Aven Fallen hat geschrieben:Ich würde sagen, als Mod kann man ruhig offline gehen, wenn sicher ist, dass man länger afk sein wird.
Warum sollte man? ich bin z.B. auch AFK, wenn ich im Forum Modarbeit mache, ich bin auch afk, wenn ich in FW Items zu stricken habe (ja, RP, da ist es ein wenig anders). Ich bin 9o% meiner Onlinezeit nur mit dem Auge vielleicht mal überm Chat, lese alle 10 min vielleicht mal nach. Ich logge mich auch nicht erst aus, wenn ein Anruf kommt - btw: ich erwarte immer Anrufe und bin noch nicht so wichtig, dass ich dafür Termine vergebe, im Umkehrschluss dürfte ich mich dann ja gar nicht mehr einloggen :-s. Ich seh es jedoch so, dass absolut kein Problem in Freewar permanente Anwesenheit eines Moderators erfordert oder nach zwei Stunden nicht auch noch zu klären wäre. Beleidigende Briefe werden ins Archiv gelegt, da kann sie der Betreiber gegenprüfen, am besten wird noch ein Screenshot davon gemacht (auch etwas, das endlich mal als Service eingebaut und zur Vorgehensweise erklärt gehört - gab es mal einen netten Vorschlag diesbezüglich von sgr und mir, inkl. technischen Lösungsansatzes, der den Betreiber obendrein ganz schön entlasten könnte).
Abgesehen davon, dass all die lustigen Vorschläge mit Ausloggen überhaupt nichts bringen, wenn der sich Ausloggende auch der letzte sich Einloggende war. Zumindest kommen im Versuch Nachrichten noch immer bei demjenigen an, der sich zuletzt einloggte, selbst, wenn er der ist, der sich zu erst ausloggte und trotzdem Mod da sind.
Die beste Lösung wäre ein anonymer Nachrichtenpool - wie zuvor bereits beschrieben- , da die Abarbeitung weder so, noch so zu einhundert Prozent abzusichern ist, ergo ist der konsequente Umkehrschluss, dass man sie an einem virtuellem Ort hinterlegt, und somit andere Moderatoren darauf Zugriff erhalten. Günstigstenfalls gäbe es noch eine Vorschau, dass man erstmal überblicken kann, wer evtl. der geeignete Ansprechpartner wäre und diesem, egal ob AFK oder nicht, die Nachricht direkt zuordnet kann, wobei das System dem einreichenden Nutzer automatisch eine Mitteilung zukommen lässt, dass seine Anfrage zur Bearbeitung an XYZ weitergeleitet wurde.
Das Modnachrichtensystem ist nämlich durchaus eine Sache, die dringend überarbeitet werden sollte und muss. Ideen gibt es dafür genug,...