Verteidigungsakademie versus Natlaschutzauflösung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Traxas
Kopolaspinne

Verteidigungsakademie versus Natlaschutzauflösung

Beitrag von Traxas » 3. Apr 2009, 23:36

Bereits seit 2004 wird jede Äußerung zu einer Verteidigungsakademie, mit dem dezenten Hinweis ”SUFU”œ niedergebrüllt.

Dabei ist der erste (von mir gefundene) Beitrag zu diesem Thema eher kärglich.
Ganze sieben Beiträge und 26 abgegebene Stimmen.

viewtopic.php?t=665

Im übrigen war das Ergebnis der Abstimmung damals nicht eindeutig ablehnend.
Außerdem hat sich Freewar in den letzten fünf !!! Jahren vielleicht doch etwas verändert.

”It\s time for change”œ

Zuerst ein Ausblick in den Alltag von Freewar.

Jäger und Auftragsläufer gehen ihren Geschäften nach, versuchen Gold, XP und Items zu sammeln und den Killern zu entkommen.
Die PKs wiederum machen Jagd auf ihre Opfer und verleiben sich deren Gold, Items und XP immer wieder ein.
Nur die viel geschmähten Natla ziehen unbeirrt ihre Kreise, raffen Gold und Items und lachen über die Niederungen des täglichen PvP. Zum Leidwesen der PKs und unter den Beschimpfungen der tapfern Nicht-Natla-Opfer.
Betrachten wir also zunächst nur die normalen Rassen und ihr PvP.

Da beide Seiten über das gleiche Waffenarsenal verfügen und sich auch mittels der Akademien ähnlich skillen können, besteht faktisch Waffengleichheit. Eine durchaus faire Situation also.

Oder doch nicht?
Tatsächlich beginnen beide Seiten (theoretisch) mit nahezu gleichen Ausgangswerten, was Waffen, Stärke und LP betrifft.
Mal abgesehen von den entsprechenden Zaubern zur Reduktion der LP (Hautbrand, Bienen, Gift, Feuerball, Kaktuspfeilen, Feuerkolben, Bomben, Gewebewürmern...) verlieren die Jäger auch noch LP durch die normale Jagd.
Aber genau diese Jagd ist die Existenzgrundlage des gesamten FW-Finanzsystems. Sie wird und muss es immer geben. ;-)

Also bleibt den ”Opfern”œ der PK, auch weiterhin nur die Flucht.
Selbst nach den begrüßenswerten Änderungen der letzten Zeit, hat sich daran nichts wirklich geändert.

Freewar ist ein hartes Spiel und soll, laut Sotrax, ein hartes Spiel bleiben.
Natürlich auch für die PKs. Oder gibt es dazu ernstzunehmende Gegenstimmen?

Wie könnte man die Waffengleichheit, die Fairness im Kampfsystem, nun weiter angleichen?

Stellt euch eine Möglichkeit vor, die Verteidigungsstärke ohne Waffe anzuheben.
Ähnlich wie die Lebenspunkte, aber ohne das es Auswirkungen auf das Limit hat.

Konkreter Vorschlag:
Einführung einer Methode, mit welcher der die Grundverteidigung um maximal 20 % der Lebenspunkte erhöht werden kann.

Je nachdem, ob diese Erhöhung permanent sein wird:
1. Option, ähnlich den bekannten Akademien oder den Steinen der Intelligenz und Stärke, oder ein temporärer Effekt ist,
2. Option ähnlich der Statue der Kraft und dem Stab der Lebensenergie,

sind Spieler die damit ausgerüstet sind, entweder kampfunfähig, oder können nur den fairen Angriff nutzen.

Die Auswirkungen wären teilweise gravierend, aber nicht uninteressant.
Faktisch bestünde die Möglichkeit, sich besser gegen Zauber zu schützen welche die LP reduzieren. Und es gibt die Chance, auch mit LP unter 130% einen Angriff zu überleben.

Wichtig ist, das diese Verteidigungspunkte nicht auch vom Angreifer verwendet werden können. (siehe oben)
Das ist für den aber auch nicht nötig. Schließlich hat er weiterhin alle Zauber zur Verfügung, ist immer noch der Jäger und kann auch auf Reduzierung der LP durch die Jagd hoffen.

Dieses System hat folgende Vorteile:

Das bisherige System bleibt wie bisher einfach und überschaubar. (Das dieser Punkt wichtig ist, hat Sotrax mehrfach erwähnt)

Die Möglichkeiten der PK werden nicht reduziert. Sie haben weiterhin alle Zauber, Sichten, Optionen, Möglichkeiten.

Gleichzeitig haben die Jäger mehr Möglichkeiten der defensiven Reaktion und fairere Chancen im Kampf.

Je nach Preisgestaltung wird enorm viel Geld aus den Welten gezogen. Denn solch eine Möglichkeit zur Aufrüstung wird rege genutzt werden.

Die NPC der höheren Kategorien sind nicht mehr ausschließlich durch höchste XP jagdbar.
Durch Nutzung der V-Erhöhung sind sie deutlich früher zu erlegen.

Selbst die PK könnten sich durch diese Option vor Rückangriffen schützen. Also haben sie sogar einen praktischen Nutzen davon.

Mehr Spannung, Dynamik und Fairness im Spiel. Dadurch eindeutig mehr Spaß.

Anreiz für Zwangs-Natla, wieder eine andere Rasse zu spielen.

Wie in einigen Beiträgen gefordert, gewinnen LP gegenüber Stärkepunkten an Bedeutung.

Durch entsprechende Preisgestaltung, werden die zusätzlichen V-Punkte im unteren und untersten Bereich kaum eine Rolle spielen.

Damit ich mir nicht allein das Geschimpfe der PKs anhören muss, hier noch ein Vorschlag um einen Ausgleich (für die armen, armen Killer) zu schaffen.
Und natürlich, um mir auch den Zorn alle eingefleischten Natlanten zuzuziehen ;-)

Konkreter Vorschlag:
Einführung einer (klitzekleinen) Möglichkeit, um den Natlasachutz aufzuheben.

Ähnlich dem Kampf zwischen Bündnis und Zusammenkunft, könnten auch die Natla und die Verräter um die Turmherrschaft kämpfen. Gewinnen die Verräter, bekommen sie EINEN!!!! Zauber zur Auflösung des Natlaschutzes. Der nur alle 20 Minuten anwendbar ist und sich natürlich bei Turmwechsel auflöst.
Gewinnen die Natla, bekommen sie einen Zauberstab der Besinnung und können alle 10 Minuten einen Verräter wieder friedlich machen.

Edit:
Wenn tatsächlich keinerlei Bereitschaft besteht den Schutz aufzuheben, dann schlage ich ein anderes Item vor.
Eine Schriftrolle, welche die verbleibende Schutzdauer der Natla anzeigt.

Vorteile:

Der Turmkampf gewinnt wieder an Spannung und Dynamik.

Geringe Chancen für PK auch mal einen Natla zu schnappen.

Anreiz für Natla, möglichst viele Verräter zu bekehren.

Anreiz für Natla, (gemeinsam mit der Veränderung bei Verteidigung) wieder eine normale Rasse zu wählen.

Generell mehr Spielspaß und Freewar bleibt weiterhin eines der härteren Onlinegames.

[EDIT BY SOTRAX: Bitte normale Schriftgrößen verwenden, danke]
Zuletzt geändert von Traxas am 4. Apr 2009, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Verteidigungsakademie versus Natlaschutzauflösung

Beitrag von Giga » 3. Apr 2009, 23:50

Endlich mal wieder eine wirklich schön ausgearbeitete und übersichtliche Idee :!:

Leider wird sie im Ganzen nicht umsetzbar sein. Ich bin zwar PK (oder zumindest viel mehr PK als Natla), aber es darf einfach keine Möglichkeit geben, den Natlaschutz auflösbar zu machen. Das wurde von Sotrax versprochen und darf einfach nicht eingebaut werden.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Möglichkeit zum Verteidigungspush kritisch: Denn wenn Natlaschutz als unauflösbar vorrausgesetzt wird, stellt dieser Verteidigungspush eine zu große Balanceänderung zugunsten der Natla dar - denen macht eine KU nun wirklich überhaupt nichts aus. Wenn Natla dann ohne PK Risiko mehr LP, Angriff und Verteidigung haben können, wird es allmählich zu unausgeglichen.

Fazit: Spar dir das mit der Schutzauflösung und denk dir was anderes zur V aus. In dieser Form wird und darf sowas nicht reinkommen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 4. Apr 2009, 00:03

wow, nette idee :D

die Idee mit den V-Punkten checke ich nich ganz, ist aber auch egal^^
die idee mit den Natlafanten finde ich halbwegs gut..
Problem: Der Natlafantenschutz wird aufgelöst.
Wie wärs wenn man mit dem Stab alle 30min den Zauber aller Natla in der Umgebung (5-10 Felder) auflösen könnte, jedoch 20 Sekunden stehen müsste danach.
Zusätzlich sollte der Stab nur von Verrätern anwendbar sein, damit weniger "Team-Aktionen" zu Stande kommen. Im Gegenzug alle 10minuten einen verräter besinnen wäre ok.
Alles in allem könnte man es einbauen, muss man aber nicht, da ich es wie gesagt nich gut finde, den Natlaschutz aufzulösen (ich muss zugeben in meiner Hauptwelt bin ich Natla^^)

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 4. Apr 2009, 00:17

also das mit der schutzauflösung sollte besser gleich vergessen werden, denn die unauflösbarkeit wurde von sotrax zugesichert und stellt das größte fundament der natla dar. das darf man nicht einfach wegreißen...

der erhöhung von v-punkten stehe ich auch eher skeptisch gegenüber, das klingt mir zu mächtig. außerdem werden dadurch -wie schon von dir erwähnt- die xp belangloser und damit würde ein hauptziel von fw geschwächt werden. und das ganze ohne abhängigket vom limit geht schonmal garnicht. mit genügend geld könnte man dann theoretisch als 100 xp-ler einflügler o.ä. töten (mit einzelschlägen natürlich).
und ganz nebenbei würden die V-waffen auch entwertet werden...
die idee würde ich also lieber nochmal überdenken.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Traxas
Kopolaspinne

Beitrag von Traxas » 4. Apr 2009, 00:45

Wenn tatsächlich keinerlei Bereitschaft besteht den Schutz aufzuheben, dann schlage ich ein anderes Item vor.

Zu der Mächtigkeit der V-Punkte und der Unabhängigkeit vom Akalimit.
1. Ging das beim Stab der Lebensenergie und der Statue der Kraft auch.
2. Ist es ja nicht völlig unabhängig von jedem Limit. Die Begrenzung auf 20% der LP birgt ja indirekt ein Limit.
3. Besteht allerdings die Möglichkeit, dass ein 100 xp Spieler einen Einflügler tötet. Allerdings bräuchte der dann ca. 1500 LP und wäre weit unter Limit.
(Ich gehe dabei von einer V-Waffe von ca. 100 und noch nötigen 300 Verteidigungspunkten aus.)
4. Ist das Spielen unter Aka, eine nicht unbedingt unangenehme Situation. Durch diese Änderung wäre es leichter möglich als bisher.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Apr 2009, 08:04

SkorpionW5 hat geschrieben:Wenn tatsächlich keinerlei Bereitschaft besteht den Schutz aufzuheben, dann schlage ich ein anderes Item vor.

.
Die Rasse Natla ist explizit dafür gedacht dasss sich User auf diese Weise komplett aus dem PvP raushalten können.
Es gibt nicht den allerkleinsten Grund daran etwas zu ändern (Und nichts anderes wäre die Möglichkeit den Händlerschutz aufzulösen) :!:
Was die Schriftrolle betrifft so ist die fast mit einer Schutzauflösung gleichzusetzen und somit auch klar abzulehnen :!:
Man kann bereits in Kanobien sehen wer Schutz hat und wer nicht, das ist mehr als ausreichend :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 4. Apr 2009, 09:37

also ich finde der natlaschutz sollte bleiben
aber es sollte was anderes geändert werden

1. natla sollten keine xp mehr bekommen wenn sie 90% ak erreicht haben
weder durch ein ammu noch durch zauber und auch nicht durch jagen egal welchen schutz sie verwenden....
nur wenn sie keinen schutz an haben sollten sie weiterhin xp bekommen

2. natla sollten generell KU sein
wie ich zb oben den poster verstand ist das genau so einer den es nicht geben dürfte
ein natler der als pk spielt und sich hinter seinen eigenen unauflösbaren schutz versteckt

3. da du das thema crackterfähigkeit an sprichst
ich finde kämpfe sind zu sehr planbar
wie du schon angesprochen hast gibt es diverse zauber die auch noch helfen
carakterfähigkeit wäre nen guter ansatz aber in anderer richtung
ich nenne es mal carackterfähigkeit selbstschutz
habe ich das ausgelernt und ein pk kommt mit bienen oder hautbrand etc.. etc an
steht ganz normal unten der text ABER anstadt leben ab zu ziehen
heilt es das vermutliche opfer komplett
das dieses passiert sollte dann mit eine geschätzte 10% bis 15% warscheinlichkeit passieren

somit wären kämpfe bei weiten nicht mehr so planbar (mit hilfmittel)
auser der pk benutzt ne starke sicht wenn er mit diversen hifsmitteln arbeitet
was aber widerum den opfer eine sek zeit verschafft da der pk auf die lp des opfers achten muß wenn er nicht auf risiko geht...

das hätte evtl sogar den netten nebenefeckt das ein gewebejäger seine gewebe opfer komplett heilt^^

auserdem wäre es ne interesannte lernfähigkeit jeh nach spielweise und würde den pk`s genauso (bei nem evtllen rückangriff) helfen
argo wäre es sogar ausgeglichen im spiel und keine partei (jäger oder pk) könnten drüber jammern sie würden benachteiligt

PS: von den ganzen gegenzauberscheiße halte ich gar nix...
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 4. Apr 2009, 09:55

EL Ceffe hat geschrieben:PS: von den ganzen gegenzauberscheiße halte ich gar nix...
Doch, Doch, wenn du schon gegen Natla so lederst, dann musst du mit dem Zauber mindestens genau so hart umgehen, anstatt ihn zu ignorieren. Sonst wirkt das nur, als ob du von fw NULL Ahnung hast. Vor allem bei deinen Punkten 1-3 erhärtet sich dieser Verdacht doch sogar erschreckend stark :!:

Zum Thema an sich:
Wieder nur ein Natla-Thread *gähn* Natla hinnehmen oder sich löschen, so einfach ist das :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Urza
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Urza » 4. Apr 2009, 10:37

Also: Das Natla Thema lass ich direkt aus. Wurde ja eigentlich mal wieder Zeit das sowas kommt....

Zum V-Boost.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Ist eine nette Idee, wurde des öfteren Vorgeschlagen wie du sagtest.
Also - Ja. Ist recht nett und nix dagegen.
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 4. Apr 2009, 11:01

El Ceffe hat geschrieben:2. natla sollten generell KU sein
wie ich zb oben den poster verstand ist das genau so einer den es nicht geben dürfte
ein natler der als pk spielt und sich hinter seinen eigenen unauflösbaren schutz versteckt
Wenn der obere Poster ich sein soll - ich meinte mit "mehr PK als Natla" nicht, dass ich killender Natla bin, sondern, dass ich kein wirklicher "full-time"-PK bin, sondern mehr gelegentlicher, aber kein Natla.
SkorpionW5 hat geschrieben:Wenn tatsächlich keinerlei Bereitschaft besteht den Schutz aufzuheben, dann schlage ich ein anderes Item vor.
Das solltest du lieber genauso schnell vergessen^^ Muss in diesem Punkt Rondo zustimmen, die meisten Natla wären dadurch auch killbar.

4. Ist das Spielen unter Aka, eine nicht unbedingt unangenehme Situation. Durch diese Änderung wäre es leichter möglich als bisher.
Die Verteidigung ist der einzige Grund, nicht permanent unter Aka zu sein. Das zu ändern halte ich für fatal.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 4. Apr 2009, 12:40

Man muss bedenken, wie schon erwähnt, dass man somit auch höher gelegene NPC killn könnte, besonders in Bereichen wo die NPC-Stärke nicht ganz so stark ansteigt.
Desweiteren wird damit der XP-Aufbau abgewertet. Warum macht man sich die Mühe XP aufzubauen, wenn man die nächsten NPCs dann auch so killn kann ?

Da ganze Natla Gequatsche kannste dir sparen. Ich verstehe nicht warum es manche einfach nicht kapieren wollen, dass Natla eine Sonderstellung in dem Spiel hat ?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 4. Apr 2009, 14:12

EL Ceffe hat geschrieben:also ich finde der natlaschutz sollte bleiben

weder durch ein ammu noch durch zauber und auch nicht durch jagen egal welchen schutz sie verwenden....

ich fordere dasselbe für alle anderen rassen,weniger als 90% aka rulez!

auch hier fordere ich dasselebe für alle anderen rassen,schutz und gegenzauber benutzen,is einfach unerhört!

[blabla..]
PS: von den ganzen gegenzauberscheiße halte ich gar nix...
ich halte von allen solchen aussagen,und verschlechterungen der natlarasse auch nix!

ps: BTT: idee: an sich gut,verschlechterung für natla:nein
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 4. Apr 2009, 14:32

Zur Verteidigung: Die Idee mit der temporären Erhöhung ist noch diskutabel, wenn es auch ne möglichkeit gibt diese zu bekommen ohne KU zu werden, da man sonst die Leute die damit rumlaufen ohne Hilfsmittel von Zaubern unkillbar wären.
Denke dabei an eine Art Statue der großen Kraft (also vom Prinzip her).
Bei der zeitbegrentzen Erhöhung Dafür
Zum Extra Turmkampf: Für Natla eine eigene Fraktion zu erschaffen wurde schon öfter Diskutiert, nur nie umgesetzt (warum auch immer) hier jetzt aber im gegensatz dazu noch für Verräter eine Fraktion zu erstellen ist neu und auch interressant.
Bei dem Zauber der Natla-Schutzauflösung schreien jetzt warscheinlich alle "Natlaschutz soll unauflösbar sein" aber da muss man auch sagen, das dieses ja nur einmal pro Wechsel möglich wäre, und ich denke so ein Zauber wäre oft genug einfach verschwunden weil sich kein Natla findet.
Auch die Schriftrolle ist eine nette Idee, mit der ich zufrieden bin.
Dem stab zum Besinnen find ich auch ok.
also in beiden Formen (Schriftrolle und Auflösung) dafür

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Apr 2009, 15:26

EL Ceffe hat geschrieben:also ich finde der natlaschutz sollte bleiben
WARUM ? :roll:

Dass Natla mit weniger als 90% Aka einen erheblichen Nachteil bei der XP-Ausbeute bekommen haben wurde begründet mit dem Vorteil der beinahen Unkillbarkeit. Schauen wir uns die Beiträge von Sotrax in den Ankündigungen der diversen Gegenzauber an haben diesen beinahen Unkillbarkeitsstatus seit deren Einführung ALLE Rassen. Das heisst eigentlich zwangsläufig dass die Natla damit in diesem Punkt wieder mit den anderen Rassen gleichgestellt werden MÜSSEN wenn man wirklich nach Balance fragt (Hier ein Satzzeichen nach freier Wahl)
Im Klartext, entweder alle Rassen bekommen volle XP oder alle leben mit der Einschränkung die momentan nur die Natla hinnehmen müssen. Diese inzwischen völlig ungerechtfertigte Benachteiligung der Natla auch noch zu verschärfen ist einfach nur ein völlig unüberlegter und in keinster Weise gerechtfertigter Vorschlag (Hier ein Satzzeichen nach freier Wahl)

Natla sind generell KU da sie ja im Normalfall keine Feinde haben und Freunde nicht angreifen können, somit ist der vorgeschlagen Zustand bereits erreicht.
Dass die Verräter da eine Ausnahme bilden ist einzig dem Verräterstatus zuzuschreiben den jeder selbst freiwillig eingeht. Und indem man diesen Status wählt macht man sich nunmal JEDEN zum Feind, also genau so wie es auch sein muss.

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 4. Apr 2009, 16:27

EL Ceffe hat geschrieben:
der schutzstatus von schutz der händler und dem normalen schutzzauber ist derselbe. also natla mit aka <90% bekommen auch bei anwenden eines normalen schutzzaubers nur zu 70% xp

Gesperrt