Verschiedenes Öl,Biene

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Verschiedenes Öl,Biene

Beitrag von Rondo » 31. Mär 2009, 14:23

Monsi hat geschrieben:warum sollen sie keine Daseinsberechtigung haben, bitteschön?

klar spielen die 0-xp-händler oft keine Rolle, aber das ist ja meist auch der Grund warum sie nicht lange existieren und irgendwann von alleine merken dass das 0-xp-Händlerleben auch nicht sooo lukrativ ist... und wenn sich einer durchsetzen kann, dann soll er das doch dürfen?

Deine Argumentation sagt nicht aus, warum diese 0-xp-händler keine Daseinsberechtigung haben...

Ganz einfach deshalb weil sie gegen den eigentlichen Sinn des Spiels handeln.
Sotrax selbst hat es mal als Hauptziel des Spiels erklärt dass man mit seinem Charakter "wachsen" soll um immer mehr Möglichkeiten des Spiels zu entdecken.
Demzufolge kann man es nur als schweren Designfehler bezeichnen dass man als 0-XP-ler überhaupt so viel Dinge lernen kann (Hier ein Satzzeichen nach freier Wahl)

Sinnvoll wäre eine strikte Beschränkung was man als "Anfänger" tun kann, insbesondere bei den Charfähigkeiten.
Dann würde es wesentlich weniger Goldtransfers geben und eben auch wesentlich weniger User die sich in jeder Nummernwelt ihren Char hinstellen und den dort wirklich spielenden Usern ihre Einnahmen verderben (Hier ein Satzzeichen nach freier Wahl)

Jeder wirklich neue Spieler der sich in einer Welt anmeldet wird wohl nur sehr schwer verstehen weshalb es User gibt die genauso "neu" oder "schwach" sind wie er und dabei aber Gold ohne Ende haben, sich damit alle möglichen Hilfsmittel leisten können, LuxusItems haben und wer weiss was noch alles. Das fördert den Frust bei den Neuzugängen gewaltig und ich denke auch darauf ist ein grosser Teil der fehlenden Nachwuchsspieler zurückzuführen.
Wer so klar seine Unterlegenheit sieht wird garantiert nicht motiviert lange bei diesem Spiel zu bleiben.

Nur leider ist das auch einer der Punkte bei denen Sotrax die Augen fest geschlossen hält :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 31. Mär 2009, 14:50

Demzufolge kann man es nur als schweren Designfehler bezeichnen dass man als 0-XP-ler überhaupt so viel Dinge lernen kann
Nein der Designfehler liegt darin, das man für nichts XP bekommt. Es gibt genau 3 XPQuellen in FW: NPC, Gewebe und den Wasserfall.
Gäbe es ein sinniges System mit XP für den Handel, PvP (200XP+0,5% der Opfer XP, die dem Opfer aber nicht abgezogen werden) den Ölverkauf, den zusammenbau von Waffen (BastelV-Waffen im Bereich 1kXP und Geisterschilder, Baru und Seelenwaffen sowie Raketenschild) sowie einen MindestXPsatz (man kann nur maximal 75% seiner XP abbauen) hätten wir gleich mehrere Probleme weniger.
Das Problem liegt in der Wertesteigung durch XP Steigerung, die grundsätzlich gut ist, aber bei der (bei meinen Vorschlägen gegebenen) Missbrauchsmöglichkeit wesentlich zu hoch ausfällt.
Hier wäre ein nonlineares Anstiegssystem sinnvoll, vergleichbar mit dem Levelsystem von quasi jedem beliebigen anderen Spiel. jaja FWs orignilatität... Es gibt gute Gründe das mir spontan kein anderes Spiel mit linearem und striktem XP-Design einfällt (1-20XP, mehr gibts nicht auf einen schlag, die dafür von allem, und einen guten Teil der Gründe haben wir inzwischen ganz aktiv im Spiel.
Akademien für alle Werte, XP vergabe für _alles_ was der Charakter tut und dafür ein logistisches Wertewachstumskonzept. Schon wäre das Problem der absichtlichen Kleinhaltung erledigt, das Speed/Überladenproblem könnte angegangen werden und XP wären ein Zeichen für Aktivität im Spiel.
Bazinga!

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 31. Mär 2009, 15:18

es heißt FREEwar !!ölf!
Man ist FREI und kann (fast) alles machen/lernen was man will. Um den beliebten Satz mal umzudrehen :P
Wer will denn ein Spiel spielen in dem man erstmal 100.000 XP brauch um nen Hasenfell in der Markthalle verkaufen zu dürfen? ;)

Vielleicht steh ich alleine damit da, aber die NPC-Jagd (XP-Jagd) fand ich am Spiel schon immer das Langweiligste. Von daher fänd ich kaots Idee gar nicht schlecht, dass man auch durch andere Tätigkeiten Erfahrung gewinnen kann.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Mär 2009, 15:43

Sorotkin hat geschrieben:es heißt FREEwar !!ölf!
Man ist FREI und kann (fast) alles machen/lernen was man will. Um den beliebten Satz mal umzudrehen :P
Wer will denn ein Spiel spielen in dem man erstmal 100.000 XP brauch um nen Hasenfell in der Markthalle verkaufen zu dürfen? ;)

Vielleicht steh ich alleine damit da, aber die NPC-Jagd (XP-Jagd) fand ich am Spiel schon immer das Langweiligste. Von daher fänd ich kaots Idee gar nicht schlecht, dass man auch durch andere Tätigkeiten Erfahrung gewinnen kann.
Solange der XP-Handel nicht endlich komplett unterbunden wird wäre das einfach nur ein Schritt zum noch schnelleren Ende von Freewar :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 31. Mär 2009, 15:51

Rondo hat geschrieben: Solange der XP-Handel nicht endlich komplett unterbunden wird wäre das einfach nur ein Schritt zum noch schnelleren Ende von Freewar :roll:

:arrow: raus mit den xp ausm PVP...wo is da der logische Zusammenhang? Selbst wenn man verliert, gewinnt man doch eigentlich an Erfahrung und verliert nicht noch welche...son Quark :!:
W11: Falkenauge

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 31. Mär 2009, 16:49

nja wie gesagt insgesamt hat das system den elementaren nachteil das die xp 'bandbreite' minimal und der werteanstieg lineal ist.
Daher keine Spannung für Leute mit 500k XP, daher die klein und kleinstaccs, daher auch der XP kauf (bei manch einem auch für die rangliste aber nicht bei allen)
Sobald die Werte nicht immer gleichschnell steigen, sind auch massive XP-Pushaktionen wesentlich ungefährlicher (ausser für die rangliste... who cares)
Bazinga!

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 31. Mär 2009, 19:28

Rondo hat geschrieben: Ganz einfach deshalb weil sie gegen den eigentlichen Sinn des Spiels handeln.
Sotrax selbst hat es mal als Hauptziel des Spiels erklärt dass man mit seinem Charakter "wachsen" soll um immer mehr Möglichkeiten des Spiels zu entdecken.
Demzufolge kann man es nur als schweren Designfehler bezeichnen dass man als 0-XP-ler überhaupt so viel Dinge lernen kann (Hier ein Satzzeichen nach freier Wahl)
Ansichtssache... Ich jedenfalls spiele genau deswegen Freewar, WEIL es meines Erachtens eben KEIN "Spielziel" gibt udn jeder tun und lassen kann, was er will.

Ich spiele auch deshalb freewar, weil es nicht in 1. Linie auf die XP-Zahlen und Vermögenszahlen ankommt, sondern weil es auch auf den Charakter eines spielers ankommt, weil man seinem acc. einen charakter geben kann und sich von anderen Spielern nicht nur via XP-zahlen abgrenzen bzw. differenzieren kann. Weil eben nicht nur der "grösste" der beste ist, sondern man sich auch in einem anderen Gebiet spezialisieren kann um dort zu "Wachsen". Beispielsweise eben im Dienstleistungswesen.

Wenn man die Spieler grundsätzlich zum Wachstum "zwingen" würde, würde dies meines Erachtens dauerhaft zu spielerabfluss führen, da ich genau in jener individuellen Flexibilität die Stärke Freewars sehe...

ich WILL gar nicht den ganzen tag rumrennen (müssen) und jagen, mir macht es acuh spass rumzustehen und zu quatschen, zu Handeln, mit Aktien zu handeln und fw sonst ein bisschen gemütlich zu erkunden... (auch mit meinem "richtigen" acc. in w3 mit 40k xp)

Und ich schätze bzw. hoffe, ich bin nicht der Einzige mit dieser Ansicht.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 31. Mär 2009, 20:33

Ich sehe es genauso wie kaot, aber verstehe auch Monsi. Warum es hauptsächlich nur beim Npcjagen Xp gibt, hab ich schon zu Beginn meiner Laufbahn nicht verstanden. Wenn man ein Buch lernt, gewinnt man doch auch Erfahrung, oder? Das würde dieses 0xp-Öl/Koch we. Problem lösen.

Doch jetzt, nach mehr als 5 Jahren Fw, denke ich, dass sich sowas nicht mehr einbauen bzw. umsetzen lässt.
\\ lesender Teilnehmer //

Belial
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Belial » 31. Mär 2009, 21:18

Ich habe in W12 einen Acc, der ebenfalls bei 0 XP ist (okay, zur Zeit einen, weil ich Feueröl vergessen habe) und muss sagen, das es mir riesen Spaß macht, mit diesem Acc herum zu rennen, Gold zu verdienen, zu handeln etc. Soll mir dieser Spass verboten werden, nur weil ich es angenehm finde, keine XP zu haben?

Wenn es für alles Erfahrung geben soll, dann bitte in verschiedenen bereichen. Kille ich ein NPC oder einen Spieler gibt es XP Kampf, verkaufe ich etwas oder erlerne etwas bestimmtes gibt es XP intelligenz und koche ich etwas gibt es XP Geschick. Mit XP geschick könnte man zum beispiel die Schusswaffentechnik abändern, das man so und so viele XP Geschick benötigt, um eine Armbrust zu führen oder sonst etwas. Hier Idee nach freier Wahl einfügen
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 1. Apr 2009, 01:19

Was du vorschlägst Beli, ist im Endeffekt der Grundgedanke hinter dem DSA 4 Regelwerk, wo man XP (Erfahrung) in neue Fertigkeiten Attribute etc. verwandeln konnte. Denn genau das steckt bei dir dahinter - neue Attribute/Fertigkeiten für Freewar, Charakterfähigkeiten unabhängig. was auch nicht schlecht wäre, aber noch gravierendereUmbauten bräuchte.
Bazinga!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 1. Apr 2009, 04:09

kaot hat geschrieben:Was du vorschlägst Beli, ist im Endeffekt der Grundgedanke hinter dem DSA 4 Regelwerk, wo man XP (Erfahrung) in neue Fertigkeiten Attribute etc. verwandeln konnte. Denn genau das steckt bei dir dahinter - neue Attribute/Fertigkeiten für Freewar, Charakterfähigkeiten unabhängig. was auch nicht schlecht wäre, aber noch gravierendereUmbauten bräuchte.
Und nun ersetze einfach mal "neue Attribute/Fertigkeiten" mit den bestehenden lernbaren Charfähigkeiten und wir sind genau da wo wir sein sollten :!:
monsi hat geschrieben:Wenn man die Spieler grundsätzlich zum Wachstum "zwingen" würde, würde dies meines Erachtens dauerhaft zu spielerabfluss führen, da ich genau in jener individuellen Flexibilität die Stärke Freewars sehe...
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe dürfte wohl weitaus eher zutreffend sein dass neue Spieler dadurch vergrault werden dass sie in keinster Weise wettbewerbsfähig mit den absichtlich klein gebliebenen Accounts sind.
Insbesondere auch deshalb weil es genügend solcher MiniAccounts gibt die sich auch noch PK schimpfen und gezielt im Anfängerbereich alles killen was da so neu auftaucht. Wer da noch behauptet dass sowas gut fürs Spiel sei der hat keinerlei Sinn für Objektivität :!:

Belial
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Belial » 1. Apr 2009, 21:21

kaot, das war nur ein vorschlag, der zu 99% ausbaufähig ist *g*

rondo mit mir einer meinug oder sehe ich das falsch? *g*
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe dürfte wohl weitaus eher zutreffend sein dass neue Spieler dadurch vergrault werden dass sie in keinster Weise wettbewerbsfähig mit den absichtlich klein gebliebenen Accounts sind.
Ich hab noch nie in W12 einen neuling gesehen, der etwas in die Richtung sagte, das es doch Mist sei, das er als einziger low XPler nix kann und sich deswegen gleich löscht. An und für sich macht es nichtmal einen Unterschied, ob ich nun aufbauen würde oder nicht, als 0 XPler, der einiges kann. Der Wettbewerb durch mich wäre noch immer gegeben. Ich verschwinde ja nicht.
Insbesondere auch deshalb weil es genügend solcher MiniAccounts gibt die sich auch noch PK schimpfen und gezielt im Anfängerbereich alles killen was da so neu auftaucht. Wer da noch behauptet dass sowas gut fürs Spiel sei der hat keinerlei Sinn für Objektivität
Sowas gibt es nicht erst seit gestern. Man sollte jedoch bedenken, das es im low XP bereich meistens mehr aud die Rasse ankommt, ob man jemanden killen kann oder nicht. je nachdem in welchem Bereich muss man auch sagen, das Akas da nicht allzu gewichtig sind.

Edit: Mir ist noch eingefallen: Koche ich etwas bekomme ich so und so viele Punkte, jenachdem wie teuer es ist und so weiter und nach einer gewissen menge an Punkten steigt die Fähigkeit auf die nächste Stufe. wäre mal was anderes, aber um dies dahingehend zu ändern dürfte so oder so schon viel zu spät sein
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

Gesperrt