char-spezialisierung via npc-jagd

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Nuat
Nachtgonk

Re: char-spezialisierung via npc-jagd

Beitrag von Nuat » 2. Dez 2008, 18:34

Finde die Idee sehr gut ausgearbeitet!
Respekt :)

Mir würde es besser gefallen, wenn man sich die Fähigkeiten nicht durch Bücher aneignen kann.
Sondern durch das Ausüben einer Tätigkeit.

Bsp: Ein jäger der nur jagt auf Geister macht steigert seine Fähigkeit in diesem Bereich.
Sobald er andere Npc\s killt wird seine Fähigkeit im bezug auf Geisterjagt geringer.

grüße nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

Azrael_W12
Kriechlapf

Beitrag von Azrael_W12 » 2. Dez 2008, 18:45

Nuat hat geschrieben:Finde die Idee sehr gut ausgearbeitet!
Respekt :)

Mir würde es besser gefallen, wenn man sich die Fähigkeiten nicht durch Bücher aneignen kann.
Sondern durch das Ausüben einer Tätigkeit.

Bsp: Ein jäger der nur jagt auf Geister macht steigert seine Fähigkeit in diesem Bereich.
Sobald er andere Npc\s killt wird seine Fähigkeit im bezug auf Geisterjagt geringer.

grüße nuat

Hatte ich auch vorhin schon dran gedacht, aber zumindest wie in deinem Bsp wird man entweder zu sehr auf einen Typ beschränkt, oder verliert die Fähigkeit evtl wieder.
Das ganze ohne Abzug bei "Anders-Gruppen-Kills" läuft dann eigentlich immer darauf hinaus das jeder die gleiche Spezialisierung hat, je nachdem welche Gruppe die meisten NPC stellt die gekillt werden (Waldschlurche und was weiß ich was noch in Massen gekillt wird).

Als Chara mit dem Buch als Drop fände ich das ganze noch am besten.

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 2. Dez 2008, 18:48

Allein für den Text gebührt dir schon eine Unterhaltungsmedaille, die Idee ist aber auch ganz nett, ich würd's lernen.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 2. Dez 2008, 18:59

die beschränkung auf einen typ ist erstmal, wie gesagt, nur hypothetisch mit einem nachteil bei einer jagd auf andere typen verbunden. selbst wenn es so wäre, müßte man immer noch wählen; x leute jagen nun (soweit man weiß), meinetwegen schlurche; bringt es mir nun etwas, mich dem schlurchgros anzuschließen, oder gehe ich lieber auf die vllt. selteneren, aber diesbezüglich für mich (weil weniger gejagten) krokodile? (absichtlich gewähltes beispiel; gesehen als hypothetische extragruppe; schatten-, todesmoor- und stachelkrokos)
so in der art.
an der stelle ist es eine gewissensfrage *g

die idee mit dem "lehrmeister" oder dem "lerneffekt" kam mir zugegebenermaßen auch anfangs schon, aber dies wäre quasi ein komplettes ummodeln der engine. technisch gesehen wäre es für jeden eine art interner counter, der kreaturentypen pro kill zählt, deren gegenwertigkeit abgleicht und daraus einen aktuellen wert für jede rassenfeindlichkeit neu errechnet. pro kill, pro user!
dies wäre imho erstens ein nicht zu rechtfertigender technischer aufwand, zudem würde es dem ursprünglichen gedanken, eben eine konkrete spezialisierung zu erzeugen, durchaus zuwiderlaufen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 2. Dez 2008, 22:35

Ich find die Idee ziemlich gut auch mit den jeweils drei Spezialisierungen, doch das Erhalten der Chara sollte diesmal auf einem anderen Weg sein. Ok vllt. wieder ein Buch, aber bitte durch eine entsprechende Quest. Ein Buch zu bekommen von den NPCs ist reine Glückssache und Gold ausgeben kann jeder. Aber ein bisschen Anspruch wäre doch mal ganz nett. Ich wäre für einen ähnlichen ansatz wie fürs Auftragshaus, nur ein klitzekleines bisschen schwerer. Das heißt zum Beispiel (völlig aus der Luft gegriffen) auf einem Feld geht man vorbei (evtl. könnten diese Aufträge ja sogar von speziellen Npcs kommen, die sich dann natürlich bewegen müssen können) und will sich im Kampf gegen Humanoide ausbilden lassen. Der Ausbilder gibt einem dann je nach Xp-Anzahl einen für sich schwierigen Auftrag (z.B. kleine Spieler müssen so und so viele Jerodars zur Strecke bringen, etwas größere dann Kurnotan und so weiter...), wenn er diesen geschafft hat, bekommt er eine allgemeine Erklärung um sich in dem Thema zurechtzufinden (für die, die nicht fwwiki oder das forum nutzen) und erhalten dann nach einer weiteren Prüfung (ähnliches wie vorher oder evtl. sogar was ganz anderes? Eure Phantasie ist gefragt ;) ) das Buch zum erlernen des Kampfeswissen.

Dadurch ist das Erlangen des Buches nicht unbedingt in 3 Minuten durch, sondern sollte für jede XP-Klasse ein Anspruch sein. Ferner davon fände ich das Buch generell nicht so schön, sondern man sollte diese Fähigkeit als extra Sektion bei den Charas erhalten, da die Bücher übertragbar sind, was doof ist, weil der andere ja nicht die Prüfungen geschafft hat.

Das waren meine Gedanken dazu, aber idee ist top ;)

feurige Grüße,
Sir Pyro
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

Azrael_W12
Kriechlapf

Beitrag von Azrael_W12 » 2. Dez 2008, 22:59

Ist es vll möglich eine Quest einzubauen, die ein personengebundenes Buch erzeugt, also eins das nur vom Quest-Erfüller angewendet werden kann?

Da es eine Jagdspezialisierung sein soll würde ich eine Quest nehmen wie:
Du hast 2 Std Zeit 100 Wesen der Gruppe XY zu töten... (Die Werte sind jetzt mal ganz spontan entstanden^^)

Für jede Gruppe eine eigene Quest, so kann man gezielt auf eine Gruppe hinarbeiten. Besonders interessant wirds dann wenn man die Quest auf einen Versuch/Woche beschränken würde.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 2. Dez 2008, 23:49

Nachdem ich mir den Thread jetzt zum zweiten Male durchgelesen habe mache ich halt doch wieder den bösen Buben und reihe mich nicht in die Riege der mehr oder weniger begründeten Dafür-Beiträge ein :lol:

Die Frage die mich hier am meisten interessiert ist ganz klar die "Was bringt das wirklich" ?

Und es läuft auf 2 Dinge hinaus, nämlich etwas mehr Gold und/oder spezielle Drops

Fangen wir mit dem ersten an: Mehr Gold ! Dafür gibts das Buch der Plünderung und das sollte genügen. Wer Plünderung nicht lernen will der soll nicht auf anderem Weg mehr DropGold bekommen und wer Plünderung gelernt hat sollte sich damit zufrieden geben, da noch ne weitere Zugabe obendrauf halte ich für unsinnig selbst wenn das nur für einige NPCS zutreffen sollte ! Und wenn man dann gleichzeitig evtl bei anderen NPCs weniger bekommt stellt sich erst recht die Frage nach dem Sinn denn Fakt ist nunmal dass eh alles umgekloppt wird was man bezwingen kann !

Somit bliebe also noch die Sache mit den speziellen Drops:
Hier gibt es ja schon seit langer Zeit immer wieder mal so Vorschläge bei denen von diversen NPCs unterschiedlichste Items bekommen soll, solange die Items aber hier nicht halbwegs definiert werden kann man auch nicht viel dazu sagen.
Ich persönlich bin der Meinung dass es bereits genug Drops gibt bei den bestehenden NPCs, jedenfalls die "Massendrops" die einfach nur zum Verkauf im nächsten Laden gut sind und die viele Spieler einfach nur rumliegen lassen.
Und wertvolle Drops kann man bei dieser Idee hier wohl kaum einbauen da sich sonst jeder draufstürzen würde genau das zu lernen/erarbeiten/wasauchimmer.

Fazit:
Ich bin strikt gegen mehr Dropgold und bei den Items wäre der Aufwand das gut balanciert ins Spiel zu bringen wohl kaum mit einem entsprechenden Nutzen zu rechtfertigen.

EDIT: Bei dem Satz hier aus dem Eröffnungspost "die grundidee ist die, daß ein jäger spezialisierte kenntnisse einer bestimmten gruppe von npc`s, einer "feindrasse" quasi, hat. diese kann er effektiver erlegen - dazu weiter unten mehr." hatte ich irgendwie auch etwas ganzanderes erwartet, von dem "effektiver erlegen" hab ich nichts weiter gefunden ausser dieser Ankündigung :shock:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 3. Dez 2008, 00:05

gefällt mir gut die idee, wobei man es rp technisch noch so machen sollte das die rassen nicht die koplette auswahl haben an den charas zb onlos sollten nicht das buch der pflanzenjadt erlenen können aber bei der insektenjagt noch eine art rassenbonus bekommen würden und die dm nicht das der geister oder untotenjadt, das würde bei einem rassenwechsel zwar zu mehr schwierigkeiten führen ließe sich aber sicher lösen. das problem bei der idee ist dass wenn man sie einbaut und das mit dem itemdrop einbaut müsste man auf einen schlag jede menge items einbauen die auch einen sinn haben sollten(mehr oder weniger halt) außer dem verkauf, da sich sonst eh alle auf die teuersten stürzen.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 3. Dez 2008, 05:50

ähm, rondo, nur am rande... mit jedem update, das ein neues gebiet oder neue npcs oder... enthält, kommt automatisch mehr potentielles gold/mehr potentielle drops... du bist also grundsätzlich dagegen, daß neue und mehr dinge ins spiel kommen? :-o sry, aber so muß man deinen beitrag im kern verstehen. geht MIR zumindest so.

bitte das nicht HIER weiter ausführen, wenn, dann per pn ;-)

ansonsten hast du in gewisser weise durchaus nicht unrecht; aber es geht hier ja auch in erster linie um die grundidee des feature "spezialisierung via jagd", an dieser stelle zuerst einmal um das "wie könnte es funktionieren".
ich habe also als erste mögliche ausführung eine modifikation der drops aufgeführt. eine verschiebung der a- und v-werte gegen bestimmte "feindrassen" bspw. wäre ebenso möglich wie eine modifikation von deren werten, geänderter respawn (ähnlich dem effekt von jagd, aber bezogen auf eine spezielle rasse), bestimmte rassen-npc, die nur mit der chara gemetzelt werden können, eine beschränkung bestimmter feindrassen auf bestimmte spielerrassen (was einer meiner vorredner auch schon vorschlug), rassenbezogene (sicher auch magische) items (das gute mückentötolin oder die axt des unendlichen schafschlachtens) und sicher noch viel, viel mehr...

jede facette eines grundlegend neuen feature allerdings auf teufel-komm-raus am ersten tag rauskloppen zu wollen würde allerdings imho zuviel verlangt sein - freewar wurde auch nicht an einem tag programmiert (zumindest nicht daß ich wüßte).

es ist also quasi so (falls das noh nicht klar war), daß es mir hier nicht darum geht, zauber x oder npc y vorzuschlagen, sondern quasi das "neue feature namens npc" ins spiel zu bringen, sozusagen... in dem fall heißt es eben "spezialisierung". hier haben konkrete items etc. noch gar keinen platz.

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 3. Dez 2008, 07:38

-MusK- hat geschrieben:ähm, rondo, nur am rande... mit jedem update, das ein neues gebiet oder neue npcs oder... enthält, kommt automatisch mehr potentielles gold/mehr potentielle drops... du bist also grundsätzlich dagegen, daß neue und mehr dinge ins spiel kommen? :-o sry, aber so muß man deinen beitrag im kern verstehen. geht MIR zumindest so.
Bitte RICHTIG lesen, ich habe dies ausdrücklich auf die BESTEHENDEN NPCs beschränkt, somit ist Deine Aussage hier völlig falsch !

bitte das nicht HIER weiter ausführen, wenn, dann per pn ;-)

ansonsten hast du in gewisser weise durchaus nicht unrecht; aber es geht hier ja auch in erster linie um die grundidee des feature "spezialisierung via jagd", an dieser stelle zuerst einmal um das "wie könnte es funktionieren".
ich habe also als erste mögliche ausführung eine modifikation der drops aufgeführt. eine verschiebung der a- und v-werte gegen bestimmte "feindrassen" bspw. wäre ebenso möglich wie eine modifikation von deren werten, geänderter respawn (ähnlich dem effekt von jagd, aber bezogen auf eine spezielle rasse), bestimmte rassen-npc, die nur mit der chara gemetzelt werden können, eine beschränkung bestimmter feindrassen auf bestimmte spielerrassen (was einer meiner vorredner auch schon vorschlug), rassenbezogene (sicher auch magische) items (das gute mückentötolin oder die axt des unendlichen schafschlachtens) und sicher noch viel, viel mehr...

jede facette eines grundlegend neuen feature allerdings auf teufel-komm-raus am ersten tag rauskloppen zu wollen würde allerdings imho zuviel verlangt sein - freewar wurde auch nicht an einem tag programmiert (zumindest nicht daß ich wüßte).

es ist also quasi so (falls das noh nicht klar war), daß es mir hier nicht darum geht, zauber x oder npc y vorzuschlagen, sondern quasi das "neue feature namens npc" ins spiel zu bringen, sozusagen... in dem fall heißt es eben "spezialisierung". hier haben konkrete items etc. noch gar keinen platz.

Eine unumstössliche Tatsache von FW ist nunmal dass man JEDES NPCs umhaut dem man begegnet und für das man stark genug ist. Bei Deinem Gedankengang würde es da gewaltige Einschnitte geben wenn man dann für Teile der NPCs bestimmte Vorraussetzungen haben muss (neben der dass man stark genug sein muss)um sie killen zu können. Da stellt sich die Frage für was es dann zB die Schusswaffen gibt. Wenn wir Einschränkungen bei der NPC-Jagd brauchen nerhmen wir einfach die Schusswaffen wieder aus dem Spiel.
Und was passiert mit den ständig neuen Gebieten mit neuen NPCs ? Muss Sotrax dann jedesmal genau aufpassen welche Rasse dort NPCs killen kann bzw welche NPCs er überhaupt einbaut ?
Seelenkugeln würden auch noch weiter abgewertet wenn man damit auch noch ständig bei NPCs landet die man vielleicht gar nicht killen kann, und davon gibts derzeit schon genug !
Bei jedem Update muss man sich dann überlegen ob man seinen Char überhaupt noch richtig entwickelt hat oder ob das neue Gebiet/neue NPCs es erfordern wieder umzulernen.
Ich denke das sorgt auf Dauer ganz sicher für mehr Frust, mehr Beschwerden über mangelndes Balancing und ähnliches als dass es einen wirklichen Nutzen fürs Game bringen kann !

Darum inzwischen klar
DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 3. Dez 2008, 08:04

bitte lies alles richtig. es war nie davon die rede, daß es unmöglich sein soll, bestimmte npc zu killen. nur eine mögliche erschwernis bei solchen npcs, die denen, auf die man sich spezialisiert hat, von der rasse her entgegengesetzt sind, stand zur diskussion (als beispiel wurden elementare vs. dämonen genannt), wurde aber im ursprünglichen vorschlag noch nicht einmal genannt. es handelte sich hierbei sozusagen um einen vorschlag zum vorschlag
da es kontinuierlich neue, unterschiedliche updates und gebiete gibt, ist auch das argument, daß man sich sozusagen "verskillen" könnte, völlig haltlos.

spricht für sich, oder?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 3. Dez 2008, 08:08

-MusK- hat geschrieben:bitte lies alles richtig. es war nie davon die rede, daß es unmöglich sein soll, bestimmte npc zu killen.
Bitte drück Dich richtig aus denn:
-MusK- hat geschrieben: ................bestimmte rassen-npc, die nur mit der chara gemetzelt werden können, ................
Das heisst für mich nichts anderes als dass es ohne diese "Chara" UNMÖGLICH ist diese NPCs zu killen, wüsste nicht wie man das sonst noch auslegen könnte :roll:
und
"Völlig haltlos" trifft ausschliesslich dann zu wenn es nie bestimmte Vorteile durch entsprechende Skillung geben würde und ich denke genau das ist doch Dein Vorschlag, also entscheide Dich bitte erstmal was Du nun sagen willst
:roll:

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 3. Dez 2008, 08:25

es regt sich auch niemand darüber auf, daß man nur, wenn man lebensenergie trainiert hat, den stab benutzen kann. dito schußwaffen, magieverlängerung, zauberkunst... darüber regt sich auch keiner auf, oder? und daß man für gruppen-npcs eben nun mal noch mind. einen mitspieler braucht, ist auch tatsache. ebenso der umstand, daß selbst sotrax mal sagte, daß es nicht das ziel ist, daß jeder alles können soll. was spricht dagegen, dies auch auf bestimmte npc zu beziehen? imho nichts, wenn es denn, und das war der kern dieses zusatzvorschlags, seltene sonder-npc sind
außerdem *seufz* selber richtig lesen: das mit den spezial-npc ist wie gesagt nur eine mögliche zusätzliche option, und das steht auch genauso da.
eine bestimmte chara zu lernen ist IMMER ein vorteil, und man kann aber nun mal nicht alles haben. so traurig wie mir das leid tut.

ergo: deine "argumente" SIND haltlos. tut mir leid für dich.

[EDIT BY Sotrax: Bitte kein rumgeflame, solche Dinge könnt ihr per PM klären, falls ihr denkt sie müssen geklärt werden]

spricht für sich, oder?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 3. Dez 2008, 08:34

-MusK- hat geschrieben:es regt sich auch niemand darüber auf, daß man nur, wenn man lebensenergie trainiert hat, den stab benutzen kann. dito schußwaffen, magieverlängerung, zauberkunst... darüber regt sich auch keiner auf, oder? und daß man für gruppen-npcs eben nun mal noch mind. einen mitspieler braucht, ist auch tatsache. ebenso der umstand, daß selbst sotrax mal sagte, daß es nicht das ziel ist, daß jeder alles können soll. was spricht dagegen, dies auch auf bestimmte npc zu beziehen? imho nichts, wenn es denn, und das war der kern dieses zusatzvorschlags, seltene sonder-npc sind
außerdem *seufz* selber richtig lesen: das mit den spezial-npc ist wie gesagt nur eine mögliche zusätzliche option, und das steht auch genauso da.
eine bestimmte chara zu lernen ist IMMER ein vorteil, und man kann aber nun mal nicht alles haben. so traurig wie mir das leid tut.

Die NPC-Jagd mit irgend einer mehr oder weniger sinnvollen Nebenbeschäftigung gleichzustellen ist schon mehr als gewagt, um nicht zu sagen völliger Unfug !
Tatsache ist nunmal dass die NPC-Jagd die Hauptbeschäftigung dieses Spieles ist, zumindest so lange bis man sich auf andere Dinge spezialisieren kann und selbst dann ist die Jagd für die meisten noch die wichtigste Beschäftigung/Einnahmequelle. Was eine Einschränkung dabei mit Lebensenergie/Zauberkunst/Magieverlängerung etc zu tun haben soll kannst Du wohl kaum sinnvoll darlegen :roll:
Wenn man in FW nichtmal mehr richtig jagen kann ohne vorher ne Charfähigkeit lernen zu müssen oder gar grundsätzlich nicht mehr alle NPCs killen zu können für die man stark genug ist (Gruppenviecher eh ausgenommen) dann sorgt das garantiert für weitaus mehr Frust als für mehr Spielspass
:!:

ergo: deine "argumente" SIND haltlos. tut mir leid für dich.
Nur weil Du sie in keinster Weise entkräften kannst sind sie nicht haltlos :roll:

Lirian
Feuerwolf

Beitrag von Lirian » 3. Dez 2008, 17:06

Also Rondo irgendwie habe ich das Gefühl Du hast das ganze Prinzip nicht richtig verstanden...oder willst es einfach nicht.

1. Es sollen alle NPC die jetzt gejagt werden können auch weiterhin gejagt werden können, ggf. mit einem kleinen Malus oder Bonus was Golddrop oder Angriff angeht halt je nach Spezialisierung

2. Es wäre eine Möglichkeit ähnlich den Gruppen NPC einige wenige Spezial NPC für die einzelnen Spezialisierungen einzuführen. Das gibt es (siehe Gruppen-NPC) bereits jetzt, diese sind auch nicht ohne Hilfe zu erlegen. Es gibt z.B. auch einen Dungeon in den nur DM gehen können, ergo sind diese NPC auch nicht für alle erreichbar und werden es nie sein.

3. Die Grundidee und der Vorteil ist hier ganz klar dem Rollenspieler eine größere Möglichkeit einzuräumen seinem Charakter entsprechende Fähigkeiten zu lernen und somit auch hierdurch eine feinere Verästelung und Individualisierung der einzelnen Spieler zu fördern. Ich sehe durchaus dass eine Großzahl der Nummernweltspieler hier ein nettes Feature sehen aber dem nicht wirklich was abgewinnen können. Als Rollenspieler muss ich aber sagen dass diese Idee ein großes Potenzial bildet und gerade der Grundidee des MMORPG entspricht. Und genau das ist der Slogan mit dem der Betreiber Spieler anwirbt Freewar.de - Das kostenlose MMORPG Browsergame. Das viele kein Rollenspiel betreiben und wahrscheinlich nicht einmal wissen was MMORPG bedeutet sollte trotzdem kein Hemmschuh für innovative Idee in dieser Richtung sein.

So und jetzt nochmal ganz speziell für Dich Rondo: Solltest Du Dich irgendwann mal ein paar Minuten mit dem Prinzip des Rollenspiels und der Funktionsweise des Regelwerks auseinandersetzen wirst Du zwangsläufig zu dem Schluss kommen dass die Idee nur eine konsequente Umsetzung eines ureigenen Prinzips dieses Genres ist und nunmal seine Berechtigung hätte in die Welt des MMORPG\s Freewar einzuziehen sofern Gott ähm Sotrax will.

So und noch eine kleine Idee von mir an dieser Stelle. Durch Sotrax wurde ja das nette Feature der reichen NPC\s eingebaut. Dieses könnte man ja so ummodeln, dass z.B. nur die Jäger die sich auf eine der besagten NPC-Gruppen spezialisiert haben in den Genuss der Bonuszahlung kommen.

Gesperrt