Clan-Notruf-Funktion ausbauen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Clannotrufsystem ausbaubar gestalten?

Sinnvoll
10
33%
Verbesserungswürdig
5
17%
Unnütz
15
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Clan-Notruf-Funktion ausbauen

Beitrag von Alice in Chains » 4. Mai 2009, 18:30

Da wir momentan nicht wissen was wir mit der Clanabgabe machen sollten kam mir eine Idee:

Wie wäre es, wenn man den Clannotruf ausbauen könnte - ähnlich einem Portal.
Also gehen wir davon aus, dass die "Grundwartezeit" auf 24 Stunden zwischen den Notrüfen aufgestockt wird. Dann kann der Leader an der Clanbank "Notrufsystem ausbauen" wählen. Das kostet dann Gold vom Clankonto und die Notrüfe können häufiger genutzt werden.

So kann man das Gold investieren, das durch die Clanabgabe zusammenkommt. Und man hat es leichter bei einigen Aufträgen, beim Löschen in Pensal, bei mehreren Gruppis innerhalb kürzerer Zeit usw.

Ob es eine Obergrenze geben soll, darüber bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da mir die Nachteile von häufigen Clan-Notrüfen noch nicht bekannt sind.
Bild

DerPK
Klauenbartrein

Re: Clan-Notruf-Funktion ausbauen

Beitrag von DerPK » 4. Mai 2009, 18:35

interessante idee, jedoch würde ich die verringerung der zeit etwas klein halten. sollte dann schon teuer sein wenn man unter den normal durchschnitt kommt, also öfter kann als es bisher is
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 5. Mai 2009, 08:40

Natürlich, wie gesagt an die Zahlenvariationen sollen sich geübtere wagen als ich ;)
Bild

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 5. Mai 2009, 17:52

Vier mal verbesserungswürdig, aber keine Ausführung?
Bild

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 5. Mai 2009, 21:12

Also aufstocken auf nur einen Notruf am Tag? Ne, da finde ich es jetzt besser. So häufig braucht man den ja meistens gar nicht.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 5. Mai 2009, 21:16

Ist natürlich ein Nachteil für kleine Clans. Diese können den momentanen Notruf gut "ausnutzen", um alle halbe Stunde wohin zu gelangen - durch die Änderung würden sie vermutlich nie wieder annähernd an die halbe Stunde kommen, da ein kleiner Clan nicht so schnell Geld kriegt, wie ein 30-Mann-Clan.
Interessant wäre auch zu wissen, welches Zeitlimit noch bezahlbar wäre - sprich: Wie schnell die Zeit runtergehen würde / um wieviel Prozent die Wartezeit reduziert würde. Wenn in nem Jahr dann die meisten Clans den Notruf alle 5 Minuten benutzen könnten, wäre ich absolut dagegen ;)

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Mai 2009, 21:24

15 mins fände ich aber (auf max. Stufe) völlig ok :P
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 6. Mai 2009, 10:38

Never Enough hat geschrieben:Also aufstocken auf nur einen Notruf am Tag? Ne, da finde ich es jetzt besser. So häufig braucht man den ja meistens gar nicht.
An dich und alle, die unnütz gewählt haben: Schon mal drüber nachgedacht, dass man das öfter benutzen könnte? Zum Pensal löschen, zum Aufträge machen, zum GR-NPC killen... ich meine natürlich kann man laufen, man kann auch zu allen Portalpunkten laufen... aber so ginge es schneller und es würde vielleicht öfter genutzt... beim Portal haben ja auch einige gemeint, dass sie das eh nie nutzen.

Und Mheatus wieso sollte man keinen Vorteil haben als großer Clan? Die kleinen Clans haben ja auch die Chance groß zu werden ;) Und mit der Clanabgabe kommt meist einiges an Gold zusammen. Und der Clan, der es sich nicht leisten kann: Tzja da müssen die Member halt laufen. Wäre doch eigentlich nur gerechtfertigt, dass die die Gold investieren schneller irgendwo hinkommen als die, die es nicht tun.
Bild

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 7. Mai 2009, 00:20

Ich versteh garnicht, warum jetzt alle (häufig volle) Abgabe haben, und dann nicht wissen wohin mit dem Geld...
Gibs doch an deine Clanis aus bzw lass die Steuer einfach weg, da werden die Leute bestimmt auch nichts dagegen haben. ;)
Nur weil es die Möglichkeit gibt, muss man sie doch nicht nutzen, oder? Erstrecht wenn man hinterher nicht weiß, was es einem bringen soll. ^^

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 7. Mai 2009, 08:44

Wenn man es zu gleichen Teilen an die Clanis verteilt kann man es gleich weglassen.

Ich finde die Clansteuer schon sinnig als eine Art Beitragsgebühr, aber die Verwendungsmöglichkeiten sind mir zu wenige, darum versuche ich neue Verwendungsmöglichkeiten zu finden. Und welche hat man da momentan außer Anschaffungen wie Kugelschneider oder sonstwas machen und wenn man das schon hat - tzja dann hörts auf. Und nicht jeder Clan braucht einen Kugelschneider oder eine Presse oder oder oder. Wie du richtig erkannt hast kommt viel zu viel Geld rein durch die Abgabe also sollte man auch ne attraktive Lösung finden, das zu verwenden.

Bei uns ist die Abgabe auch eine Art Wettkampf. Wir haben vom Clankonto Gold genommen und Uniques daraus erstellt, die an die 3 Erstplatzierten am Ende des Monats vergeben werden (wäre also blöd die Steuer jetzt auszuschalten)

Und btw. ich wette seit der Clanabgabe sind die Vermessungen weniger geworden, weil die Clans eh kaum mehr wissen wohin mit dem Gold. Da ist einfach eine Verwendungslücke.

Es war zwar gut von Sotrax die Option einzuführen, aber wenn man dann die Auswirkung (das Gold) nicht sinnvoll nutzen kann ist die Option Clanabgabe sinnlos.
Bild

brainbug
Feuerwolf

Beitrag von brainbug » 7. Mai 2009, 12:28

Alice in Chains hat geschrieben:Wenn man es zu gleichen Teilen an die Clanis verteilt kann man es gleich weglassen.

Ich finde die Clansteuer schon sinnig als eine Art Beitragsgebühr, aber die Verwendungsmöglichkeiten sind mir zu wenige, darum versuche ich neue Verwendungsmöglichkeiten zu finden. Und welche hat man da momentan außer Anschaffungen wie Kugelschneider oder sonstwas machen und wenn man das schon hat - tzja dann hörts auf. Und nicht jeder Clan braucht einen Kugelschneider oder eine Presse oder oder oder. Wie du richtig erkannt hast kommt viel zu viel Geld rein durch die Abgabe also sollte man auch ne attraktive Lösung finden, das zu verwenden.

Bei uns ist die Abgabe auch eine Art Wettkampf. Wir haben vom Clankonto Gold genommen und Uniques daraus erstellt, die an die 3 Erstplatzierten am Ende des Monats vergeben werden (wäre also blöd die Steuer jetzt auszuschalten)

Und btw. ich wette seit der Clanabgabe sind die Vermessungen weniger geworden, weil die Clans eh kaum mehr wissen wohin mit dem Gold. Da ist einfach eine Verwendungslücke.

Es war zwar gut von Sotrax die Option einzuführen, aber wenn man dann die Auswirkung (das Gold) nicht sinnvoll nutzen kann ist die Option Clanabgabe sinnlos.

also wir nutzen das geld vom clankonto dass durch die clanabgabe zusammen kommt auch manchmal um gewisse geburtstags geschenke für ein clanmitglied oder so zu kaufen ich denke in dem bereich brauch man nur ein wenig kreativität ^^
Soulhunter: Du bist ein komisches Vieh ... ein Drittel Käfer, ein Drittel Fisch und ein Drittel Rabe ^^

Fürst der Unterwelt schreit: brainbug für alle ^^

Morzan (Clantelepathie): genau brain hat eh recht :P

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 7. Mai 2009, 13:45

Ich meinte so verteilen, wie sie auch eingezahlt wurde. Ist natürlich richtig, dass sie dann keinen anderen Zweck hat als für einen Wettstreit.
Sotrax hat geschrieben:Bedenkt also, die ganze Clan-Abgabe ist eine reine zusätzliche Option für Clans und freiwillig, kein Clan wird gezwungen diese zu verwenden.
Aus meiner Sicht ist sie für Clans gedacht, die auf anderem Wege nicht genug Geld verdienen.
Wenn das bei dir auch so schon der Fall ist, und du mit den Einnahmen nichts anzufangen weißt, dann bist du nicht die richtige Zielgruppe für diese Option.

Die Nutzung für einen Wettkampf finde ich eh nicht fair, und eine feste Beitragsgebühr über die Zeit wäre mir auch lieber als eine Aktivitätsabhängige. ^^ Aber so gehen die Meinungen halt auseinander...

Und Vermessungen haben in meinem Clan z.B. hauptsächlich abgenommen, weil sie einfach unrentabel für die meisten sind. In der Zeit verdien ich sonst wesentlich mehr.

Aber:
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn es für Clans etwas gäbe, was man kaufen bzw. ausbauen könnte (zusätzlich zu den Schließfächern), etwas jetzt Vorhandenes zu diesem Zweck zu entfernen/abzustufen, finde ich jedoch falsch.

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 8. Mai 2009, 14:58

so würde man aber dafür sorgen das es gekauft wird^^
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Gesperrt