, blattalisk, stachel-kowu, busch-frul

untote - dunkelmorinskelett, d`waldskelett, untote bürger

vögel - aasgeier, aschenvogel, bernstein-falke, blaukamm-vogel, chiup-vogel, zukuvogel

würmer - energiewurm, baru-giftegel, blauwaldwurm, blutwurm, bücherwurm, d`schlammwurm

bitte keine kommentare zu dieser ordnung, sie soll nur als beispiel dienen und ist weder hundertprozentig richtig noch im geringsten vollständig.

EDIT: dank dem hinweis von WILLenloser zombie; selbstverständlich sollte diese gruppenzugehörigkeit um der erkennbarkeit willen dann bei jedem npc vermerkt sein.

die grundidee ist nun die des "jagdspezialisten" in form einer charakterfähigkeit "jagd auf (gruppe)"

texte klemme ich mir erst einmal; mir geht es in erster linie um den modus operandi.

es handelt sich um bücher, die entweder/oder/und als drop-items oder kaufbar vorhanden sein sollten. hierbei müßte berücksichtigt werden, daß kaufpreis/dropwahrscheinlichkeit im verhältnis zur globalen anzahl der npc der entsprechenden gruppe und zu deren schwierigkeit und dropeffekt stehen sollten.
in den meisten fällen wird sich das weitestgehend nivellieren, da zu der entsprechenden gruppe (siehe "querschnittstabelle" siehe oben sowohl häufige als auch seltene, lukrative als auch zweckfreie npc gehören. insofern wären mittlerer preis/mittlere droprate angebracht.
bei häufigen gruppen (beispielsweise insekten) ist eine höhere wertigkeit des buches imho angebracht, da man durch die masse mehr effekt erzielen kann.
schwierig wäre es bei spezialgruppen wie dämonen (ich denke da nur an die frostis...)

balancing-probleme sind aber eh nicht die meinen, deshalb lasse ich mich darüber nicht aus.

wie soll das nun funktionieren

ganz einfach: man lernt das buch. die max-stufe ist, sagen wir mal experimentell, zehn. lernzeiten sind, wie ganz oben gesagt, eher auch neulingsfreundlich.
die crux ist, daß man höchstens, sagen wir, drei derartige bücher lernen kann. will man ein weiteres lernen, muß man eines der bereits vorhandenen auswählen, welches dann verschwindet (mit lernzeitverlust natürlich).

und was soll ich nun von dem blödsinn haben?

hier gibt es mehrere varianten. die basis ist ein zusätzlicher golddrop durch den/die feindesrasse(n). die einfachste formel wäre grunddrop*plünderung*stufefeinesrasse%
will heißen: das npc sottelrax dropt regulär 1gm. durch meine gecheatete plünderung erhalte ich 10gm. da ich als feindesrasse "seltsame programmierer" habe und auf 10 bin erhalte ich 11gm (10 +10% davon)

als zweites wären neue spezialdrops denkbar, die nur und ausschließlich vorkommen können, wenn ein "rassenkundiger" ein entsprechendes npc erlegt. die grundchance nehmen wir hier einmal hypothetisch als stufe% an.

denkbar wären hier zb:

nagetiere - nagetierkadaver (aka tote maus)

pflanzenwesen - kaktusstachel

schleime - heilender schlamm

untote - herbi

ich habe hier absichtlich auf itemvorschläge verzichtet, um es nicht ausufern zu lassen. zudem wäre hier auch in vielerlei hinsicht potential vorhanden; handel zwischen verschiedenen spezialisten würde gefördert, wenn es denn als "rassendrops" spezielle items mit bestimmten eigenschaften gäbe. na gut, ein beispiel; wenn "untote" eine "polizeiliche leichenvorladung" droppen könnten, wäre das für auftragshausnutzer bei einer gewissen quest doch ein dolles item, oder? *ggg

variationen

möglich sind, zusammengefaßt, als variationen des themas:

- mögliche golddrops
- mögliche itemdrops
- anzahl der möglichen feindrassen
- möglicherweise in bezug auf o.g. gesenkter goldrop bei nicht gelernten rassen (1%-5% nach plünderung?)
- evt. automatischer zeitverfall derselben (stufe sinkt mit der zeit)
- rassenbezug (nur dm für untote, nur onlos für holzwürmer)
u.v.a.m.

hinzu kommt, daß "alte hasen" sicherlich gern mal umlernen würden - besonders, wenn der effekt mit dem itemdrop käme - und so lernzeit quasi vergeben würden, was neulingen, die getreu dem motto "schuster bleib bei deinem leisten" bei dem gewählten bleiben, die möglichkeit geben könnte, mit anderen charas nachzuziehen; was ja auch oft als manko angesehen wurde.

bitte verzeiht, daß ich nicht für jede einzelheit einen "rüpelfrosch greift kaklatron an und erhält einen knabberkeks extra"-feldtext etc. generiert habe; da es sich hier um eine signifikante änderung an der engine handeln würde, habe ich mich weitestgehend auf die technischen aspekte zu beschränken versucht.

ps: falls dies jemand schon WIRKLICH dergestalt ausgeführt hat, geflame "sufubla" bitte per pn, damit es für diejenigen, die etwas sachliches zu sagen haben, übersichtlich bleibt... danke *fg

NACHSATZ: natürlich sind diese bücher für niemanden ein muß. jeder kann - da es weiter unten insofern infragegestellt wurde - natürlich weiter so jagen wie zur. lediglich bei der einführung des prozentualen itemdrop wäre ein gewisser nachteil zu verzeichnen, der sich allerdings durch den lernzeitverlust plus eventuelle negativeinkünfte aus anderen quellen mehr als ausgleichen dürfte.

Noch ein ausgezeichneter Gedanke von Azrael_W12, den ich hier hinzufügen möchte (mein gedanke zur wechseloption bleibt dvon unberührt; es geht um die idee des "konträren elements":
Ich finde die Idee eigentlich sehr schön.
Ich wäre aber eher dafür die Gruppeneinteilung eher kleiner zu halten und dafür nur ein Spezialgebiet wählen zu dürfen, ohne die Möglichkeit die zu wechseln. Eine Chara lernen und sie dann irgendwann zu vergessen um etwas anderes zu lernen finde ich nicht sinnvoll.

Und es wäre meiner Meinung nach ganz nett, wenn es gegensätzliche Gruppen gäbe, zB Geisterwesen und Elementare. Wenn man sich dann auf Geister spezialisiert bekommt man da dann +15% Gold und vll diese zusätzlichen Items von denen du sprachst (wäre für den Handel sicher eine interessante Sache), dafür bekommt man bei der entgegengesetzten Gruppe -5 oder -10% Gold.
Zuletzt geändert von -MusK- am 2. Dez 2008, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Re: char-spezialisierung via npc-jagd

Beitrag von Sorotkin » 2. Dez 2008, 13:56

-MusK- hat geschrieben:zur kurzen quellenanmerkung: (A)d&d war das erste wirkliche (pen-and-paper)-rollenspielsystem.
Für die Aussage gehört dir allein schon ein Orden. :D
Erschüttert sicher manches Weltbild, die glaubten WoW hätte das RPG erfunden (genauso wie Tolkien nicht die Fantasy).

Zur Idee
gefällt mir wirklich gut. Ja, es ist komplex, aber ein Anfänger muss sich damit ja erstmal nicht auseinander setzen. Für Leute die freewar im Lauf der Zeit dann besser kennen lernen, könnte dies aber eine weitere Fascette im Regelwerk und Spiel sein.

Sicher wär das auch fürs PvP denkbar
eine Spezialisierung auf das Umnieten von DMs *träum* ;)

kampfkeks
Feuerwolf

Beitrag von kampfkeks » 2. Dez 2008, 13:58

hört sich eigentlich ganz gut an. die frage ist nur ob ich das auch trainieren würde :lol:

aber da du es gut ausgearbeitet hast und es sich mir eigentlich logisch erschliest: dafür :!:
Bild

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 2. Dez 2008, 14:05

hört sich gut an, ich kenn die Geschichte aus D&D und fand sie da schon immer logisch, ein Jäger spezialisiert sich halt auf bestimmte Tiere
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Lirian
Feuerwolf

Beitrag von Lirian » 2. Dez 2008, 14:56

Na Enyx, da hast Du dir wieder mal Mühe gegeben. Ich finde das, gerade im Hinblick auf RP, sehr interessant und bin direkt dafür. Ich wäre für sowas auch gern bereit meine spärliche Freizeit zu opfern um da an der EnPeCE Einstufung mit rumzuwursteln. Da die ganze Geschichte schon ein großer Schritt in Richtung RP ist könnte ich es mir sogar vorstellen, hier vorerst eine Testversion in RP zu machen :P

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 2. Dez 2008, 15:32

Idee gut, jedoch würd ich lieber so jagen etc. wie es jetzt ist.
Finde es passt irgendwie nicht in Freewar...
Bild

Kiku Nachtblume
Nachtgonk

Beitrag von Kiku Nachtblume » 2. Dez 2008, 15:36

Das nen ich mal ne wirklich gute Idee^^ auch wenn ich den Taxt dreimal lesen musste bis ich ihn komplett erfasst hab;P

Respekt=)

lg Kiku

PS: Hoffe echt das wird eingebaut... vor allem wegen der RP welt^^
BildBild

FREEWAR, Quadratisch Praktisch gut!

Azrael_W12
Kriechlapf

Beitrag von Azrael_W12 » 2. Dez 2008, 16:22

Ich finde die Idee eigentlich sehr schön.
Ich wäre aber eher dafür die Gruppeneinteilung eher kleiner zu halten und dafür nur ein Spezialgebiet wählen zu dürfen, ohne die Möglichkeit die zu wechseln. Eine Chara lernen und sie dann irgendwann zu vergessen um etwas anderes zu lernen finde ich nicht sinnvoll.

Und es wäre meiner Meinung nach ganz nett, wenn es gegensätzliche Gruppen gäbe, zB Geisterwesen und Elementare. Wenn man sich dann auf Geister spezialisiert bekommt man da dann +15% Gold und vll diese zusätzlichen Items von denen du sprachst (wäre für den Handel sicher eine interessante Sache), dafür bekommt man bei der entgegengesetzten Gruppe -5 oder -10% Gold.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 2. Dez 2008, 16:33

ich gestatte mir, diesen sehr schönen gedanken in den anfangspost mit einzufügen. danke ;-)

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 2. Dez 2008, 16:39

Hm, bin geteilter Meinung... Einerseits ist es eine echt gute Idee (jaja, Gutes immer zuerst *g*), andererseits ist es in FW bis jetzt immer möglich alles zu machen (zumindest btheoretisch und bis auf einige Ausnahmen abgesehen... Obwohl, mit genügend Sponsis geht auch das *g*) Naja, die Beschränkung auf 3 find ich nicht sinnvoll, sondern eher dass die erste Fähigkeit noch sehr schnell geht und je mehr man gelernt hat desto länger dauerts dann auch, für die Formel muss sgr sorgen xD
Beispiel: Für die erste Fähigkeit lerne ich meinetwegen 25 Tage, für die zweite 60, für die dritte schon 150 etc.

Ein weiterer Kritikpunkt von mir wäre das Balancing, in einige Gruppen gehören weitaus mehr NPC als in andere etc. Hier wäre duch verschiedene Prozentzahlen oder Drops abzuhelfen... Bsp: Grosse Gruppe mit häufig zu findenden NPCs X, kleine Gruppe mit seltenen/schweren NPCs Y

Bonus auf X: 3% mehr Gold, 1:1000 irgendein Item
Bonus auf Y: 10% mehr Gold, 1:50 irgendein gleichwertiges Item oder 1:1000 irgendein ziemlich gutes Item

Letzter und kleinster Punkt an dem ich mich störe ist die relative Undurchschaubarkeit für Anfänger, obwohl du doch grade die fördern willst... vll könnte man die Gruppenzugehörigkeit zur NPC-Beschreibung dazutun?

Hoffe einige Ansätze gegeben zu haben die Idee zu verbessern, aber auf jeden Fall sehr schön abgekupfert 8)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 2. Dez 2008, 16:49

ich wiederhole es noch einmal: man kann trotzdem jedes npc jagen. durch die idee, beim erlernen einer neuen jagd-chara eine alte zu verlieren bleibt das einmalige erhalten, jedoch hat es einen preis. es gibt ja auch rassenspeziefische spezialfertigkeiten und waffen, für dm ein dungeon, für onlo einen pflanzbaren quasselonlo; wo ist diesbezüglich das problem. ich sehe da keines - zugegeben.

und wie ich bereits im anfang sagte, sollten verfügbarkeit und effekt sich aus gruppengröße und ergiebigkeit der entsprechenden npc errechnen; aber bei diesem volumen fehlen mir erstens schlichtweg die mittel, da herumzuorakeln, zudem hat da ein gewisses programmierer-npc viel mehr statistische grundlagen, dies zu tun.

der positive punkt für anfänger ist an sich leicht durchschaubar; sich spezialisieren auf eine leicht zu erreichende gruppe (seltsame - pilzwachteln in plefir; insekten - ganz gobos; haustiere - schafalarm): damit hätten sie 1. einen kleinen mehrgewinn und 2. u.u. handelsmaterial, was beides durchaus zu weiterführender motivation führen könnte.
denn man stelle sich ein quest/ah-interessantes item vor, welches nur vom schaaaaaf stammt... aber welcher, der sich beispielsweise auf dämonen spezialisieren kann, hat die chance auf schafdrops? der effekt ist derselbe, nur das handelsvolumen würde sich ausgleichen.

achja, und die zugehörigkeit sollte natürlich dabeistehen... danke zombie... ich depp... *ergänz*
Zuletzt geändert von -MusK- am 2. Dez 2008, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

spricht für sich, oder?

Azrael_W12
Kriechlapf

Beitrag von Azrael_W12 » 2. Dez 2008, 16:51

es handelt sich um bücher, die entweder/oder/und als drop-items oder kaufbar vorhanden sein sollten. hierbei müßte berücksichtigt werden, daß kaufpreis/dropwahrscheinlichkeit im verhältnis zur globalen anzahl der npc der entsprechenden gruppe und zu deren schwierigkeit und dropeffekt stehen sollten.
in den meisten fällen wird sich das weitestgehend nivellieren, da zu der entsprechenden gruppe (siehe "querschnittstabelle" siehe oben sowohl häufige als auch seltene, lukrative als auch zweckfreie npc gehören. insofern wären mittlerer preis/mittlere droprate angebracht.
bei häufigen gruppen (beispielsweise insekten) ist eine höhere wertigkeit des buches imho angebracht, da man durch die masse mehr effekt erzielen kann.
schwierig wäre es bei spezialgruppen wie dämonen (ich denke da nur an die frostis...)

balancing-probleme sind aber eh nicht die meinen, deshalb lasse ich mich darüber nicht aus.
Das mit den unterschiedlichen Mengen an NPC hat er schon bedacht. Die Warscheinlichkeit, bzw den Preis könnte man dann auch recht einfach ausrechnen wenn die Gruppen erst einmal stehen sollten

Edit: Da war er etwas schneller

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 2. Dez 2008, 17:00

Naja, selbst wenn Preise von "besseren" Gruppen höher wären, würden mMn alle Highs trotzdem die "beste" Gruppe erlernen, egal wie teuer das ist... Ich finde es sollte also nicht über den Preis sondern über die Auswirkungen balanct werden...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

-Isil-
Feuerwolf

Beitrag von -Isil- » 2. Dez 2008, 17:51

Wie die char nun genau Balanct wird sei mal dahin gestellt.
Die Idee ist sehr schön ausgereift, sowas hat mir echt gefehlt mal mehr tieren das Fell über die Ohren zu ziehen.

Gute Idee weiter so: DAFÜR

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Dez 2008, 17:53

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Naja, selbst wenn Preise von "besseren" Gruppen höher wären, würden mMn alle Highs trotzdem die "beste" Gruppe erlernen, egal wie teuer das ist... Ich finde es sollte also nicht über den Preis sondern über die Auswirkungen balanct werden...
Na dann wähl ne andere Gruppe und sahn schön alleine ab ;)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gesperrt