Status für Felder...?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Gurry
Gelbbart-Yeti

Status für Felder...?

Beitrag von Gurry » 14. Dez 2008, 01:00

Hallo,

Hier habe ich mal eine kleine Idee...;

Wie währe es, wenn Felder einen Status kriegen könnten?
Ein paar kennen wir ja schon, zb. Bombenkrater, vereisung, vergiftung (Status vom Wetter) Oder den raucheffekt von dieser Idee (die ich etwas verändert habe)

Und ergänzungshalber noch Gebietbedingte, zb bei einem Wettereffekt, in der Wüste, wenn es stürmt, oder der Eishauch, beim Vulkan als warnung und so weiter....

Und es könnten ja noch ein Paar Zauber geben, die Statuse auf Feldern erzäugen, Zb eine 10minütige giftwolke auf einem Feld, die einen 1-10 Minütig vergiftet...
Stacheln/sonstwas, die einen bei jedem betreten 10 minutenlang(Wirkung auf dem Feld, nicht falsch verstehen) 2 bis 5 leben (einmalig) abziehen. (beim betreten des Feldes, XXX kommt aus dem Süden und verletzt sich an den Stacheln XXX (oder anderes aufgebaut, was sich besser anhört.)

Einen Platz habe ich jedoch nicht...

Dies ist eine Grundidee.
Es kann verbessert werden, nur mut.

PS: seid nicht böse. Ich habe es um 1Uhr geschrieben :)

MFG,
Gurry

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: Status für Felder...?

Beitrag von WILLenloser Zombie » 14. Dez 2008, 01:26

Nicht schlecht, glaub aber nicht dass das umgesetzt wird^^

Es stellen sich aber noch ein paar Fragen:
Steht der Status irgendwo auf der Feldbeschreibung?
Ändert der Status das Feldbild (bei deinen Stacheln z.B.)?
Machen die Stacheln auf jeden Fall Schaden oder wie beim Todesmoor?
Wie soll man Felder verändern können (Zauber? Herkunft?)?
Können auf einem Feld 2 oder mehr Zustände sein?
Können die Effekte "gestapelt" werden(2x Stacheln z.B. ergibt dann (2-5)*2 Schaden, also 4-10)?

Ansonsten wäre die Idee bestimmt ausbaufähig...

Apropo ausbaufähig: Wie wäre es mit neuen Ausbauten? *g*

Bienen z.B. bleiben dann 30 sec. aufm Feld wo sie hin geschickt worden und richtne ihren Effekt bei jedem auf dem Feld an...

Dann ein Haus der Verwüstung, mit dem man ein Feld beeinflussen kann (Dauer und Effekt hängt von der Ausbaustufe ab)

etc.

So, aber jetzt gute Nacht
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 14. Dez 2008, 02:18

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Nicht schlecht, glaub aber nicht dass das umgesetzt wird^^

Es stellen sich aber noch ein paar Fragen:
Steht der Status irgendwo auf der Feldbeschreibung? Das ist ja ein Großes Problem. Freewar ist ja schon überpackt, und die, die einen kleinen Bildschirm habem, leiden drunter.

Ändert der Status das Feldbild (bei deinen Stacheln z.B.)? Währe warscheinlich zu aufwendig. Apropo, dazu, wie währe es damit, wenn man einfach für alle Statuse ein Bild macht, (klein, echt klein) und die irgendwo rechts unten in die ecke (zb) Packt.

Machen die Stacheln auf jeden Fall Schaden oder wie beim Todesmoor? Das war nur eine kleine idee zu der Idee, man kann ja auch eine %(zb 20) chance machen, das man nichts abgezogen kriegt, zb : XXX kommt aus dem süden und weicht den Stacheln geschickt aus.

Wie soll man Felder verändern können (Zauber? Herkunft?)? Ich denke mal, sowas wie im Shop (die Stacheln, im Nutzlosen Plünderladen für 1k-3k, um zb Hochzeiten oder wichtige ereignisse zu ärgern *g Nichts schlimmes also) Oder aus 20 Pflanzen(zb die ab 80, die Giftige) ein Giftspray/Giftbombe/ect herstellen, die eine Wolke erzäugt, die 10Minuten auf dem Feld hält und als wirkung auch nur 10-5 Minuten

Können auf einem Feld 2 oder mehr Zustände sein? Wie soll ich sagen.. Halb/halb. Eis und Bombe sollten nicht auf einen Feld sein, da es sonst Probleme mit dem Bild gibt. Das restliche sollte schon hinkommen, denk ich mal :)

Können die Effekte "gestapelt" werden(2x Stacheln z.B. ergibt dann (2-5)*2 Schaden, also 4-10)? Unschlüssig ^^ Bei der Giftwolke geht das nicht, Eis/Bombe auch schlecht... Aber Stacheln.. Bin mir nicht sicher, wenn sich nähmlich ein 2kler einfach 100 Holt, die dort hinlegt, 200 schaden macht, und alles größere killt, ist das zu ärgerlich. (Auch wenn es aus dem shop kommt, 200k kosten würde) *g

Ansonsten wäre die Idee bestimmt ausbaufähig...
Aufjeden fall, denke ich. Immer Her mit den Ideen!

Apropo ausbaufähig: Wie wäre es mit neuen Ausbauten? *g*

Bienen z.B. bleiben dann 30 sec. aufm Feld wo sie hin geschickt worden und richtne ihren Effekt bei jedem auf dem Feld an...
Ich habe nichts gegen die Idee.. Aber wenn man weiß, jemand betritt das Feld, schickt dort 5 Bienen hin, und killt den... währe zu ärgerlich

Dann ein Haus der Verwüstung, mit dem man ein Feld beeinflussen kann (Dauer und Effekt hängt von der Ausbaustufe ab)
Zb? Welche effekte?

etc.

So, aber jetzt gute Nacht
Nacht, auch :)

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 14. Dez 2008, 03:35

Also, zum Thema Platz, wie ich in meinem oberen post geschrieben habe, könnte man das Problem mit kleinen Bildern beheben.
Ich bin kein Profi, sowas überlasse ich lieber Nyrrti und den anderen Grafikern :) (außerdem habe ich nur Irfan *G)

Zu den Bildern: Sie sind 24pixel groß, 20 Fand ich zu klein und 30~ zu groß, deshalb habe ich dies genommen.
Was mich bei meinen Bildern stört, sie haben keinen rand wie die Eis/Bombenstatusbilder... Vll kann das jemand zufügen? (oder wenn einer ein Bild macht, gleich zufügen.)

Bombe: Ja. Ziemlich einfallslos *g
Bild
Text:
Ein Krater
Ein Stück pure verwüstung...
Was hier wohl passiert ist?...

Eis: "..." Bild
Text
Kaltes Eis
Eine Fläche klirrender Kälte und Eis.
Und ich bin mir ganz sicher,
dass ich mich nicht verlaufen habe...

Giftwolke: Bild (Merke grad, das das 24x26 ist. Damt. Ich bin zu müde.
Text:
Ein grüner, Stickiger Nebel umgibt dich.
Du merkst, wie du immer schwächer wirst,
und wie deine Lebenskraft schwindet.

Stacheln: Bild Oder Bild/3707/stacheln2dx4.jpg
Text:
Überall liegen diese kleinen, scheinbar unsichtbaren Stacheln herrum.
Woher die wohl kommen und wer die wohl hier platziert hat?...

Fasswolke: Bild
Text:
Schwarze Wolke:
Eine schwarze Wolke,
die deine sicht Stark mindert und in deinen Augen unerträglich brennt.

(Um den Text kann gestritten werden. Es gibt bestimmt ein paar begabtere, kreativere künstler in diesem Gebiet.

Und dann fehlen noch die gebietsbasierten.

Und jetzt. Wo soll es hin? Wie man schon ahnt, kommt es mit bildern rein. Nur Wohin? wie habe ich es mir vorgestellt?

Bild

Ja. So habe ich mir das vorgestellt.
Unten Rechts sollen die Symbole auftauchen, und der Balken mit dem Text soll erscheinen, wenn man die Maus draufhält (Mouse over)
Ob man die Zeit dort dann Ablesen kann, darum kann gestritten werden. Bei Krater/Eis soll es nicht sein, bei den anderen effekten könnte es zb sein.

Natürlich kann man andere Bilder, einen Anderen Text, einen anderen Platz, und eine Andere Technik nehmen!

Und wenn euch etwas nicht gefällt - Her mit den ideen!

Vorweg: Ich habe diesen Doppelpost erstellt, um meinen counter zu Pushen! Haha!
(oder eher, weil ich die beiden themen erstmal getrennt haben möchte. Danke fürs verständniss.)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 14. Dez 2008, 16:14

Was macht denn jetzt deine Fassbombe? o.O
Also zum Thema Haus der Verwüstung wär halt mehreres zu denken:

Stufe 1 - Kosten: 1k, erzeugt auf einem beliebigen Feld einen zähen Schleim für 2 Minuten
Effekt: Spieler werden für 3 zusätzliche sec. gestarrt, Taruner verlieren 2 LP (weil ihre Sandkörnchen kleben bleiben)

Entweder kann man dann das Gebäude normal ausbauen was die Zeit verkürzt, neue Effekte freischaltet (man kann dann wählen) und vorhandene Effekte verstärkt...

Oder aber was mir besser gefiele man hätte 3 Sachen zum Ausbauen...
Einmal Zeit verkürzen (wie oft man Anwenden kann),Zeit verlängern (wie lange der Effekt bleibt), dann neuen Effekt freischalten oder Effekt verbessern...

Bei 1., 2. und 4. muss man auswählen welchen Effekt man verbessern will...

Weitere Effekte fürs Haus der Verwüstung:
Todeskäfer - zieht Menschen 4 LP ab, Onlos 3 LP, Taruner 1 LP und DM gar nichts...
Saurer Regen - zieht Onlos 5 LP ab, Tarunern 3 LP, Menschen + DM 1 LP
Und dann vll noch was was nicht starrt oder Leben abzieht, da ist mir aber nix eingefallen...
Die Effekte werden bei besseren Ausbaustufen natürlich extremst besser, vll sollte man aber was einfügen wie max 40% des Lebens wird abgezogen o.ä.
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Kiku Nachtblume
Nachtgonk

Beitrag von Kiku Nachtblume » 14. Dez 2008, 16:17

nich schlecht^^

aber (auch wenn ich jetz nich so viel ahnung von pcs hab) nimmt das nich extrem viel rechenleitung weg Oo,
wenn sich die felder andauernt ändern? Korrigier mich wenn das nich stimmt^^

lg

kiku
BildBild

FREEWAR, Quadratisch Praktisch gut!

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 14. Dez 2008, 16:25

Wieso andauernd? Ich hatte bei meinem Haus der Verwüstung bei Stufe 1 z.B. an alle 7 Tage gedacht (mindestens)... Und ich glaub auch nich dass das viele machen werden, außerdem wenn jemand mit nem Pendel rumrennt und alles vereist hat der Server doch auch kein Problem mit...
-- Terry Pratchett

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 14. Dez 2008, 17:18

Kiku Nachtblume hat geschrieben:nich schlecht^^

aber (auch wenn ich jetz nich so viel ahnung von pcs hab) nimmt das nich extrem viel rechenleitung weg Oo,
wenn sich die felder andauernt ändern? Korrigier mich wenn das nich stimmt^^

lg

kiku

Ja, da hast du irgendwie recht.
Man kann jedoch versuchen, das Bild extrem klein zu machen (momentan 500, vll so auf 200) zu verkleinern.
Oder man nimmt schwarz-weiß Symbole, die echt klein und schlicht sind, die jeder erkennt und was das bedeuten soll. (wenn nicht -> Scrollover :) )
Ändern kann man das ja später mit dem Style, wie man es will und so groß wie man es will.
Sonst, wenn ihr noch ideen dazu habt - Her damit!

-----

Willenloser Zombie;
Das ist natürlich eine Interesannte idee;
Man kann es ja so machen, das jede Stufe eine neue fähigkeit für das gebäude gibt.
Die Stufen, habe ich mir gedacht, geben nur fähigkeiten, mehr nicht. Oder eine sehr geringe verkürzung oder kleineffekte, nichts größeres, Gründe später. Es sollte eine Maxstufe geben zb 20, die am ende hin echt teuer werden soll. Aber nicht zu mächtig.

Stufe 1; Schleim - Effekt: Spieler werden für 3 zusätzliche sec. gestarrt, Taruner verlieren 2 LP (weil ihre Sandkörnchen kleben bleiben)
Stufe 2-4 ....
Stufe 4-5 ....

Wie es am ende gemacht wird, sollt ihr entscheiden.

Dabei sollten auch die Preise drastisch ansteigen

Ein Grund, wiso es nicht zu drastisch ansteigen sollte, ist, das es für Pks zu mächtig sein könnte. eine Hilfe - Ok. Aber nicht so mächtig wie Bienen ect. Zu einem hat rondo recht, das Bienen zu stark sind - aber im anderen seh ich PKS auch echt an den änderrungen etwas leiden.
Eine ab - und aufwertung muss her, diese idee ist dafür finde ich gut!.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 14. Dez 2008, 17:40

Ich dachte halt dass man mal ne Neuerung einführt, dass eben man an einem Gebäude 4 unterschiedliche Sachen ausbauen kann (nicht zur selben Zeit)... Trotzdem wird es nicht reichen einen minderwertigen Effekt zu nehmen, da dieser eine max. Beschränkung an LP-Abzug hat (soll heißen z.B. maximal 30% der LP werden abgezogen)

Bessere Effekte sollen linear steigen, die Verbesserung dieser expotentiell...

Beispiel:

Effekt a Stufe 1 - zieht x LP ab, jedoch maximal yz%... Kosten k gm
Effekt a Stufe 2 - zieht (m * x) LP ab, jedoch maximal yz%... Kosten (r * k) gm
Effekt a Stufe 3 - zieht (n * (m * x)) LP ab, jedoch maximal yz%... Kosten (p *(r * k)) gm

Effekt b Stufe 1 - zieht e LP ab, jedoch maximal fg%... Kosten (2 * k) gm
Effekt b Stufe 2 - zieht (m * e) LP ab, jedoch maximal fg%... Kosten (r * (2 * k)) gm
Effekt b Stufe 3 - zieht (n * (m * e)) LP ab, jedoch maximal fg%... Kosten (p *(r *(2 * k))) gm

Effekt c Stufe 1 - zieht i LP ab, jedoch maximal hj%... Kosten (3 * k) gm
Effekt c Stufe 2 - zieht (m * i) LP ab, jedoch maximal hj%... Kosten (r * (3 * k)) gm
Effekt c Stufe 3 - zieht (n * (m * i)) LP ab, jedoch maximal hj%... Kosten (p *(r *(3 * k))) gm

hj > fg > yz
i > e > x

sry für komische, unstrukturierte Variablengebung^^
Hoffe das ist verständlich...

Dann außerdem noch Zeit verbessern wie oft man es einsetzen kann und wie lange der Effekt dauert... Wie oft man es einsetzen kann sinkt expotentiell, Wirkungsdauer steigt wieder linear... Das schreib ich jetzt baer nicht auf, denkts euch einfach *g*
-- Terry Pratchett

Gesperrt