Verschiedene PvP-Änderungen [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gilligan
Wächter des Vulkans

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Gilligan » 13. Jan 2009, 18:01

Hausmeister Schwudke hat geschrieben:@Gilligan

klugscheissern kannste woanders....
-----------------------------------
eine standzeit von 3 sekunden, da heilt sich jeder vollidiot
da kann sotrax gleich noch ne monatsKU rausbringen - kostenpunkt - ein haselfell
Nicht frech werden. ;)
Alle reden von unauflösbarem Natlaschutz, dabei stimmt das doch garnicht. Mir vermittelt ihr PK\s daimt nur den Verdacht, dass ihr euch den Zauber Auflösung des Schutzes noch nicht einmal richtig durchgelesen habt. (Trifft natürlich nicht alle, aber wer sich angesprochen fühlt^^)

Richtig Aven, früher war es doch so, dass der PK nur gewonnen hatte, weil er ein beim jagen erwischt hat, und somit ein paar Lp besser dastand. Im fairen Kampf hat der mit dem besseren Aka gewonnen und nicht der mit den größeren Stützrädern, in Form von Zaubern. Da ging das komischerweise auch alles ohne Lp Push und trallalla. :)
Geht Heute auch noch, aber das wird unter den Teppich gekehrt. Klar, andere Zeiten, aber theoretisch nichts anderes.
0000FF ist das neue Schwarz!

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 13. Jan 2009, 18:04

Gilligan hat geschrieben: Geht Heute auch noch, aber das wird unter den Teppich gekehrt. Klar, andere Zeiten, aber theoretisch nichts anderes.
Theoretisch wirklich nicht anders ;)
Aber naja, durch den XP-Verkauf kam eine zusätzliche Geldquelle(habe meine XPs damals immer an Kanalquallen abgebaut), wodurch man sowas wie Hinzauber auch lukrativ benutzen konnte.
Naja, und es ist halt auch sehr bequem, sich von einem sicheren Feld sofort zum Gegner hinzuzaubern ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 13. Jan 2009, 18:06

Ihr bewertet da alle gleich, was ich nicht grade ok finde.
Als ich "PK" war, hab ich eigentlich so gut wie nie mit Hinzauber oder Perso gekillt. (1x in 6 Monaten oder so)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Jan 2009, 19:21

Weswegen mein letzter Beitrag absichtlich zynisch überspitzt formuliert wurde: Man lese sich einfach mal die Eingangspostings der PK durch. Überwiegend sind diese dermaßen im Ton vergriffen und dermaßen in Sarkasmus getränkt, daß es wirklich kaum zum Aushalten ist. Ein neutrales und konstruktives Diskutieren ist das nicht. Aber schön, daß es jemandem aufgefallen ist...

b@ck to Topic:
Sotrax, wenn du sagst, dir selbst sind 4 Sekunden fast schon zu bequem und 3 Sekunden bedeuten ebenfalls noch eine gut mögliche Flucht, solltest du jedoch einige Dinge bedenken: Ich unterstelle dir mal, daß du eine eher schnelle Internetanbindung hast, traue dir zu, daß dein Rechner gepfliegt ist, keine Würmer deine Bandbreite klauen, daß dir bewußt ist, daß man nicht 5 Messenger aufeinmal offen haben sollte und daß es sich negativ auf die Geschwindigkeit ausübt, wenn man im Hintergrund leecht (okay, wieder mal stilistisch übertrieben, aber ich denke, es sollte klar sein, in welche Richtung das geht).

Allgemein kann ich mal folgende Prämissen aufstellen:
  • Wer eine langsame Internetanbindung hat, wird kein professioneller PK. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man eh keine Chance hat, jemanden zu erwischen.
  • Selbiges gilt für Leute mit langsamen Reaktionszeiten.
  • Ich wage sogar, zu behaupten, daß ein PK im Regelfall mehr Spielerfahrung/Übung hat, als der Durchschnittsspieler (diese Behauptung ist zwar gewagt, da es durchaus Nicht-PK gibt, die 24/7 on zu sein scheinen, aber ich unterstelle sie einfach mal).
  • Ein Opfer, welches gute Reaktionen hat und Kämpfen häufig entkommt, wird für viele Pk auf die Dauer uninteressant. Sicherlich gibt es da Leute, die Kills nur aus "sportlichen" Gesichtspunkten machen, ich denke aber, daß diese oftmals die alten Hinzauber als unsportlich empfunden hätten und den Kill ohne Hinzauber versucht hätten. Statistisch wurde der Hinzauber wohl eher dann genutzt, wenn man einen sicheren Kill wollte und wußte, das "Opfer" würde viel Geld auf der Hand haben, z.B. weil man gesehen hat, der hat grad abgehoben (wahrscheinlich auch einer der Gründe, wieso gerade bei der Abschwächung des Hinzaubers so viel Wind gemacht wird, es geht nicht darum, daß man anders nicht killen kann, sondern daß die anderen Kills niemals Einkünfte in dieser Dimension ergeben würden).
Aus diesen Annahmen heraus ergibt sich, daß im Schnitt das Opfer dem PK durchschnittlich in der Reaktionszeit unterlegen ist. Der PK hat die schnellere Leitung, ist geübt darin, genau diesen Killablauf auszuführen, hat die Überraschung auf seiner Seite, kann sich den Zeitpunkt aussuchen und ist wahrscheinlich von Haus aus der schnellere Spieler.
Das Opfer hat die langsamere Leitung, war vielleicht die letzte Zeit sogar unregelmäßig on, wird primär deswegen immer wieder als Opfer ausgesucht, weil er bislang noch nie schnell genug reagiert hat und hat keine Einfluß auf den Zeitpunkt.

Es mag Killversuche geben, da ist auch das Opfer auf Zack, hat PK-Erfahrung, eine schnelle Leitung und steht nach dem Zweikampf sogar noch, ohne Zweifel. Aber diese Opfer werden, und da sind sich wohl auch alle bewußt drin, erheblich seltener angegriffen, als diejenigen, die sich als leicht killable rumgesprochen haben.

Eine gute Standzeit sollte dem durchschnittlichen Spieler eine Chance einräumen, zu entkommen, dem aufmerksamen und reaktionsschnellen Spieler sogar eine gute Chance einräumen. Wer eine DSL 24MBit-Leitung mit einem 20er Ping hat, der wird sich vielleicht wirklich in der Standzeit noch nebenbei die Fußnägel pfeilen können. Bei einer ISDN-Leitung mit einem 500er-Ping sieht die Sache schon sehr viel knapper aus. Da hat man schon ohne Serververzögerung eine Verzögerung von einer Sekunde (500ms, bis der PK angezeigt wird, und 500ms, bis die Flucht dem Server übermittelt wird). Dann noch die 0,7 Sekunden Serverauslastung dazu, und es wird schon knapp. Dann ist vielleicht gerade Prime-Time mit 300 Leuten on, und es läuft gerade ein Wetter-Effekt, und siehe da, bleiben von den 4 Sekunden Standzeit wirklich noch 0,5 Sekunden zum Reagieren.

Insofern: Wenn die Standzeit wirklich bedeutet, daß Leute unkillbar werden, weil sie mit Leichtigkeit fliehen können, dann ist das, solange das in einem gewissen Rahmen bleibt, voll okay. Es wird auch immer hoffnungslose Krücken geben, die mit ihrem Modem nicht einmal daran denken können, einen Kill im Vorfeld zu entdecken. Man kanns nicht allen recht machen.

PS: Irgendwie kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen: Der Fairness halber hatten wir jetzt ein halbes Jahrzehnt nen Hinzauber, der Opfern 0 Chance zum Entkommen gelassen hat, nun nehmen wir ein halbes Jahrzehnt nen Hinzauber, der den PK 0 Chance für den Kill läßt, und danach schaun mer mal, wie das geballanced wird. :wink: (und wer diesen Nachtrag ernst nimmt, ist selbst schuld).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 13. Jan 2009, 19:27

@ Hausmeister Schwudke und c.o. heult doch nicht so rum....Sotrax hat es so entschieden und es ist nunmal so!!!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jan 2009, 19:30

@Prinegon: Ja, ich habe eine sehr schnelle Internetleitung und einen schnellen Rechner. Ausserdem ist so eine Testsache natürlich nicht vergleichbar mit der Wirklichkeit. Auch ist jemand der gerade seit 3 Stunden spielt sicher unvorsichtiger als jemand der gerade 20 Minuten spielt.

Daher denke ich, dass du da schon recht hast, und die 4 Sekunden ziemlich gut passen (die ja ohnehin eigentlich 3 Sekunden sind).

Deswegen sind mir aber auch Erfahrungsberichte anderer Spieler und Statistiken so wichtig.
---
Sotrax

AreS w1
Kaklatron

Beitrag von AreS w1 » 13. Jan 2009, 19:39

ioch fänds gut wenn der natlaschutz auflösbar wäre...aber eben ne effektive schutzauflösung braucht oder so...die herstellung kann man dann ja wie die normale machen nur eben statt 5 wakruds 15 undnoch n neues item....aber ne...pks werden ja immer weiter gedrückt
JA ich mache rechtschreibfehler....und??solang man es noch lesen kann^^

Bild

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 13. Jan 2009, 19:41

AreS w1 hat geschrieben:ioch fänds gut wenn der natlaschutz auflösbar wäre...aber eben ne effektive schutzauflösung braucht oder so...die herstellung kann man dann ja wie die normale machen nur eben statt 5 wakruds 15 undnoch n neues item....aber ne...pks werden ja immer weiter gedrückt
Denk ich mir auch so oft; aber wird mit großer Sicherheit nie geändert

AreS w1
Kaklatron

Beitrag von AreS w1 » 13. Jan 2009, 19:42

jo...gegen die pks wird was vorgenommen....aber die natlas können sich immer hinter ihrem schutz verstecken....so unfair...das wär aber n ausgleich für die abschwächung aller pk sachen

Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 13. Jan 2009, 19:53

AreS w1 hat geschrieben:jo...gegen die pks wird was vorgenommen....aber die natlas können sich immer hinter ihrem schutz verstecken....so unfair...das wär aber n ausgleich für die abschwächung aller pk sachen
wie oft denn noch, die pks, ja genau solche leute wie du drängen doch die spieler in die natlarolle. also begnühgt euch damit, das ihr genug leute zum löschen gebracht habt, genug leute dazu gebracht habt, inaktiv zu werden oder zum natla gewzungen habt. wollt ihr irgendwann mal wieder gegner haben oder doch lieber nur ein spiel, wo sich pkler gegnseitig die rübe einschlagen.

Bombenpflanze
Wächter des Vulkans

Beitrag von Bombenpflanze » 13. Jan 2009, 19:57

Ich mag die natlanten auch nich wirklich in meiner PK-Welt, aber Natla is nun mal eine friedliche Rasse, die sich außerhalb des Pvps bewegt. Wasn daran so schwer zu kapiern?
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 13. Jan 2009, 19:57

Schließlich müssen wir auch dafür 10 Euro hin blättern um unsre Ruhe zu haben :roll:
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

AreS w1
Kaklatron

Beitrag von AreS w1 » 13. Jan 2009, 19:58

tja....aber durch diese änderung werden die jetzigen natlas bestimmt nich die rasse wechseln....

Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 13. Jan 2009, 20:00

AreS w1 hat geschrieben:tja....aber durch diese änderung werden die jetzigen natlas bestimmt nich die rasse wechseln....
Meinst du, sie würden die Rasse wechseln, wenn es die Änderung nicht gibt?

O Gott, welch engstirnige Sichtweise.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

AreS w1
Kaklatron

Beitrag von AreS w1 » 13. Jan 2009, 20:01

tja kann man nix machen xD ihr beschwert euch dass hinzauebr zu einfahc is...die pks klönnen auch behaupten dass hinterm schutz vestecken auch zu einfahc is(ja ich weiß nalta is ne händler rasse)

Bild

Gesperrt