Rondo hat geschrieben: hat geschrieben:
Fleck hat geschrieben: hat geschrieben:
rondo hat geschrieben:
Der kleine Unterschied ist der dass ich mit Natlaschutz niemanden angreifen kann, niemanden aktiv Schaden zufügen kann. Im Gegenteil, ich werde gezwungen ihn anzuwenden damit ich in Ruhe spielen kann !
Der Aussage stimme ich so aus 2 Gründen nicht zu.
1. Kills gehören grundsätzlich zum Spiel. Die Rasse Natla hat dadurch, dass bei Ihr jeglicher Schutzzauber grundsätzlich (Ausnahme KG und Schatzkarte) nicht auflösbar ist, einen riesen Vorteil. Dass ein solcher Vorteil auch etwas (und im Fall des Schutzes der Händler ist das wirklich nicht viel) kostet, ist in meinen Augen nur Recht und billig. Du wirst also nicht gezwungen ihn anzuwenden, um in Ruhe spielen zu können, sonndern dazu gezwungen ihn anzuwenden, wenn Du eine eigentlich vom Spielkonzept abweichende Spielweise praktizieren willst, welche als Ausnahme jedoch vorgesehen ist. (Nur gibt es Ausnahmen eben in aller Regel nicht zum Nulltarif).
2. Mit dem Schutz der Händler kannst Du aufgrund der ku niemanden angreifen, das ist richtig. Als Natla hast Du aber die einzigartige (und m.E. vom Spielkonzept vollkommen verfehlte) Möglichkeit bei Anwendung des normalen Schutzes bzw. starken / schwachen Schutzzaubers, Zauberpuzzles eben nicht ku zu sein, jedoch geschützt zu sein.
Die Auswahl der Opfer ist dann zwar auf Verräter, Clankriegsgegner und Kamfgebietsgegner beschränkt, dafür muss man selber eben (Ausnahme KG, wo die KG-Schutzauflösung ginge) nicht damit rechnen, angegriffen zu werden. Insbesondere für Clankriegssituationen ist das in meinen Augen ein durch nichts gerechtfertigter Vorteil.
Das ist doch wiedermal eine absolut einseitige PK-Sichtweise bei der wirklich JEDE Objektivität fehlt !
Wo steht denn dass eine friedliche Spielweise "eigentlich vom Spielkonzept abweicht" ???
Freewar soll eigentlich gerade durch die Vielfalt verschiedenster Spielmöglichkeiten punkten, nicht dadurch dass es nur PKs und Opfer gibt ! Wo wird den vielen Spielern denn noch Rechnung getragen die das Spiel um des spielens willen spielen ?? Die es einfach als nette Entspannung sehen wollen ? Die nicht mit 110%iger Konzentration, 180 Puls und andauernd mit dem Finger auf dem Schnellzauber in den Monitor starren wollen ??
Diese Spieler werden von den PKs und leider auch immer mehr von Sotrax völlig ausser acht gelassen ! Wenn ich schon sehe wie da erklärt wird man habe mit 1 Sekunde noch eine hauchdünne Chance einem PK zu entkommen dann ist das einfach kein entspannendes spielen mehr und mMn macht Sotrax damit einen ganz gewaltigen Fehler wenn er solche Spieler völlig ausser acht lässt !
zu 100 % daneben, ich bin kein PK, sondern Natla^^
Was mich dann doch ein wenig an Deiner Objektivität zweifeln lässt, wenn Du hier wie wild anfängst, anderen Leuten zu unterstellen, wie sie spielen.
Ich für meinen Teil sehe es nicht zu unterschätzenden Spielvorteil an, dass ich sicherstellen kann, dass man mich nicht angreifen kann, und ich so zB so gut wie risikolos mit einem Haufen GM auf der Hand durch die Gegend laufen kann. Dass dieser Vorteil eben auch was kostet sehe ich als absolut gerechtfertigt an.
ACHTUNG: Die Natla nehmen in Freewar eine Sonderrolle ein.
Zitat aus der Rassen-Beschreibung. Von daher denke ich, dass meine Auslegung, dass Natal eine Abweichung des eigentlichen Spielkonzepts darstellen nicht so daneben ist.
Im übrigen muss man nicht Natla sein, um friedlich zu spielen. Bzw. man müsste vorher mal sauber definieren, was eine "friedliche Spielweise" ist.
Betreibt ein Spieler, der sich aus dem PvP raushält, dafür andere permanent "negativ" bezaubert (Diebstahlzauber, Wegzauber, Zauber der Leere, Starrezauber, Dunkle Kontrollen, Vergessenszauber, Kontrolle des Lichts und was einem sonst noch so einfallen kann) eine "friedliche Spielweise"? In meinen Augen eher nein.
Ein Spieler der jedoch ab und an (zB 1 x alle 14 Tage) einen anderen Spieler angreift, ohne ihn vorher groß gejagd zu haben, sondern weil sie sich zB eben auf einem Feld begegnen, der andere ein "Feind" (also gegnerische Rasse) ist, sonst aber einfach vor sich hinjagd (also NPC) betreibt in meinen Augen keine unfriedliche oder gar aggressive Spielweise.