Gedanken

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Discordia
Feuerwolf

Gedanken

Beitrag von Discordia » 10. Jan 2009, 19:53

Ihr lieben

Seit Tagen, nein Wochen mache ich mir Gedanken darüber was in Mirimotha vorgeht.
Der eine kehrt nach langer Reise zurück, hat nicht besseres zu tun als den Halsabschneidern vom Auftragshaus jeden Dienst zu erweisen und wundert sich das es Gezeter gibt. Warum? Weil er ohne jegliche Belange einem Wesen nachstellt um es hinterrücks zu vergiften. Jaja das liebe Gold.

Der nächste bittet um einen Zauber, bekommt diesen geschenkt und bedankt sich brav dafür mit den Worten:

Eure Großzügigkeit wird belohnt..durch das Geschenk verzichte ich darauf ein Mitglied eures Clan`s anzugreifen..Ich bin froh das ich es noch gemerkt habe dass die Person zu Euch gehört

Nunja wir haben ihm gezeigt was wir davon halten.
Er glaubt gewonnen zu haben weil er jenes Clanmitglied dennoch tötete, ganz OOC nach PK-Manier versteht sich.
Was die Folgen dieses Angriffs sind, weiß er wohl selbst am besten.

Da frage ich mich ernsthaft ob es noch echte RP\ler gibt.
Ohja ein paar wenigen durfte ich begegnen.
Ich durfte auch echt ausgetragene Kämpfe sehen und daran teilhaben.
Aber das ist echt eine Seltenheit geworden.
Ebenso wie solche Schreie die vom Bündniss handeln.
Ich bitte euch, ich bin weder blau noch rot, ich bin eine Elbin!

Jedenfalls finde ichs eine Schande das RP immer mehr zur PK-Nummernwelt verkommt.
Sicher, ich jage auch sehr gern mal stundenlang nur durch die Gegend,
ABER ich bin IMMER bereit das zu gunsten eines RPs zu unterbrechen.

Wie oft bekomme ich Briefe, die Forschung suche nach mir.
Also ... naja ich werde weiterhin keine Proben abgeben, das sei am Rande noch gesagt.
Doch wenn ein Herr Tepes zum Beispiel kommt und mich höflich darauf aufmerksam macht,
die Forscher würden nach einem Heilmittel forschen, so bin ich auch bereit jenen kleinen Moment stillzuhalten.
Aber nicht mal eben angerannt kommen, beißen, und sich wieder verpieseln.
Tolles Verhalten, ganz IC-Style ...

In diesem Sinne

LG Aira
Wunschitem: Kette von Dranar
SpoilerShow
Herstellung: 1 gold. Jerodar, 1 gold. Schmuckstück, 3 Goldkl., Amu der feurigen Erfahrung.

Kann mit Artefakten geladen werden bis 50/100
Keuroner-Hinzauber
Zum Anspringen der Keuroner die sich in ihren UKs verstecken.

Veritas
Kaklatron

Re: Gedanken

Beitrag von Veritas » 11. Jan 2009, 03:30

So manche/r nimmt einen Vorgang erst wahr, wenn sie/er selbst davon betroffen ist.

Das muss nicht sein. Denn gegen das o.g. Spielverhalten hat sich bereits vor einiger Zeit erfolgreich Widerstand formiert. Also, Augen auf und sich ihm angeschlossen.

Wer es allein schaffen möchte, dem bleibt die Kombination aus aktiviertem! Schutzzauber und Gegenzauber: Auflösung des Schutzes im Inventar. So ist Angreifern der Erfolg versagt.

Zum Rollenspiel wurde schon viel gesagt (u.a. auch hier). Solange in RP die gleichen Regeln wie in den Nummernwelten gelten, wird sich auch das Spielverhalten in diesen kaum voneinander unterscheiden.

dArkycc
Teidam

Beitrag von dArkycc » 12. Jan 2009, 22:03

Nur um das gleich richtig zu stellen: der Herr Tepes fragt längst nicht jeden, hat er nie, wird er nie machen!

edit: und wenn er mal jemanden fragt, ist das keine Garantie, dass er es das nächste mal wieder tut!

eifelmaus
Kopolaspinne

Beitrag von eifelmaus » 13. Jan 2009, 11:14

Der Herr Tepes hat mich bisher eigentlich (soweit ich mich erinnern kann) immer gefragt, war immer höflich.
Bei sowas bin ich auch gerne bereit mein Popöchen hinzuhalten ;), auch wenn er mal nicht fragen sollte...
Da sind andere schon wesentlich unhöflicher...
Ich bin immer noch nicht süß

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 14. Jan 2009, 08:52

jo ne en Lup kann man des net einfach so vorwerfen isn lieber. Auch wenn er sei Spritzen überall reinstecken ohne zu fragen. :roll:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

dArkycc
Teidam

Beitrag von dArkycc » 14. Jan 2009, 13:44

Spritzen?? was für spritzen bitte? wo ich ja auch so viele aufträge mache ... ich lass nur Würmer beißen

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 15. Jan 2009, 18:15

Das tut dann aber auch genauso weh Lup ^^ naja etz bin ich ganz durch einander, Später kommt mei Krankenschwester ich kann se ja mal fragen ob ich anstatt ne Spritze mal nen Wurm bekomme XD
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Jan 2009, 18:41

Und wir hören an dieser Stelle mit dem OT auf.

Discordia
Feuerwolf

Beitrag von Discordia » 18. Jan 2009, 19:10

Veritas hat geschrieben:So manche/r nimmt einen Vorgang erst wahr, wenn sie/er selbst davon betroffen ist.

Das muss nicht sein. Denn gegen das o.g. Spielverhalten hat sich bereits vor einiger Zeit erfolgreich Widerstand formiert. Also, Augen auf und sich ihm angeschlossen.

Wer es allein schaffen möchte, dem bleibt die Kombination aus aktiviertem! Schutzzauber und Gegenzauber: Auflösung des Schutzes im Inventar. So ist Angreifern der Erfolg versagt.
Du scheinst nicht ganz zu verstehen was ich meine.
Und wer weiß, vielleicht gehöre ich dem Widerstand längst an ?!

Zu den Zaubern.
Bisher hatte ich das nicht nötig und ich finde es auch ehrlich gesagt unnötig überhaupt über Schutzzauber nachzudenken.
PK`s und Auftragsgeier denen alles andere vor RP geht, sind für mich einfach nicht existent wenn ich über die Karte wander.

Ich denke wenn man sich unser Clanprofil einmal anschaut, so sieht man das wir ganz anders denken und handeln als es in RP üblich ist.
Wir handeln frei von Rassismuss (auch wenn ich Stoa gern mal hänsel und er macht ja fein mit)
Wir urteilen selbst nach eingegender Erfahrung über jedes einzelne Wesen. (bestehende PNG sind für uns irrelevant)
Wir tragen unsere Streitigkeiten brav mit Würfeln in der Gruppe aus
UND wir haben aktive und vor allem teilweise harte Quests innerhalb des Clans.
Zwei von uns haben dazu feste Jobs bei bekannten QPs die auch komplett ausgespielt werden.
Wir haben (wenn es auch Zeit braucht) korrekte und interessante Profile. Ja ich weiß, RP ist lesefaul.

Nun alles in allem, wir sind echte RPler auch wenn wir zum Teil nur selten Zeit haben.
RL geht eben immernoch vor.

dArkycc hat geschrieben:Nur um das gleich richtig zu stellen: der Herr Tepes fragt längst nicht jeden, hat er nie, wird er nie machen!

edit: und wenn er mal jemanden fragt, ist das keine Garantie, dass er es das nächste mal wieder tut!
Mich hat er stets gefragt *fg* und er pustet sogar brav nach dem beißen.
So ich denke das reicht erstmal wieder *grinsel*
Wunschitem: Kette von Dranar
SpoilerShow
Herstellung: 1 gold. Jerodar, 1 gold. Schmuckstück, 3 Goldkl., Amu der feurigen Erfahrung.

Kann mit Artefakten geladen werden bis 50/100
Keuroner-Hinzauber
Zum Anspringen der Keuroner die sich in ihren UKs verstecken.

Seant
Feuerwolf

Beitrag von Seant » 26. Jan 2009, 19:11

Tja, aber was soll sich denn da groß ändern, solange Tag für Tag mehr leere bzw. mit wenigen Wörtchen gefüllte Profile durch Mirimotha gurken?
Oder solche kreativen Charakterausarbeitungen wie Bild + "Das bin ich".
Kann halt so nichts werden. Ein Großer Teil der Spieler (ebenjene, die wenig bis kein Rollenspiel betreiben), spielen nun einmal keinen Charakter und haben nicht ansatzweise eine Rollenausarbeitung kreiert. Weil's halt nicht in den Regeln verpflichtend drinsteht ...
Also, obwohl's mich auch stört, irgendwie sollte dort imho ein wenig restriktiver durchgegriffen werden, d.h. aus meienr Sicht wieder eine Profilpflicht, etc. herrschen und durchgesetzt werden.
Möglicherweise entstehen dann durch die Beschäftigung mit der eigenen Rolle auch ein paar brauchbare Rollenspieler.

Seant
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 26. Jan 2009, 19:47

Seant hat geschrieben:Tja, aber was soll sich denn da groß ändern, solange Tag für Tag mehr leere bzw. mit wenigen Wörtchen gefüllte Profile durch Mirimotha gurken?
Oder solche kreativen Charakterausarbeitungen wie Bild + "Das bin ich".
Kann halt so nichts werden. Ein Großer Teil der Spieler (ebenjene, die wenig bis kein Rollenspiel betreiben), spielen nun einmal keinen Charakter und haben nicht ansatzweise eine Rollenausarbeitung kreiert. Weil's halt nicht in den Regeln verpflichtend drinsteht ...
Also, obwohl's mich auch stört, irgendwie sollte dort imho ein wenig restriktiver durchgegriffen werden, d.h. aus meienr Sicht wieder eine Profilpflicht, etc. herrschen und durchgesetzt werden.
Möglicherweise entstehen dann durch die Beschäftigung mit der eigenen Rolle auch ein paar brauchbare Rollenspieler.

Seant
die Profilpflicht besteht nach wie vor und wird soweit möglich auch durchgesetzt, nur wenn sich jemand nicht für rp interessiert ändert der Zwang ein Profil zu schreiben nicht das Geringste daran
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Seant
Feuerwolf

Beitrag von Seant » 26. Jan 2009, 20:03

Das kann ja sein, dass man allein durch ein Profil keinen bekehren kann, aber mMn muss ein Profil einfach sein.
Und dass diese Pflicht besteht ist gut, aber dass sie durchgesetzt wird (auch nur im Ansatz) fällt mir nicht auf. Es wär' kein Problem jetzt mal aus dem Handumdrehen 10 Spieler zu finden, deren Profil nach Rp-Gesichtspunkten absolut inakzeptabel ist (nur weil es leer/mit Bild gefüllt ist und nicht einmal weil die Ausarbeitung knapp gehalten ist). Was ich allerdings nicht tun werde, da sich entsprechende Personen wohl persönlich angegriffen fühlen würden und diese Diskussion zum Flaming verkäme.
Ich will nicht die Wächter verurteilen (die den negativen Bereich ihrer Arbeit aus meienr Sich angenehm unauffällig abhandeln), aber dass die Profilpflicht durchgesetzt wird, stimmt schlicht nicht.

Seant
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 30. Jan 2009, 19:39

Es ist kaum das Profil schuld und es liegt auch nur bedingt in den Händen des Wächterteams, dass Mirimotha zu zerfallen scheint. Solange die Spieler ihre Charaktere nicht mit Leben erfüllen, solange sie nur einen Account haben, solange wird es ein Kampf gegen Windmühlen sein, den es zu führen gilt.
*zensiert* schreit: *verschwindet in sein haus* Gute nacht alle sammt , Noch gute Jagd
Ohne auf die Schreibfehler zu achten, allein nur die Art und Weise beurteilt, wie sich ein Spieler hier zum Ausdruck bringt zeigt deutlich, woher die wahre Bedrohung für die RP-Atmosphäre kommt. Und leider ist es kein Einzelfall.

In diesem Sinne: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 1. Feb 2009, 05:31

@Shaldru: Du meinst weil alle Jagen ? (Platz:49 Sheldru Vates dunkler Magier 93521Xp) Und So wie ich das lese ist das ein freundlicher Gute - Nacht - Gruß mit Wünschen hinten dran. Was siehst du schlechtes den darin ? Ich sehe eher das alle die Augen zu weit zumachen. is doch ständig wat geboten Oo Ich komme gar nicht nach soviel is in Mirimotha los. Da nen Plausch hier n Wein und da n Klatsch. Is doch allet da. Meiner Meinung man muss nur suchen oder immer weiter fluchen. Doch komm doch einfach mal diejenigen ersuchen, die sonnst gar nich fluchen. Kannst ne Reise in herrlich Rollenspiele gewinnen. Folge deren Stimmen die sonnst kaum zornig klingen. Dann wirds auch dir des Tages Freude bringen.
Schreib mich doch mal an, frühers hast dus auch gekonnt. Bier trinke ich immernoch nicht so gern doch Wein gieße ich mal gern. *zwinker* Oder andere. An der Bank stehen sowieso keine zum reden. Die sind verteilt tief in den Kartenecken. Weil sie dort Ihre Ruhe verstecken. Leise tuscheln sie und kuscheln sie oder Mampfen sie, trinken sie. Sie sind überall!
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 1. Feb 2009, 12:01

Eine gute Jagd und eine verdiente Nachtruhe den Wesen, welche noch durch die Nacht streifen. Für mich wird es Zeit... *Sprichts begleitet vom knarrenden Geräusch der Haustür.*
Oder zumindest:
*Verschwindet in sein Haus.* Gute Nacht allen samt und noch eine gute Jagd.
Ist es denn so viel verlangt, ein wenig mehr Wert auf Ausdruck und Rechtschreibung zu legen?
(Und hier bitte keine Hinweise auf Legastheniker. Es gibt klare Unterschiede zwischen einer ”krankhaft”œ bedingten Rechtschreibschwäche und den Flüchtigkeitsfehlern unkonzentrierter Schreiberlinge.)

Dass es sich viele Spieler nicht verkneifen können nach Waltons-Manier auf sich aufmerksam zu machen (Gute Nacht John-Boy, guten Morgen Elizabeth), da sage ich ja schon kaum noch etwas - außer vielleicht resigniert zu seufzen.
Doch wenn die Qualität des Ausdrucks derart in den Keller geht... mal ehrlich: Ich wünsche mir die Zeiten zurück als noch gelbe Bücher flogen ohne dass sich Spieler über derartige Wurfitems beschwerten.

Achja, btw:
Datum: 09.12.05 19:45:03 Uhr
Willkommen bei Freewar.de,
Vielen Dank für deine Anmeldung ... Viel Spass bei freewar.de wünscht dir das Freewar-Team
Ich denke nicht, dass ich nach rund drei Jahren ein schlechtes Gewissen wegen meiner XP haben muss. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Antworten