Clan-Größe variierbar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Mehr Mitglieder möglich machen?

Ja - wär super
10
48%
Nein - Unsinn
11
52%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Bartle
kleines Schaf
Clan-Größe variierbar

Beitrag von Bartle » 24. Mär 2009, 12:35

Guten Tag!

Da wir aktuell grad mit dem Problem konfrontiert werden, wollte ich vorschlagen, dass ein Clan sich (zu einem angemessenen Betrag, also sehr teuer) vergrößern können sollte (Mitgliederlimit > 30 Leute also).

Wo das gemacht werden soll, habe ich mir auch überlegt:

Entweder bei der Clanbank, wo man ja auch die Schließfächer kaufen kann
oder direkt im Clanmenü - d.h. Gold vom Clankonto umbuchen, was allerdings zur Folge hätte, dass das Limit für Clangold auch angehoben werden müsste.

Falls irgendetwas grundsätzlich gegen den Vorschlag spricht, bitte ich um Hinweise :-)
Welt 9 - Bartleby

maxxer
Feuerwolf

Re: Clan-Größe variierbar

Beitrag von maxxer » 24. Mär 2009, 13:17

Eine Anhebung des Goldbetrages welchen man im Clankonto lagern kann finde ich nicht gut.
Irgendwo sollte ja auch mal Schluss sein mit der Goldbunkerei. Es gibt nicht umsonst ein Banklimit für jeden Spieler.

Clangrösse über 30? Also ich glaube nicht das dies Sinn macht. Hier würde ich eher auf Klasse statt Masse setzen.

Zudem wurde die Clangrösse in den letzten Jahren ja immer schon Stück für Stück angehoben. Irgenwann muss doch auch mal ein Ende gefunden werden.

Daher: Dagegen

foxx
Wächter des Vulkans

Beitrag von foxx » 24. Mär 2009, 14:08

Reden wir doch mal in Zahlen, denn ich finde die Idee gar nicht mal schlecht.

Für die Entwicklung der Clans und damit für die Aktivität wurde ja schon länger nichts mehr getan, kleine AFK-Clans gibts zu genüge und die, die Erfolg mit ihrem System haben, stoßen an Ihre Grenzen.

Ein zusätzlicher Clanplatz: 10000gm (oder 15000gm, oder 20000gm...)
Parallel dazu steigt das Goldlimit auch um 10000gm (oder 5000gm, oder 1000gm....)

Alternativ könnte man das noch potenzieren:
1. Platz: 10000gm
2. Platz: 11000gm
3. Platz: 12100gm
usw...

So kommt, bevor man mehr Gold bunkern kann, erst mal ein großer Teil aus der Welt...

An den Zahlen kann man natürlich noch basteln ;)

maxxer
Feuerwolf

Beitrag von maxxer » 24. Mär 2009, 14:43

Auch mit Zahlen gefällt mir der Vorschlag nicht.
(Wenn 30 Leute 3333gm geben hat man die 100k schnell zusammen)

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 24. Mär 2009, 14:58

Vorschlag find ich nicht gut - es sollte Vorteile und Nachteile geben.
Sonst kann ja jeder gegen genug Geld seinen Clan auf 500 Mitglieder ausbauen und man macht einen ganzen Welten-Clan auf. Und wenn man viel Geld in seinen Clan gesteckt hat, er aber irgendwann zerfällt, schmerzt es noch mehr als bei paar Schließfach-Ausbauten...

Daher fände ich ein System, welches nicht an Geld gekoppelt, aber jedoch an Vor- und Nachteile gebunden ist, besser.
Sprich:

Große Clans brauchen mehr Leute MINDESTENS für eine Vermessung, bei großen Clans kostet eine Kriegserklärung und die Ablehnung eines solchen mehr, der Clan-Notruf lässt sich bei größeren Clans öfters benutzen, ab einer gewissen Anzahl Member kann man mehr als 1 Co-Leader auswählen etc.. das ganze könnte an Memberanzahlen gebunden sein.

Zum Beispiel:
25 Mitglieder - Clankrieg teurer, Diplomat werden günstiger
35 Mitglieder - Clannotruf alle 20 Minuten benutzbar
55 Mitglieder - Zweiter Co-Leader wählbar
75 Mitglieder - Clannotruf alle 10 Minuten benutzbar
etc

Bartle
kleines Schaf

Beitrag von Bartle » 24. Mär 2009, 15:06

Das finde ich sogar sehr gut Mheatus - soweit habe ich selbst noch nicht gedacht, muss ich zugeben.

Aber natürlich wären die Funktionen an die Clangröße anzupassen... dass 100 Leute mehr Geld haben, aber auch die Funktionen des Clans öfter nutzen möchten, liegt daher auf der Hand, deshalb find ich das sehr gut.
Welt 9 - Bartleby

maxxer
Feuerwolf

Beitrag von maxxer » 24. Mär 2009, 15:09

Mal ganz böse überleg:

Ich hol mir ein paar Bekannte welche mir einen Member in den Clan stellen, spiele weiterhin mit den 20-30 aktiven Leuten und nutze die Vorteile.
Prima. Also mir wiederstrebt es einen Clan mit 75 Membern zu sehen. Das ist ja mehr als die hälfte der Spieler die normalerweise zeitgleich online sind.

Bartle
kleines Schaf

Beitrag von Bartle » 24. Mär 2009, 16:15

Du hast ja dann auch die Nachteile eines großen Clans.

Gibt ja Vor- und Nachteile, überlegen ._.
Welt 9 - Bartleby

Diabolic S
Wächter des Vulkans

Beitrag von Diabolic S » 24. Mär 2009, 16:39

viewtopic.php?f=7&t=35983 < Wurde letztens schon diskutiert, ob die Clangröße angehoben werden soll... :wink:
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 24. Mär 2009, 17:00

Stimmt, Diabolic. Da es ja auch kein Unterschied macht, ob man die Clangröße ein weiteres mal um 5 Plätze erhöht oder das ganze System Ingame variierbar macht, sollte die Idee geschlossen werden und das User-Ideen Forum schreibgeschützt werden, wurde ja eh irgendwie schon alles, wenigstens Ansatzweise mal angesprochen :P

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 24. Mär 2009, 17:56

Daher fände ich ein System, welches nicht an Geld gekoppelt, aber jedoch an Vor- und Nachteile gebunden ist, besser.
Und darunter: 1 Nachteil für Clans die 25 Mitglieder haben und folgend nur Vorteile.
Oder übersehe ich die gravierend Nachteile gerade?^^
(Unser DF Clan hatte zu höchstzeiten geschätzte 80 gefühlt 10 Mitglieder. Macht auch nicht mehr Spaß also mit wenigen ausgesuchten, von daher ist es mir recht wurst)
Bazinga!

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 24. Mär 2009, 18:54

Das waren ja nur Beispiele, kaot. Man kann da ja viel dran rumbasteln - an Nachteilen könnte man zum Beispiel einfügen, dass ab 30 Mitgliedern die "Einladekosten" um je 50 GM steigen, dann würde das 51 Mitglied schon 1550 Goldmünzen "kosten" - oder man könnte Clans mit mindestens 10 Natla im Clan ganz vom Clankriegs-system rausnehmen - man könnte einführen, dass Clanmarkierungen von Clans mit mindestens 50 Mitgliedern nur noch 30 Sekunden , statt 60 Sekunden halten oder oder oder ;)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 24. Mär 2009, 19:21

Oder Oder Oder man gibt einem großen Clan einfach keine Nachteile.

Meine Güte wie groß ein Clan ist, ist völlig egal in Fw weil man keine Vorteile dadurch hat. Kommt mir jetzt nicht mit Vorhof egal wie viele Mitglieder man hat die müssen auch Online sein.

Es gibt keinen logischen Grund für die derzeitige 30 Mitglieder Begrenzung. Sotrax selber ist es ja auch egal wie viele Mitglieder ein Clan hat.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 24. Mär 2009, 20:46

Oh doch es gibt einen ganz gewichtigen Grund für die 30 Spielerbegrenzung, nämlich *ernstes Gesicht aufsetzen und Paukenschläge abwarten*: die Rangliste :mrgreen:
Bazinga!

Bartle
kleines Schaf

Beitrag von Bartle » 24. Mär 2009, 22:33

So gefällt mir das :)

Zwar gibt's immernoch ein paar grundlose Gegner (ich lese zumindest keine allzu überzeugenden Gründe) - aber man diskutiert auch sinnvoller :)

Andere Vorschläge:

Bei zu vielen Mitgliedern kann die Clan-Abgabe nicht mehr so hoch angesetzt werden

und auch

Es gibt eine zweite Rangliste mit dem Punktedurchschnitt, nicht nur die mit Gesamtpunkten (wer weiß, ob das wirklich jemanden interessiert ^^)

Bald haben wir schon einen ganzen Haufen Rohmaterial um daraus ein sinnvolles Konzept mit Hand und Fuß zu basteln. Und an die Kontras... bringt doch mal gute Gegenargumente - nur weil euer Clan grad noch keine 30 Mitglieder (aktive!) hat, heißt das nicht, dass es jedem Clan so geht.
Welt 9 - Bartleby

Gesperrt