space1980a hat geschrieben:Der Schreichat ist absolut nicht notwendig und ja, es gibt eine nicht zu geringe Anzahl an Spielern, die bewusst darauf verzichten
Irrtum. Der Schreichat ist ein Teil des Spiels. Und jemanden dauerhaft vom Schreien zu hindern, bedeutet, ihm dauerhaft einen Teil des Spiels vorzuenthalten. Nur weil andere auf den Schreichat verzichten können/wollen, heißt es nciht, daß jeder das Spiel ohne Schreichat gut finden muß. Das wäre ja gerade so, als würdest du einen Pokerabend anbieten und deinen Gästen jedes Wort verbieten, nur weil man Pokern spielen kann, ohne zu sprechen. Sicherlich kein entspanntes Spiel!
Für jeden Schutzzauber, der eingeführt wurde, gäbe es Taktiken, wie man auch ohne diesen spielen kann. Diebstahlschutz? Man kann ja auch ohne Items rausgehen oder so viele Lopraknüsse mitnehmen, daß ein Diebstahl nicht mehr lohnt. Und die schönen Uniques?
...es gibt eine nicht zu geringe Anzahl von Spielern, die bewusst darauf verzichten....
Starreschutzzauber? Also bitte! Einfach während der Starre ausloggen, schon hat mans schwer mit der Folgestarre. Und dann kann man in Gebieten jagen gehen, die nicht direkt mit ZK-Sprüngen zu errechen sind. Auch die Keller von Buran eignen sich zum Abhängen von Starrgegnern ganz gut. Man kann mit Seelenkugeln oder roten schnell wegspringen, wenn jemand kommt. Und den Wegzauber gibt es ja auch noch. Kein Schutz notwendig, kein Bashing bei übermäßigem Gebrauch.
Selbe Strategien bei übermäßigen Kills, insofern kann man ja wohl kaum von bashing/mobbing durch Kills sprechen. Außerdem kann ein Killer dich selbst ja nur so weit runterkilln, wie er selbst an XP zu verlieren bereit ist. Und um das Spiel zu spielen muß man keine XP machen.
...es gibt eine nicht zu geringe Anzahl von Spielern, die bewusst darauf verzichten....
Ach und der Wegzauberschutz ist ja dann wohl noch der Albernste! Es gibt so viele Felder in Freewar, wieso also sollte es mich stören, wenn man mich auf ausgerechnet dieses eine Feld nicht lassen will? Jage ich halt woanders. Aber nein, es wurde rumgeheult, daß das Spiel ja unspielbar sei, wenn jemand anderes mittels Wegzauber bestimmte Felder für sich beanspruchen kann. Davor müsse man sich doch schützen können! Auch hier:
...es gibt eine nicht zu geringe Anzahl von Spielern, die bewusst darauf verzichten...., solche Reizfelder zu betreten.