Startseite in CSS!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: Startseite in CSS!

Beitrag von Sotrax » 12. Mai 2009, 21:05

Die Sache ist insgesamt sehr interessant.

Das mit der Traffic-Einsparung will ich jedoch kurz erklären weil es fast an keiner Stelle in FW wirklich in dem Masse stimmt. Es ist so, dass wir alle Seiten mit GZIP komprimiert ausliefern. Text sowie HTML kann extrem effizient komprimiert werden, bei Bildern ist das schwerer. Daher schrumpft auch der Vorteil von Seiten welche evt. nur halb so groß sind, nach dem Packen extrem ein und ist fast nicht mehr vorhanden.

Gerade bei der Startseite muss man wissen, dass die Bilder dort das große sind, die Bilder machen ungefähr 80% der Seite aus, mit der Komprimierung sogar 95% der Seite. Der zu sparende Traffic der Startseite liegt nachher mit Komprimierung vermutlich unterhalb von 1%, was weder kostenmässig noch speedmässig ins Gewicht fällt.

Das gleiche gilt bei vielen kleinen Optimierungen am restlichen Code, es durch den Packer wird einfach vieles sehr klein. Beispiel: Im HTML Code finden sich 4 fast identische Javascript funktionen, dann macht der Packer daraus defakto nur noch eine von der Größe her.

Daher es gibt durchaus Gründe an der Startseite was zu ändern, aber ganz sicher nicht wegen dem Traffic, das ist komplett irrelevant. Wollte ich nur mal sagen, weil dieses Märchen immer wieder aufkommt, wieviel man da doch sparen könnte :).
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mai 2009, 21:11

Das andere Problem was ich derzeit noch sehe, ist dass etwa 7% der User noch IE6 verwenden und in FW noch mehrere hundert aktive User. Und manch einem mögen Tabellen nicht gefallen, defakto sehen diesen Unterschied User jedoch nicht, und Tabellen laufen auf jedem Uralt-Browser, sogar auf meinem alten Handy (die neue Startseite stellt sich da stark fehlerhaft dar).

In erster Linie ist mir daher absolute Kompatibilität wichtig, denn die User sehen am Ende die Seite, nicht den Code.

Auch darf man nicht ganz vergessen, dass viele hier scheinbar Tabellen in HTML nicht mögen, Tabellen aber so schnell nicht aussterben werden, da sie durchaus einige Vorteile bieten. Beispiel: Man will eine Spalte kurz vergrößern, dann muss man nur diese Spalte anpassen, die anderen Spalten und Zeilen passen sich automatisch an das neue Layout an. Mit reinen DIV-Layern muss man je nach Positionierung auch die umgebenden DIV-Layer alle neu ausrichten und positionieren.

Derzeit sieht auch das Login-Form und der Rest bei der Originalseite noch etwas besser aus, bei der neuen Startseite wirkt alle sehr gequetscht etc. Legt die Seiten mal direkt nebeneinander. (Dies ist etwas, was sich sicher korrigieren lässt).

Daher kann es durchaus sein, dass ich mir noch etwas Zeit mit der Umstellung der Seite lasse. Für den Code und alle Verwertungsrechte daran wäre ich aber sehr dankbar, am besten diesen einfach an sotrax@freewar.de schicken und dazuschreiben, dass ich alle Verwertungsrechte daran erhalte.
---
Sotrax

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 12. Mai 2009, 21:28

Seite baut sich ziemlich langsam auf (was aber am Server liegen kann?).

Aso wird soweit korrekt dargestellt -> Firefoxie
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Brio
Kriechlapf

Beitrag von Brio » 12. Mai 2009, 21:38

Hab mal ne Mail geschickt, jedoch muss gloop dir auch noch die Verwertungsrechte geben, da ja der Großteil der Arbeit von ihm stammt :)

Das mit dem Login-Bereich habe ich auch bereits festgestellt, das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Ansonsten muss man für IE6 eben eine Browserweiche einstellen. Das einzige was dort ja gravierend ist, ist dass Navi-Spalte und Inhalts-Spalte nicht nebeneinander passen.

Weiterhing stimmt es natürlich, dass ein Layout mit Tabellen auch sehr viele Vorteile hat, gerade auf Handys o.ä.. Jedoch könnte man auch bereits bei dem Tabellen-Layout einiges vereinfachen und besser gestalten. Warum werden z.B. die horizontalen Linien mit einer eigenen Tabelle mit einem Bild als Hintergrund umgesetzt? :roll:

mfg brio

EDIT: @Asgard: Sicher, dass das Problem des langsamen Aufbaus der Seite auf meinem Webspace nicht bei dir liegt? Bei mir flutscht es nämlich gut :)

EDIT2: Oder auch so Kleinigkeiten wie das favicon: Normalerweise sollte dies per <link rel="shortcut icon" type="image/png" href="favicon.ico"> eingebunden werden, vor allem auch bei den einzelnen Loginseiten, wo im Moment gar kein Favicon angezeigt wird.

EDIT3: Wo ich auch mal drauf aufmerksam machen will: Warum includest du den Inhalt nicht jeweils? Dann wäre wenigstens alles andere immer gleich (z.B. die Browsergameengineversionsnnummer :) ).
Oder auch bei Action-Freewar: Dort ist die gesamte Navigation sehr kurios gelöst (wenn man auf home klickt komm man wieder zum normalen Freewar, beim Login steht Action-FW login drüber aber die Links für W1-W3 sind drunter, etc. etc.)

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 13. Mai 2009, 22:56

hat nich wer ie6? mit win7 isses ne tortur ie6 zu installen ...

edit: achja bevors gesagt wird die standalone ie6 geht mit win7 nich o_O

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 14. Mai 2009, 01:44

gloop hat geschrieben:hat nich wer ie6? mit win7 isses ne tortur ie6 zu installen ...

viewtopic.php?p=679947#p679947

Brio
Kriechlapf

Beitrag von Brio » 14. Mai 2009, 08:35

@gloop: Ich hab das gleiche Problem...
Aber hast du nicht den Virtual XP Mode drauf? Ich hab den drauf und damit würde es wahrscheinlich laufen, aber leider benötigt das irgendwie hardwareunterstützte Virtualisierung, was mein PC aber nicht hat... :roll: Ich weiß zwar nicht, was der PC genau braucht, aber kannst ja mal probieren. Hier der Link: http://www.microsoft.com/windows/virtua ... nload.aspx

mfg brio

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 14. Mai 2009, 08:44

Gamer1986 hat geschrieben:
gloop hat geschrieben:hat nich wer ie6? mit win7 isses ne tortur ie6 zu installen ...

viewtopic.php?p=679947#p679947
Schon klar, dass du IE6 hast, aber du kannst glaub ich nicht eine Browserweiche schreiben oder?

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 14. Mai 2009, 10:35

Ich hab IE6...
Bild

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 14. Mai 2009, 11:23

Sehr fein werd mich heut abend mal bei dir melden ;) kannst dann zwar in der Zeit nichts machen, aber das stört dich ja nich wirklich *g*

Antworten