Werden User Ideen außer Acht gelassen?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sorotkin
Wächter des Vulkans

Re: Werden User Ideen außer Acht gelassen?

Beitrag von Sorotkin » 28. Apr 2009, 12:51

*freu*

Man könnte ja einfach mehrere Ebenen machen, so dass man durch das Dunkelstern-KG muss, um zur 2. Ebene zu gelangen. Dann würden sich die Spieler nicht so sehr verteilen. Vielleicht kann man auch GZK/Heimzauber in der 2. Ebene ausschalten, wenn das geht, so dass man auf alle Fälle auch den Rückweg wieder zu Fuß gehen muss?
Und ein weiterer Lockköder a la Ingerium-Feld muss mMn nicht sein. Es sollten sich lieber mal paar Spieler dort länger aufhalten und kämpfen, die das auch möchten bzw. auch Gegner sind, im Gegensatz zu dem gewohnten Bild: rein ins KG --> 300-XP-Hacker umnieten --> sofort wieder raus und ganz toll fühlen, weil man doch wirklich ein Super-Killer ist (ein längerer Aufenthalt wäre bestimmt durch ein schon angesprochenes Gruppen-/Unique-NPC machbar).

Und Ideen fürs 2. KG:
- fiesere NPCs (mit Effekten)
- wechselnde Fallen und Felder mit Effekten beim Betreten (Gift, LP-Abzüge, kurze Starre, Wegschleudern etc, vielleicht auch mit paar positiven Eigenschaften)
- spezielle Kampfzauber :)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Apr 2009, 13:10

Sotrax hat geschrieben:Der Nachteil an einem zweiten Kampfgebiet wäre halt, dass sich die Leute auf 2 Kampfgebiete verteilen und dadurch insgesamt in beiden Kampfgebieten weniger los ist, was nicht mein Ziel davon ist. Daher denke ich da noch genauer drüber nach.
Warum? Schaff einfach verschiedene Anreize in den beiden Kampfgebieten, dann werden beide auch gut besucht sein.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 28. Apr 2009, 13:27

Ach jetzt mal ehrlich, so unter uns, das aktuelle Kampfgebiet ist nur für afk-Hacker interessiert und für Spieler die Herbis sammeln. Okay, der Golddrop ist auch nicht so schlecht, aber zum kämpfen (Ausnahmen gibt es, aber da ist es dann eher ein Abschlachten *g*) kommt da doch Niemand vor, daher würde ein neues Kampfgebiet auch keine Spieler wirklich abziehen.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Apr 2009, 13:37

Wie gesagt, für beide Anreize schaffen, beispielsweise damit. Gut, die Idee ist auch nicht neu, die gabs eigentlich schon bei der leidigen Ingeriumdiskussion ...
Lorana ...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 28. Apr 2009, 14:10

Ein Beispiel für eine Umsetzung die eine angemessene Verteilung garantiert:

- KG2 kann nur über die Scheibe der KG erreicht werden (= jeder muss 1,5k KP im alten sammeln).

- KG2 hat deutlich Stärkere NPCs (A40, A70, A90) + 1 Gruppen-NPC mittlerer Schwierigkeit.

- Das Gruppen-NPC droppt eine Zaubertruhe welche einen Zauber enthält de es ermöglicht ein NPC herbeizurufen. Dieses NPC wird auf einem zufälligen Feld innerhalb eines der beiden KG erweckt ohne das dem Anwender angezeigt wird wo. Dieses droppt ein besonderes Item (zb neue Waffe).

- KG2 hat eine dynamische Voraussetzung um drinnenzubeiben: jeder Spieler muss mindestens 20% seiner XPs als KP aufweisen können sonst wird er von dem Gruppen-NPC des KG2 rausgetragen (sofern dieses am Leben ist).

- unter diesen erschwerten Zugangsvoraussetzungen muss KG2 attraktiver sein. Während im bisherigen KG die Chanche auf Herbis von 33% auf 10% gesenkt wird, droppen in KG2 mehr Herbis. Wenn man die Chanchen gut balanciert, kann somit Attraktivität geschaffen werden ohne die Absohlute Anzahl an gedroppten Herbis zu erhöhen.

- Auch in KG2 kann ein Mineral abgeärntet werden, welches wertvoller ist als Ingerium (zB Basispreis 100 :gold: ) allerdings mit einer deutlich höheren Chanche auf zerbrechen der Spitzhacke (10%). (=Aufwertung manches Unique-NPC welche ohnehin nötig ist)

- KG2 hat keinen Shop, bisherige und eventuell neue Zauber müssen in KG1 gekauft werden.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 28. Apr 2009, 14:28

Nee, nee, Tijana damit verschlimmerst du nur noch mehr das Problem, welches schon beim "alten" Kampfgebiet nervt und zwar High-XP'ler sitzt und haut alles um. Für das neue Kampfgebiet müssen zumindest viel stärkere Kampfzauber her, damit ganz unfair von Low zu High gekillt werden kann, denn das Kampfgebiet sollte kein Ponyhof sein. Auch fände ich vollkommen andere Kampfregeln interessiert, z.B. das die Werte von den XP gar nicht gezählt werden, sondern nur die reinen Aka-Werte gelten 8)

Und von Kampfausgängen, welche auch auf Glück basieren, gepaart mit Können, davon will ich gar nicht erst zu träumen wagen. So oder so, da sollte der Name mal Programm sein, nämlich Kampfgebiet und nicht Abschlachtgebiet.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 28. Apr 2009, 14:33

wollts auch grad schreiben.
Vor allem wäre ein 2. KG doch völlig unnütz, wenn dort die gleichen Spielmechanismen greifen und man eh nur wieder Hacker killen bzw. als Hacker gekillt werden würde.
Brauch man sich auch nicht die Arbeit des Programmierens machen.
Hacker besitzen nebenbei auch keine 1500 KPs um ins 2. reinzukommen (von dem Hacker-Horst mal abgesehen, der hier bestimmt gleich genannt wird, um die Aussage mit den 1,5k KP zu widerlegen). :wink:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Apr 2009, 15:32

Außer bei Punkt 3 und (bedingt) 4 sehe ich es ähnlich - dass man das Problem verschärft und genau das schafft, was ich eigentlich nicht vorschlagen wollte: dass im neuen Gebiet erst recht nur für größere Spieler Anreize vorhanden sind.

Punkt 3 und 4 finde ich interessant. Bei Punkt 3 würde ich allerdings nicht nur diesen Zauber reinpacken (siehe auch hier), sondern auch andere KG-Zauber. Bei Punkt 4 bin ich dafür, da es kaum was ausmachen wird, wenn man nicht nur mit 100 XP rumjagt und Herbis farmt. Ich glaube, man könnte sogar problemlos auf 30% gehen.

Achja, aktuelle Herbi-Quote dürfte 55% sein :wink: Höher als 1/3 ist sie jedenfalls, ob die Angaben im Wiki genau stimmen, hab ich nicht nachgeprüft.
Lorana ...

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 28. Apr 2009, 16:14

Ich hatte in der Vergangenheit ja schon diverse Kampfsystemänderungen vorgeschlagen, welche sich ideal zum Probieren für ein Kampfgebiet eignen, eines, wo Sotrax Probleme gesehen hat mit der Programmierung (da das System nebenläufig einprogrammiert hätte werden müssen), aber auch Systeme, welche nicht rundenbasiert sind und mit Wartezeiten arbeiten, bei denen Gruppenangriffe möglich wären.

Ich fände eh, ein zweites Kampfgebiet muß nicht bedeuten, jeder darf wieder jeden angreifen, sondern ich fände, dort sollte eher der Gedanke: Mehrere greifen einen an - verfolgt werden.

Als Anreiz, im Kampfgebiet zu bleiben, könnte es eine Art Bonus geben, der immer größer wird, je länger man im Kampfgebiet auf unsicheren Feldern war (natürlich bis zu einem Maximum) und verfällt, sobald man das KG2 verlässt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Apr 2009, 16:22

Gruppen-NPCs in Kampfgebieten gehen übrigens mit der aktuellen Engine nicht, daran kann ich aber in Zukunft evt. arbeiten, damit sowas auch mal möglich ist :)

Die Idee dazu gefällt mir auf jedenfall.
---
Sotrax

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 28. Apr 2009, 17:18

@ -=Baphomet=-

Ich verstehe deine Kritik nicht... wenn im neuen KG eher Highxpeler anzutreffen sind, ist es doch umso besser, dann haun die sich untereinander, statt die kleinen im bisherigen KG zu killen.

Übrigens bin ich seit Jahren der Meinung das stärkere Kampfzauber hermüssen fürs KG. Vgl zB diesen Tread:

viewtopic.php?f=7&t=23299

@ Sorotkin

Mir ist bewusst, das die wenigsten Hacker 1,5k KP haben. Allerdings darfst Du nicht vom ist-Zustand ausgehen. Viele KP werden abgebaut oder an Clanis verschenkt. Es gibt heute keinen Arnreiz für diese Spieler die zu sammeln, im Gegenteil umso weniger umso besser für den Hacker. Wenn allerdings mein Voschlag übernommen würde, dann gäbe es einen Anreiz die KP zu sammeln und mancheiner würde es tun.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Apr 2009, 17:23

Also meine spontane Idee für ein neues Kampfgebiet war ohnehin eines, wo es extreme Hilfsmittel gibt und sehr starke Zauber, die man ebenfalls kaufen kann. Allerdings kosten diese Kampfpunkte statt Gold, man muss also Kampfpunkte abgeben um diese Zauber zu erhalten. Und diese sehr starken Zauber sind dann auch nur im zweiten Kampfgebiet einsetzbar, nicht im ersten.

Mal schaun was am Ende kommt :)
---
Sotrax

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 28. Apr 2009, 17:42

Sotrax hat geschrieben:Also meine spontane Idee für ein neues Kampfgebiet war ohnehin eines, wo es extreme Hilfsmittel gibt und sehr starke Zauber, die man ebenfalls kaufen kann. Allerdings kosten diese Auftragspunkte statt Gold, man muss also Auftragspunkte abgeben um diese Zauber zu erhalten. Und diese sehr starken Zauber sind dann auch nur im zweiten Kampfgebiet einsetzbar, nicht im ersten.

Mal schaun was am Ende kommt :)

mal ganz erlich..mir kommt es so vor als würde man immer mehr gezwungen werden aufträge zu machen..ich meine ich habe keine lust auf aufträge und merke langsam wie vieles an mri vorbeirennt, da ich einfach keine aufträge mache....kampfgebiet=kampfpunkte zum kaufen?! wofür hat man sie sonst...den anderen mist kann man kaum gebrauchen im kg shop^^
nur imemr abhängiger von auftragspunkten? irgendwie blöd^^
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 28. Apr 2009, 17:52

Black-Death-W8 hat geschrieben:mal ganz erlich..mir kommt es so vor als würde man immer mehr gezwungen werden aufträge zu machen..
oder man macht die Zauber im KG-Shop erhältlich und lässt die KPs sich ebenso verbrauchen bei jedem Einkauf, so wie die im Auftragshaus. Dann ist KG KG und Auftragshaus bleibt Auftragshaus ohne sich miteinander zu verwurschteln.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Apr 2009, 17:52

@Black-Death-W8: Habe mich vertippt, ich meinte natürlich zauber die mit kampfpunkten kaufbar sind, nicht mit Auftragspunkten. Mit Auftragspunkten hatte ich da nie was geplant.
---
Sotrax

Antworten