Hallo
Als ein kleiner Freier Händler den man schon lange in der Welt2 findet, hab ich ein paar Ideen gesammelt was dem Handel unterstützen könnte. Damit jeder Idee Diskutiert werden kann habe ich für jeder mal einen neuen Post gemacht.
Neue Aktie (Aktie der Händler Gemeinschaft)
Alle Werte und Zahlen sind nur Vorschläge und würde mich über Verbesserungen freuen.
Grund Idee ist die, dass man an der Bösre eine Aktie hat, die an den Handel in der Welt gekoppelt ist. Je nachdem wie gut gehandelt wurde steigt der Wert oder fällt er.
Ein Vorschlag für ein Konzept dazu:
Die Shops dienen als Faktoren die den Wert bestimmen. Ein Shop hat ja von Tag zu Tag andere Preise. Kommt nun ein Spieler zu einem Shop der +14% oder höher hat und verkauft dort etwas. Werden dann an der Böse die Profi Händler 1 Aktie der Händler Gemeinschaft kaufen und der Wert steigt.
Im Gegenzug, kauft nun jemand in einem Shop der -1% hat, so verkaufen die Profi Händler an der Böse 1 Aktie der Händler Gemeinschaft.
Dazu kommt noch ein andere Faktor die diese Aktie beeinflusst. Die Markthalle.
Denke für jedes Item was dort rein gestellt wird aber nicht gekauft wird, fällt die Aktie. Für jedes Item das gekauft wird, steigt die Aktie.
Der Kauf und Verkaufpreis nimmt auch Einfluss. Wird ein Item unter dem Standart Wert des Items verkauft, fällt die Aktie auch. Ist es über den Wert steigt sie wieder.
Ein weiterer Faktor könnte noch das Zentrallager der Händler sein. Jedes Item von dort aus der Liste verschwindet senkt den Wert der Aktie. Das man dort kaufen und damit die Aktie wieder hoch treibt ist ne schlechte Idee, weil es sonst zu viele Faktoren gibt, die die Aktie steigen lässt.
Die Auktionshalle kann eingebaut werden, als zusätzlich Faktor. Gehen auch hier Items unter Preis weg, sinkt die Aktie wieder. Um gedreht würde ich nicht machen, da somit die Aktie zu leicht manipuliert werden kann. Wird ein Item nicht gekauft singt die Aktie auch wieder.
(das Verhältnis 1:1 ist nur nen Beispiel um das System zu erklären, man kann auch sagen für jeden 5. verkauftes oder gekauftes Item = 1 Aktie)
Mögliche Gefahren:
- Das Leute mit Absicht bei billigen Shops kaufen und bei dem Teueren verkaufen um die Aktie in die Höhle zu treiben. Sollte so nicht geschehen, weil ja für jedes Item weil der Verhältnis von gekauft zu verkauft gleich bleibt. Ich kaufe 5 Gegenstände Aktie fällt um 5 Punkte, ich verkaufe 5 Gegenstände Aktie steigt um 5 Punkte.
- Eine andere Gefahr ist, dass Gegenstände die Fallen gelassen wurden von NPC\s oder durch ein Auftrag erstellt wurden verkauft werden können und damit die Aktie in die Höhe treiben. Lösungsvorschlag ( 1 ) dazu, dass die Aktie nur steigt, wen das verkaufte Item einen mindest Wert hat. Vorschlag wäre da zu sagen jedes Item ab einen Wert von 50Gm erhöht den Wert der Aktie nur. Damit fallen nahezu alle Auftrags Item raus. Aber NPC Item bleiben ein kleines Risiko. Lösungsvorschlag ( 2 ), das nur Gegenstände die man in einem Shop kaufen kann, beim wieder verkauf in einem Shop, die Aktie steigen lässt. Damit fallen fast alle anderen Item komplett raus. Finde ich nicht ganz so schön diese Lösung.
- Gefahr geht auch davon aus, dass plötzlich alle Spieler nur noch gute Geschäfte machen. Sollte durch das Zentrallager verhindert werden. Ich verkaufe ein Item in einem Shop Aktie steigt. Item kommt ins Zentrallager wird nicht gekauft weil Preis zu teuer, Item verschwindet und Aktie sinkt wieder. Dazu kommt die Auktionshalle als negativer Faktor. Dann kommen noch die Spieler Händler dazu die ja auch darauf achten werden das sie Gewinn machen. Die Profi Händler können zusätzlich einen Höhen oder tief Flug verhindern.
Was haltet Ihr davon Ideen oder Kritiken zu diesem Vorschlag?
Neue Aktie (Aktie der Händler Gemeinschaft)
Re: Neue Aktie (Aktie der Händler Gemeinschaft)
Der Vorschlag ist völlig unbrauchbar da er ein viel zu grosses Manipulationspotential beinhaltet !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Psychoschaf
- Nachtgonk
- Wohnort: ...drauß vom Walde komm ich her....ich muss euch sagen dort stinkt es jetzt sehr...
Also ich meine so eine ähnliche Idee hatten wir schonmal....muss ich ma schauen.
Aber generell sehe ich das problem in den von dir schon genannnten Gefahren...das wäre einfach kein "faires" Handeln, weil man es doch recht einfach beeinflussen kann und so einen Aktienkurzs aktiv steuern kann (also nach oben/unten treiben).
Deswegen halte ich da nicht wirklich was von...
Aber generell sehe ich das problem in den von dir schon genannnten Gefahren...das wäre einfach kein "faires" Handeln, weil man es doch recht einfach beeinflussen kann und so einen Aktienkurzs aktiv steuern kann (also nach oben/unten treiben).
Deswegen halte ich da nicht wirklich was von...
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Ja, solch eine Idee gab es öfters. Wäre eine reine Golddruckmaschine und kommt daher niemals 

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Ohh :/ dachte ich hatte sowas noch nicht hier gefunden. Sonst hätte ich es net gepostet
Aber ich kann es ja überlesen haben sorry.
Ja stimmt, wen man das Konzept mal so im ganzen betrachtet, ist es wirklich recht anfällig. Hab es noch mal durch dacht und stimmt man kann viel selbst beeinflussen. Wen das wer ausnutzt.
Was mich zu die Idee brachte was zu einem der Ärger darüber, dass es manches mal Spieler gibt, die mit absicht Preisabsprachen in der Maha. machen.
Das zweite war, dass Leute in der Maha. Items unter normal Preis verkaufen. Wo ich dann als einfacher Händler nix mehr machen kann.

Ja stimmt, wen man das Konzept mal so im ganzen betrachtet, ist es wirklich recht anfällig. Hab es noch mal durch dacht und stimmt man kann viel selbst beeinflussen. Wen das wer ausnutzt.
Was mich zu die Idee brachte was zu einem der Ärger darüber, dass es manches mal Spieler gibt, die mit absicht Preisabsprachen in der Maha. machen.
Das zweite war, dass Leute in der Maha. Items unter normal Preis verkaufen. Wo ich dann als einfacher Händler nix mehr machen kann.
- true--blunt
- Nachtgonk
muss ich vollkommen zustimmen...Rondo hat geschrieben:Der Vorschlag ist völlig unbrauchbar da er ein viel zu grosses Manipulationspotential beinhaltet !
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?
nicht so doll die idee
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.