ähm, rondo, nur am rande... mit jedem update, das ein neues gebiet oder neue npcs oder... enthält, kommt automatisch mehr potentielles gold/mehr potentielle drops... du bist also grundsätzlich dagegen, daß neue und mehr dinge ins spiel kommen?

sry, aber so muß man deinen beitrag im kern verstehen. geht MIR zumindest so.
bitte das nicht HIER weiter ausführen, wenn, dann per pn
ansonsten hast du in gewisser weise durchaus nicht unrecht; aber es geht hier ja auch in erster linie um die grundidee des feature "spezialisierung via jagd", an dieser stelle zuerst einmal um das "wie könnte es funktionieren".
ich habe also als erste mögliche ausführung eine modifikation der drops aufgeführt. eine verschiebung der a- und v-werte gegen bestimmte "feindrassen" bspw. wäre ebenso möglich wie eine modifikation von deren werten, geänderter respawn (ähnlich dem effekt von jagd, aber bezogen auf eine spezielle rasse), bestimmte rassen-npc, die nur mit der chara gemetzelt werden können, eine beschränkung bestimmter feindrassen auf bestimmte spielerrassen (was einer meiner vorredner auch schon vorschlug), rassenbezogene (sicher auch magische) items (das gute mückentötolin oder die axt des unendlichen schafschlachtens) und sicher noch viel, viel mehr...
jede facette eines grundlegend neuen feature allerdings auf teufel-komm-raus am ersten tag rauskloppen zu wollen würde allerdings imho zuviel verlangt sein - freewar wurde auch nicht an einem tag programmiert (zumindest nicht daß ich wüßte).
es ist also quasi so (falls das noh nicht klar war), daß es mir hier nicht darum geht, zauber x oder npc y vorzuschlagen, sondern quasi das "neue feature namens npc" ins spiel zu bringen, sozusagen... in dem fall heißt es eben "spezialisierung". hier haben konkrete items etc. noch gar keinen platz.