User-Ideen bewerten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
McStutzke
Nachtgonk
Beiträge: 230
Registriert: 20. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: User-Ideen bewerten

Beitrag von McStutzke » 19. Dez 2008, 17:42

WILLenloser Zombie hat geschrieben: Vll eine andere Idee: UI werden weiterhin normal gepostet, aber ein spezielles Team verschiebt die Beiträge dann in ein entsprechendes Forum in dem man keine Themen erstellen kann, aber durchaus Beiträge erstellen... In diesem Forum kommen nur die ausgearbeiteten, orginellen und guten Ideen...
Soetwas umzusetzen könnte sich durchaus als schwierig erweisen, da man dafür Leute braucht, die Ahnung von dem Spiel an sich haben und zudem auch noch unvoreingenommen und unabhängig ihrer eigenen Meinung bezüglich der "für/wider-frage" handeln können bzw dies auch tun und die eigenen Rechte nicht auszunutzen um nur Ideen, die sie selbst als "gut" bewerten "weiterkommen" zu lassen. Solche Leute gibt es zwar, ich wär auch einer von der Sorte, aber ich zB hätte zu soetwas keinen Nerv bzw auch nicht die nötige Zeit dazu.

Fazit: Wir brauchen mehr gebildete und gerechte Arbeitslose! xD


EDIT: Ich wär FÜR so eine wie hier beschriebene Lösung! :>

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: User-Ideen bewerten

Beitrag von WILLenloser Zombie » 19. Dez 2008, 17:48

Also ich könnte mir so ein Amt gut vorstellen, und man muss ja jetzt auch nicht so und so viele Stunden am Tag das machen, es ist schließlich freiwillig... Außerdem, wer das Amt ausnützt ist es schnell wieder los ohne grossen Schaden angerichtet zu haben...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: User-Ideen bewerten

Beitrag von Rondo » 19. Dez 2008, 18:17

Das ganze würde sehr viel mehr neuen Stress und Arbeit hervorrufen als es wirklich etwas bringen würde.

Man kann jetzt schon seitenweise Beispiele auflisten bei denen einfachste Forenregeln missachtet werden und komischerweise kein Moderator eingreift, andererseits braucht manch einer nur nen Punkt an die falsche Stelle setzen um ne Verwarnung zu bekommen. Und nun sollen ganze UIs so "vorsotiert" werden ? Undenkbar dass das auch nur halbwegs gesittet ablaufen könnte !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: User-Ideen bewerten

Beitrag von -MusK- » 19. Dez 2008, 18:55

[EDIT By Sotrax: Bitte keine Flames im Forum, Danke. Kann doch nicht so schwer sein, strengt euch da mal mehr an.]
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: User-Ideen bewerten

Beitrag von Behind » 19. Dez 2008, 20:41

Ich mag die Idee missverstanden haben, aber soweit ich es verstehe würde es somit einen zweiten 'Thread' geben zum Thread, der eigentlich nur auch zugespamt wird.
Grundsätzlich also positiv, allerdings fraglich in der Umsetzung.

Wobei ich das Problem wie folgt sehe: Gut ausgearbeitete Ideen verschwinden, da es wenige Kommentare gibt, womit neue Ideen in den Vordergrund drängen umd somit die ältere Ideen immer weiter ins Archiv schieben.
Als ich anfing diesen Thread zu lesen, dachte ich eigentlich daran, dass es das User-Ideen Unterforum vom Aufbau verändert. So dachte ich daran (was wohl nun viel mehr wohl meine Idee dazu ist), dass man schlicht Ideen Bewerten kann, was auch neben dem Thread direkt angezeigt wird und Via verlinkung (spielt auf diese Idee in diesem Thread ab) zu solch einem Zusatzthread kommt wo solch eine Bewertung begründet steht von den Usern. Hierbei würde ich allerdings ein Punktesystem bejaen.
Hoch bewertete Ideen würden auf der 1. Seite bleiben, damit diese Ideen weiter verfeinert werdne können und ersichtlich sein können. Dabei gibt es zwei Probleme:
1.:Mit der Zeit gäbe es x Thread mit 10 Punkten die somit alles wieder langsam nach hinten schieben würden; deshalb müssten sich solche Punkte mit der Zeit abbauen, sofern also wirklich keine Bewertungen mehr eingehen, sowie natürlich die Aktivität damit zu wünschen übrig lässt, würde dies wieder nach hinten fallen.
2.: Es gäbe das Problem, dass neue Ideen ohne Punktzahl wären, womit diese logischer weise hinten wären. Deshalb müsste oben ein extra "Frame"(mir fällt grade nicht ein wie man es sonst betitel sollte..eigentlich eine extra Abgrenzung) in dem die neusten Ideen stehen für eine Zeitspanne die es erlaubt diese zu einem gewissen Grad zu verfeinern und das diese eine Bewertung erhalten kann.

Allg. hieße das eine Systemänderung für das Forum. Ich weiß nicht ob dies möglich wäre. Vorteilhaft daran wäre, dass gute Ideen oben blieben und weiter diskutiert und verbessert werden könnten. Diskussionen lesen zu müssen in den ersten Threads, dass solch ein Idee schon x mal erwogen wäre, wäre somit dahin.

Ich hoffe man konnte meinen Ansatz verstehen.

Gruß
Behind
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: User-Ideen bewerten

Beitrag von Prinegon » 20. Dez 2008, 12:34

Ich bin gegen ein Punktesystem aus einem einfachen Grund:

Viele Leute bewerten eine Idee danach, was in dem Eingangsposting steht, teilweise sogar nur nach dem Titel. Das sieht man immer wieder in den Ideen, daß Postings gegen eine Idee sprechen, die etwas bemängeln, was der TE bereits im dritten oder vierten Post korrigiert hat. Ein Punktesystem macht nicht ersichtlich, weswegen jemand für oder gegen eine Idee ist. Auch ist es für Ideen, die differenzierter bewertet werden müssen, z.B. weil der TE 2 oder 3 Alternativen anbietet, nicht geeignet, wenn man zum Ausdruck bringen möchte, Alternative 2: Ja, Alternative 1 und 3: nein.
Und ja, ein Hintergedanke war ebenso, daß man, wenn man die Bewertungen liest, sehen kann, wer bewertet hat, um einschätzen zu können, was man von der Bewertung zu halten hat. Dabei denke ich insbesondere daran, die Möglichkeit zu verhindern, 10 Multis zu schaffen, um eine Idee zu pushen, weil man bei der textgebundenen Bewertung sofort sähe: 12 Leute dafür, 8 davon mit 2 Postings und dem gleichen Anmeldedatum, wie die Threaderstellung...

Ich selbst hätte es gerne, wenn bei den Postings der Leute, die in die Idee gepostet haben, direkt ein Link zu ihrer Bewertung auftauchte. Das würde jedoch nicht reichen, weil das bedeuten würde, daß jeder, der eine Idee bewerten möchte, auch ein Posting erstellen müßte. Insofern müßte zusätzlich am Anfang jeder Idee ein Link zur "Bewertungsübersicht" auftauchen. Dieser wäre dann in der Tat ein zweiter Thread, in dem halt jeder genau EIN Posting zur Verfügung hat, um eine Bewertung abzugeben. Konkret könnte er dann noch die Hintergrundfarbe des Postings in Grün, Grau oder Rot einfärben (am besten Pastelltöne), damit man sofort die Übersicht hat, wer eine postivie, neutrale oder negative Bewertung abgibt.

Ob der Bewertungsteil als "zugespammt" anzusehen ist, dem mag ich widersprechen. Was ist das größte Problem, welches dieses Forum hat? Jemand arbeitet eine Idee aus, welche 10 Leute gut finden, 2 davon schreiben dann einen Kommentar: Super, einbauen!. Dann findet jemand die Idee schlecht, und es geht eine seitenlange Diskussion los, wieso diese Idee auf jeden Fall das ganze Spiel von 10 Berufsgruppen unmöglich macht. Jemand, der also nun schauen möchte: Kommt diese Idee an, der liest also seitenlang nur Gründe, wieso die Idee schlecht ist, sowie die Verteidigung des Threaderstellers.
Mit meiner Idee hätte dieser Jemand nun die Möglichkeit, im Bewertungsteil zu schauen, wie die Idee ankommt. Da man dort ja aufgefordert ist, seine Meinung zu schreiben, unabhängig davon, was andere bereits geschrieben haben, mögen von den 10 Leuten, die die Idee gut finden, 6 Leute schreiben, wobei natürlich inhaltlich 5 Leute das gleiche schreiben mögen. Derjenige, der die Idee schlecht findet, schreibt ebenfalls seine Meinung, aber halt eben nur EIN mal, in den Bewertungsteil, und man sieht auf einem Blick: So sieht die Community die Idee. Und man sieht auch auf einem Blick, wenn von den 6 Befürwortern sich 5 Befürworter nicht mit der Idee auseinandergesezt haben und nicht mehr zu schreiben wissen, als : "Cool, rein!".
Am Diskussionsteil zur Idee wird sich wahrshceinlich, trotz der Aufforderung, neutral zu schreiben, eher nichts ändern. Wer nur die Diskussionen über eine Idee liest, wird sie trotzdem eher als negativ bewertet ansehen.

Ich hatte gedacht, daß man die Ideen wahlweise nach Bewertung(gsaktivität) oder neuestes Posting sortieren lassen kann. Insofern wäre das Problem mit unbewerteten neuen Ideen nicht gegeben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: User-Ideen bewerten

Beitrag von Rondo » 20. Dez 2008, 13:26

Prinegon hat geschrieben:
Viele Leute bewerten eine Idee danach, was in dem Eingangsposting steht, teilweise sogar nur nach dem Titel.
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, jeder hat seine Meinung. Achtet bitte dennoch darauf, sachlich und ruhig zu bleiben.

Ich entscheide eh nicht danach ob ich eine User-Idee übernehme, wer in der Diskussion lauter draufschlägt sondern ich lese mir vor allem den ersten Beitrag durch.

Rumdiskutieren um euch gegenseitig zu überzeugen bringt also nicht soviel, jeder hat eine andere Meinung und ich bilde mir meine eigene :)
Das zeigt weshalb eine solche Änderung sowieso keinen Nutzen fürs Spiel haben würde.
Und würden die Mods mal wirklich die Regeln richtig anwenden und inhaltslose Push-Beiträge und unbegründete Dafür/Dagegen-Beiträge löschen wäre schon einiges für die Übersichtlichkeit getan.
Dazu ein objektives und strenges ahnden von Flamereien das komischerweise sehr häufig Sotrax selbst vornehmen muss (und eigentlich Modarbeit wäre) dann wäre das Forum so wie es sein sollte, völlig umkrempeln damit überhaupt nicht notwendig !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste