Sumpfgastank

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Würdest du ein Einbau des Sumpfgastanks befürworten?

Ja (mit Auflagen/Vorbehalten, die ich Poste)
2
10%
Ja
11
55%
Nein
7
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Monsi
Gelbbart-Yeti

Sumpfgastank

Beitrag von Monsi » 15. Dez 2008, 19:53

Huhu

Ich möchte euch hier eine kleine Idee präsentieren: Der Sumpfgastank.

worum geht es?
Ein käuflich erwerbbares Item namens Sumpfgastank. Man kann es in irgend einem Shop für ungefähr 20 k (Richtwert) kaufen.
Der Sumpfgastank ist befüllbar mit bis zu 5000 (Richtwert) Flaschen Sumpfgas. Die Flaschen lösen sich beim einfüllen auf.

Die Flaschen Sumpfgas können NICHT aus dem Tank rausgenommen werden!

Der Tank kann dann per Quest auf irgend einem Feld (Ähnlich Ölschmiede) "Geleert" werden. Und zwar alles auf einmal, danach ist der Tank wieder leer.
Der Spieler bekommt dafür 40 gm pro Flasche. (Ein paar gm weniger als man in einem max-shop für die Flaschen bekommt)

Anforderungen?
Na ja, ich dachte an keine besonderen Anforderungen. Ein bisschen Intelligenz könnte nicht schaden ^^

Der Sinn:
Der Sinn darin liegt Einzig und allein in der Bequemlichkeit. Besonders kleinere Spieler mit grossen Sumpfgaslager wären davon beroffen, da sie bei Entleerung des Sumpfgaslagers ein überfülltes Inventar haben, und damit zum nächsten Shop laufen müssen, um sich davon zu befreien.

Gegenargumente
Natürlich ist mir bewusst, dass diese Idee einmal mehr an einen "Beutel-Thread" erinnert, und neue Beutel-Ideen stossen ja allgemein auf wenig Begeisterung. (Normalerweise auch bei mir nicht ^^)
Ich gebe aber zu bedenken, dass es sich hier nicht wirklcih um einen Beutel handelt, da man das Sumpfgas nicht rausholen kann. Man kann einfach den ganzen Tank auf einmal leeren, gegen Goldmünzen.
-Es entlastet den Server, da die Flaschen Sumpfgas gleich nach dem Abholen aus dem Lager "vernichtet" werden und nicht erst durchs zl laufen müssen
-Es ist anti-inflationär, da der Tank etwas kostet, und man ausserdem beim Abgeben 6 gm pro Flasche weniger bekommt als im top-shop

Ein mögliches Gegenargument wäre natürlich auch, dass man damit Gold "einlagern" kann... Wenn nichts mehr aufs konto passt, kann man sich einfach Sumpfgas von den Spielern kaufen und in den Tank füllen, dann ist das Gold darin sicher verwahrt bis man es mal wieder brauchen sollte. Ich sehe darin jedoch keine besonders grosse Gefahr.

Letzteres liesse sich vermeiden, indem man den Tank auf etwa 200 Flaschen beschränkt. Damit wäre immer noch der Bequemlichkeit gedient, man müsste den Tank einfach etwas häufiger leeren.

So nun, zerreisst meine Idee.

Zu ergänzen wäre noch, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, allerdings auf keinerlei Ideen gestossen bin, die dieser hier ähnlich wären.

Die Idee wäre übrigens auch aufs Öl anwendbar, da bin ich allerdings eher skeptisch :)

Edit: Umfrage eingefügt
Zuletzt geändert von Monsi am 15. Dez 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

LebendigBegraben
Teidam

Re: Sumpfgastank

Beitrag von LebendigBegraben » 15. Dez 2008, 20:04

Sumpfgas Dafür
Öl Dagegen

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 15. Dez 2008, 20:15

Das mit dem Öl war auch eher ne kleine "Ergänzung" so im stile von "wär-dann-auch-noch-möglich"... aber wie schon gesagt bin ich da eigentlich auch dagegen.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 15. Dez 2008, 20:21

Beutel sind doof :/

Mach noch irgendeinen gravierenden Nachteil ausser 6 gm weniger als im Shop und dann gefällts mir vielleicht... Meinetwegen Aka-Limit 95% oder so^^ (wer jetzt schon wieder nach RP-Erklärung schreit (ja, man kann alles logisch erklären (denn logisch heißt folgerichtig, das bedeutet man muss nur die richtige Basis nehmen :) (oh, ich liebe klammern *g*))): Man muss halt aufpassen das beim Befüllen nichts schiefgeht und das Teil nicht explodiert (meinetwegen kann man das auch unter 95% befüllen, aber 95% minus Aka-Limit in Prozent ist die Chance dass das Teil hochgeht -> Tank + Flaschen weg, LP-Abzug))

Hoffe das hat jetzt jeder verstanden
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 15. Dez 2008, 20:33

Ich versteh dich nicht ganz, du gibst als Sinn 'Bequemlichkeit' und dann einige ordentliche Gegenargumente? Du nimmst dem Thread eigentlich den Sinn, du vernichtest deine Idee selbst und nimmst den Postern die Chance Gegenargumente zu bringen...

Die Idee mit dem Tank ist von Blizz geklaut, du hast nur öl durch sumpfgas ersetzt...Die Inflation wird auch nicht durch genau dieses Item gestoppt, es lässt sie nur nicht schneller heranwachsen.

Und Sumpfgas wird doch eh für kaum was gebaucht, sie landen also bei den meisten Spielern in den Shops...und warum sollten sie auf 6 gm pro sumpfgas verzichten und auchnoch 20k dafür ausgeben?

Dagegen! Gegen die Idee und gegen die Ausführung ihrer Beschreibung!
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 15. Dez 2008, 20:42

Tja, die Gegenargumente kommen ja ohnehin...

Ich pflege es daher, die Gegenargumente bei einer Idee gleich am Anfang zu erwähnen...
Dies bringt einige Vorteile: Ich kann den Gegenargumenten gleich Anfangs den Wind aus den Segeln nehmen, und beweise zudem, dass ich die Idee nicht einfach so in 2 Minuten erfunden und gepostet habe, sondern dass ich sie ausgiebig durchdacht habe, und auch daran gedacht habe, dass die Idee evtl. nicht nur Vorteile hat.

Und wo soll bitte die Idee von Blizz sein, die ich geklaut habe? Gut möglich, dass Blizz eine Idee gepostet hat, ich habe sie jedenfalls noch nicht gelesen, ganz ehrlich.

Und ich bin mir auch bewusst, dass nicht jeder so einen Tank kaufen wird, so soll es ja auch nicht sein ^^ Es soll ja ganz bewusst ein Luxus-Item sein, das sich nicht jeder leistet und das einzig der Bequemlichkeit dient.

Und ich habe nie behauptet, dass genau dieses Item die Inflation stoppt... Ich habe gesagt, dass es Anti-Inflationär wirkt, und das tut es auch. Es nimmt Geld aus der Welt, wenn Leute es kaufen udn evtl. gegen Verlust durch Tod schützen, und es generiert keine neuen Einkommen. Also wirkt es Anti-Inflationär, mehr hab ich nicht behauptet.

Alles in allem hast du nicht wirklch begründet, warum du gegen die Idee bist, ausser aus dem Grund dass du es nicht kaufen würdest, weil es sich in deinen Augen nicht lohnt. Und dass ich die Idee geklaut haben soll.

Zusen
Kriechlapf

Beitrag von Zusen » 15. Dez 2008, 22:42

Naja aber (200*6=) 1200 gm verlust die ich da mache wären mir persönlich zu blöd da nimmt man doch lieber nee grüne gzk oder nicht?

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 15. Dez 2008, 23:12

Alles in allem hast du nicht wirklch begründet, warum du gegen die Idee bist, ausser aus dem Grund dass du es nicht kaufen würdest, weil es sich in deinen Augen nicht lohnt.
öhm, du hast ja oben alle Gegenargumente genannt. Ich hab noch ergänzt, dass es sich für mich und die meisten anderen nicht lohnen würde. Hab ich doch versucht klarzumachen *gg* Das meinte ich ja mit meinem Post; du schreibst die Gegenargumente ja selbst, warum sollten die Poster sie wiederholen?
Ein mögliches Gegenargument wäre natürlich auch, dass man damit Gold "einlagern" kann... Wenn nichts mehr aufs konto passt, kann man sich einfach Sumpfgas von den Spielern kaufen und in den Tank füllen, dann ist das Gold darin sicher verwahrt bis man es mal wieder brauchen sollte. Ich sehe darin jedoch keine besonders grosse Gefahr.
Meiner Meinung nach wären gerade diese Leute potentielle Käufer für den Tank. Diese sehen einen Sinn darin und können es sich leisten einen einigermassen kleinen verlust zu machen um ihr gold zu bunkern.
Allerdings könnten sie auch Kochkunst oder Getreideverarbeitung lernen und dasselbe mit einem Baru-oder Wakrudbeutel machen.

Wenn dir schon zahlreichere und einleuchtendere Gegenargumente als der einzige Sinn 'Bequemlichtkeit', könntest du dir ja die Frage stellen ob die Idee soo gut ist? Und ich glaube kaum, dass eine solche Idee eingebaut wird. Wobei ich den Sinn auch nicht verstehe, 20k +12,6k (vs) einfach so us Bequemlichkeit zu bezahlen um nachher auchnoch Verlust zu machen.

Die Grundkritärien für eine Itemidee sind ja eigentlich: "Ist es sinnvoll" "Ist es nicht imba" "Ist die Idee gut ausgearbeitet" "Bringt das Item nicht zu viel Geld in die Welt" "Hat die Idee Potenial, bei den Spielern anzukommen". Eine gute Itemidee sollte auch alle zutreffen, deine tut das aber nicht...
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 15. Dez 2008, 23:53

gieriger Geldsack hat geschrieben: Die Grundkritärien für eine Itemidee sind ja eigentlich: "Ist es sinnvoll" "Ist es nicht imba" "Ist die Idee gut ausgearbeitet" "Bringt das Item nicht zu viel Geld in die Welt" "Hat die Idee Potenial, bei den Spielern anzukommen". Eine gute Itemidee sollte auch alle zutreffen, deine tut das aber nicht...
Welches der Kriterien ist denn deiner Meinung nach nicht erfüllt?

--Sinnvoll: Über Sinn- und Unsinn lässt sich immer streiten.Ich persönlich fände einen solchen Tank sinnvoll. Ich mein, Ich finde ja auch viele sachen sinnlos, die andere Leute sinnvoll sehen.
--nicht imba: Meiner Meinung nach erfüllt, sofern ich das etwas unscharf definierte Wort "imba" (das ich überhaupt nicht mag) richtig gedeutet habe.
--gut Ausgearbeitet: Na ja, Ich find jetzt nicht dass ich die Idee nicht gut ausgearbeitet hätte... Ich hab glaub cih alles Erwähnt was man erwähnen müsste... Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)
--zuviel Geld: liegt nicht vor, bereits erläutert.
--Potential: Sehe ich auch, innerhin gabs im thread hier auch shcon positive stimmen :)

Zu den Gegenargumenten, auf die du dich berufst... Ich habe nur 2 Gegenargumente genannt, welche ich beide widerlegt habe.
Argument 1: "Nicht-Noch-Ein-Beutel": Es ist ja eigentlich gar kein Beutel, man kann das Sumpfgas nicht rausnehmen und hat auch sonst einige Nachteile durch das Benutzen des Tankes, die den Vorteil eines Beutels relativieren.
Argument 2: Geld einlagern: Wenn man nur 200 Flaschen reintun kann, wäre jeder ziemlich doof, der so nen tank zum geld lagern benutzt... (20 k kosten um 8k Gold lagern zu können^^) Also Argument 2 fällt weg.

bleibt Argument 1, "nicht noch ein Beutel"... Nunja, Ich kann verstehen wenn man keine neuen Beutel will, ich bin ja auch gegen die allermeisten der oft vorgeschalgenen "Beutel-Ideen"...

Und um kurz auf die Pro-Argumente zurückzukommen: Wenn du dich in Freewar umsiehst, wirst du sehen, dass sehr viele Sachen einzig der Bequemlichkeit halber eingebaut wurde :) Fwler sind nunmal ein bequemes völkchen ^^ und ein anderes Pro-Argument sehe ich nicht, braucht es aber auch nicht, meines Erachtens.
Zuletzt geändert von Monsi am 16. Dez 2008, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 15. Dez 2008, 23:58

ein item wofür man geld bezahlt um dan weniger zu bekommen dafür das man 3 felder mehr läuft und sich erkundigt was der beste shop ist.
das sind die besten bedingungen einen guten absatzmarkt für das item zu bekommen :roll:
Zuletzt geändert von Al Capone W7 am 16. Dez 2008, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 16. Dez 2008, 00:01

nja, hängt euch doch nicht an den 40 gm auf, können ja acuh 46 gm sein... das würde sotrax eh selbst regeln, ich wollte es nur nicht zu stark machen ^^

wie würdest du die Idee bei 46 gm beurteilen, Al Capone?

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 16. Dez 2008, 12:41

Besonders kleinere Spieler mit grossen Sumpfgaslager wären davon beroffen, da sie bei Entleerung des Sumpfgaslagers ein überfülltes Inventar haben, und damit zum nächsten Shop laufen müssen, um sich davon zu befreien.
Davon gibt es ja auch sooo viele...Und wie viele glaubst du kaufen sich so n Item für X Goldmünzen, wenn sie ne grüne zum Shop benutzen können und mehr geld pro sumpfi bekommen?

Ürbrigens: Dein Richtwert war 5000 Sumpfis, nicht 200. Und bei 5000 Sumpfis könnte man sie bunkern. Bei 200 Sumpfis hingegen lohnt sich das Item noch weniger, ist dementsprechend noch sinnloser. Also ist das Argument vom Bunkern immernoch gültig.

Das Ding ist zudem ein Beutel, bzw. eine Art Beutel, auch wenn du es nicht realisieren willst ^^ Vielleicht ist es ein sinnloser Kackbeutel, dessen funktion stark eingeschränkt sind, aber es bleibt eine Art Beutel :P Du kannst damit große Mengen von einem Item ansammeln ohne dafür hohe Schliessfachkosten zu haben.

Und um kurz auf die Pro-Argumente zurückzukommen: Wenn du dich in Freewar umsiehst, wirst du sehen, dass sehr viele Sachen einzig der Bequemlichkeit halber eingebaut wurde Fwler sind nunmal ein bequemes völkchen ^^ und ein anderes Pro-Argument sehe ich nicht, braucht es aber auch nicht, meines Erachtens.
Wenn es so viele sind, dann zähl mir mal 10 stück auf, wobei das nicht gerade viel, sondern wenig, ist. Zudem müssen die Items genauso sinnlos(bzw. sinnvoll in deinen Augen) und bequem sein als dieser Tank.

Und dann noch die Kritärien:

sinnvoll -> Das Item sollte einleuchtend sinnvoll sein, d.h. die Mehrheit der Spieler sollte einen Sinn im Item sehen, wobei es einen ordentlichen Sinn haben sollte, wozu ich 'Bequemlichkeit' nur halb zähle.

nicht imba -> 'imba' bedeutet unausgeglichen, unbalanciert. Beispiel: Ein Item, welches 1 gm kostet und mit welchem man ohne Nebenwirkungen Spieler eine Stunde lang starren kann und welches sich nie verbraucht. Dieses Item wäre imba, da es zu wenig kostet, zu stark ist, und anderen den Spielspass nimmt. Deine Idee ist insofern imba, da 5000 Sumpfi zu viel sind für den vergleichsweise geringen Preis und 200 Sumpfis zu wenig sind für den vergleichsweise hohen Preis.

gut ausgearbeitet -> ist sie auch nur halb: sie ist nicht schlecht beschrieben, aber du gibst nur Richtwerte an und schlussendlich kann Sotrax sich die Balance für das Item ausdenken.

zu viel Geld -> ich geb dir recht, das Item bringt nicht zuviel gold in die welt

Potenial: sehe ich nicht, eine Item mit potential sollte von fast allen Spielern akzeptiert werden. Glaubst du irgendjemand würde das Risiko eingehen, dass sich die Spieler wegen so nem Kackitem wieder aufregen? ;) Und fast jede Idee hat positive Stimmen, das hat kaum was zu sagen :P

So und nochwas: Wenn du nicht verstehen wolltest, dass die Idee nicht so toll ist wie du denkst, dann mach n eigenes Forum auf und lobe deine Idee selbst...
Bild

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 16. Dez 2008, 16:10

Monsi hat geschrieben:wie würdest du die Idee bei 46 gm beurteilen, Al Capone?
dan wäre es nur eine normale beutelidee :mrgreen:

und dan liegt der öltank auch nicht mehr in so weiter ferne ^^
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 16. Dez 2008, 22:04

gieriger Geldsack hat geschrieben: Wenn es so viele sind, dann zähl mir mal 10 stück auf,
1. Seelenkapsel
2. Seelenkugel
3. blaue/rote/gelbe/grüne zks
4. Portalmaschine
5. Portal-indikator
6. Wakrud-Beutel
7. Baru-Beutel
8. Durchschlagende Armbrust
9. Stark durchschlagende Armbrust
10. Item-Filter im Inventar
11. Charakterfähigkeiten-Warteschlange
12. Zauberkugelpresse / Klebe / Stampfer
13. Spiegel der Markthalle
14. Clan-Abgabe
15. Öl/Sumpfgaslager allgemein (gabs ja ursprünglich nicht...)
16. Mehrfachkauf in shops
17. Sortierungsmechanismus an der Bank/Maha
18. Charakterfähigkeit Gruppenheilung
19. Amulett der Feuersbrunst
20. Beutezauber

So... 20 Sachen, die der Bequemlichkeit Dienen.
Sie alle wurden Eingebaut, um etwas zu erleichtern, (z.B. NPCs finden, Irgendwoh in gelangen, Items im Inventar finden, Items aufheben, einem NPC LPs abziehen), was man eigentlich auch ohne das Item tun könnte, allerdings mit (z.T. erheblich) mehr Aufwand.

Um den Rest zu beantworten bin cih grad zu müde, sorry... Ich werd den Rest morgen nachposten.

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 16. Dez 2008, 23:05

Wenn es so viele sind, dann zähl mir mal 10 stück auf, wobei das nicht gerade viel, sondern wenig, ist. Zudem müssen die Items genauso sinnlos(bzw. sinnvoll in deinen Augen) und bequem sein als dieser Tank.
Dadurch fallen schonmal (1) (2) (3) (4) (8) (9) (11) (12) (13) (15) (16) (17) (19) (20) weg. Beim Rest geb ich dir Recht^^ Dann bleiben aber nur noch 6 stück... Wobei ich so argumentiere: Du hast den Tank und die von dir gesagte Sachen; was davon ist sinnvoller oder sind beide gleich sinnvoll?
Bild

Gesperrt