Änderungen beim Menü

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Ein/Ausblednen vom Menü-punkten

Dafür
22
76%
Dagegen
7
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

KIng_Brain
kleines Schaf
Änderungen beim Menü

Beitrag von KIng_Brain » 14. Mär 2009, 15:40

hallo zusammen,

immer wieder habe ich das problem, das wenn ich an meinem laptop sitze mit 15,4" das das menü nicht komplett ersichtlich is bzw ich die schnellzauber gar nicht sehen kann.....

ich hätte da folgenden vorschlag:

wenn mann z.b. einfach selbst wählen könte was alles angezeigt wird..
das man z.b. intelligenz ausblenden kann angriffsstäre v-stärke v-waffe a-waffe etc....

edit:

auch für netbook nutzer wäre dies meiner meinung nach sehr praktisch.
Bild

kaot
Vulkandämon
Re: Änderungen beim Menü

Beitrag von kaot » 14. Mär 2009, 15:50

kompirmierte ansicht wie in DF wäre super.
Dort passen alle Werte in 5 Zeilen - für etwas erfahrene User kein Problem.
Bazinga!

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 14. Mär 2009, 16:35

Warum nicht, mein Bildschirm ist auch nicht der größte =)
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 14. Mär 2009, 16:41

Ich hätte da, wie auch schon anders wo geschrieben, gerne auch mehr "Gestaltungsfreiheit". Gerne auch "nur" auf Basis des Styles/ Framesets. Das Betrifft nämlich nicht nur besonderst kleine Auflösungen auch auf großen könnte man wesentlich mehr herausholen.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 14. Mär 2009, 17:33

warum eigentlich nicht, wobei ne kleine schrift und das gute alte F11-tastchen gute ergebnisse bringen.
schaden würde es jedenfalls nicht.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 14. Mär 2009, 18:04

Bei meinem EeePC seh ich nichts überhalb des Itemmenüs.

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 15. Mär 2009, 11:55

Mit dem richtigen Style bzw. einem Stylebastler ist es durchaus möglich, das Item-Frame so anzupassen, dass man einiges mehr von den Schnellzaubern sieht.
Man kann einzelne, bestimmte Links kleiner definieren (Clan, Chara) oder gar gänzlich durch Bilder ersetzen. Man kann die Schriftgröße allgemein verkleinern, ebenso wie Zustände kleiner anzeigen lassen.

Ebenso geht es natürlich auch andersrum. Man kann Schrift, Links und sonstige Angaben vergrößern, sodass sie auch bei größerer Auflösung gut lesbar sind.

Das einzige, was wirklich bisher garnicht geht, ist das Anpassen der Framegrößen, da diese nicht mit Prozentangaben, sondern mit Pixelangaben versehen sind und dadurch die Breite des Itemframes überall wirklich exakt gleich breit ist.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 15. Mär 2009, 12:34

Damit magst du bei 15,4" noch akzeptable Ergebnisse erzielen aber nicht auf einem Netbook.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 15. Mär 2009, 22:41

Xartos hat geschrieben:Mit dem richtigen Style bzw. einem Stylebastler ist es durchaus möglich, das Item-Frame so anzupassen, dass man einiges mehr von den Schnellzaubern sieht.
Man kann einzelne, bestimmte Links kleiner definieren (Clan, Chara) oder gar gänzlich durch Bilder ersetzen. Man kann die Schriftgröße allgemein verkleinern, ebenso wie Zustände kleiner anzeigen lassen.

Ebenso geht es natürlich auch andersrum. Man kann Schrift, Links und sonstige Angaben vergrößern, sodass sie auch bei größerer Auflösung gut lesbar sind.

Das einzige, was wirklich bisher garnicht geht, ist das Anpassen der Framegrößen, da diese nicht mit Prozentangaben, sondern mit Pixelangaben versehen sind und dadurch die Breite des Itemframes überall wirklich exakt gleich breit ist.
Wär' ja mal echt cool, wenns eine 10" Freundliche Variante geben würd. Falls wer Lust hat.

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 18. Mär 2009, 17:24

Mal Abgesehn davon das es rellativ wenig mit der Größe zu tun hat, sondern einfach die Auflösung Klein ist:
Mehr Freiheit den stylebastlern^^

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 18. Mär 2009, 17:30

Ach, solange die Schreilänge anhand von Zeilen bemessen wird brauchst du mit sowas hier gar nicht Anfangen :) - Gerade bei Notebooks lässt sich aber anhand der Größe auch ganz gut die Auflösung abschätzen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 27. Mär 2009, 08:23

CountZero hat geschrieben:Ach, solange die Schreilänge anhand von Zeilen bemessen wird brauchst du mit sowas hier gar nicht Anfangen :) - Gerade bei Notebooks lässt sich aber anhand der Größe auch ganz gut die Auflösung abschätzen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
wenn man mehr damit zu tun hat tut einem sowas hald weh, ja und das mit den zeilen ist auch schlimm, wenn ich da das schreien würd was ich mir denk => knast ^^

ich hab auch schon überlegt, nen style zu basteln, gibts irgendwo ne sammlung, welche tags/klassen/IDs/Attribute so für was verwendet werden?
ich glaub nämlich, dass in den standardstyles nicht alles verwendet wird^^

und noch ne frage: weiß zufällig wer, wie man bei konqueror die größe verändert? (also so wie bei FF strg + ( +bzw -)
ich schaffs nur die schriftgröße kleiner zu machen, was mir aber nix bringt, bei meiner kleinen auflösung hier^^ (oder für die manche hier: kleiner bildschirm ^^ )

winzig
Klauenbartrein

Beitrag von winzig » 28. Mär 2009, 13:55

Eine Variante meines Shiki-Styles speziell für Netbooks ab ca. 9" Display (mit empfohlenen 1024x600 Pixel Auflösung) findet ihr in einer bisher inoffiziellen Version in meinem Blog. Es wird auch beschrieben, wie der Style für Notebooks (also 14" bis 16" Displays) angepasst werden kann.

Bild

Auch wenn die Anleitung zur Verwendung ziemlich umfangreich ist, ist diese Lösung eher für erfahrene User zu empfehlen. Außerdem sollte man sich in der Freewar-Welt schon etwas zurechtfinden, da einige Dinge aufgrund der geringen Displayfläche geändert/beschnitten wurden.

Update: Ein F11 im Browser kann oftmals auch schon kleine Wunder bewirken.
winzig | Oh yeah, Baby!

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 17. Mai 2009, 13:59

Hab Dank. :)

/Edit: Ja, ist alt, aber gerade erst gesehen + Ausprobiert - klappt wunderbar ;) Das Problem ist der fliegende Wechsel zwischen Netbook und StandPC, da muss man immer Style ändern ;)

Gesperrt