Monsi hat geschrieben:warum sollen sie keine Daseinsberechtigung haben, bitteschön?
klar spielen die 0-xp-händler oft keine Rolle, aber das ist ja meist auch der Grund warum sie nicht lange existieren und irgendwann von alleine merken dass das 0-xp-Händlerleben auch nicht sooo lukrativ ist... und wenn sich einer durchsetzen kann, dann soll er das doch dürfen?
Deine Argumentation sagt nicht aus, warum diese 0-xp-händler keine Daseinsberechtigung haben...
Ganz einfach deshalb weil sie gegen den eigentlichen Sinn des Spiels handeln.
Sotrax selbst hat es mal als Hauptziel des Spiels erklärt dass man mit seinem Charakter "wachsen" soll um immer mehr Möglichkeiten des Spiels zu entdecken.
Demzufolge kann man es nur als schweren Designfehler bezeichnen dass man als 0-XP-ler überhaupt so viel Dinge lernen kann (Hier ein Satzzeichen nach freier Wahl)
Sinnvoll wäre eine strikte Beschränkung was man als "Anfänger" tun kann, insbesondere bei den Charfähigkeiten.
Dann würde es wesentlich weniger Goldtransfers geben und eben auch wesentlich weniger User die sich in jeder Nummernwelt ihren Char hinstellen und den dort wirklich spielenden Usern ihre Einnahmen verderben (Hier ein Satzzeichen nach freier Wahl)
Jeder wirklich neue Spieler der sich in einer Welt anmeldet wird wohl nur sehr schwer verstehen weshalb es User gibt die genauso "neu" oder "schwach" sind wie er und dabei aber Gold ohne Ende haben, sich damit alle möglichen Hilfsmittel leisten können, LuxusItems haben und wer weiss was noch alles. Das fördert den Frust bei den Neuzugängen gewaltig und ich denke auch darauf ist ein grosser Teil der fehlenden Nachwuchsspieler zurückzuführen.
Wer so klar seine Unterlegenheit sieht wird garantiert nicht motiviert lange bei diesem Spiel zu bleiben.
Nur leider ist das auch einer der Punkte bei denen Sotrax die Augen fest geschlossen hält
