Statue der großen Kraft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die große Statue auch kleine Perlen schlucken (diese mit KU)?

Ja
136
79%
Nein
23
13%
Mir doch egal
13
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 172

Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen
Re: Statue der großen Kraft

Beitrag von Aylis Sorlin » 22. Mär 2009, 15:31

Mir gefällt die Idee, ich hab selber in ein paar Welten Stärketraining auf 50 und benutze die Statue.
Ich hab mir jetzt nicht alle 3 Seiten durchgelesen, vllt wurde es schon gefragt:
Wie würde das dann ausgewählt werden ob man eine normale oder große Perle verbraucht? Würde es dann ein Menü dafür geben oder einfach was man im Inventar hat?

sgr011566
Geist der Depressionen

Re:

Beitrag von sgr011566 » 23. Mär 2009, 01:41

sgr011566 hat geschrieben:Wenn keine Abfrage, wie oben erwähnt, eingebaut wird, sondern zuerst große, dann erst normale Perlen genutzt werden, fordert dies erhöhte Aufmerksamkeit seitens des Anwenders - insgesamt dürften durch Unachtsamkeit sogar einige große Perlen zum falschen Zeitpunkt verwendet werden - was sie wertvoller macht und gleichzeitig den leichten Speedvorteil kompensiert :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 25. Mär 2009, 19:08

So sgr da Sotrx nu schon einiges eingebaut hat auf dein Anraten, rat ihm doch mal hierzu :P Nein mal im Ernst, darauf sollte eventuell hingewiesen werden und was spricht überhaupt dagegen?
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

maxxer
Feuerwolf

Beitrag von maxxer » 25. Mär 2009, 19:45

• Das man keine normale Statue mehr braucht?
  • Es geht sogesehen ein Quest verloren.
  • Das Spiel wird noch einfacher/bequemer.
  • Man gewinnt einen Speedpunkt da man nicht beide Statuen dabei haben muss.
  • Man hat ruckzuck wieder gute 20k mehr auf dem Konto da man die normale Statue verkaufen kann. (Die 20k werden sicherlich nach unten gehen da hierdurch der Preis der Statue verfallen wird[prognose von mir])

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mär 2009, 21:21

maxxer hat geschrieben:Das man keine normale Statue mehr braucht?
Richtig - bei der Hälfte der anderen genannten Items ist es ebenso - man braucht das vorherige Item nicht mehr.
Es geht sogesehen ein Quest verloren.
Nicht jeder wird Stärketraining deswegen auf Maximum lernen, sondern weiterhin nur jene, die dies heute ebenso vorhaben. Der Bedarf an normalen Statuen wird immer noch höher sein als der an großen.
Das Spiel wird noch einfacher/bequemer.
Nur bedingt richtig, da man im Gegenteil sogar achtsamer sein muss als bisher, um sich nicht selbst KU zu setzen. Bequemer allerdings in gleichem Maß wie bei allen anderen Endstufenitems, das ist das Ziel meiner Idee.
Man gewinnt einen Speedpunkt da man nicht beide Statuen dabei haben muss.
Genau das ist der Sinn dahinter. Hier ist nämlich der bisher einzige Nachteil eines Endstufen-Items vorhanden, warum sollte man ihn nicht beseitigen?
Man hat ruckzuck wieder gute 20k mehr auf dem Konto da man die normale Statue verkaufen kann. (Die 20k werden sicherlich nach unten gehen da hierdurch der Preis der Statue verfallen wird)
Dies widerspricht zum einen den obigen Ausführungen, dass die Quest verloren geht - denn ohne diese gäbe es die Statue gar nicht. Und zum anderen hat man dieses Gold ebenso ausgegeben. Bei anderen Items ist es ebenso - wenn man den grünen Stein anwenden kann, verkauft man auch den blauen, weil er nicht mehr benötigt wird.
Lorana ...

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 25. Mär 2009, 21:27

der preis der statue wird sicher nicht fallen, da die kleinen nach wie vor bei ca. 6k wert liegen. das mal 2 plus aufwand sind und werden immer ca. 13k bleiben. wieviel da für schutz draufgezahlt wird liegt im ermessen des (ver)käufers.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

fusel_
Waldschlurch

Beitrag von fusel_ » 25. Mär 2009, 21:32

Also mit Auswahl fänd ichs ja ok und wär dafür, aber wenn normale perlen genommen werden falls keine großen da sind und auch nur dann, machts nerviger... letztendlich will man manchmal die auch aufsparen und schleppt doch wieder 2 statuen mit.
außerdem muss man dauernd schauen und suchen im inventar ob man noch große mithat... da dann doch lieber so lassen.
und ja sachen im inventar suchen müssen nervt total, trotz f3, filter usw.

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 25. Mär 2009, 23:16

maxxer hat geschrieben:
  • Das man keine normale Statue mehr braucht?
  • Es geht sogesehen ein Quest verloren.
  • Das Spiel wird noch einfacher/bequemer.
  • Man gewinnt einen Speedpunkt da man nicht beide Statuen dabei haben muss.
  • Man hat ruckzuck wieder gute 20k mehr auf dem Konto da man die normale Statue verkaufen kann. (Die 20k werden sicherlich nach unten gehen da hierdurch der Preis der Statue verfallen wird[prognose von mir])
Völliger Blödsinn. Punkt 1), jeder der Stärketraining NICHT auf 50 hat, braucht weiterhin die normale Statue ;). Somit geht auch kein Quest verloren, dass das Spiel einfacher wird bestreite ich jetzt auch einfach mal, ob ich jetzt auf Statue der Kraft (Z: 11 | Anwenden)
auf Anwenden klicke oder bei der großen Statue ist ja ziemlich egal ;). Den Speedpunkt den man gewinnt, schön und gut, wen interessiert ein Speed Punkt? oo Zu den 20k, ja gut, die hat man ja auch mal gezahlt ne? :mrgreen:
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

maxxer
Feuerwolf

Beitrag von maxxer » 26. Mär 2009, 09:04

sgr011566 hat geschrieben:Richtig - bei der Hälfte der anderen genannten Items ist es ebenso - man braucht das vorherige Item nicht mehr.
Und warum muss die Hälfte der Items bei denen es ebenso ist noch vergrössert werden?
Ich kann dies nicht nachvollziehen.
Zudem mag ich meine beiden Statuen so wie sie sind.
sgr011566 hat geschrieben:Nicht jeder wird Stärketraining deswegen auf Maximum lernen, sondern weiterhin nur jene, die dies heute ebenso vorhaben. Der Bedarf an normalen Statuen wird immer noch höher sein als der an großen.
Sicherlich wird nicht jeder Stärketraining auf Max. lernen. Aber es werden immer mehr. In manchen Welten weiss ich schon garnicht mehr was ich denn überhaupt noch lernen soll. Ebenso geht es vielen anderen Spielern. (Hier mal die älteren Welten betrachtet, auf die neueren Welten wird dies nicht in der Art zutreffen)
sgr011566 hat geschrieben:Nur bedingt richtig, da man im Gegenteil sogar achtsamer sein muss als bisher, um sich nicht selbst KU zu setzen. Bequemer allerdings in gleichem Maß wie bei allen anderen Endstufenitems, das ist das Ziel meiner Idee.

Genau das ist der Sinn dahinter. Hier ist nämlich der bisher einzige Nachteil eines Endstufen-Items vorhanden, warum sollte man ihn nicht beseitigen?
Ok, hier treffen einfach verschiedene Meinungen aufeinander. Ich finde einfach das nicht alles einfacher werden muß.

sgr011566 hat geschrieben:Dies widerspricht zum einen den obigen Ausführungen, dass die Quest verloren geht - denn ohne diese gäbe es die Statue gar nicht. Und zum anderen hat man dieses Gold ebenso ausgegeben. Bei anderen Items ist es ebenso - wenn man den grünen Stein anwenden kann, verkauft man auch den blauen, weil er nicht mehr benötigt wird.
Ich meinte hier die bestehenden Statuen. Hätte ich besser formulieren müssen. :wink:
Viele Spieler (mich eingeschlossen) haben beide Statuen. Wenn man mal hinter einem anderen Spieler her ist nimmt man die grosse, wenn man nur jagen geht oder Aufträge macht, nimmt man die andere.
Verkaufen nun alle Spieler ihre Statue der Kraft, welche in den älteren Welten meiner Meinung nach schwer los zu bekommen ist, wird sich diese Problematik noch verschärfen.

Hoffe das ist besser nach zu vollziehen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Mär 2009, 17:39

maxxer hat geschrieben:Sicherlich wird nicht jeder Stärketraining auf Max. lernen. Aber es werden immer mehr. In manchen Welten weiss ich schon garnicht mehr was ich denn überhaupt noch lernen soll. Ebenso geht es vielen anderen Spielern. (Hier mal die älteren Welten betrachtet, auf die neueren Welten wird dies nicht in der Art zutreffen)
Richtig, des Problems bin ich mir bewusst. Das ist allerdings ein generelles, es sollte zu denken geben, wenn eine dermaßen kleine Änderung deswegen überhaupt diskussionswürdig ist. Einen Anfang haben die beiden Fähigkeiten für die Gebäude ja bereits gemacht, die haben Sotrax und ich mal in wenigen Minuten besprochen und sie kamen - wenn Bauwesen auch etwas anders, als ichs mir vorgestellt hatte - am nächsten Tag rein. Die Schwierigkeit liegt darin, motivierende Fähigkeiten zu finden, die gleichzeitig möglichst wenig vermehrenden Einfluß auf das Gold haben.
Ok, hier treffen einfach verschiedene Meinungen aufeinander. Ich finde einfach das nicht alles einfacher werden muß.
Sehe ich prinzipiell genauso - ich verstehe allerdings hier nicht, warum in diesem Fall eine Verbesserung einen Nachteil haben soll, den alle anderen Fähigkeiten mit ähnlichen Endstufenitems nicht besitzen. Und ich verstehe es RP-technisch nicht, warum eine mächtigere Statue mit den schwächeren Perlen nichts anfangen kann, ich halte das für unlogisch.
Ich meinte hier die bestehenden Statuen. Hätte ich besser formulieren müssen. :wink:
Viele Spieler (mich eingeschlossen) haben beide Statuen. Verkaufen nun alle Spieler ihre Statue der Kraft, welche in den älteren Welten meiner Meinung nach schwer los zu bekommen ist, wird sich diese Problematik noch verschärfen.
Mh, nein, ich hatte schon gemerkt, dass du zumindest teilweise diesen Effekt meinst. Hier beziehe ich mich wieder eher auf die Frage danach, wer welche Statuenversion benutzen würde und vor allem, in welchem Ausmaß die große nötig ist. Daher auch mein Beispiel mit dem Stein, da ergibt sich prinzipiell das selbe Problem. Denn die Anzahl blauer Steine nimmt nicht ab, sobald der grüne benutzt werden kann, auch hier werden sie verkauft.

Ich hätte beispielsweise auch nichts dagegen, wenn die von dir angesprochenen Probleme auch bei anderen Items gelöst würden - in die eine wie die andere Richtung. Aber einheitlich sollte es schon gelöst sein.
Lorana ...

maxxer
Feuerwolf

Beitrag von maxxer » 27. Mär 2009, 20:22

ich spar mir mal die ganzen Zitate^^

1. Ja, es ist sicherlich schwer neue Charas zu finden welche nicht zu stark sind aber dennoch einen Anreiz darstellen. Ich denke da sind Zaubertruhenwissen und Pflanzenkunde echt super gelungen.
2. Ich sehe die beiden Statuen als verschiedene Items. Klar, der Unterschied liegt nur in der KU. Finde aber das durch diese Änderung eben gerade der Vorteil des "einen Speedpunktes" nicht wirklich nötig ist.
3. Ok, so ist das für mich nachvollziehbar. Aber warum muss denn alles einheitlich sein? Ok, wir sind hier in Deutschland, das liegt in unserer Natur. :wink:

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 29. Mär 2009, 12:44

einfachste Lösung wäre hier, ähnlich wie beim pressen von gzk aus 10 kleinen Perlen mach eine große und jut ist..so muß man nicht sämtliche Items etc überarbeiten.

Vorteil:neues Item zum pressen kann eingebaut werden.
kleinere Perlen steigen im Wert, da die sie schneller aus der Welt geschafft werden.

mfg

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Mär 2009, 12:54

1. Ich meinte mit Anreiz etwas, das viele Leute gerne lernen würden. Weder wollen Zaubertruhenwissen viele lernen, geschweige denn GERN. Wenn du es mal gelernt hast, weißt du, was ich meine - man will einfach nur fertig werden, Spaß machen die einzelnen Stufen keinen.
2. Inzwischen überlege ich das auch schon. Ich finde es nicht zwingend störend, ich sah nur - und sehe bis zu einem gewissen Punkt immer noch - die Statuen halt nicht als zwei grundverschiedene Items.
3. Hm, jein. Die Vereinheitlichung schlage ich weniger um ihrer selbst Willen vor als eben darum, weil ich, wie gesagt, die zwei Statuen nicht als grundverschieden ansehe. Und ähm, ich bin nicht aus Deutschland :wink:
Lorana ...

guenne
Waldschlurch

Beitrag von guenne » 2. Apr 2009, 08:02

Ich sage nur eins habe char 50 könnte also die statue der große kraft verwenden aber trotzdem besitze ich sie nichtmal
Gründe 1) große Perle kosten zu viel
2) hab keine lust 2 sachen zu tragen
3) auf meinen xp niveau gibs nichts zu killen
3) keine lust geld auszugeben um es zu kaufen und dann noch ds

also dieser item ist wirklich etwas was pks das leben noch einfacher macht aber für alle anderen ist es nur eine begleiterscheinung von stärketraining

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 15. Apr 2009, 13:38

Ich spreche mich ebenfalls für diesen Vorschlag aus, einfach weil es angenehmer ist.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Gesperrt