Wie schützt man sich gegen ACC-Hack?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Werner22
Kaklatron

Re: Wie schützt man sich gegen ACC-Hack?

Beitrag von Werner22 » 13. Feb 2009, 22:59

Okay schreibe ich auf einen Zettel, ändere es trotzdem jeden Monat :) ,aber Danke

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 13. Feb 2009, 23:09

Werner22 hat geschrieben:Okay schreibe ich auf einen Zettel, ändere es trotzdem jeden Monat :) ,aber Danke
Ein Passwort auf einem Zettel ist eine Einladung "Komm hier, hack mich"
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Werner22
Kaklatron

Beitrag von Werner22 » 13. Feb 2009, 23:10

wie soll ich das verstehen?

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 13. Feb 2009, 23:12

Ganz einfach:
Ein Passwort, dass du auf einen Zettel geschrieben hast, ist kein sicheres Passwort.
Siehe folgendes:
asfdh129.231?1291anhhans ist ein recht sicheres Passwort behaupte ich mal.
Wenn du es allerdings auf einen Zettel schreibst, kann es noch so gut sein, dein Passwort ist und bleibt nicht geheim.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 13. Feb 2009, 23:13

Danke Aven, das nehm ich mal, dann hab ich auch ein sicheres :D

Werner22
Kaklatron

Beitrag von Werner22 » 13. Feb 2009, 23:14

hm auf einem zettel sehe doch nur ich das.
Ist doch geheim?! :?: :!:

Werner22
Kaklatron

Beitrag von Werner22 » 13. Feb 2009, 23:18

Naja...Ich kann jetzt nur noch morgen antworten :) bin müde^^

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 14. Feb 2009, 00:26

Werner22 hat geschrieben:hm auf einem zettel sehe doch nur ich das.
Ist doch geheim?! :?: :!:
Jain. Wenn du dir das auf einem Zettel notierst ist es fast genauso wie wenn du es direkt im Browser speicherst. Jeder, der deinen Arbeitsplatz besucht kann den Zettel finden und ihn als Passwort für Freewar identifizieren. Damit könntest du also streng genommen "gehackt" werden.

In der Praxis ist ein Zettel für ein Browsergame jedoch völlig in Ordnung. Ich denke nicht, dass irgendwer von weitem zu dir nach Hause fährt (woher soll er auch wissen, wo du wohnst?), bei dir einbricht und zufällig noch den Zettel findet, den du in einer Schublade versteckt hast, und den Code als Freewar-Passwort identifiziert... Sicherlich, von Familienangehörigen oder Freunden könntest du dann gehackt werden, aber dort ist die Gefahr vermutlich am geringsten - und falls doch: it\s just a game.

Ebenso mit den Firewalls: Klar, du kannst dein System bis aufs äußerste abriegeln, Firewall, beschränkte Zugriffe fürs Internet und Sicherheitseinstellungen + aktuelle Updates für Betriebssystem und Browser. Fraglich ist jedoch, ob sich jemand überhaupt die Mühe machen wird wegen einem Browsergame-Account deinen Rechner zu hacken, ist ja auch nicht so, dass das einfach wäre und jeder sowas kann.

Derartige Sicherheitsmaßnahmen sind meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man z.B. Onlinebanking oder andere kritische Online-Aktivitäten durchführt.

Für Freewar sollte ein sicheres Passwort (siehe andere Beiträge) im Prinzip schon reichen, da sich kaum ein Hacker die Mühe machen wird wegen etwas Spielgold. Ich denke die meisten wurden "gehackt", weil sie ganz einfach den falschen Leuten ihr Passwort anvertraut haben oder aber auf Fallen wie "Auf dieser Seite gibt es ganz tolle Sachen für Freewar, melde dich einfach mit Benutzernamen + Passwort an..." reingefallen sind.
Für die Mail-Adresse gilt das gleiche, woher sollen die Leute überhaupt wissen, welche Mail-Adresse sie hacken sollen, wenn du ihnen diese nie verraten hast?

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 14. Feb 2009, 00:58

passwörter auf zetteln: da man ohnehin unterschiedliche pws für diverse seiten nutzen soll: einfach die pws wild durcheinander aufschreiben, ohne kennzeichen welches für was ist. auch das natürlich nicht für real-sensible passwörter, aber für BGs durchaus brauchbar: die bekannten die so einen zettel zu sehen kriegen werden in den seltensten fällen lust haben alle pws durchzuprobieren.
Bazinga!

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 14. Feb 2009, 01:10

Bei den Zetteln muss man einfach abwägen: rennen hier fiese kleine/große Geschwister, bekiffte Mitbewohner oder missgünstige Kollegen durch? Nein? Dann ist ein Zettel besser, als ein PW zu wählen das man sich besser merken, das aber auch jeder erraten kann.

Meine Mitbewohner z.B. trauen sich nicht einmal in die Nähe meines PCs wenn ich es ihnen erlaube. Und sollten sie doch mal auf die Idee verfallen, in meinen Gemächern Amok zu laufen, wär mein FW-Account jedenfalls mein geringstes Problem. Bei Einbrechern würde mich auch mehr deutlich mehr stören, wenn sie das echte Geld was hier herumliegt mitnehmen als wenn sie mein Spielgold und meine Items in der Gegend verteilen.

Wie meistens im Leben: es gibt keine einfachen Rezepte, man sollte sich einfach klar machen, was man warum tut oder lässt. Das PW nicht aktiv weitersagen/schreiben/geben würde schon 95% der "Hacks" mindestens verhindern.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 14. Feb 2009, 02:03

Musst einfach n gutes einfallen lasse wo keiner drauf kommt. Ich nehme zB "Sotrax"
da würde kein schwein drauf kommen früher hatte ich "Freewar" aber das wahr mir dann doch zu risk ^^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 14. Feb 2009, 08:00

Alle Tipps findet man übrigens gesammelt im FW-Wiki: http://www.fwwiki.de/index.php/Accountsicherheit

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 14. Feb 2009, 10:49

Das PW nicht aktiv weitersagen/schreiben/geben würde schon 95% der "Hacks" mindestens verhindern.
Davon ist auszugehen... Wer auf der 100% sicheren Seite sein will und ein sehr gutes Gedächtnis hat, dem empfehle ich folgendes: Wähle eine zufällige Zahl zwischen 1 und [Etagen (d)eines Bücherregals]. Wähle eine zufällige Zahl im Bereich 1-[Bücher je Regalbrett]. Wähle eine zufällige Seite des Buchs. Wähle x(2-20 je nach gedächtnis^^) zufällige 2 und dreistellige Zahlen. erste Zahl bestimmt die Zeile 2te (und dritte) den Buchstaben. Füge den 4 Buchstaben die Zahlen hinzu, die das Auswahlkriterium für den Buchstabencode waren.
Also z.b.: hetl27314 aus dem 7. Buch im 2ten Regalbrett Seite 314. Nein das ist nicht mein PW und ich werde den Teufel tun mein Regal oder das Buch zu benennen aus dem es stammt^^
Bazinga!

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 14. Feb 2009, 13:18

keinen ingame geschrienen links folgen...
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Feb 2009, 13:25

Black-Death-W8 hat geschrieben:keinen ingame geschrienen links folgen...
Die Seiten knacken keine Passwörter man soll da nur sein Passwort angeben ^^
:mrgreen:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Antworten