Das Haus der Rätsel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Sorotkin
Wächter des Vulkans

Das Haus der Rätsel

Beitrag von Sorotkin » 8. Apr 2009, 12:27

Die Idee ist, das Spieler an einem bestimmten Ort (habs mal Haus der Rätsel genannt) eine Rätselfrage gestellt bekommen und bei richtiger Beantwortung Zugang zu einem neuen Gebiet/Dungeon oder eine sonstige Belohnung erhalten.

Man müsste dann, ähnlich wie im chatfeld, das Lösungwort über die Tastatur eingeben können. Bin mir aber nicht sicher ob das technisch überhaupt möglich wäre.
Eine andere Frage wäre, wie es um das Copyright steht.

Hab mal vier eher altertümliche Rätsel als Beispiel herausgesucht, damit man sich das vorstellen kann:

1. Beispielrätsel
Mein Anfang ist dunkel und bitter mein Ende,
Ich habe zwar Füße, doch fehlen mir Hände,
Ich singe und pfeife, bin munter und froh,
Und bau' mir ein Häuschen von Federn und Stroh.

2.Beispielrätsel
Du siehst mich bald auf hohem Hügel,
Bald unten in dem Thale steh'n,
Ich bin des Hauses Schutz und Riegel,
Mich kannst du überall dort seh'n.

Ich hab' ein Herz von Stein und Eisen,
Und stolze Türme schuf man mir,
Und oftmals schmück' an goldnen Kreisen
Ich Hals und Arme zierlich dir.

3. Beispielrätsel
Wir lieben den Becher und trinken doch nicht;
Wir haben auch Augen und doch kein Gesicht,
Wir suchen für Fürsten Soldaten heraus;
Entscheiden manch Schicksal bei Saus und Braus.
Meist Zwillinge sind wir, oft Drillinge gar;
Flieh' uns're Bekanntschaft! leicht bringt sie Gefahr.

4. Beispielrätsel
Was mag das für ein Reiter sein?
Der Sattel ist von Fleisch und Bein;
Er hat zwei Augen groß und licht,
Doch sieht er selber durch sie nicht.
Er reitet ohne Zaum und Sporen,
Und, meiner Treu!,
Er hat dabei
Die Füße, hinter den Ohren.

Das Lösungswort ist jeweils nur ein Wort, das man dann eingeben müsste.

Fand sie teilweise schon recht schwer, aber das ließe sich ja noch balancen, damit der Rätsel-Pool am Ende mal leichte, mittlere und schwere Rätsel beinhaltet.
Dabei sollten sich die Rätsel von Zeit zu Zeit auch ändern (im wöchentlichen Rhythmus?) und es sollte eher der Spaß im Vordergrund stehen sich mit den Rätseln zu beschäftigen, als die Belohnung. Fände jetzt auch ein gemeinschaftliches Lösen nicht weiter schlimm, wenn man sich untereinander austauscht, welche Ideen man hat und welche Eingabelösungen man schon ausprobiert hat.

kaot
Vulkandämon
Re: Das Haus der Rätsel

Beitrag von kaot » 8. Apr 2009, 13:14

Das zweite finde ich auf Grund seines Lösungswortes für FW eher ungeeignet - sowas gibt es bisher nicht, in keiner Form.
Die Grundidee ist dennoch ganz nett, einen ähnlichen Ansatz mit Rätseln bei denen man die Lösungsworte eingeben muss gab es auch schonmal irgendwo...
Bazinga!

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 8. Apr 2009, 14:05

Nicht wirklich umsetzbar, da die Lösung für ein und dasselbe Rätsel immer die gleiche bleibt.
Dann muss man sich nur noch ne Tabelle anlegen , wo das passende Lösungswort noch stände und fertig.

Genau dasselbe wie mit den Quest , einmal gemacht (oder nachgelesen und man weiß wies geht)
mfG Rober

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 8. Apr 2009, 14:43

wie wärs mit Fragen über freewar?
dann zwar kleinere Belohnungen, aber würde trotzdem Spaß machen.
Z.B. In welchem Gebiet leben keine Undaron?
A) Azul B) Laree C) Torihn

Klar könnte man Mithilfe von fwwiki etc. die Frage beantworten, aber wenns nur winzige Belohnungen gibt, wäre es ganz nett^^

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 8. Apr 2009, 20:35

Rober hat geschrieben:Nicht wirklich umsetzbar, da die Lösung für ein und dasselbe Rätsel immer die gleiche bleibt.
Dann muss man sich nur noch ne Tabelle anlegen , wo das passende Lösungswort noch stände und fertig.

Genau dasselbe wie mit den Quest , einmal gemacht (oder nachgelesen und man weiß wies geht)
genau das selbe problem kam mir auch in den sinn, finde die idee an sich ja recht gut, aber wenn die lösung einer herrausgefunden hat, hat sie in kurzer zeit jeder

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 8. Apr 2009, 20:40

jeder schickt 2 rätsel an sotrax und die nächsten 2 jahre brauchen wir keine mehr :D

also ich find die idee sehr gut
man könnte ja so ne art rätselwettbewerbmachen :
jeder schickt 2 rätsel an den smod(oder so) und der wählt dann sagen wir ma 100 aus^^

weis nich ob das möglich is
bestimmt richtig lustig :D
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Gesperrt