Freewar: Feedback zur Spielentwicklung
Re: Freewar: Feedback zur Entwicklung 2005 - 2009
@sgr: Ich bekomme täglich zig Kritikpunkte, nicht auf alle kann ich im Detail eingehen, weil ich teilweise nicht weiss, was ich dazu sagen soll. Klar, das Kampfsystem in FW ist nicht besonders komplex. Ja, ich will es im Detail ändern durch z.B. andere und neue Gegenzauber, aber nein, ich habe nicht vor plötzlich ein rundenbasiertes Kampfsystem einzubauen.
Auch muss ich enorm aufpassen, was ich schreibe, denn sobald ich genauer sage, was ich wie finde oder meine und in 6 Monaten meine Meinung ändere, wird mir das meist vorgeworfen.
Ich habe die Kritikpunkte gelesen und zur Kenntnis genommen und ich werde mir überlegen, was ich wie ändern kann. Allerdings kann ich sonst auch nicht soviel dazu sagen, was würdet ihr gerne hören? Wenn ich sage, ich werde an bestimmten Punkten etwas ändern und tue es nicht, seid ihr sauer. Wenn ich sage, ich werde bestimmte Punkte niemals ändern sind die Leute auch sauer. Und letztendlich weiss ich selbst noch nicht, wie die Prioritäten in einem Jahr genau aussehen. Jegliche Aussage ist also Spekulation. Daher kann ich sagen: Manche der Kritikpunkte werden angegangen, allerdings kann ich nicht garantieren, dass sie für jeden zufriedenstellend angegangen werden.
Beispiel Kampfsystem: Ja, das Kampfsystem ist simpel und primitiv. Dennoch ist das genau der Punkt, was so viele Anfänger reizt, ebene in Spiel, wo sie die Regeln in wenigen Minuten verstehen können. Das hat schon immer den Reiz von FW ausgemacht, kann fortgeschrittene Spieler jedoch langweilen. Da etwas für beide Seiten zu schaffen, ist schwer aber nicht unmöglich. Wenn man aber schaut, welche Browsergames die größten weltweit sind, wird man schnell merken, dass dies nicht automatisch die komplexesten sind.
Mir ist es einfach lieber ich schaffe erstmal Fakten und kümmere mich darum neue Dinge einzubauen und diskutiere dort, als schwammig rumzulabern und eh nicht sagen zu können, was passiert. Ich nehme die Kritik ernst und reagiere auch darauf, aber diese Reaktion kann eben ein paar Wochen brauchen, da ich nicht vor habe etwas zu überstürzen.
Bei DF bin ich bereit vollkommen neue Wege zu gehen und gebe da auch den Admins die Freiheit total abgefahrene Dinge einzubauen, mir selbst fehlt nur leider großteils die Zeit für DF, daher suche ich dort ständig nach neuen Admins.
Auch muss ich enorm aufpassen, was ich schreibe, denn sobald ich genauer sage, was ich wie finde oder meine und in 6 Monaten meine Meinung ändere, wird mir das meist vorgeworfen.
Ich habe die Kritikpunkte gelesen und zur Kenntnis genommen und ich werde mir überlegen, was ich wie ändern kann. Allerdings kann ich sonst auch nicht soviel dazu sagen, was würdet ihr gerne hören? Wenn ich sage, ich werde an bestimmten Punkten etwas ändern und tue es nicht, seid ihr sauer. Wenn ich sage, ich werde bestimmte Punkte niemals ändern sind die Leute auch sauer. Und letztendlich weiss ich selbst noch nicht, wie die Prioritäten in einem Jahr genau aussehen. Jegliche Aussage ist also Spekulation. Daher kann ich sagen: Manche der Kritikpunkte werden angegangen, allerdings kann ich nicht garantieren, dass sie für jeden zufriedenstellend angegangen werden.
Beispiel Kampfsystem: Ja, das Kampfsystem ist simpel und primitiv. Dennoch ist das genau der Punkt, was so viele Anfänger reizt, ebene in Spiel, wo sie die Regeln in wenigen Minuten verstehen können. Das hat schon immer den Reiz von FW ausgemacht, kann fortgeschrittene Spieler jedoch langweilen. Da etwas für beide Seiten zu schaffen, ist schwer aber nicht unmöglich. Wenn man aber schaut, welche Browsergames die größten weltweit sind, wird man schnell merken, dass dies nicht automatisch die komplexesten sind.
Mir ist es einfach lieber ich schaffe erstmal Fakten und kümmere mich darum neue Dinge einzubauen und diskutiere dort, als schwammig rumzulabern und eh nicht sagen zu können, was passiert. Ich nehme die Kritik ernst und reagiere auch darauf, aber diese Reaktion kann eben ein paar Wochen brauchen, da ich nicht vor habe etwas zu überstürzen.
Bei DF bin ich bereit vollkommen neue Wege zu gehen und gebe da auch den Admins die Freiheit total abgefahrene Dinge einzubauen, mir selbst fehlt nur leider großteils die Zeit für DF, daher suche ich dort ständig nach neuen Admins.
---
Sotrax
Sotrax
Eine solche Selbstbeweihräucherung gehört hier ja wohl auch nicht zum TopicGruenblatt-Stalker hat geschrieben: PS: Und nun back to topic, lasst den Thread nicht vergammelnAlles weitere per PM

@ Sotrax: Was ist für Dich das "simple" am Krampfsystem ? Dass der Angreifer jede Möglichkeit hat immer zu gewinnen und der Angegriffene meist nichtmal eine Gelegenheit hat zum reagieren ?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Auch will ich noch hinzufügen, dass viele sicher bemerkt haben, dass ich bereits alle 3 Kritikpunkte angehe (hier mal was 2008 alleine angegangen wurde, und das ist nicht alles):
1. Mehr Rollenspiel durch bessere Feldtexte, mehr NPCs, NPCs mit Dialogen, mehr sinnlos und RP-Items. (So wurden z.B. zig EinzelNPCs eingefügt, die gab es früher alle nicht etc, generell waren früher die Gebiete oft liebloser). Zusätzlich konsistentere Story, die sogar über mehrere Gebiete erzählt wird (Weltenwandler). Auch die Rassendifferenzierung ist noch nicht so lange her. Die Rassen in FW sind deutlich differenzierter als z.B. vor 2 Jahren.
2. Mehr Strategische Entscheidungen durch mehr Charakterfähigkeiten und auch mehr Enditems die das teilweise lohnenswert machen. Auch mehr Interaktivität in den Gebieten (Pensal, Runenpuzzle etc.).
3. Schwierigkeitsgrad: Sehr schwere NPCs Uniques (Nebelviecher) sowie Gruppen-NPCs (Weltenwandler), aber auch sehr leichte NPCs. Hier kamen eigentlich für Casual sowie Pro-Gamer interessante Neuerungen.
Ich denke wenn man genau hinschaut, muss man sagen, 2008 war für FW ein großer Sprung diese konkreten Kritikpunkte anzugehen. Früher war, zumindest was diese drei Punkte anbelangt, FW definitiv schlechter dran.
1. Mehr Rollenspiel durch bessere Feldtexte, mehr NPCs, NPCs mit Dialogen, mehr sinnlos und RP-Items. (So wurden z.B. zig EinzelNPCs eingefügt, die gab es früher alle nicht etc, generell waren früher die Gebiete oft liebloser). Zusätzlich konsistentere Story, die sogar über mehrere Gebiete erzählt wird (Weltenwandler). Auch die Rassendifferenzierung ist noch nicht so lange her. Die Rassen in FW sind deutlich differenzierter als z.B. vor 2 Jahren.
2. Mehr Strategische Entscheidungen durch mehr Charakterfähigkeiten und auch mehr Enditems die das teilweise lohnenswert machen. Auch mehr Interaktivität in den Gebieten (Pensal, Runenpuzzle etc.).
3. Schwierigkeitsgrad: Sehr schwere NPCs Uniques (Nebelviecher) sowie Gruppen-NPCs (Weltenwandler), aber auch sehr leichte NPCs. Hier kamen eigentlich für Casual sowie Pro-Gamer interessante Neuerungen.
Ich denke wenn man genau hinschaut, muss man sagen, 2008 war für FW ein großer Sprung diese konkreten Kritikpunkte anzugehen. Früher war, zumindest was diese drei Punkte anbelangt, FW definitiv schlechter dran.
---
Sotrax
Sotrax
du hast aber leider auch vieles zu einfach gemacht ,siehe die ganzen schutzzauber ,die einfach nicht sein müssen, persönlich gefällt mir die 90% aka regel für natla überhaupt nicht, und du kannst mir nicht erzählen,das das der balance dient. denn dann würde die für alle rassen gelten 

@Rondo: Mit simpel meine ich, es ist prinzipiell ein 1-Klick Kampfsystem, in Darkfleet z.B. kann man nicht mit 1-Klick angreifen sondern braucht mehrere Einzelangriffe.
Dass man keinerlei Chance hat, stimmt nur halb und wird ebenfalls angegangen. So gibt es immer mehr Gegenzauber um sich zu schützen, oder auch die Natla-Rasse. In Zukunft ist damit zu rechnen, dass es auch Gegenzauber gegen Bienen gibt etc. (auch wenn nicht beliebig oft zu bekommen) und auch die Bomben wurden da entsprechend abgeschwächt.
Laut Statistiken gehen auch durchaus einige Killversuche schief.
Wie gesagt, ich verstehe, vollkommen, dass man das Kampfsystem in FW hassen kann und es vielen zu oberflächlich ist, da gibt es aber andere Spiele, die das deutlich besser können und machen. Ich will daher prinzipiell schon an einem simplen Kampfsystem festhalten, da dies einer der Gründe für den Erfolg von FW ist. (Was aber nicht heisst, dass es nicht verbessert und auch geändert wird. Alleine die neuen Rückangriffe und auch Gegenzauber haben das Kampfsystem durchaus verändert, was die meisten PKler wohl bestätigen werden.)
@seltenes: Da siehst du halt auch das Problem, jeder hat da seine Meinung und sieht es anders. Es gibt sicher Leute die würden sagen, die Regel muss für Natla genauso gelten und ist gut. Du siehst ja alleine in diesem Thread, Rondo will eher eine weitere Abschwächung vieler Zauber wie z.B. Bienen, während andere eine Verbesserung vieler Zauber wollen und nicht soviele Schutzzauber.
Es ist leicht zu sagen das Kampfsystem ist "scheisse", aber es ist unglaublich schwer ein Kampfsystem zu finden, was mehr Leute gut finden als das bisherige und was dennoch gleich simpel ist.
Dass man keinerlei Chance hat, stimmt nur halb und wird ebenfalls angegangen. So gibt es immer mehr Gegenzauber um sich zu schützen, oder auch die Natla-Rasse. In Zukunft ist damit zu rechnen, dass es auch Gegenzauber gegen Bienen gibt etc. (auch wenn nicht beliebig oft zu bekommen) und auch die Bomben wurden da entsprechend abgeschwächt.
Wie gesagt, ich verstehe, vollkommen, dass man das Kampfsystem in FW hassen kann und es vielen zu oberflächlich ist, da gibt es aber andere Spiele, die das deutlich besser können und machen. Ich will daher prinzipiell schon an einem simplen Kampfsystem festhalten, da dies einer der Gründe für den Erfolg von FW ist. (Was aber nicht heisst, dass es nicht verbessert und auch geändert wird. Alleine die neuen Rückangriffe und auch Gegenzauber haben das Kampfsystem durchaus verändert, was die meisten PKler wohl bestätigen werden.)
@seltenes: Da siehst du halt auch das Problem, jeder hat da seine Meinung und sieht es anders. Es gibt sicher Leute die würden sagen, die Regel muss für Natla genauso gelten und ist gut. Du siehst ja alleine in diesem Thread, Rondo will eher eine weitere Abschwächung vieler Zauber wie z.B. Bienen, während andere eine Verbesserung vieler Zauber wollen und nicht soviele Schutzzauber.
Es ist leicht zu sagen das Kampfsystem ist "scheisse", aber es ist unglaublich schwer ein Kampfsystem zu finden, was mehr Leute gut finden als das bisherige und was dennoch gleich simpel ist.
---
Sotrax
Sotrax
Keiner zwingt dich die Rasse Natla zu spielen. Die meisten Händler brauchen keine weiteren XP mehr, da sie eh meist zum Handeln mit vielen Items auf der Hand rumstehen. Sollte dich diese Regel stören, so kannst du auch die Rasse wechseln, denn dank den Gegenzaubern, normalen Schutzzaubern, schwachen KUs usw., kann man als normale Rasse sich zu 95% vor den meisten Kills schützenseltenes hat geschrieben:du hast aber leider auch vieles zu einfach gemacht ,siehe die ganzen schutzzauber ,die einfach nicht sein müssen, persönlich gefällt mir die 90% aka regel für natla überhaupt nicht, und du kannst mir nicht erzählen,das das der balance dient. denn dann würde die für alle rassen gelten

Lesen gefährdet die Dummheit.
vidar, ich hab trotzdem keine lust zu hause zu merken,das mir die schutzzauber nicht geholfen haben udn mit dem märchen von den schnellzaubern brauchste auch nicht zu kommen. ich sehe auch die rolle des händlers auch etwas anders als mit 5k items an der maha zu stehen. 

Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Mit simpel meine ich, es ist prinzipiell ein 1-Klick Kampfsystem, in Darkfleet z.B. kann man nicht mit 1-Klick angreifen sondern braucht mehrere Einzelangriffe.
Dass die Gegenzauber völlig unbrauchbar sind haben ja bereits viele geschrieben, man muss nichtmal lange darüber nachdenken um den Grund dafür zu finden. Zu selten, zu teuer, zu leicht aufzulösen und damit zu umgehen !
Und Dein Hinweis auf die Natla sehe ich mit Verlaub gesagt als ziemlichen Hohn. Du selbst weisst ganz genau dass es schon viel zuviele Natla gibt und sorgst ja mit entsprechender Vernachlässigung bei den Rassen"aufwertungen" dafür dass eben diese Rasse immer unattraktiver wird. Das einzige was bleibt ist ihr Schutz und ne Menge Nachteile im Gegensatz zu den anderen Rassen. Hier dann wieder diese Rasse als "Ausweg" vor dem völlig unfairen Kampfsystem zu nennen kann wohl kaum ernst genommen werden.
Klaro, es gibt ja auch immer wieder User die selbst an einem NPC sterben, das heisst aber nicht dass das NPC wirklich eine Chance hätte wenn man entsprechend aufpasst vor dem Angriff !
Gegenzauber siehe oben, wertlos ! Und Rückangriff heisst dass man selbst aktiv am PvP teilnehmen muss, egal ob man will oder nicht, ansonsten ist auch der RA völlig wertlos. Zudem dass selbst ein erfolgreicher RA nichts bringt da der PK ja sowieso damit rechnet und somit keinerlei Beute abwirft !
Edit: Weils grad so schön passt siehe hier Avens Beitrag:
viewtopic.php?f=1&t=33121&start=15
Es geht nicht einfach nur um ne Abschwächung von irgendwelchen Zaubern sondern darum das PvP halbwegs fair zu gestalten. Und das ist es de fakto momentan mit den ganzen Hilfsmitteln in keinster Weise !
Es wäre völlig simpel mal damit anzufangen die Verwendung der Hilfsmittel unattraktiv zu machen indem man die geschenkten Goldmünzen aus den XP endlich weglässt. Ein völlig einfacher und logischer Schritt dem weitere folgen müssten, aber solange der Wille fehlt eine solche Balance anzugehen braucht man sich nicht mit "unglaublich schwer" rauszureden. Sorry für die deutlichen Worte aber anders lässt sich das mMn nicht mehr ausdrücken
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
@Rondo: Das Problem ist jetzt nur noch, dass sehr viele Spieler nicht deiner Meinung sind, ich war ja damals gewillt die XP aus dem PvP rauszunehmen, allerdings gab das ziemlich massive Proteste.
Der Gegenzauber: Erfahrungsverlust wird aber in Zukunft immer leichter zu bekommen sein. Ganz so inneffizient sind Gegenzauber auch nicht, wie es viele darstellen. (Denn mittlerweile nutzen sehr viele Leute Gegenzauber, wenn diese absolut nichts bringen, wäre das ja seltsam, wenn die jemand verwendet).
Der Gegenzauber: Erfahrungsverlust wird aber in Zukunft immer leichter zu bekommen sein. Ganz so inneffizient sind Gegenzauber auch nicht, wie es viele darstellen. (Denn mittlerweile nutzen sehr viele Leute Gegenzauber, wenn diese absolut nichts bringen, wäre das ja seltsam, wenn die jemand verwendet).
---
Sotrax
Sotrax
- Aven Fallen
- Feuervogel
Ich gebrauche deine Worte:Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Das Problem ist jetzt nur noch, dass sehr viele Spieler nicht deiner Meinung sind, ich war ja damals gewillt die XP aus dem PvP rauszunehmen, allerdings gab das ziemlich massive Proteste.
Testet es doch erstmal...
Nunja, ich denke, du hättest die Änderung damals ruhig zwei Wochen drin lassen können oder so, weil sich wohl kaum einer nach wenigen Stunden ein Urteil drüber hätte bilden können.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Ebenso viele Spieler sind in dieser Sache ganz meiner Meinung also ist die Aussage mit den massiven Protesten reine Ansichtssache.Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Das Problem ist jetzt nur noch, dass sehr viele Spieler nicht deiner Meinung sind, ich war ja damals gewillt die XP aus dem PvP rauszunehmen, allerdings gab das ziemlich massive Proteste.
Und wenn man ein bisschen nachdenkt kommt man sehr schnell darauf dass natürlich die PKs bei sowas grundsätzlich dagegen stimmen weil es genau den Punkt trifft der ihnen völlig unverständliche Vorteile einräumt. Die XP endlich aus dem PvP rauszunehmen wäre ein Schritt mit dem man mehrere Probleme angehen bzw gleich ganz lösen könnte !
Und was die Gegenzauber betrifft so lies bitte die Meinungen darüber mal genauer, kaum einer sieht in ihnen den Zweck erreicht den sie angeblich haben sollen !
ein Gegenzauber gegen Bienen? Da braucht man ja gleich 3-4 davon um einer Attacke zu entgehen.
Die Bienen sind völlig überpowert.
Ich mein man zieht einem Spieler 50% der LP ab ohne überhaupt auf dem Feld des Spielers zu stehen.
Damit nicht gut wirken Bienen auf die aktuellen Lp und nicht die maximalen.
Von der Effektivität her müssten die Bienenpreise ( also das ausbauen ) grob geschätzt 20x so teuer werden.
Ein Gegenzauber wird nur dafür führen das man vorher nachschauen muss wie viele Spieler man braucht um durch die Gegenzauber zu kommen.
Ich würde die Bienen ja so abschwächen.
0-10% Schaden auf die maximalen Lp eines Spielers.
Mehrere Bienenattacken wären nicht sinnlos da man nie weiß wie viel nun abgezogen/ ob überhaupt was abgezogen wurde.
Die Bienen sind völlig überpowert.
Ich mein man zieht einem Spieler 50% der LP ab ohne überhaupt auf dem Feld des Spielers zu stehen.
Damit nicht gut wirken Bienen auf die aktuellen Lp und nicht die maximalen.
Von der Effektivität her müssten die Bienenpreise ( also das ausbauen ) grob geschätzt 20x so teuer werden.
Ein Gegenzauber wird nur dafür führen das man vorher nachschauen muss wie viele Spieler man braucht um durch die Gegenzauber zu kommen.
Ich würde die Bienen ja so abschwächen.
0-10% Schaden auf die maximalen Lp eines Spielers.
Mehrere Bienenattacken wären nicht sinnlos da man nie weiß wie viel nun abgezogen/ ob überhaupt was abgezogen wurde.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Wie gesagt, mein Punkt den ich sagen will: Ihr müsst mich nicht nur überzeugen, dass etwas besser ist, ihr müsst mich überzeugen, dass auch die überragende Mehrheit der Spieler das gut finden wird. Wenn ich davon überzeugt bin, dann mach ich ne ganze Menge mit 
(Und sagt mir bitte nicht, die Leute haben keine Ahnung, selbst wenn das so ist, brauch ich die User letztendlich und derzeit sind die User da, man geht also bei jeder Änderung ein Risiko ein Leute zu vergraulen. Das Risiko bedeutet jedoch auch ein enormes finanzielles Risiko bei mehreren tausend Euro kosten im Monat. Ganz so leichtfertig wie manch einer das Entscheiden würde, kann ich es also nicht. Sprich überzeugt mich, dass die Community etwas wirklich will, und ich bin dabei.)
@Blizz: Das ist halt wieder das Problem, manche bemängeln es wird alles zu leicht und abgeschwächt und andere wie du jetzt, sagen eben, die Sachen sind teils viel zu stark und müssen abgeschwächt werden. Würden die Leute sich da auf einen Nenner einigen, wäre das deutlich leichter für mich
Das mit dem Bienen-Gegenzauber ist noch nicht zu 100% durchdacht, aber ich denke da findet man schon eine Lösung.

(Und sagt mir bitte nicht, die Leute haben keine Ahnung, selbst wenn das so ist, brauch ich die User letztendlich und derzeit sind die User da, man geht also bei jeder Änderung ein Risiko ein Leute zu vergraulen. Das Risiko bedeutet jedoch auch ein enormes finanzielles Risiko bei mehreren tausend Euro kosten im Monat. Ganz so leichtfertig wie manch einer das Entscheiden würde, kann ich es also nicht. Sprich überzeugt mich, dass die Community etwas wirklich will, und ich bin dabei.)
@Blizz: Das ist halt wieder das Problem, manche bemängeln es wird alles zu leicht und abgeschwächt und andere wie du jetzt, sagen eben, die Sachen sind teils viel zu stark und müssen abgeschwächt werden. Würden die Leute sich da auf einen Nenner einigen, wäre das deutlich leichter für mich

Das mit dem Bienen-Gegenzauber ist noch nicht zu 100% durchdacht, aber ich denke da findet man schon eine Lösung.
---
Sotrax
Sotrax
Sotrax wenn du so auf die Community hörst wie du sagst dann wärs doch eh mal an der Zeit die Seiten zu wechseln.
Bisher verärgerst Du die Nicht-PKs also dreh jetzt mal den Spiess um und verärgere die andere Seite indem Du tatsächlich etwas für die Balance tust !
Bisher verärgerst Du die Nicht-PKs also dreh jetzt mal den Spiess um und verärgere die andere Seite indem Du tatsächlich etwas für die Balance tust !
- Aven Fallen
- Feuervogel
In deiner PN an mich hast du geschrieben, dass dieser dann selten sein müsste.Sotrax hat geschrieben: Das mit dem Bienen-Gegenzauber ist noch nicht zu 100% durchdacht, aber ich denke da findet man schon eine Lösung.
Aber damit würde der Gegenzauber wieder keinen Sinn erhalten, da er zu teuer ist, und man nicht mehrere Attacken abwehren kann.
Blizz Vorschlag tönt übrigens gar nicht schlecht.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit!