neue Spekulationsbörse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Sorotkin
Wächter des Vulkans

neue Spekulationsbörse

Beitrag von Sorotkin » 9. Dez 2008, 12:12

Kurzüberblick
An der Spekulationsbörse können Spieler durch Einsatz von Gold Gewinne/Verluste erzielen, in dem sie die Entwicklung bestimmter Ereignisse (Tagesgeschäfte) einschätzen.
Diese könnten bspws. die Anzahl der durchgeführten Heilungen an den festen Heilorten, verschickte Briefe oder durchgeführte Ausbauten in einem bestimmten Messzeitraum sein.
Er kann nun spekulieren auf wachsend/schrumpfend, also eine Prognose abgeben, wie die Entwicklung dieser Ereignisse im Vergleich zum Vorzeitraum sein wird.

Hi,
es folgt viel Text und es kommen Begriffe vor, wie Spekulation, Tagesgeschäft etc., die es auch in der Realität gibt, aber nichts mit der Verwendung an einer realen Börse zu tun haben. Bitte berücksichtigen, wenn jemand schreiben möchte, "aber Spekulationsgeschäfte sind doch etwas ganz anderes".
Es geht nicht drum eine reelle Börse abzubilden ;)

Funktion: an der Spekulationsbörse kann auf Tagesgeschäfte spekuliert werden.
Sie reagiert auf Änderungen kurzfristig, die direkte Beeinflussung von Preisen ist möglich,
Ort in einem neuen Gebiet (Vernost?).
Gewinn/Verlust: die Spekulationsbörse sollte nicht dazu gedacht sein massig Geld in die Welten zu spülen, sondern in erster Linie Spaß machen und die Welt lebendiger gestalten durch eine direkte Beeinflussung von Preisen durch die Spieler.
Eine Gewinn/Verlustbegrenzung pro Tag wäre daher sinnvoll.

Denkbar sind nun eine Reihe von Spekulationsgeschäften.
Als Beispiel sei hier das Heilwesen genannt (unten folgen weitere).

Der Beispieluser hat nun die Möglichkeit auf die Benutzung von Heilorten zu spekulieren.
Er kann wählen, entweder schätzt er das Heilwesen im Berechnungszeitraum als schrumpfend ein und setzt bspws. 100 Goldmünzen oder als wachsend und setzt seinen Einsatz.

Der Preis für eine Heilung an irgendeinem festen Heilort (Orewu, Terasi, Oase etc.) wird sich daraufhin bei der Auswahl schrumpfend verbilligen, bei der Auswahl wachsend in gewissen Grenzen (Werte sind natürlich veränderbar, als Beispiel seien 10 bis 30 Goldmünzen genannt) nach oben bewegen (verteuern).

Berechnungszeitraum
Hierzu müsste vorab erstmalig ein Vergleichswert genommen werden.
Z.B. haben in einem Zeitraum (24 Std?) 1000 Spieler die Heilmöglichkeiten an den Orten genutzt. Im Zeitraum, in dem das Spekulationsgeschäft abgeschlossen wurde, waren es dann 900 Spieler (bzw Anzahl der durchgeführten Heilungen sind 1000 bzw 900)
Die Entwicklung ging also zurück.
Hat der Spieler nun auf schrumpfend gesetzt lag er richtig und wird seinen Einsatz vermehren. War seine Prognose hingegen wachsend gewesen, wird er Verlust erzielen.

Das Gold wird nicht auf die Hand/Bankkonto ausgezahlt, sondern verbleibt an der Spekulationsbörse (dort kann man es sich natürlich auszahlen lassen).

Wie die Gewinn/Verlustberechnung nun sein könnte, dafür gibt's sicher einige Möglichkeiten, von einer bloßen Verdopplung/Halbierung des Einsatzes bis hin zu einer Berechnung, die die Entwicklung berücksichtigt (was mir besser gefallen würde).
Im Beispiel oben wurde nun 100x weniger geheilt, der Tipp ging auf schrumpfend, der Spieler vermehrt also sein an der SBörse angelegtes Gold.

Also Tipp richtig:
[Durchgeführte Heilungen (größerer Wert) geteilt durch durchgeführte Heilungen (kleinerer Wert)] mal Einsatz.
[1000/900] * 100 = 111 Gold Spekulationsvermögen

hätte er falsch gelegen und auf wachsend getippt
Tipp falsch also:
[durchgeführte Heilungen (kleinerer Wert) geteilt durch durchgeführte Heilungen (größerer Wert)] mal Einsatz.
[900/1000] * 100 = 90 Gold Spekulationsvermögen

er kann sich nun das Gold auszahlen lassen oder weiteres einzahlen und für den nächsten Zeitraum spekulieren. Seine Prognose steht vom Vortag noch auf schrumpfend, er kann sie natürlich auch ändern und spekuliert nun auf wachsend für den nächsten Zeitraum.

Zur Erinnerung, wer jetzt vermutet, dass am nächsten Tag sicherlich Wachstum erfolgen wird und ein sicherer Gewinn bevorsteht, die Heilung wie ganz oben erwähnt verändert sich an einem Ort auch durch die Spekulationsgeschäfte (bei Tipp wachsend teurer).
Von daher wird auch gleichzeitig wieder Gold aus der Welt genommen.
Und möglicherweise wird sogar weniger geheilt, wenn mehrere Spieler nicht bereit sind 27 GM anstatt 18 GM zu bezahlen (Bsp), die scheinar sichere Prognose kann also auch in die Hose gehen.

Wie oben erwähnt wären noch weitere Spekulationsgeschäfte denkbar,
z.B.
*Spekulation auf Bauwesen (Prognose aller durchgeführten Ausbauten in einem Zeitraum).
Auch hier würden sich die Spekulationen auf den Preis auswirken. Sicher will jetzt keiner, dass der Ölturmausbau 1% (als Beispiel) teurer wird, doch die Möglichkeit besteht ja auch hier, dass es Zeiten gibt in denen der Ausbau ewas billiger wird. Insofern könnte man einen Nutzen haben, wenn man die Entwicklung verfolgt und dann ausbaut, wenn die Preise um einige Prozent gefallen sind (alles in gewissen Grenzen wie gesagt).
Wer sich die Mühe macht, hat also etwas davon.

*Spekulation auf Postaktionen (Briefe, die an den Poststellen und über Postvögel verschickt werden).
Auch hier beeinflusst es den Preis in einem Rahmen, bspws. von 1 bis 10 GM pro Brief).

*Spekulation auf Getreidehandel (Anzahl der Barubündel, die in Torihn gemahlen werden).
Auch hier wieder Beeinflussung wieviele Bündel Baru zur Herstellung von gelben ZKs gebraucht werden in einer Spanne von 0,5 bis 4 Bündel (Wert als Beispiel!!).

etc. pp

Thema Insidergeschäfte
Damit ein Spieler nicht selbst die Anzahl der durchgeführten Heilungen stark beeinflusst, wäre es denkbar, dass ein an der Spekulationsbörse agierender Spieler, wenn er sich xy mal an einem Ort geheilt hat, eine Meldung erhält:
die Börsenaufsicht hat dich in Verdacht illegale Geschäfte zu tätigen und sperrt dich bis zum Abschluss aller Tagesgeschäfte.
Nach Ablauf der Sperrfrist kann er an der Börse wieder handeln. Sein Spekulationsvermögen
bleibt unverändert, er kann in der Zeit der Sperrung keine Gewinne/Verluste erzielen.

Komplex ist die Angelegenheit auf den ersten Blick natürlich schon,
aber vielleicht hätte ja jemand Spaß dran.

Danke fürs Lesen. Kritik und Verbesserungsvorschläge, sowie Hinweise auf Denkfehler sind wie immer willkommen.

Gruß, Soro

Edit1 Kurzüberblick eingefügt
Edit2 Sperrung bei Insidergeschäften eingefügt
Zuletzt geändert von Sorotkin am 9. Dez 2008, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Re: neue Spekulationsbörse

Beitrag von hackerzzzz » 9. Dez 2008, 12:46

Hi,

finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht.
Sie reagiert auf Änderungen kurzfristig, die direkte Beeinflussung von Preisen ist möglich,
Genau an diesem Punkt sehe ich ein grosses Risiko:
Alle deine Punkte lassen sich beeinflussen, was ja auch so gewünscht ist, jedoch kann man ohne probleme diese Werte die du beschrieben hast (Anz. Briefe, Anz. Heilungen etc) stark beeinflussen.

Gemässe deinem Vorschläg wäre somit folgende Handlung möglich (und würde bald im grossen Stil gemacht):
> Spieler XY spekuliert mit hohen Geldbeträgen an deiner Spekulationsbörse und setzt auf wachsend.
> Spieler XY geht zu den genannten Heilorten und lässt sich 5000x heilen.
> Spieler XY geht zur Spekulationsbörse und holt seinen Gewinn ab.
> Spieler XY spekuliert mit hohen Geldbeträgen an deiner Spekulationsbörse und setzt auf schrumpfend.
> Spieler XY heilt sich nicht. Somit (durchschn.) 5000 Heilungen / Tag weniger.

Was ich damit sagen will: Das ist eine Gelddruckmaschine.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee wirklich gut, jedoch ist sie einfach in Freewar-System nicht möglich einzusetzen, ohne dass das System missbraucht wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nuat
Nachtgonk

Beitrag von Nuat » 9. Dez 2008, 12:58

hackerzzzz hat geschrieben:

> Spieler XY spekuliert mit hohen Geldbeträgen an deiner Spekulationsbörse und setzt auf wachsend.
> Spieler XY geht zu den genannten Heilorten und lässt sich 5000x heilen.
Aber irgendwo muss doch das Geld herkommen, das er zum heilen/getreide zu mahlen... braucht.
Und sich dauerhaft heilen zu lassen würde man meiner meinung nach eher verluste als gewinn machen

bei Briefen wäre das was anderes, kosten ja nur paar gm

Ansonsten finde ich gut ausgearbeitet,

lg nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 9. Dez 2008, 13:04

Das ist in der Tat ein riesiges Problem, da hast du recht.
Wobei man natürlich auch die Preisveränderungen aus der Idee rauslassen kann, was allerdings schade wäre.

Ansonsten ist mir noch keine wirkich gute Lösung eingefallen, um diese "Insidergeschäfte" zu verhindern.
Ein Ansatz wäre, dass die im Beispiel durchgeführten Heilungen teurer sein müssten, als der an der Börse zu erzielende Gewinn. So dass es den sich 5000mal heilenden Spieler 150000 GM kostet (bei 30 pro Heilung), aber der Gewinn sich jedoch auf 1000 GM/Tag (als Bsp) beschränkt. Wobei der Nachfolgetag (wenn die Heilungen sicher zurückgehen werden und er jetzt auf schrumpfend tippt) immer noch ein Problem darstellt. :|

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 9. Dez 2008, 13:08

vlt. müsste man einen max. und min. betrag eingeben...
ich spekuliere, dass 2000-3000 briefe beschrieben werden
je nach abstand des min. und max. wertes gibt es prozente:
umso höher der abstand, umso geringer der mögliche gewinn
umso niedriger der abstand, umso höher der mögliche gewinn

Edit: ich hoffe, dass Prinzip wurd verstanden^^
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Dez 2008, 13:10

Das heisst also im Endeffekt wenn viele User bei Heilung auf wachsenbd setzen würden dann hätten die Kleinen die auf billige Heilung angewiesen sind auf gut deutsch die A....karte gezogen, nicht gerade ein wünschenswerter Zustand würd ich sagen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 9. Dez 2008, 13:25

Im Prinzip schon, so sind halt die miesen Spekulanten ;)

Nee, das sollte natürlich nicht zu schmerzhaft werden, indem Grenzen festgelegt werden.
Beispielsweise kostet eine Heilung an der Oase regulär 17 GM, Maximalkosten 24 GM, Minimalkosten 10 GM.
Der "kleine Mann" kann also durchweg auch günstigere Heilung als bisher erhalten.
Da seh ich die Insidergeschäfte, wenn man an der Preisveränderung bei der Idee festhält, leider als größeres Problem, als ob jetzt jemand im schlechtesten Falle 7 GM mehr zu berappen hätte.

Edit
mir ist gerade noch eine Idee gekommen, um Insidergeschäfte zu unterbinden.
Hat ein an der Spekulationsbörse agierender Spieler sich 57mal an einem Ort geheilt (als Beispiel, kann auch 23mal, 112 mal sein etc), so erhält er die Meldung
die Börsenaufsicht hat dich in Verdacht illegale Geschäfte zu tätigen und sperrt dich bis zum Abschluss aller Tagesgeschäfte.
Nach Ablauf der Sperrfrist kann er an der Börse wieder handeln. Sein Spekulationsvermögen
bleibt unverändert, er kann in der Zeit der Sperrung keine Gewinne/Verluste erzielen.

Weiß allerdings nicht wieviel Rechenleistung das brauch und ob sich der ganze Aufwand üerhaupt lohnt.

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 9. Dez 2008, 14:07

Des mit dem sperren find ich gut.

Aber wie wäre es mit der idee in ner minimalfassung. als kurzer überblick.
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 9. Dez 2008, 15:24

nochmal ich.. :)

In den Beiträgen nach mir wurde folgendes erwähnt:
- Heilungen etc.. kosten auch, d.h. der Spieler macht Verlust

---> Spieler XY kauft (bsp)1000 solcher spekulativen Aktien.
---> Spieler XY heilt sich 5000x, macht damit (bsp) 50'000gm Verlust
---> Spieler XY holt an der Spekulationsbörse seinen Gewinn von (bsp)100'000gm ab.
ok, er hat weitere 50kgm investieren müssen, aber er macht durch die Investition auch mehr Gewinn.

-> Problem immer noch vorhanden

Sorotkin hat geschrieben:mir ist gerade noch eine Idee gekommen, um Insidergeschäfte zu unterbinden.
Hat ein an der Spekulationsbörse agierender Spieler sich 57mal an einem Ort geheilt (als Beispiel, kann auch 23mal, 112 mal sein etc), so erhält er die Meldung
Spieler XY schreit [auf der ganzen Welt zu hören]: Suche Spieler die sich mehrfach in Orewu heilen kommen. Zahle komplette Heilungskosten und 200gm Bonus
irgendwie kann man alle Begrenzungen umgehen.. ist ja ein Mehrspieler-Spiel
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 9. Dez 2008, 15:28

wenn man drüber nachdenkt stimmte des. man kann ja niemandem verbieten sich zu heilen der keine solche aktien hat.
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 9. Dez 2008, 15:51

oder, wer heilt sich am meisten in einer stunde?
sieger bekommt XxXGoldmünzen
Bild

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 9. Dez 2008, 17:09

vielleicht fällt jemandem ja eine zündende Idee ein. :P
Taruso hat geschrieben:oder, wer heilt sich am meisten in einer stunde?
sieger bekommt XxXGoldmünzen
Das wäre gar nicht so verkehrt
Hab mir jedenfalls mal noch überlegt, dass eine Änderung am Messzeitraum einiges bringen könnte. Wenn man nicht die gesamte Anzahl der Heilungen innerhalb von 24h brücksichtigt, sondern jeweils zwei 1hWerte vergleicht, könnte das helfen um Manipulationen zu verhindern.

kurz: ich tippe auf eine wachsende Heilung. Gemessen wurde am Vortag zwischen 15 und 16 Uhr, der Wert wird verglichen mit einem Messwert von ebenfalls einer Stunde am Spekulationstag. Am Ende des Tages folgt die Berechnung.
Die Wahrscheinlichkeit dass ich durch massige Heilungen genau die Stunde treffe in der die Berechnung erfolgte, dürfte nun geringer sein. Falls ich mich 24 Stunden durchheile xD um auch ja diese eine Stunde zu treffen, könnte ich am Ende mit einem Verlust heimgehen.

Die Verkürzung auf einen beliebigen Zeitraum macht das ganze nur eher zu einer Lotterie, was
nicht unbedingt so toll ist. (Lotterie im Sinne welcher Zeitraum gemessen und verglichen wird, mitten in der Nacht? Tag?).

Cerax
Waldschlurch

Beitrag von Cerax » 11. Dez 2008, 12:58

...eine solch ähnliche Idee hatte ich auch schon bzgl. der Börse mit Futures (Kurs-Wetten, dass eine Aktie zu einem bestimmten Zeitpunkt um einem bestimmten Wert liegt) - bis mir selbst auch aufgefallen ist, dass sowas beeinflussbar ist... =( ... *auch noch am grübeln bin, wie man sowas umgehen kann*... - ansich finde ich Die Idee allerdings auch klasse...
Bild
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld!

Gesperrt