An der Spekulationsbörse können Spieler durch Einsatz von Gold Gewinne/Verluste erzielen, in dem sie die Entwicklung bestimmter Ereignisse (Tagesgeschäfte) einschätzen.
Diese könnten bspws. die Anzahl der durchgeführten Heilungen an den festen Heilorten, verschickte Briefe oder durchgeführte Ausbauten in einem bestimmten Messzeitraum sein.
Er kann nun spekulieren auf wachsend/schrumpfend, also eine Prognose abgeben, wie die Entwicklung dieser Ereignisse im Vergleich zum Vorzeitraum sein wird.
Hi,
es folgt viel Text und es kommen Begriffe vor, wie Spekulation, Tagesgeschäft etc., die es auch in der Realität gibt, aber nichts mit der Verwendung an einer realen Börse zu tun haben. Bitte berücksichtigen, wenn jemand schreiben möchte, "aber Spekulationsgeschäfte sind doch etwas ganz anderes".
Es geht nicht drum eine reelle Börse abzubilden

Funktion: an der Spekulationsbörse kann auf Tagesgeschäfte spekuliert werden.
Sie reagiert auf Änderungen kurzfristig, die direkte Beeinflussung von Preisen ist möglich,
Ort in einem neuen Gebiet (Vernost?).
Gewinn/Verlust: die Spekulationsbörse sollte nicht dazu gedacht sein massig Geld in die Welten zu spülen, sondern in erster Linie Spaß machen und die Welt lebendiger gestalten durch eine direkte Beeinflussung von Preisen durch die Spieler.
Eine Gewinn/Verlustbegrenzung pro Tag wäre daher sinnvoll.
Denkbar sind nun eine Reihe von Spekulationsgeschäften.
Als Beispiel sei hier das Heilwesen genannt (unten folgen weitere).
Der Beispieluser hat nun die Möglichkeit auf die Benutzung von Heilorten zu spekulieren.
Er kann wählen, entweder schätzt er das Heilwesen im Berechnungszeitraum als schrumpfend ein und setzt bspws. 100 Goldmünzen oder als wachsend und setzt seinen Einsatz.
Der Preis für eine Heilung an irgendeinem festen Heilort (Orewu, Terasi, Oase etc.) wird sich daraufhin bei der Auswahl schrumpfend verbilligen, bei der Auswahl wachsend in gewissen Grenzen (Werte sind natürlich veränderbar, als Beispiel seien 10 bis 30 Goldmünzen genannt) nach oben bewegen (verteuern).
Berechnungszeitraum
Hierzu müsste vorab erstmalig ein Vergleichswert genommen werden.
Z.B. haben in einem Zeitraum (24 Std?) 1000 Spieler die Heilmöglichkeiten an den Orten genutzt. Im Zeitraum, in dem das Spekulationsgeschäft abgeschlossen wurde, waren es dann 900 Spieler (bzw Anzahl der durchgeführten Heilungen sind 1000 bzw 900)
Die Entwicklung ging also zurück.
Hat der Spieler nun auf schrumpfend gesetzt lag er richtig und wird seinen Einsatz vermehren. War seine Prognose hingegen wachsend gewesen, wird er Verlust erzielen.
Das Gold wird nicht auf die Hand/Bankkonto ausgezahlt, sondern verbleibt an der Spekulationsbörse (dort kann man es sich natürlich auszahlen lassen).
Wie die Gewinn/Verlustberechnung nun sein könnte, dafür gibt's sicher einige Möglichkeiten, von einer bloßen Verdopplung/Halbierung des Einsatzes bis hin zu einer Berechnung, die die Entwicklung berücksichtigt (was mir besser gefallen würde).
Im Beispiel oben wurde nun 100x weniger geheilt, der Tipp ging auf schrumpfend, der Spieler vermehrt also sein an der SBörse angelegtes Gold.
Also Tipp richtig:
[Durchgeführte Heilungen (größerer Wert) geteilt durch durchgeführte Heilungen (kleinerer Wert)] mal Einsatz.
[1000/900] * 100 = 111 Gold Spekulationsvermögen
hätte er falsch gelegen und auf wachsend getippt
Tipp falsch also:
[durchgeführte Heilungen (kleinerer Wert) geteilt durch durchgeführte Heilungen (größerer Wert)] mal Einsatz.
[900/1000] * 100 = 90 Gold Spekulationsvermögen
er kann sich nun das Gold auszahlen lassen oder weiteres einzahlen und für den nächsten Zeitraum spekulieren. Seine Prognose steht vom Vortag noch auf schrumpfend, er kann sie natürlich auch ändern und spekuliert nun auf wachsend für den nächsten Zeitraum.
Zur Erinnerung, wer jetzt vermutet, dass am nächsten Tag sicherlich Wachstum erfolgen wird und ein sicherer Gewinn bevorsteht, die Heilung wie ganz oben erwähnt verändert sich an einem Ort auch durch die Spekulationsgeschäfte (bei Tipp wachsend teurer).
Von daher wird auch gleichzeitig wieder Gold aus der Welt genommen.
Und möglicherweise wird sogar weniger geheilt, wenn mehrere Spieler nicht bereit sind 27 GM anstatt 18 GM zu bezahlen (Bsp), die scheinar sichere Prognose kann also auch in die Hose gehen.
Wie oben erwähnt wären noch weitere Spekulationsgeschäfte denkbar,
z.B.
*Spekulation auf Bauwesen (Prognose aller durchgeführten Ausbauten in einem Zeitraum).
Auch hier würden sich die Spekulationen auf den Preis auswirken. Sicher will jetzt keiner, dass der Ölturmausbau 1% (als Beispiel) teurer wird, doch die Möglichkeit besteht ja auch hier, dass es Zeiten gibt in denen der Ausbau ewas billiger wird. Insofern könnte man einen Nutzen haben, wenn man die Entwicklung verfolgt und dann ausbaut, wenn die Preise um einige Prozent gefallen sind (alles in gewissen Grenzen wie gesagt).
Wer sich die Mühe macht, hat also etwas davon.
*Spekulation auf Postaktionen (Briefe, die an den Poststellen und über Postvögel verschickt werden).
Auch hier beeinflusst es den Preis in einem Rahmen, bspws. von 1 bis 10 GM pro Brief).
*Spekulation auf Getreidehandel (Anzahl der Barubündel, die in Torihn gemahlen werden).
Auch hier wieder Beeinflussung wieviele Bündel Baru zur Herstellung von gelben ZKs gebraucht werden in einer Spanne von 0,5 bis 4 Bündel (Wert als Beispiel!!).
etc. pp
Thema Insidergeschäfte
Damit ein Spieler nicht selbst die Anzahl der durchgeführten Heilungen stark beeinflusst, wäre es denkbar, dass ein an der Spekulationsbörse agierender Spieler, wenn er sich xy mal an einem Ort geheilt hat, eine Meldung erhält:
die Börsenaufsicht hat dich in Verdacht illegale Geschäfte zu tätigen und sperrt dich bis zum Abschluss aller Tagesgeschäfte.
Nach Ablauf der Sperrfrist kann er an der Börse wieder handeln. Sein Spekulationsvermögen
bleibt unverändert, er kann in der Zeit der Sperrung keine Gewinne/Verluste erzielen.
Komplex ist die Angelegenheit auf den ersten Blick natürlich schon,
aber vielleicht hätte ja jemand Spaß dran.
Danke fürs Lesen. Kritik und Verbesserungsvorschläge, sowie Hinweise auf Denkfehler sind wie immer willkommen.
Gruß, Soro
Edit1 Kurzüberblick eingefügt
Edit2 Sperrung bei Insidergeschäften eingefügt