Rondo hat geschrieben:Lichlord Nox hat geschrieben:wenn du n ausbaufähiges gebäude haben willst Rondo dann schlag es doch vor.
Für was denn ? Sotrax baut doch eh nichts ein was den armen PKs ihre 100%igen Kills erschweren könnte![]()
bei anderen meckern kann jeder ab was konstruktives sagen ist schon schwer. wenn man was ausgeglichesnes findet besteht vllt mal ne chance dass es eingebaut wird!
hoffe das hat auch n RP technisch erklärbaren sinn.
OMG, wenn man für irgendwas einen "RP-technischen Sinn" finden will dann kann man das auch, sowas taugt daher für keine Seite als Argumentsollte aber schon irgendwie existieren
und ich denke das meine idee die alle 6 stunden einsetzbar wäre weit unter dem preis liegt den man für bienen brauch damit man sie alle 6 stunden einsetzen kann (laut fwwiki würde das 349480gm kosten also etwa 5 mal mehr als meine idee).
Wenn ich dafür erstmal tausende von Aufträgen machen muss nur um dann alle 6 Stunden mal EINEN Bienenangriff kontern zu können ist das für mich mehr als lächerlich sowas als "Gegenmittel" zu den Bienen zu bezeichnentoll man muss was für seinen schutz tuen bzw. ausgeben wie unerwartet, von der Beschaffung der Kristalle mal abgesehen.weißer ist sehr schwer zu besorgen genau wie der schwarze
Wie gesagt wäre sowas genauso bzw noch sinnloser als die diversen Gegenzauber von Sotrax !ja am besten wir schaffen bienen ganz ab das investierte geld wird natürlich nicht zurückgegeben![]()
Rauchgefäß
- Lichlord Nox
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Rauchgefäß
Wer anderen ein Grube gräbt, der hat eine Schaufel
FW braucht Popkorn und Kekse
Ignore: Rondo
- Filzlausinvasion
- Feuerwolf
Das ist ja sozusagen wie ein Gegenzauber: Bienen^^
Mein Vorschlag wäre, dass man dieses Rauchgefäß in irgendeinem Shop kaufen kann(kA was man dafür nehmen sollte) und dass es ungefähr 5 Anwendungen hat. Bei jedem Bienenangriff verbraucht man etwas Rauch, so dass es langsam aus dem Gefäß verschwindet. Eine andere Idee wäre, dass man nur das reine Gefäß kaufen kann und bei einem Kill von einem bestimmten NPC, wie bei nem Giftschleimer und ner Steinschale, sich eine Anwendung wieder aufgefüllt hat. Maximalfüllmenge sollte dann 4 oder 5 Anwendungen sein.
Mein Vorschlag wäre, dass man dieses Rauchgefäß in irgendeinem Shop kaufen kann(kA was man dafür nehmen sollte) und dass es ungefähr 5 Anwendungen hat. Bei jedem Bienenangriff verbraucht man etwas Rauch, so dass es langsam aus dem Gefäß verschwindet. Eine andere Idee wäre, dass man nur das reine Gefäß kaufen kann und bei einem Kill von einem bestimmten NPC, wie bei nem Giftschleimer und ner Steinschale, sich eine Anwendung wieder aufgefüllt hat. Maximalfüllmenge sollte dann 4 oder 5 Anwendungen sein.

Du stehst noch unter dem Einfluss von Feueröl. Dein Rachen und deine Gedanken scheinen zu brennen und du kannst noch kein weiteres Feueröl trinken.
Gut. Deine meinung zu gegenzauber.Rondo hat geschrieben:Lol, wie sinnlos diese Gegenzauber sind haben doch inzwischen die meisten verstanden, warum also noch mehr solchen Unsinn einbauen ?Gurry hat geschrieben:........
Und @Rondo, es muss ja nicht die einzigste methode sein.
Es kann ja auch einen Gegenzauber geben.
Aber was würdest du den gerne geändert haben?
Abschwächung von wirkungen?
Das sie ab bestimmten Aka-grenze keine wirkung mehr haben?
@Gurry : Beispielsweise eine Änderung dahingehend dass sie nur auf die User anwendbar sind die maximal 20% mehr XP haben als der Anwender selbst und dass sie maximal 20% der LPs abziehen. Alles andere schadet dem PVP weils einfach völlig überpowert ist !Lichlord Nox hat geschrieben:wenn du n ausbaufähiges gebäude haben willst Rondo dann schlag es doch vor.
Für was denn ? Sotrax baut doch eh nichts ein was den armen PKs ihre 100%igen Kills erschweren könnte![]()
bei anderen meckern kann jeder ab was konstruktives sagen ist schon schwer. wenn man was ausgeglichesnes findet besteht vllt mal ne chance dass es eingebaut wird!
Es gab bereits mehrere sehr gute Vorschläge diesbezüglich die aber alle daran scheitern dass Sotrax an den PK-Vorteilen nichts ändern WILL. Unter anderem waren da auch Vorschläge von mir selbst dabei also informiere Dich bitte erst bevor Du meinst hier dumme Bemerkungen machen zu müssen![]()
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Lichlord Nox
ja ich kenne den tollen vorschlag von dir habe dazu aber nichts gesagt weil ich nur die meinung anderer wiederholt hätte. und wenn du die als "sehr gut" bezeichnest finde ich dass schon komisch, ich würd die eher ausgesprochen schlecht finden.
aber naja ne diskussion scheint mit dir nicht wirklich sinn zu haben denn was konstruktives kommt da ja nicht raus wirst ja schon beleidigend
aber naja ne diskussion scheint mit dir nicht wirklich sinn zu haben denn was konstruktives kommt da ja nicht raus wirst ja schon beleidigend
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Sagen wir doch mal so: Wer mich killen WILL, der wird es auch schaffen. Irgendwie, irgendwann, irgendwo. Da helfen alle Rauchgefäße und Gegenmaßnahmen nichts. Einem abgebrühten PKler mit seiner lechzenden Meute als Verstärkung habe ich nicht wirklich etwas entgegen zu setzen.
Um sich aber wenigstens ein bissl zu schützen, finden ich den Vorschlag gut. Bienen attackieren mich, das Rauchgefäß aktiviert sich und vertreibt den ersten Schwarm. Solange ich die 30 Sekunden "gelähmt" - weil leicht orientierungslos - in der Rauchwolke stehe, kann kein zweiter Angriff folgen (ich stehe ja noch in der Rauchwolke
).
Nu mach ich mich rasch aus dem Staub... ähm.. Rauch und bin dem ersten Angriff erst einmal entkommen. Der PKler denkt nu hat er mich (er ist ja so schlau gewesen und hat sich vorher mein Inventar angeguckt und entdeckt, ich habe nur eines dieser Rauchgefäße, - aber zu meinem Glück konnte er nicht sehen, dass ich noch so ein Rauchgefäß im Clanschließfach habe...), lauert mir hinterm nächsten Felsvorsprung auf und läßt seine Handlanger erneut einen Schwarm aussenden. Bombastic-Puff... Da zündet erneut ein Rauchgefäß, verfehlt vielleicht seine Wirkung, aber ich bin gewarnt genug, ein zweites Mal entwischen zu können.
Das wirds gewesen sein, denkt sich der PK und schickt, auf ein Neues, einen Handlanger zu den Bienen... Wie gut, dass mir da grad ganz spontan ein Gruppenmitglied mit seinem Rauchgefäß aushelfen kann...
Wie auch immer. Man kann alles kaputt reden, ein permanentes "Dagegen"-Schild in die Höhe halten. Oder man kann versuchen einen Vorschlag zu nehmen, ihn auf Tauglichkeit zu überprüfen und einzuräumen, dass da doch etwas gefeilt und gebastelt werden kann.
Ich drücke dem TE die Daumen für seine Idee. Denn ich finde den Vorschlag gut. Auch wenn er für mich persönlich keine Relevanz haben mag. Als Bewohnerin von Mirimotha (dem RP-Server) fürchte ich dieses extreme Nummernwelt-PK-Verhalten zum Glück nicht.
Als ehemalige Welt6lerin jedoch kann ich mich hineinversetzen in die Opfersituationen eines Gejagten (*winkt an dieser Stelle mal Dieter Bohlen zu und streckt ihm die Zunge raus*) und als Schaf würde ich vermutlich - über kurz oder lang - auch zusehen, mir ein Rauchgefäß zuzulegen (und sei es in der Hoffnung, dass es auch gegen Kühe wirkt
).
In diesem Sinne: Laßt Euch die guten Ideen nicht kaputt reden.
Um sich aber wenigstens ein bissl zu schützen, finden ich den Vorschlag gut. Bienen attackieren mich, das Rauchgefäß aktiviert sich und vertreibt den ersten Schwarm. Solange ich die 30 Sekunden "gelähmt" - weil leicht orientierungslos - in der Rauchwolke stehe, kann kein zweiter Angriff folgen (ich stehe ja noch in der Rauchwolke

Nu mach ich mich rasch aus dem Staub... ähm.. Rauch und bin dem ersten Angriff erst einmal entkommen. Der PKler denkt nu hat er mich (er ist ja so schlau gewesen und hat sich vorher mein Inventar angeguckt und entdeckt, ich habe nur eines dieser Rauchgefäße, - aber zu meinem Glück konnte er nicht sehen, dass ich noch so ein Rauchgefäß im Clanschließfach habe...), lauert mir hinterm nächsten Felsvorsprung auf und läßt seine Handlanger erneut einen Schwarm aussenden. Bombastic-Puff... Da zündet erneut ein Rauchgefäß, verfehlt vielleicht seine Wirkung, aber ich bin gewarnt genug, ein zweites Mal entwischen zu können.
Das wirds gewesen sein, denkt sich der PK und schickt, auf ein Neues, einen Handlanger zu den Bienen... Wie gut, dass mir da grad ganz spontan ein Gruppenmitglied mit seinem Rauchgefäß aushelfen kann...
Wie auch immer. Man kann alles kaputt reden, ein permanentes "Dagegen"-Schild in die Höhe halten. Oder man kann versuchen einen Vorschlag zu nehmen, ihn auf Tauglichkeit zu überprüfen und einzuräumen, dass da doch etwas gefeilt und gebastelt werden kann.
Ich drücke dem TE die Daumen für seine Idee. Denn ich finde den Vorschlag gut. Auch wenn er für mich persönlich keine Relevanz haben mag. Als Bewohnerin von Mirimotha (dem RP-Server) fürchte ich dieses extreme Nummernwelt-PK-Verhalten zum Glück nicht.
Als ehemalige Welt6lerin jedoch kann ich mich hineinversetzen in die Opfersituationen eines Gejagten (*winkt an dieser Stelle mal Dieter Bohlen zu und streckt ihm die Zunge raus*) und als Schaf würde ich vermutlich - über kurz oder lang - auch zusehen, mir ein Rauchgefäß zuzulegen (und sei es in der Hoffnung, dass es auch gegen Kühe wirkt

In diesem Sinne: Laßt Euch die guten Ideen nicht kaputt reden.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
Lichlord Nox hat geschrieben:ja ich kenne den tollen vorschlag von dir habe dazu aber nichts gesagt weil ich nur die meinung anderer wiederholt hätte.
Wenn Du keine eigene Meinung hast ist es auch besser nichts zu schreiben !
und wenn du die als "sehr gut" bezeichnest finde ich dass schon komisch, ich würd die eher ausgesprochen schlecht finden.
Nur hättest Du Dir diesen Satz dann auch sparen können mit dem Du kategorisch einfach alle diesbezüglichen Vorschläge als ausgesprochen schlecht bezeichnest![]()
Fass Dir bitte an die eigene Nase denn DU beginnst hier mit Flamerei, nicht andere![]()
Genau das ist der springende Punkt ! Und genau darum müssen auch die diversen PK-Hilfsmittel WIRKSAM reduziert werden bzw geeignete Gegenmassnahmen ins Spiel kommen !Sheldru Vates hat geschrieben: Sagen wir doch mal so: Wer mich killen WILL, der wird es auch schaffen. Irgendwie, irgendwann, irgendwo. Da helfen alle Rauchgefäße und Gegenmaßnahmen nichts. Einem abgebrühten PKler mit seiner lechzenden Meute als Verstärkung habe ich nicht wirklich etwas entgegen zu setzen.
Und da nützt es überhaupt nichts irgendein Placebo schönzureden das dann bei jeder künftigen Diskussion über die immernoch überpowerten Gegenmittel von den PKs als Argument benutzt werden kann obwohl es in der Praxis völlig seinen Zweck verfehlt ! Und genau das wäre hier der Fall solange es nicht so angepasst wird wie im Threadverlauf bereits beschrieben !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Lichlord Nox
zunächst mal danke Sheldru du scheinst den Hintergrund der Idee verstanden haben mit stärken und schwächen
und nun zu rondo
[EDIT BY Sotrax: Bitte keine Flames im Forum. Seid freundlich zueinander oder klärt es per PM]

und nun zu rondo

[EDIT BY Sotrax: Bitte keine Flames im Forum. Seid freundlich zueinander oder klärt es per PM]
wenn du ne meinung in einer diskussion vertreten willst dann argumentiere doch bitte anständig. man sollte nicht nur stärken oder schwächen betrachten sondern beides gegeneinander abwägenRondo hat geschrieben:Lichlord Nox hat geschrieben:ja ich kenne den tollen vorschlag von dir habe dazu aber nichts gesagt weil ich nur die meinung anderer wiederholt hätte.
Wenn Du keine eigene Meinung hast ist es auch besser nichts zu schreiben !nein aber meinungen können übereinstimmen
und wenn du die als "sehr gut" bezeichnest finde ich dass schon komisch, ich würd die eher ausgesprochen schlecht finden.
Nur hättest Du Dir diesen Satz dann auch sparen können mit dem Du kategorisch einfach alle diesbezüglichen Vorschläge als ausgesprochen schlecht bezeichnestvöllig aus dem zusammenhag gegriffen
Fass Dir bitte an die eigene Nase denn DU beginnst hier mit Flamerei, nicht anderegeflame? nur weil ich argumente wiederlege?

Lichlord Nox hat geschrieben:zunächst mal danke Sheldru du scheinst den Hintergrund der Idee verstanden haben mit stärken und schwächen
und nun zu rondo![]()
wenn du ne meinung in einer diskussion vertreten willst dann argumentiere doch bitte anständig.Rondo hat geschrieben:Lichlord Nox hat geschrieben:ja ich kenne den tollen vorschlag von dir habe dazu aber nichts gesagt weil ich nur die meinung anderer wiederholt hätte.
Wenn Du keine eigene Meinung hast ist es auch besser nichts zu schreiben !nein aber meinungen können übereinstimmen
Nur hättest Du Dir diesen Satz dann auch sparen können mit dem Du kategorisch einfach alle diesbezüglichen Vorschläge als ausgesprochen schlecht bezeichnestvöllig aus dem zusammenhag gegriffen
Ach ja ? Dann zeige doch mal den angeblich fehlenden Zusammenhang![]()
Fass Dir bitte an die eigene Nase denn DU beginnst hier mit Flamerei, nicht anderegeflame? nur weil ich argumente wiederlege?
Wäre schön wenn Du Dich darauf beschränken würdest, leider sieht man aber nichts davon !
So "anständig" dass ein Admin eingreifen muss wie bei Dir ?
man sollte nicht nur stärken oder schwächen betrachten sondern beides gegeneinander abwägen
- Lichlord Nox
1. lies die ersten zwei sätze nacheinander. zusammenhang gesehen? wenn nicht ist das nicht mein problem mehr als dich darauf hinweisen kann ich nicht machen
2. tolle behauptung leider fehlt mal wieder irgendwas um diese zu unterstützen gib nen zitat oder sonst irgendwie ein beispiel
3. niemand hat endlos geduld und ich bin mitlerweile genervt
2. tolle behauptung leider fehlt mal wieder irgendwas um diese zu unterstützen gib nen zitat oder sonst irgendwie ein beispiel
3. niemand hat endlos geduld und ich bin mitlerweile genervt
Die Grundidee finde ich super, könnte von mir aus übernommen werden, ist aber meiner Meinung nach ebenfalls aufbesserbar, was nicht heißt, dass sie in dieser Form von mir abgelehnt wird.
Nach dem Lesen der ersten beiden Seiten habe ich bemerkt, dass Rondo ja gar nicht kompromissbereit ist
Hingegen möchte er eine Idee dargelegt bekommen, die vollkommen seiner Vorstellung entspricht, sich selbst aber nicht die Mühe machen diese Idee vorzuschlagen: Soziale Gesellschaft
Immerhin sagt er, dass diese Schutzmaßnahme sinnlos sei. Naja etwa so sinnlos wie täglich ein NPC zu killen um irgendwann mal 10k gm zu haben. Gut das war jetzt untertrieben, aber kleinvieh macht auch Mist und jeder noch so kleine Goldbetrag hilft diesem Ziel näher zu kommen
Letztlich bleibt zu sagen, dass ich Sheldru Recht gebe. Wer mich killen will, schafft dies auch. Aber das bedeutet doch nicht, dass ich mich kampflos ergebe, sondern es meinem Gegner so schwer wie möglich machen möchte (ich erinner noch mal an das kleine Vieh und den Mist)
also Dafür
Nach dem Lesen der ersten beiden Seiten habe ich bemerkt, dass Rondo ja gar nicht kompromissbereit ist

Hingegen möchte er eine Idee dargelegt bekommen, die vollkommen seiner Vorstellung entspricht, sich selbst aber nicht die Mühe machen diese Idee vorzuschlagen: Soziale Gesellschaft

Immerhin sagt er, dass diese Schutzmaßnahme sinnlos sei. Naja etwa so sinnlos wie täglich ein NPC zu killen um irgendwann mal 10k gm zu haben. Gut das war jetzt untertrieben, aber kleinvieh macht auch Mist und jeder noch so kleine Goldbetrag hilft diesem Ziel näher zu kommen

Letztlich bleibt zu sagen, dass ich Sheldru Recht gebe. Wer mich killen will, schafft dies auch. Aber das bedeutet doch nicht, dass ich mich kampflos ergebe, sondern es meinem Gegner so schwer wie möglich machen möchte (ich erinner noch mal an das kleine Vieh und den Mist)

also Dafür
- Lichlord Nox
genauso sehe ich das. wer mich killn will schafft das und wenn sein ganzer clan sich mit feuerbällen, hautbränden und gewebewürmern auf mich stürzt (finde die vorstellung sehr lustig
).
aber es wäre ein 1. schritt und das ist das wichtige dabei. es macht den kill bei weitem nicht unmöglich es macht ihn nur schwer.
und das argument zu schwer zu bekommen ist etwas lächerlich. für ein baruschwer/ sellenklinge/ geisterschild / grünes baruschwert/ axt der auftragsmörder/ eisenrankenrüstung muss man auch sehr viel tun. soll man diese den nicht-pk's schenken damit sie sich schützen? wer das vorschlägt wird wohl ausgelacht. also warum soll man für einen bienenschutz nicht arbeiten? ist den ein schutz durch waffen oder ein schutz durch dieses so ein großer unterschied? NEIN! es ist eher anders herum die waffen sind VIEL wichtiger als schutz als ein schutz vor bienen.

aber es wäre ein 1. schritt und das ist das wichtige dabei. es macht den kill bei weitem nicht unmöglich es macht ihn nur schwer.
und das argument zu schwer zu bekommen ist etwas lächerlich. für ein baruschwer/ sellenklinge/ geisterschild / grünes baruschwert/ axt der auftragsmörder/ eisenrankenrüstung muss man auch sehr viel tun. soll man diese den nicht-pk's schenken damit sie sich schützen? wer das vorschlägt wird wohl ausgelacht. also warum soll man für einen bienenschutz nicht arbeiten? ist den ein schutz durch waffen oder ein schutz durch dieses so ein großer unterschied? NEIN! es ist eher anders herum die waffen sind VIEL wichtiger als schutz als ein schutz vor bienen.
Este Vao hat geschrieben:Die Grundidee finde ich super, könnte von mir aus übernommen werden, ist aber meiner Meinung nach ebenfalls aufbesserbar, was nicht heißt, dass sie in dieser Form von mir abgelehnt wird.
Nach dem Lesen der ersten beiden Seiten habe ich bemerkt, dass Rondo ja gar nicht kompromissbereit ist![]()
Hingegen möchte er eine Idee dargelegt bekommen, die vollkommen seiner Vorstellung entspricht, sich selbst aber nicht die Mühe machen diese Idee vorzuschlagen: Soziale Gesellschaft![]()
Immerhin sagt er, dass diese Schutzmaßnahme sinnlos sei. Naja etwa so sinnlos wie täglich ein NPC zu killen um irgendwann mal 10k gm zu haben. Gut das war jetzt untertrieben, aber kleinvieh macht auch Mist und jeder noch so kleine Goldbetrag hilft diesem Ziel näher zu kommen![]()
Letztlich bleibt zu sagen, dass ich Sheldru Recht gebe. Wer mich killen will, schafft dies auch. Aber das bedeutet doch nicht, dass ich mich kampflos ergebe, sondern es meinem Gegner so schwer wie möglich machen möchte (ich erinner noch mal an das kleine Vieh und den Mist)![]()
Bevor Du auch weiter hier einfach nur falsche Behauptungen postest solltest Du mal den Thread richtig verfolgen :
Soviel zum Thema "kompromissbereit", "eigene Vorschläge" usw uswRondo hat geschrieben:Dazu dann noch das mit den tausenden APs und den Kristallen zur Beschaffung vergessen und stattdessen ein ausbaufähiges Gebäude genau so wie die Bienen selbst und wir kommen endlich an einen Punkt an dem es als sinnvolle Verteidigung gegen die überpowerten Bienen in Betracht kommt !-MusK- hat geschrieben:...und jeder abgeschickte bienenschwarm ist ein potentieller killversuch weniger... das mit den 5 minuten ist auch eine ausgezeichnete idee als ergänzung.

Also unterlass bitte nächstes Mal solche Lügen wie oben, danke

- Lichlord Nox
dann poste doch mal so n gebäude wie du es dir vorstellst und sag nicht nur das es n ausbaufähiges gebäude werden soll
Du scheinst das Wort kompromissbereit nicht zu verstehen. Dass du was gegen PKs hast, ist offensichtlich. Aber dass du auch mal andere Vorschläge akzeptierst, ist wohl unmöglich für dich. Kompromisse werden genannt (siehe: fünf Minuten Schutz (meinetwegen wären 30 sec genug)), aber du schlägst eine völlig neue Idee vor, die zwar ebenfalls den Schutz vor PKs thematisch betrifft, aber sonst ganz weit von dieser hier entfernt ist. Da sehe ich keinen Kompromiss, da sehe ich eine Vorstellung, die momentan nur von dir befürwortet wird und in einen anderen Vorschlag hineingezwengt wird, wo sie einfach nichts zu suchen hat. Mach einen eigenen Vorschlag und wir sehen, ob er gut ist, aber bewerte hier nur die Idee und zieh auch mal in Betracht, dass sie ziehmlich sinnvolle Ansätze hat.
Übrigens ist eine Idee nicht nur dann sinnvoll, wenn sie 100% PK-Schutz bietet zu einem möglichst geringen Preis. Ich sehe das Sinnvolle dieser Idee darin, dass das Opfer einmalige Kosten zahlt (keine gm, sondern AP, welche mit der Zeit immer nutzloser werden, was auch für die Prismen gilt) und nicht wie beim Gegenzauber, wo man jedes Mal neue 2k (?) zahlt; und dadurch erhält man eine Chance sich zu wehren. Der Kompromiss zum Eingangspost waren folgende: a) mehrere Rauchgefäße (ab sechs Stück wird es schon ziehmlich schwer), b) fünf Minuten Bienenschutz
Warum gefallen dir diese Vorschläge nicht?
Übrigens ist eine Idee nicht nur dann sinnvoll, wenn sie 100% PK-Schutz bietet zu einem möglichst geringen Preis. Ich sehe das Sinnvolle dieser Idee darin, dass das Opfer einmalige Kosten zahlt (keine gm, sondern AP, welche mit der Zeit immer nutzloser werden, was auch für die Prismen gilt) und nicht wie beim Gegenzauber, wo man jedes Mal neue 2k (?) zahlt; und dadurch erhält man eine Chance sich zu wehren. Der Kompromiss zum Eingangspost waren folgende: a) mehrere Rauchgefäße (ab sechs Stück wird es schon ziehmlich schwer), b) fünf Minuten Bienenschutz
Warum gefallen dir diese Vorschläge nicht?