bezüglich der charakterfähigkeiten gab es ja in der letzten zeit vielerlei neues, viel lob und auch kritik. es gab neue charas mit (selbst für lt max) monströsen lernzeiten... und dabei eher keinem (seelendings), eher begrenztem (ztw) oder noch nicht durchschaubarem (gemüseausrupfen) nutzen.
dabei behauptete el grosz oberbosz ja irgendwo einmal, daß es durchaus um eine spezialisierung der charaktere gehen soll(te). ob dies allerdings durch solch eher... hm... diskussionswürdige charakterfähigkeiten gelingen kann, sei dahingestellt.
zudem vermisse ich schon seit langer zeit mal wieder die einführung einer charakterfähigkeit, die ich in vertretbarer zeit (d.h. bei lt max in ca. 30 tagen) auch mal auslernen kann, und von der ich auch etwas habe. handicaps lehne ich dabei durchaus nicht ab - dazu siehe unten mehr.
der hier zugrundeliegende gedanke ist, die spezialisierung auf einem ganz anderen weg voranzutreiben. zugegeben; die grundidee ist ge...liehen... wer das rp-system ad&d (neuerdings d&d) kennt, der weiß es sicherlich.
zur kurzen quellenanmerkung: (A)d&d war das erste wirkliche (pen-and-paper)-rollenspielsystem. onkel google verrät interessierten sicherlich mehr. ich habe hier allerdings keinesfalls abgeschrieben, sondern lediglich einen geringfügigen regelaspekt quasi kolportiert und auf freewar umgeschrieben plus ausführlich ergänzt.
die grundidee ist die, daß ein jäger spezialisierte kenntnisse einer bestimmten gruppe von npc`s, einer "feindrasse" quasi, hat. diese kann er effektiver erlegen - dazu weiter unten mehr.
schritt eins hierzu wäre, alle bestehenden npc (auch g-npc und uniques) einer übergeordneten gruppe zuzuordnen. bei manchen ist das relativ einfach, bei anderen schon schwieriger. es folgen ein paar beispielhafte "obergruppen" samt repräsentativer "dazugehöriger" (erste spalte der wiki-npc-liste genutzt und noch ein paar dazu gemalt, damit es bunter ausschaut):
----------------------------------------------------------
außerweltliche - abgesandter der eiswelt, weltraumkrake
echsen - algenechse, lianenechse, feuerlaubechse
elementarwesen - glypra, diener des feuers, dilinug
fische - blauer landfisch, borstenfisch, stachelfisch
geister - nebelhüpfer, behüter d.k., nebelbesen
gliedertiere - strandkrabbe, riesenskorpion, d`sandkrebs
haustiere - alle schafe & stiere
humanoide - alter mann, dunkelsterns, jerodars, d`schamane
hundeartige - berghund, dämonenhund, feuerwolf
insekten - ameisenhügel, einflügler, baru-schrecke, bernstein-raupe, blattspinne, blumenbeißer, riesenlibelle
katzenartige - beuteltiger, steinkatze
montröse - 3k wasserschlange, matschreißer, sandtraprapppeldings
nagetiere - sandratte, wütenmaus, klauenratte
pflanzenwesen - bergpilz, seichtwasserpilz
schlangen - donnersandschlange, graswiesenschlange
schleime - deckenkleber, wandschleim
seltsame - pilzwachtel, kaklatron, bernstein-dokun, blattalisk, stachel-kowu, busch-frul
untote - dunkelmorinskelett, d`waldskelett, untote bürger
vögel - aasgeier, aschenvogel, bernstein-falke, blaukamm-vogel, chiup-vogel, zukuvogel
würmer - energiewurm, baru-giftegel, blauwaldwurm, blutwurm, bücherwurm, d`schlammwurm
bitte keine kommentare zu dieser ordnung, sie soll nur als beispiel dienen und ist weder hundertprozentig richtig noch im geringsten vollständig.
EDIT: dank dem hinweis von WILLenloser zombie; selbstverständlich sollte diese gruppenzugehörigkeit um der erkennbarkeit willen dann bei jedem npc vermerkt sein.
----------------------------------------------------------
die grundidee ist nun die des "jagdspezialisten" in form einer charakterfähigkeit "jagd auf (gruppe)"
texte klemme ich mir erst einmal; mir geht es in erster linie um den modus operandi.
es handelt sich um bücher, die entweder/oder/und als drop-items oder kaufbar vorhanden sein sollten. hierbei müßte berücksichtigt werden, daß kaufpreis/dropwahrscheinlichkeit im verhältnis zur globalen anzahl der npc der entsprechenden gruppe und zu deren schwierigkeit und dropeffekt stehen sollten.
in den meisten fällen wird sich das weitestgehend nivellieren, da zu der entsprechenden gruppe (siehe "querschnittstabelle" siehe oben sowohl häufige als auch seltene, lukrative als auch zweckfreie npc gehören. insofern wären mittlerer preis/mittlere droprate angebracht.
bei häufigen gruppen (beispielsweise insekten) ist eine höhere wertigkeit des buches imho angebracht, da man durch die masse mehr effekt erzielen kann.
schwierig wäre es bei spezialgruppen wie dämonen (ich denke da nur an die frostis...)
balancing-probleme sind aber eh nicht die meinen, deshalb lasse ich mich darüber nicht aus.
----------------------------------------------------------
wie soll das nun funktionieren
ganz einfach: man lernt das buch. die max-stufe ist, sagen wir mal experimentell, zehn. lernzeiten sind, wie ganz oben gesagt, eher auch neulingsfreundlich.
die crux ist, daß man höchstens, sagen wir, drei derartige bücher lernen kann. will man ein weiteres lernen, muß man eines der bereits vorhandenen auswählen, welches dann verschwindet (mit lernzeitverlust natürlich).
----------------------------------------------------------
und was soll ich nun von dem blödsinn haben?
hier gibt es mehrere varianten. die basis ist ein zusätzlicher golddrop durch den/die feindesrasse(n). die einfachste formel wäre grunddrop*plünderung*stufefeinesrasse%
will heißen: das npc sottelrax dropt regulär 1gm. durch meine gecheatete plünderung erhalte ich 10gm. da ich als feindesrasse "seltsame programmierer" habe und auf 10 bin erhalte ich 11gm (10 +10% davon)
als zweites wären neue spezialdrops denkbar, die nur und ausschließlich vorkommen können, wenn ein "rassenkundiger" ein entsprechendes npc erlegt. die grundchance nehmen wir hier einmal hypothetisch als stufe% an.
denkbar wären hier zb:
nagetiere - nagetierkadaver (aka tote maus)
pflanzenwesen - kaktusstachel
schleime - heilender schlamm
untote - herbi
ich habe hier absichtlich auf itemvorschläge verzichtet, um es nicht ausufern zu lassen. zudem wäre hier auch in vielerlei hinsicht potential vorhanden; handel zwischen verschiedenen spezialisten würde gefördert, wenn es denn als "rassendrops" spezielle items mit bestimmten eigenschaften gäbe. na gut, ein beispiel; wenn "untote" eine "polizeiliche leichenvorladung" droppen könnten, wäre das für auftragshausnutzer bei einer gewissen quest doch ein dolles item, oder? *ggg
----------------------------------------------------------
variationen
möglich sind, zusammengefaßt, als variationen des themas:
- mögliche golddrops
- mögliche itemdrops
- anzahl der möglichen feindrassen
- möglicherweise in bezug auf o.g. gesenkter goldrop bei nicht gelernten rassen (1%-5% nach plünderung?)
- evt. automatischer zeitverfall derselben (stufe sinkt mit der zeit)
- rassenbezug (nur dm für untote, nur onlos für holzwürmer)
u.v.a.m.
hinzu kommt, daß "alte hasen" sicherlich gern mal umlernen würden - besonders, wenn der effekt mit dem itemdrop käme - und so lernzeit quasi vergeben würden, was neulingen, die getreu dem motto "schuster bleib bei deinem leisten" bei dem gewählten bleiben, die möglichkeit geben könnte, mit anderen charas nachzuziehen; was ja auch oft als manko angesehen wurde.
bitte verzeiht, daß ich nicht für jede einzelheit einen "rüpelfrosch greift kaklatron an und erhält einen knabberkeks extra"-feldtext etc. generiert habe; da es sich hier um eine signifikante änderung an der engine handeln würde, habe ich mich weitestgehend auf die technischen aspekte zu beschränken versucht.
ps: falls dies jemand schon WIRKLICH dergestalt ausgeführt hat, geflame "sufubla" bitte per pn, damit es für diejenigen, die etwas sachliches zu sagen haben, übersichtlich bleibt... danke *fg
NACHSATZ: natürlich sind diese bücher für niemanden ein muß. jeder kann - da es weiter unten insofern infragegestellt wurde - natürlich weiter so jagen wie zur. lediglich bei der einführung des prozentualen itemdrop wäre ein gewisser nachteil zu verzeichnen, der sich allerdings durch den lernzeitverlust plus eventuelle negativeinkünfte aus anderen quellen mehr als ausgleichen dürfte.
Noch ein ausgezeichneter Gedanke von Azrael_W12, den ich hier hinzufügen möchte (mein gedanke zur wechseloption bleibt dvon unberührt; es geht um die idee des "konträren elements":
Ich finde die Idee eigentlich sehr schön.
Ich wäre aber eher dafür die Gruppeneinteilung eher kleiner zu halten und dafür nur ein Spezialgebiet wählen zu dürfen, ohne die Möglichkeit die zu wechseln. Eine Chara lernen und sie dann irgendwann zu vergessen um etwas anderes zu lernen finde ich nicht sinnvoll.
Und es wäre meiner Meinung nach ganz nett, wenn es gegensätzliche Gruppen gäbe, zB Geisterwesen und Elementare. Wenn man sich dann auf Geister spezialisiert bekommt man da dann +15% Gold und vll diese zusätzlichen Items von denen du sprachst (wäre für den Handel sicher eine interessante Sache), dafür bekommt man bei der entgegengesetzten Gruppe -5 oder -10% Gold.