Kampfkunst - Taktik fürs Kampfsystem
-
- Wächter des Vulkans
Kampfkunst - Taktik fürs Kampfsystem
Okay, noch einmal ein letzter Versuch das Kampfsystem strategischer zu gestalten.
Ich habs bewusst einfach gemacht, was es ja scheinbar sein soll,
denn man muss lediglich, wenn man will, eine einzige Einstellung in einem neuen "Kampfmenü" auswählen. Und wenn das auch noch zu kompliziert ist, kann man auch das lassen und hat dadurch auch nicht viel verpasst.
Über ein Buch der Kampfkunst kann der Spieler die neue Charakterfähigkeit der Kampfkunst erlernen. Das Buch sollte für jedermann erschwinglich sein und eine durchschnittliche Lernzeit benötigen. Jede Stufe verringert die Zeit die man warten muss, um eine andere Einstellung im Kampfmenü auszuwählen. Auf der Max-Stufe könnte man dann beispielsweise alle 3 Tage (oder 5 oder x Tage) eine erneute Änderung vornehmen.
Man kann sich, wie gesagt, nur für eine Einstellung entscheiden, hier macht man dann sein Kreuzchen.
Und um mal einige Beispiele zu bringen was da zur Auswahl stehen könnte
(und es sind nur Beispiele, man muss nicht jeden Punkt gut finden und die Prozentangaben sind auch noch nicht balanced, es geht hier mehr um das Gesamtkonzept).
o 10% höherer Angriffschaden gegen NPCs
o 10% höherer Verteidigungswert gegen NPCs
o 20% höhere Intelligenz
o 20% höherer Angriffschaden gegen Unique- und Gruppen-NPCs
o 10% höherer Angriffsschaden gegen Spieler
o Immunität gegen Vergiftung
o Immunität gegen Kaktuspfeile
o Immunität gegen Hautbrand
o Immunität gegen roten Herzauber
o Immunität gegen Bienen etc.
usw.
oder auch komplexere Einstellungen, z.b.
o +20% V, -10% A, -10%LP
o -10% V, +10% A, +10%LP usw. usf. ...
o oder Boni nur gegen eine bestimmte Rasse, wie +15%Angriff gegen Serum-Geister etc.
Insgesamt wären hier sicher noch einige Kampftaktiken mehr denkbar.
Das Balancen wäre halt wichtig.
Der Witz wäre, dass man sich zwar in einem Punkt stärken kann, aber dann nicht in den Genuss anderer wichtiger Boni kommt. So entscheidet sich vielleicht jemand für die Immunität gegen Bienen, dafür könnte sein Gegner die Option +10% Angriffschaden eingestellt haben. Man weiß es nicht. Spieler könnten dadurch ihren Charakter noch weiter differenzieren und Wahlmöglichkeiten erhalten.
Ich habs bewusst einfach gemacht, was es ja scheinbar sein soll,
denn man muss lediglich, wenn man will, eine einzige Einstellung in einem neuen "Kampfmenü" auswählen. Und wenn das auch noch zu kompliziert ist, kann man auch das lassen und hat dadurch auch nicht viel verpasst.
Über ein Buch der Kampfkunst kann der Spieler die neue Charakterfähigkeit der Kampfkunst erlernen. Das Buch sollte für jedermann erschwinglich sein und eine durchschnittliche Lernzeit benötigen. Jede Stufe verringert die Zeit die man warten muss, um eine andere Einstellung im Kampfmenü auszuwählen. Auf der Max-Stufe könnte man dann beispielsweise alle 3 Tage (oder 5 oder x Tage) eine erneute Änderung vornehmen.
Man kann sich, wie gesagt, nur für eine Einstellung entscheiden, hier macht man dann sein Kreuzchen.
Und um mal einige Beispiele zu bringen was da zur Auswahl stehen könnte
(und es sind nur Beispiele, man muss nicht jeden Punkt gut finden und die Prozentangaben sind auch noch nicht balanced, es geht hier mehr um das Gesamtkonzept).
o 10% höherer Angriffschaden gegen NPCs
o 10% höherer Verteidigungswert gegen NPCs
o 20% höhere Intelligenz
o 20% höherer Angriffschaden gegen Unique- und Gruppen-NPCs
o 10% höherer Angriffsschaden gegen Spieler
o Immunität gegen Vergiftung
o Immunität gegen Kaktuspfeile
o Immunität gegen Hautbrand
o Immunität gegen roten Herzauber
o Immunität gegen Bienen etc.
usw.
oder auch komplexere Einstellungen, z.b.
o +20% V, -10% A, -10%LP
o -10% V, +10% A, +10%LP usw. usf. ...
o oder Boni nur gegen eine bestimmte Rasse, wie +15%Angriff gegen Serum-Geister etc.
Insgesamt wären hier sicher noch einige Kampftaktiken mehr denkbar.
Das Balancen wäre halt wichtig.
Der Witz wäre, dass man sich zwar in einem Punkt stärken kann, aber dann nicht in den Genuss anderer wichtiger Boni kommt. So entscheidet sich vielleicht jemand für die Immunität gegen Bienen, dafür könnte sein Gegner die Option +10% Angriffschaden eingestellt haben. Man weiß es nicht. Spieler könnten dadurch ihren Charakter noch weiter differenzieren und Wahlmöglichkeiten erhalten.
Re: Kampfkunst - Taktik fürs Kampfsystem
ein sehr interessanter vorschlag wie ich finde, einziger haken könnte die performance werden, wenn für jeden einzelnen da die werte berechnet werden sollen...
bringt definitiv mehr abwechslung ist ks, auch wenns teils von df geklaut ist - wie sotrax einst sagte: "wenn df von fw klauen darf, darf fw das auch" - kurze rede, kurzer sinn: Dafür
bringt definitiv mehr abwechslung ist ks, auch wenns teils von df geklaut ist - wie sotrax einst sagte: "wenn df von fw klauen darf, darf fw das auch" - kurze rede, kurzer sinn: Dafür
Das wäre im Endeffekt nur ein weiterer Vorteil für die PKs und zwar aus folgendem Grund:
Jeder PK würde logischerweise seine Angriffswerte optimieren
Jeder Nicht-PK dagegen seine Werte für die NPC-Jagd
Im Ergebnis also ein noch grösserer Vorteil für den Angreifer
bzw
der Jäger muss einmal mehr seine Spielweise nach den PKs richten
Vorschlag darum ganz klar völlig unbrauchbar und abzulehnen
DAGEGEN
Jeder PK würde logischerweise seine Angriffswerte optimieren
Jeder Nicht-PK dagegen seine Werte für die NPC-Jagd
Im Ergebnis also ein noch grösserer Vorteil für den Angreifer
bzw
der Jäger muss einmal mehr seine Spielweise nach den PKs richten
Vorschlag darum ganz klar völlig unbrauchbar und abzulehnen
DAGEGEN
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
-
- Kopolaspinne
Finde ich komplett unsinnig!
Sowas muss nun wirklich nicht sein, ich finde das in df schon einfach nur schwachsinn.
Atm ist das Kampfsystem einigermaßen gut, macht es nicht wieder kaputt!
Sowas muss nun wirklich nicht sein, ich finde das in df schon einfach nur schwachsinn.
Atm ist das Kampfsystem einigermaßen gut, macht es nicht wieder kaputt!
- Sir Pyro van Sorrow
- Wächter des Vulkans
*grinst* Masterkriege pass auf, dass du da keinen Ärger mit Rondo bekommst, da das Kampfsystem ja soooo ungerecht ist. Ich finde es an sich eigentlich eine schöne Sache, nur muss ich Rondo da zustimmen, dass ein Nicht-PK, der relativ viele PKs in seinem Bereich hat, sich zu sehr anpassen muss und keinerlei Vorteile bezieht(auch keine Nachteile, wenn er den Vorteil des PKs ausmerzen kann, aber egal). Das würde die Änderung ein wenig sinnlos machen... Außerdem würden High-Xpler noch viel mächtiger werden als sie so schon sind, da prozentuale Verbesserungen dort sehr hart treffen. Wie gesagt an sich finde ich es eine sehr schöne Änderung, aber evtl. sollte man diese auf das PvP beschränken oder aufs PvE. Das heißt beides wird schwierig, auch wenns in df geht, aber die haben auch Intergalaktischen Schutz^^
Alles in allem finde ich es eine schöne Idee, muss mich aber dagegen aussprechen.
Alles in allem finde ich es eine schöne Idee, muss mich aber dagegen aussprechen.
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!
I just wanna be GOD!
- Silver_Surfer
- Nachtgonk
Wo ist das Ks denn einigermaßen gut ?
Es sind derart viele Spieler mit dem Ks wie es jezt ist total unzufrieden!
bsp. fairer Angriff ( im unteren bereich )
Starker Rückangriff`s Zauber /wird kaum genutze weil unlukrativ
(der große packt sich ZUSÄTZLICH noch die items des PK ein..)
Auf grund des Beispiels von Rondo Dagegen
Es sind derart viele Spieler mit dem Ks wie es jezt ist total unzufrieden!
bsp. fairer Angriff ( im unteren bereich )
Starker Rückangriff`s Zauber /wird kaum genutze weil unlukrativ
(der große packt sich ZUSÄTZLICH noch die items des PK ein..)
Auf grund des Beispiels von Rondo Dagegen
Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere !
-
- Kopolaspinne
Freewar funktioniert für mich in meinen Vorstellungen anders. Das hier ist Darkfleet, dein Vorschlag.. Dagegen. Allerdings sehr subjektiv 

geratheon hat geschrieben:Auf Wunsch von Adrion nun mal close. Mir den Thread nicht vollends durchgelesen, allerdings denke ich schon, dass Er das bestimmen kann. Bei Beschwerden ... meldet das hier einfach.
Nette idee,
zumindest wären Kämpfe dann nicht von vorne herein kalkulierbar wenn die Veränderungen bei Sicht der Stärke / des Lebens nicht angezeigt werden.
Problem:
- wer jagen möchte hat mehr Nachteile im PvP -> wird Natla -> noch weniger PvP
Aber an sich finde ich Ideen die das PvP dynamischer machen gut ^^
lg. nun
zumindest wären Kämpfe dann nicht von vorne herein kalkulierbar wenn die Veränderungen bei Sicht der Stärke / des Lebens nicht angezeigt werden.
Problem:
- wer jagen möchte hat mehr Nachteile im PvP -> wird Natla -> noch weniger PvP
Aber an sich finde ich Ideen die das PvP dynamischer machen gut ^^
lg. nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)
- Aven Fallen
- Feuervogel
Die Grund-Idee ist gut.
Nur muss man Rondo zustimmen - Leute, die eher NPC jagen, haben entweder die Wahl, sich selbst noch angreifbarer zu machen, indem sie sich Vorteile gegen NPCs holen, oder aber, gegen die PKs, welche sich Vorteile im PvP holen, vorzugehen, sodass sie dann selbst PvP-Vorteile erhalten, allerdings in ihrem Hauptberuf eingeschränkt sind.
Die Idee ist gut.
Die hier dargebotene Umsetzung allerdings nicht.
Nur muss man Rondo zustimmen - Leute, die eher NPC jagen, haben entweder die Wahl, sich selbst noch angreifbarer zu machen, indem sie sich Vorteile gegen NPCs holen, oder aber, gegen die PKs, welche sich Vorteile im PvP holen, vorzugehen, sodass sie dann selbst PvP-Vorteile erhalten, allerdings in ihrem Hauptberuf eingeschränkt sind.
Die Idee ist gut.
Die hier dargebotene Umsetzung allerdings nicht.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

-
- Wächter des Vulkans
Thx für eure Beiträge.
Ich kann eure Einwände verstehen, allerdings ist das ja genau der springende Punkt:
es geht um Taktik, es geht um Wahlmöglichkeiten.
Die Entscheidung was man wählt soll ja eben gerade schwer fallen:
man möchte gerne das eine, hat aber bedenken dass...und wählt dann ? ...
Wenn jemand meint er brauch unbedingt den 10%-Bonus im Playerkampf, weils ihm sonst zu risikoreich ist, so soll er das nehmen und er hat dadurch ja keinen Nachteil.
Andere Spieler werden sich anders entscheiden, auch wenn ihrs euch nicht vorstellen könnt.
Das andere ist, dass das wie oben erwähnt Beispiele waren.
Es geht eher um das Menü. Was da letztendlich an Optionen drin steht wäre eine Frage des Balancings.
Und weil es gerade Beispiele waren, wären hier sicher noch eine ganze Reihe anderer Optionen denkbar, so dass man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass ein offensiver Spieler auch den 10%-Bonus wählt.
Ich kann eure Einwände verstehen, allerdings ist das ja genau der springende Punkt:
es geht um Taktik, es geht um Wahlmöglichkeiten.
Die Entscheidung was man wählt soll ja eben gerade schwer fallen:
man möchte gerne das eine, hat aber bedenken dass...und wählt dann ? ...
Wenn jemand meint er brauch unbedingt den 10%-Bonus im Playerkampf, weils ihm sonst zu risikoreich ist, so soll er das nehmen und er hat dadurch ja keinen Nachteil.
Andere Spieler werden sich anders entscheiden, auch wenn ihrs euch nicht vorstellen könnt.
Das andere ist, dass das wie oben erwähnt Beispiele waren.
Es geht eher um das Menü. Was da letztendlich an Optionen drin steht wäre eine Frage des Balancings.
Und weil es gerade Beispiele waren, wären hier sicher noch eine ganze Reihe anderer Optionen denkbar, so dass man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass ein offensiver Spieler auch den 10%-Bonus wählt.
An sich ist das ja nur die reine Übernahme aus Df mit einigen denkbaren Extras. In Df bin ich nicht wirklich aktiv, find es aber ne recht interessante Idee.
Der Kritik kann ich so gesehen nicht zustimmen, da man ja vorher überhaupt keine Fähigkeit hatte, ist jeder einzelne Wert als Bonus anzusehen, nicht als Zwang oder Strafe. Wenn man sich eben entscheidet, x% im PvP zu holen, hat man dadurch keinen Nachteil bei der Jagd, sondern einen vorher nicht da gewesenen Vorteil im PvP.
Allerdings, ich finde sowas für Freewar zu spät zum Einsetzen. Das würde vor allem für Einsteiger noch unfairer werden, die denken sich dann eben, ach, PvP, mach ich ja eh nicht und sterben noch mehr als bisher.
Der Kritik kann ich so gesehen nicht zustimmen, da man ja vorher überhaupt keine Fähigkeit hatte, ist jeder einzelne Wert als Bonus anzusehen, nicht als Zwang oder Strafe. Wenn man sich eben entscheidet, x% im PvP zu holen, hat man dadurch keinen Nachteil bei der Jagd, sondern einen vorher nicht da gewesenen Vorteil im PvP.
Allerdings, ich finde sowas für Freewar zu spät zum Einsetzen. Das würde vor allem für Einsteiger noch unfairer werden, die denken sich dann eben, ach, PvP, mach ich ja eh nicht und sterben noch mehr als bisher.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
- The Man is back
- Teidam

Egal von wo du die Idee hast.
Auf jedenfall bin ich DAGEGEN.
Neulinge hätten Probleme, weil sie sich nicht anpassen könnten. Die Chara würde aber auch nicht von allen benutzt. Von Jägern ja, aber Pk's hätten immer die selbe Einstellung (ihr wisst welche

Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!
Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.
Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.
-
- Wächter des Vulkans
welche denn? Den Plünderbonus, dass sie mehr Gold erhalten?The Man is back hat geschrieben: aber Pk's hätten immer die selbe Einstellung (ihr wisst welche)
Man sollte mal nachschlagen was das Wort "Beispiele" bedeutet.
Würde mir sogar lieber etwas komplexeres als dies hier wünschen.
Ja, die Idee ist ähnlich wie in DF, sollte halt genauso schön billig sein, dass es niemanden überfordert.
- The Man is back
- Teidam
Natürlich die Offensiven... Und die wird es geben, sollt ediese r Vorschlag eingeführt werden. Das ist einfach so. Welcher Pk braucht schon Vorteile bei der Jagd? Da kommts meiner Ansicht nach nicht drauf an wie viele Taktiken es gibt.Sorotkin hat geschrieben:welche denn? Den Plünderbonus, dass sie mehr Gold erhalten?The Man is back hat geschrieben: aber Pk's hätten immer die selbe Einstellung (ihr wisst welche)
Man sollte mal nachschlagen was das Wort "Beispiele" bedeutet.
Würde mir sogar lieber etwas komplexeres als dies hier wünschen.
Ja, die Idee ist ähnlich wie in DF, sollte halt genauso schön billig sein, dass es niemanden überfordert.
Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!
Warum die offensiven? Es gibt durchaus XP-Bereiche, wo gerade erhöhte Verteidigung weit mehr Vorteile bringen kann.
Insgesamt stimme ich allerdings zu - solange nicht jede Einstellung für jede Spielergruppe Vor- wie Nachteile hat, die sich die Waage halten, ist das nicht umsetzbar, auch wenn die Grundidee brauchbar ist.
Insgesamt stimme ich allerdings zu - solange nicht jede Einstellung für jede Spielergruppe Vor- wie Nachteile hat, die sich die Waage halten, ist das nicht umsetzbar, auch wenn die Grundidee brauchbar ist.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.