Lardikia die Halbinsel

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Serapis
Wächter des Vulkans

Beitrag von Serapis » 1. Mär 2005, 12:35

Thoralf hat geschrieben:och nun hab dich nich so sorry das einem immer vorgehalten wird finde ich einfach ...
Möglicherweise hast Du keine Bekannten durch die Tsunami-Welle verloren... Vielleicht erscheint es Dir deshalb etwas nervig.
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Fee
Kriechlapf

Beitrag von Fee » 1. Mär 2005, 16:18

Ach Serapis,

schade, daß Dich diese unbewegliche "Riesendauerwelle" an die grauenvolle Tsunami Katastrophe erinnert. Das war sicher nicht so gewollt. Du weißt doch, daß in freewar alles ein wenig realitätsfern geplant wird.

könig
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von könig » 1. Mär 2005, 17:54

fallcon, wenn du den quest weisst, dann schick mir bitte eine private nachricht im forum ;)
Mein neuer Name: Tezer
Rasse: Onlo
Sotrax hat geschrieben:Ich selbst würde auch zu Onlos tendieren. Die Spezial-Aka der Onlos ist auch eine der besten.

Serapis
Wächter des Vulkans

Beitrag von Serapis » 1. Mär 2005, 18:32

Fee hat geschrieben:Ach Serapis,

schade, daß Dich diese unbewegliche "Riesendauerwelle" an die grauenvolle Tsunami Katastrophe erinnert. Das war sicher nicht so gewollt. Du weißt doch, daß in freewar alles ein wenig realitätsfern geplant wird.
Du hast sicherlich recht. Bitte meinen Einwand nicht überbewerten, ok? :wink:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2005, 18:46

Die Beschreibung von dem Gebiet war bereits im November fertig, lange vor der Tsunami Welle, hat damit also nichts zu tun. Ich denke entfernen muss man es deswegen nicht, da eine Tsunami Welle weder so aussieht, noch lokal an einer Stelle auftritt.
An einen Tsunami wurde bei der Welle mit Sicherheit nicht gedacht.

Leider lässt es sich jedoch kaum verhindern, anspielungen an Naturkatastrohen im Spiel zu haben (so Z.b. den Erdbeben Zauber, welcher doch sehr sehr viel direkter ist, als diese Welle. Oder der Sandsturm etc. Meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass keine Opfer dadurch beleidigt oder verunglimpft werden. Dies geschieht meiner Meinung nach weder beim Erdbeben, noch bei der Welle die man im Meer sieht.)

Naturkatastrophen wird es wohl immer in unserer Welt geben, ich denke jedoch in Spielen muss man dies abstrakter sehen. So könnte man z.B. auch den Fall in Deutschland betrachten, wo ein offensichtlich geisteskranker Mensch, einen Verkäufer mit einem Samurai-Schwert tötete. In Freewar werden auch Menschen mit Schwertern getötet, jedoch ist der Kontext ein ganz anderer, und genau hier ist es wichtig Wirklichkeit und Spiel strikt zu trennen.
Sonst dürfte man guten Gewissens kein Spiel spielen, bei denen Menschen zu Tode kommen. (Und ich denke die meisten kommerziellen Spiele gehen da deutlich brutaler vor als Freewar, selbst so scheinbar harmlose Spiele wie Sim City haben Tornados und Flutwellen eingebaut die ganze Städte zerstören, dass Spiel wurde dabei von der USK ohne Altersfreigabe freigegeben).

Ich denke, wie Spiele mit sowas umgehen ist wichtig, es ist jedoch keineswegs ein Tabu, dass Spiele evt. auch ernste Themen aufgreifen, auch wenn die Spiele selbst gedacht sind um Spass zu haben. (Wenn man sich anschaut wie sehr der Markt der Kriegsspiele wie Battlefield etc floriert. Und auch bei Counterstrike versucht man teilweise als Terrorist bomben zu legen und Polizisten zu erschiessen).

Hier liegt sogar ein großer Unterschied, Naturkatastrophen wie Erdbeben können wir nicht verhindern oder erzeugen, Verbrechen jedoch evt. schon. Sprich jemand der Sim City spielt und dort evt. absichtlich eine Überflutung auslöst um danach seine Stadt wieder aufzubauen, wird in echt kaum irgendwo eine Überflutung auslösen können (bei Waldbränden die in Sim City möglich sind, mag das evt. anders sein, aber dass lasse ich mal aussen vor.).

Was ich damit sagen will: Manche Naturkatastrophen sind in Freewar mit Absicht drin (Erdbeben, in Zukunft kommen evt. noch Wettereffekte wie Stürme und Meteoriteneinschlag), andere unabsichtlich (wie z.B. die Welle bei der manche an einen Tzunami denken). Für schlimm halte ich das jedoch nicht, da dies ein Spiel ist, und dort auch als Spiel akzeptiert (in Film und Fernsehen sind Naturkatastrophen sehr üblich und werden hier meist nicht bemängelt, auch wenn der Film nur dafür gemacht ist, dass Leute sich daran unterhalten wie ganze Städte zufrieren oder Leute von riesigen Flutwellen sterben ("The Day after Tomorrow")).
Das wichtige ist, dass all die Sachen die man einbaut den nötigen Respekt zu den Opfern enthalten. Vergessen oder wegdenken wird wohl nie klappen und nur weil in Freewar ein Erdbeben existiert wird es nicht mehr oder weniger Erdbebenopfer in der echten Welt geben. Es wird ja auch in keinster Weise eine Katastrophe die in echt geschah heruntergespielt.

Wie jeder vernünftige Mensch fand ich den Tsunami in Südasien auch katastrophal, weswegen ich einen nicht unerheblichen Betrag gespendet habe. Wollten die Leute jedoch unter keinen Umständen im Spiel an einen Tsunami erinnert werden, hätte ich auch keinen Spendenaufruf machen dürfen und keine Bannerwerbung für Spenden schalten dürfen.
---
Sotrax

Serapis
Wächter des Vulkans

Beitrag von Serapis » 1. Mär 2005, 18:54

Sotrax, danke für die Klarstellung. Wie gesagt, bitte meinen Kommentar nicht überbewerten. Du hast natürlich recht... :oops:

Black--Tornado
Kaklatron

Beitrag von Black--Tornado » 1. Mär 2005, 19:15

wurde das quest jetzt schon gelöst? Und wenn ja kann mir bitte einer eine pm schicken oder so ^^ Ich verzweifle dran :(

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2005, 19:48

@Serapis: Keine sorge, bewerte ich sicher nicht über, ich weiss ja auch, dass es nicht ganz so gemeint war, wollte nur klarstellen, dass ich mit der Welle nichts böses beabsichtigt habe :)
---
Sotrax

Saphir Ninja
kleines Schaf

Beitrag von Saphir Ninja » 1. Mär 2005, 19:51

Also ich find das Gebiet genial obwohl man das Item Liegestuhl einbauen könnte um sich an den Strand zu legen

Großes LOB SOtrax

Wiesel
Feuerwolf
Beitrag von Wiesel » 2. Mär 2005, 01:00

genau wenn das Quest jemand gelöst hat mir per pn schicken und kann man das auch schon in W 4 machen.

boeserBaum
Kriechlapf

Beitrag von boeserBaum » 2. Mär 2005, 01:05

Wiesel hat geschrieben:genau wenn das Quest jemand gelöst hat mir per pn schicken und kann man das auch schon in W 4 machen.
Ich würde mich auch über eine PN freuen! :)

ghost
Kriechlapf

Quest

Beitrag von ghost » 2. Mär 2005, 09:48

Jupp! Ne Lösungs - PN wäre super :oops:

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 2. Mär 2005, 12:24

wenn wir schon dabei sind, würde auch ich mich über ne pn mit der quest freuen :)

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 2. Mär 2005, 12:44

Vielleicht gibt es ja gar kein quest!? ;)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 2. Mär 2005, 13:15

naja...vielleicht nicht, aber wenn, dann würde ich sie gerne wissen :o

Gesperrt