Diebstahlzauber überarbeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Anwendzeit einbaun ..

Umfrage endete am 24. Feb 2009, 01:00

Ja
18
28%
Nein
47
72%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Silver_Surfer
Nachtgonk

Re: Diebstahlzauber überarbeiten

Beitrag von Silver_Surfer » 4. Feb 2009, 11:56

Tijana hat geschrieben:Warum kann man sich nicht dagegen schützen? Inventar mit 300 Furgos füllen und sich zurücklehnen und geniessen wie jemand mindestens 39k verballert für die Pilze :)
Was hat man denn davon ?
Nur mehr standzeit ! bzw. mehr zeit die man braucht um auf ein anderes feld zu wechseln.

Ganz davon abgesehen das ein Anfämger wohl kaum 300 Fugors mit sich rumschleppt!

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere !

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 4. Feb 2009, 12:27

Ich finde Ihr betrachtet das Zhema alle nicht nüchtern . (damit meine ich nich das Ihr alle besoffen seids XD)

Nun Gerade sind es junge spieler die nich wissen was man tut oder sozial schwache die sich eben nicht durchsetzen können. Genau um solche geht es und die lehnen sich nunmal bei Mobbing nicht zurück und gucken wie iwelche Pioze in der Tasche verschwinden. Solche Spieler machen solche Aktionen fertig. Erschreckend genug das einige Poster sich da nicht einmal hinein versetzen können. Das zeigt wie schwer es für ein "opfer" solcher Atacken ist Hilfe zu finden :(
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

lilDace
Feuerwolf

Beitrag von lilDace » 4. Feb 2009, 13:39

Rondo hat geschrieben:
HaiFisch hat geschrieben:Ein Item klauen..ok aber was hat es denn für einen Sinn wenn man spieler komplett leerklaut??
Was für einen Sinn hat es andere Spieler zu killen ?

Und um genau das geht es hier..Spieler werden die Auftragszaubergeklaut..werden emmens am Spielverlauf behindert usw.
Spieler werden Lopaknüsse, Fugorpilze und ähnlicher Tand geklaut, der Dieb schadet sich selbst damit weit mehr als seinem Opfer !

Anfänger wird so der Spielspass verdorben und löschen sich..
Das gleiche gilt in noch viel stärkerem Mass für das killen

Deswegen finde ich das man eine Anwendzeit einführen sollte z.b. von 6 secunden..weil so dauert das klauen von 100 Items z.b. 10 minuten und man kann denjenigen helfen oder so und nicht 15 sekunden und er hat nichtmal mehr seine Hosen an...
Wenn ein Dieb sein Opfer vorher durchleuchtet und zB sieht dass dies ein "wertvolles" Item (Wert zB zwischen 500-1000GM)und zB 10 Plundersachen mit sich rumträgt dann kann er versuchen mit normalen DZ dieses Item das er möchte zu erwischen. Nur in den seltensten Fällen bekommt er das beim ersten Versuch, evtl erst beim vierten oder fünften, wenn er Pech hat sogar erst beim zehnten ! Und nun frage ich Dich ernsthaft welcher Spieler so lange wartet bis der Dieb 3, 4 oder noch mehr DZ angewendet hat :roll: Mal ganz zu schweigen von Deinem Beispiel mit 100 Items :roll: :roll:
Wie war das doch in der aktuellen PK-Diskussion ? Die PKs heulen sogar noch wenn das Opfer nur knapp 1 Sekunde Zeit zum reagieren hat !!!

Es gibt genug alternativen..effektiver diebstahlzauber z.b. was hat es denn für einen Sinn Spieler Auftragszauber zu klauen usw...
Die effektiven DZ sind viel zu teuer um sie wirklich als "Alternative" zu betrachten, da müsste ein Item schon rund 2k einbringen nur um keinen Verlust zu machen !
Und wenn ein Dieb Auftragszauber erwischt lach ihn doch aus, er hat schliesslich Verlust gemacht dabei !

Mobben ist nicht ziel dieses Spieles und man sollte dagegen vorgehn..
In Zeiten in denen viele Items mit Wert um die 500GM schon Diebstahlschutz haben ist es einfach nur völlig lächerlich wegen Diebstahlzaubern von Mobbing zu reden !

Man merkt dass Du keine Ahnung hast. x)
Es ist egal, wv Items man dabeihat, manche Diebe wollen den anderen nur schaden. Nunja, für manche Diebe heißt es ja nur "///Los, wir schaden jetz (dem und dem) indem wir ihn leerklauen"///<---Das weiß ich, da ich es selber ma gemacht hab ._.
Naja, bitte denke nicht dass die Diebe nur auf Gewinn aussind, manche wie gesagt, nur um den Leuten zu schaden.
Gruß,

Dave.

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 4. Feb 2009, 13:54

lilDace hat geschrieben:
Es ist egal, wv Items man dabeihat, manche Diebe wollen den anderen nur schaden. Nunja, für manche Diebe heißt es ja nur "///Los, wir schaden jetz (dem und dem) indem wir ihn leerklauen"///<---Das weiß ich, da ich es selber ma gemacht hab ._.
Naja, bitte denke nicht dass die Diebe nur auf Gewinn aussind, manche wie gesagt, nur um den Leuten zu schaden.
1.) rondo hat sicher mehr ahnung vom klauen als du...
2.) jemand der andere nicht wegen des gewinns beklaut, sondern aus mobbinggründen, ist kein (echter) dieb, da er seinen eigenen lebensunterhalt nicht finanzieren kann... oder woher kommt das geld für die diebstahlzauber?
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

lilDace
Feuerwolf

Beitrag von lilDace » 4. Feb 2009, 14:10

Thunderfighter hat geschrieben:
lilDace hat geschrieben:
1.) rondo hat sicher mehr ahnung vom klauen als du...
2.) jemand der andere nicht wegen des gewinns beklaut, sondern aus mobbinggründen, ist kein (echter) dieb, da er seinen eigenen lebensunterhalt nicht finanzieren kann... oder woher kommt das geld für die diebstahlzauber?

Jagen?
Naja, zu der Meinung dass Rondo mehr Ahnung habe? LOL
Geh mal in Welt9 und frag Suendikat, die kann Dir sagen wie das ist xD
Gruß,

Dave.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Feb 2009, 14:13

Gangrils hat geschrieben: Ein Item klauen..ok aber was hat es denn für einen Sinn wenn man spieler komplett leerklaut??
Was für einen Sinn hat es andere Spieler zu killen ?
Was für einen Sinn hat es diese Frage dazuzu schachteln völlig andres Thema Oo
Hier wurde ein Bestandteil des Spiels hinterfragt, in meiner Antwort auch, also kein Unterschied. Stellt man das eine in Frage kann man das andere ebenso in Frage stellen.

Und um genau das geht es hier..Spieler werden die Auftragszaubergeklaut..werden emmens am Spielverlauf behindert usw.
Spieler werden Lopaknüsse, Fugorpilze und ähnlicher Tand geklaut, der Dieb schadet sich selbst damit weit mehr als seinem Opfer !
Falsch meißt hat es der Dieb primär auf eine Sache abgeshen sonnst würde er das nicht machen. Oke es gibt Idioten die noch keine Sicht der Dinge kennen aber *hust*
Dieses "Falsch" geb ich gerne zurück denn es geht hier nicht um den Diebstahl eines einzelnen Items, was Du bemerken dürftest wenn du alles nochmal liest :roll:

Anfänger wird so der Spielspass verdorben und löschen sich..
Das gleiche gilt in noch viel stärkerem Mass für das killen
Ja nur das man nicht selten sieht wie "neue" Spieler daran tatsächlich verzweifeln wenn sie Klau gemoppt werden und das Spiel wieder wütend verlassen.
Das halte ich für ein Gerücht, viel häufiger sieht man Spieler wütend das Spiel wieder verlassen weil sie andauernd gekillt werden (nebenbei mal die Frage was "Klau gemoppt" eigentlich bedeutet :roll: )

Deswegen finde ich das man eine Anwendzeit einführen sollte z.b. von 6 secunden..weil so dauert das klauen von 100 Items z.b. 10 minuten und man kann denjenigen helfen oder so und nicht 15 sekunden und er hat nichtmal mehr seine Hosen an...
Wenn ein Dieb sein Opfer vorher durchleuchtet und zB sieht dass dies ein "wertvolles" Item (Wert zB zwischen 500-1000GM)und zB 10 Plundersachen mit sich rumträgt dann kann er versuchen mit normalen DZ dieses Item das er möchte zu erwischen. Nur in den seltensten Fällen bekommt er das beim ersten Versuch, evtl erst beim vierten oder fünften, wenn er Pech hat sogar erst beim zehnten ! Und nun frage ich Dich ernsthaft welcher Spieler so lange wartet bis der Dieb 3, 4 oder noch mehr DZ angewendet hat :roll: Mal ganz zu schweigen von Deinem Beispiel mit 100 Items :roll: :roll:
Wie war das doch in der aktuellen PK-Diskussion ? Die PKs heulen sogar noch wenn das Opfer nur knapp 1 Sekunde Zeit zum reagieren hat !!!

Tja Rondo gibt so Prof Diebe die das in binnen Sekunen machen
Soso, ProfDiebe klauen binnen Sekunden 100 Items.....schon klar :roll:
und meißt "neue" Spieler reagieren zu spät weil se keine Ahnung haben was überhaupt geschieht mit ihnen. Dazu kommt das "alte" Spieler die bereits erfahrener sind meißt nur dann leer geklaut werden wenn Ihr Pc iwi rumspackt. Bis man da wieder alles in Gange bekommt (Firefos wieder sich sammeln lassen oder der Pc laggt wie horsch.
Na und, dann haben diese "neuen" Spieler eben 2 Goldkrebspanzer, 5 Heilzauber und ne Lopaknuss an den Dieb verloren, was solls ? So lernen sie dass sie auf wirklich wertvolle Dinge auch aufpassen müssen und haben dafür nichtmal viel Lehrgeld bezahlt !

Es gibt genug alternativen..effektiver diebstahlzauber z.b. was hat es denn für einen Sinn Spieler Auftragszauber zu klauen usw...
Die effektiven DZ sind viel zu teuer um sie wirklich als "Alternative" zu betrachten, da müsste ein Item schon rund 2k einbringen nur um keinen Verlust zu machen !
Und wenn ein Dieb Auftragszauber erwischt lach ihn doch aus, er hat schliesslich Verlust gemacht dabei !

Darumgeht es aber nicht Rondo. Ob der Dieb nun Verlußt gemacht hat oder nicht Sinn ist es nicht das vor allem "neue" Spieler Ihr Aufträge nich hinbekommen weil se meinetwegen Ihr noch nich geschütztes Unique mit sich rumtragen oder so.
Wer sich schon ein Unique machen lassen hat der weiss genug über das Spiel um eben dieses auch für 500-600GM vor Diebstahl schützen zu lassen !
Und wenn sie mal wirklich nen Auftrag nicht erledigen können, was passiert dabei ? Sie verlieren nichts ausser ein wenig Zeit !!

Mobben ist nicht ziel dieses Spieles und man sollte dagegen vorgehn..
In Zeiten in denen viele Items mit Wert um die 500GM schon Diebstahlschutz haben ist es einfach nur völlig lächerlich wegen Diebstahlzaubern von Mobbing zu reden !
Oh hast du ne Ahnung Rondo.
Wie oben schon gesagt, hab ich halt nicht :roll: :twisted:
Mach dir mal nen frisch Account und komm mal irgendwie ins Schussfeld eines Diebs du kommst kei Feld mehr vorran den da wird bei jeder Möglichkeit nur mal so aus Spaß Grundausrüstung und Bibabo geklautnicht um das der Dieb Gewinn macht. Sondern nur damit der andre sich in den Arsch beißt und nimma vorran kommt.
Der Dieb macht nicht nur keinen Gewinn sondern er macht mit der Methode garantiert jede Menge Verlust und alleine das Wissen darüber würde mir einen enormen Spass bereiten !
[/quote]

Im Prinzip ist es mir tatsächlich nun oft mit Test Accs in Nummer Welten vermehrt aufgefallen das gerade "auch neue" Diebe sich ne heiden Gaudi drauß machen das se andre"neue" Spieler mit Diebstahl sowas von kapput mobben bis nimma geht.
Wie bereits gesagt ist sowas einfach nicht möglich !
3 Mal und das ist mein voller Ernst musste ich mit ansehen wie Leutz das Spiel sauer wieder verlassen und auch nicht wieder kommen. Dunkel Ziffern will ich da nur mutmaßen aber wenn ich davon ausgehe das ich nicht spezifisch nach solchen Situationen ausschau hilt isses erschreckend!
Ein solches Märchen ändert nichts daran dass es so ziemlich das leichteste überhaupt in dem Spiel ist sich gegen Diebe zu wehren bzw sich vor ihnen zu schützen !

Meines Achtens gibt nur eines Abhilfe. Die Zeit hochschrauben is qwatsch da stimme ich Rondo voll und ganz zu. DOCH und nu kommt n Vorschlag den ich persönlich für am saubersten halte.

Fähigleit Diebstahlkunst:
Mit jeder Stufe dieser Fähigkeit kannst du 1 Sekunde schneller klauen.
10 Stufen gibt es nach einem Diebbstahl wird es ab norm 11 Sekunden dauern bis man wieder Diebstahlzauber anwenden kann. Somit wird verhindert das "neuspam mobbbing Diebe" auf den Geschmack kommen andre "neulinge" fertig zu machen. Die Lernzeit sollte etwas Zeit kosten aber nicht Zuviel Gesammtlernzeit 20 Tage. Und das Buch dazu ist erst ab 1000Xp lesbar. Somit hört diese Gediebe bei den "neuen" spielern auf und es verlässt kei frischer Spieler mehr das Game. Diebsehöhle Zauber sollten von der Fähigkeit ausgeschlossen sein nur Diebstahlzauber direkt sind mit der Fähigkeit gekoppelt. Sinn macht es alle male.
Klauen will gelernt sein.
Das ist einfach nur ein ganz ganz grosser Blödsinn der nur dafür sorgen würde dass es einem Berufszweig noch schwerer gemacht wird als bisher diesen auszuüben. Eine Notwendigkeit für eine solche Erschwernis gibts in keinster Weise da es für JEDEN Spieler eine Leichtigkeit ist sich vor Diebstahl zu schützen !

Son Buch könnte ma zB den Jerodas beifügen als Drop Item 1 zu 100. Sprich in der Diebie kann man ja schonmal mit den Jeroda Zaubern üben bissl Amus sammeln und mit ner Wahrscheinlichkeit wie von nem Goldenen Amu kommt au das Buch mal zum Vorschein. Hätte auf jeden Fall Klasse. Und neue spieler erleben so leerklau Aktionen nimma ausser in der Diebie.
Siehe oben, völlig unnötig und daher braucht man erst gar nicht über eine mögliche Herkunft diskutieren !

Erfahrenen Dieben traue ich soviel Hirn zu das se keine "neuen" Spieler leer klauen. Die ham ganz andre Ziele.. oder Rondo?
Wenn ich mal Ahnung habe kann ich dazu vielleicht was sagen 8)

Und mal ganz davon abgesehen wenn son Buch kähme müssten freilich "alte" Diebe die Fähigkeit nu lernen. Weder die eigentlich kurze Lernzeit noch die Beschaffung des Buches machen großen Aufwand. Weshalb die Sache schnell erledigt is. Das Buch kann man dan auch gut Verkaufen und die Jerodas bekommen mal wieder etwas mehr Sinn als nur die doofen Amus.

@HaiFisch Ich kann sehr gut deine Gedanken nachvollziehen. Damit hast du nicht Unrecht. Bloß an der Anwendezeit direkt ohne Sinn und Logik was zu ändern würde Diebe völlig wertlos machen bzw . würde es sich nicht mehr rentieren. Es als Fähigkeit zu prässentieren macht da wesentlich mehr Sinn.
Das ändert im Endeffekt überhaupt nichts und hat auch kein bisschen mehr Sinn !
[/quote]

lilDace hat geschrieben:...

Jo klar, ich bin halt noch neu und hab vom Diebstahl überhaupt keine Ahnung, na und ?? :roll:

Es ist egal, wv Items man dabeihat, manche Diebe wollen den anderen nur schaden.
Sag mal ist es so schwer zu verstehen ?
Diese armen neuen Spieler die mit sowas angeblich gemobbt werden haben doch eh nichts wertvolles dabei also was soll da dann den angeblichen Schaden verursachen ? Den hat nur der Dieb wenn er lauter Krempel klaut der deutlich weniger wert ist als die DZ die er dabei verbraucht !

Nunja, für manche Diebe heißt es ja nur "///Los, wir schaden jetz (dem und dem) indem wir ihn leerklauen"///<---Das weiß ich, da ich es selber ma gemacht hab ._.
Und wie oft biste für so unkluges Verhalten ausgelacht worden ?

Für solche Helden mache ich mir gerne mal die Mühe und laufe mit 100 Fugors rum, der Lacher ist einzig und alleine auf meiner Seite wenn er dafür ne Menge DZ verballert, somit würde er sich höchstens selbst mobben :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

certy
Waldschlurch

Beitrag von certy » 4. Feb 2009, 14:20

Seh das genauso, wie jeder Andere hier: Diebstahlzauber gehören zwar zum Spiel und sind auch an sich ne feine Sache, aber mehrere Diebstahlzauber innerhalb weniger Sekunden anzuwenden dient einzig dem Mobben von anderen Spielern und das sollte unterbunden werden. Vll dürfte auch schon eine Beschränkung auf 4 oder 5 Sekunden genügen.
Mit dem Vergleich zu Playerkillern hat sich Rondo mal wieder nur ein Eigentor geschossen, denn Playerkillen zum Mobben zu benutzen, wurde durch die automatische schwache KU ja auch eingeschränkt. Wäre Sotrax also halbwegs konsequent und fair den Spielern gegenüber, müsste die Idee hier so oder sehr ähnlich umgesetzt werden.
DAFÜR

lilDace
Feuerwolf

Beitrag von lilDace » 4. Feb 2009, 14:24

@Rondo, nun weiß ich wieso Dich viele auf der Iggi haben 8) 8) 8)
Gruß,

Dave.

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 4. Feb 2009, 14:26

da diebe für mich in dieselbe schmarotzer gruppe fallen wie pks und betrüger bin ich generell für jede einschränkung solcher mittel.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 4. Feb 2009, 14:28

dagegen, da kann man maximal (wenn mich nicht gerade wen hat der die reaktioneneines faultieres hat) gerade mal einmal beklauen, und innerhalb des einen versuches kriegt man selten das item das man haben will

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Feb 2009, 14:30

Das würde nur einen weiteren "Beruf" zu Grunde richten.
Für eine Einschränkung des Diebstahlzaubers als Mobbingmittel, gegen eine Einschränkung die das normale klauen unmöglich macht.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Feb 2009, 14:33

certy hat geschrieben:Seh das genauso, wie jeder Andere hier: Diebstahlzauber gehören zwar zum Spiel und sind auch an sich ne feine Sache, aber mehrere Diebstahlzauber innerhalb weniger Sekunden anzuwenden dient einzig dem Mobben von anderen Spielern und das sollte unterbunden werden. Vll dürfte auch schon eine Beschränkung auf 4 oder 5 Sekunden genügen.
Mit dem Vergleich zu Playerkillern hat sich Rondo mal wieder nur ein Eigentor geschossen, denn Playerkillen zum Mobben zu benutzen, wurde durch die automatische schwache KU ja auch eingeschränkt. Wäre Sotrax also halbwegs konsequent und fair den Spielern gegenüber, müsste die Idee hier so oder sehr ähnlich umgesetzt werden.
DAFÜR
*Blickt aufs Reg-Datum und die Beiträge*
Nett :lol:
Und dann auch noch eine Meinung die "jeder andere" angeblich auch vertritt *laut lacht*

Nun was das Eigentor betrifft so erklär mir doch mal wie lange diese schwache KU anhält und wie sich wohl ein neuer Spieler fühlt der immer dann wenn diese abgelaufen, ist wieder gekillt wird.
Und insbesondere vor dem Hintergrund dass man sich als Nicht-Natla sowieso nicht effektiv vor den PKs schützen kann ist da wohl viel eher ein Mobbing möglich als mit den popeligen Diebstahlzaubern !
Und wäre Sotrax fair den Spielern gegenüber würde er den Dieben mal ähnliche Geschenke machen wie den PKs damit sich die Diebstahlzauber überhaupt wieder rentieren !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Klo_Deluxe
Teidam

Beitrag von Klo_Deluxe » 4. Feb 2009, 14:46

Also ich fände das auch lustig, war auch schonmal so nen Leerräumopfer, war nicht grade toll.
Und das hat nichts mit den Wert der Items zu tun, sondern, wenn man ein Anfänger ist, endlich mal paar Waffen hat und plötzlich jmd aufs Feld kommt und einen beide Waffen und die gzk klaut. oÖ
Es geht bei mir zumindest, selbst wenn man mir nur nen gebr. Kaktifleisch klaut, ums Prinzip. oÖ

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Feb 2009, 14:53

Klo_Deluxe hat geschrieben:Also ich fände das auch lustig, war auch schonmal so nen Leerräumopfer, war nicht grade toll.
Und das hat nichts mit den Wert der Items zu tun, sondern, wenn man ein Anfänger ist, endlich mal paar Waffen hat und plötzlich jmd aufs Feld kommt und einen beide Waffen und die gzk klaut. oÖ
Es geht bei mir zumindest, selbst wenn man mir nur nen gebr. Kaktifleisch klaut, ums Prinzip. oÖ
Du willst also aus Prinzip nicht beklaut werden und darum soll man nun die Diebstahlzauber noch weiter einschränken ??
Hmm, wieviele User gibt es wohl die aus Prinzip nicht gekillt werden wollen ? :roll:

Beim Diebstahlzauber muss man als Dieb schon extrem gut sein um 2 davon anzubringen bevor das Opfer nen Heimzauber/Seelenkugel oder ähnliches anwendet. Wer dabei ernsthaft behauptet auf diese Art wäre Mobbing möglich der lügt entweder bewusst oder hat keine Ahnung was man unter Mobbing versteht :!:
Und wenn ich dann noch an die Diskussion mit Sotrax bei den Ankündigungen denke dann ist er der Meinung dass 0-1 Sekunde völlig ausreichen um vor einem PK zu fliehen, das gleiche gilt dann natürlich auch für die Flucht vor einem Dieb.
Demzufolge kann der Dieb meist eh nur einmal zuschlagen bevor das Opfer weg ist !

savas24
kleines Schaf

Beitrag von savas24 » 4. Feb 2009, 15:33

Rondo hat geschrieben:...würde er den Dieben mal ähnliche Geschenke machen wie den PKs...
...zum Beispiel so ein Geschenk wie die Standzeit nach Hinzaubern?
Wenn man das auf Diebe übertragen würde, so wie du das hier vorschlägst, würde das wohl sowas wie eine Standzeit nach jedem Diebstahlzauber bedeuten...
Also ich schließe mich Rondo an und bin auch für die Änderung!

Gesperrt