Minderwertige Waffen
Minderwertige Waffen
"minderwertige" Waffen
Ich habe jetzt etwa 100k Xp mit vollem Aka. Es stellt sich mir die Frage warum ich mein Gold für teure Waffen ausgeben sollte.
Hierzu eine kleine Rechnung, die anhand von Waffen die ich bereits tragen kann, verdeutlichen soll wie irrelevant das minimale Plus durch die Waffen im Vergleich zu dem Mehr an Gold ist.
A:
frostige Seelenklinge (A: 102) - Marktwert 600k
Schattenkralle (A: 99) - Marktwert 15k
Ich spare also, wenn ich bereit bin einen Verlust von 3A in Kauf zu nehmen ca. 585.000gm.
Nun, aber was sind 3A?
3A entspricht etwa 200xp mit dazugehörigen Akas, Kostenpunkt: 5k - 15k
200xp da:
+ 2 LP
+ 2 Stärke
+ 0,8 Verteidigung
Spieler "Hohie" hat hochwertige Waffen. Er hat 600k für seine Angriffswaffe gezahlt.
Spielerin "Mindie" hat minderwertige Waffen. Sie hat 15k für ihre Angriffswaffe und 15k für 2 LP aka's gezahlt.
Wenn Hohie jetzt Mindie angreift und beide gleich viel xp haben, gewinnt Hohie.
Hat Mindie aber 200xp mehr, also 100.200xp gewinnt Mindie.
An dieser Stelle ist zu sagen wie abwegig die gesamte Ausgangssituation von 2 absolut gleich großen Spielern ist. In der Regel bestehen im Bereich um die 100k xp generell größere Lücken zwischen den Spielern. Das 2 Spieler die am PvP teilnehmen, beide perfekt geskillt sind und mit genau gleichen Ausgangswerten gegen einander kämpfen ist eher selten. Siehe Tiramon.
In der Regel benutz einer von beiden einen Hautbrand / Bienen / Push etc.
Somit ist der Ausgang eines Kampfes in der Regel in keinster Weise von den 3A abhängig.
Unglücklicher Weise hat Mindie aber jetzt nicht mehr nur 200xp mehr, nein, Mindie hat ihre 570k gm Überschuss in AkA's und xp investiert. Sie kann sich rund 10k xp und die dazugehörigen Akas kaufen.
Macht ja nichts sagt sich Hohie, ich habe die besseren Waffen, wenn ich etwas mehr spiele werde ich sie wieder einholen und dann habe ich wieder den Vorteil durch die 3A mehr. Auf die dauer lohnt es sich also auf hochwertige Waffen zu setzten!
Leider hat Mindie mit ihren gesparten 570k nun aber bereits auf 110k aufgebaut und kann die nächste bessere Waffe tragen: Kralle des Weltenwandlers (A:110). Als Hohie also nach etlichen langen Nächten auch bei 110k ankommt muss er feststellen das er mit seiner ja so "hochwertigen" Waffen gegen die billige "minderwertige" Waffe irgendwie ziemlich doof aus der Wäsche schaut.
Meine frage nun also:
- Warum wird der Markt mit solchen Mengen an "minderwertigen" Waffen überschwemmt?
- Warum wird der Marktwert der "hochwertigen" Waffen so durch die "minderwertigen" Waffen zerstört?
- Warum wurde überhaupt so etwas wie "minderwertige" Waffen eingebaut?
- Sollte man nicht grade für gute Waffen viel Gold ausgeben? Oder sollte sich nicht zumindest der Vorteil durch gute Waffen deutlicher von den billig Waffen abheben?
Meinungen und Anregungen nehme ich gern entgegen, aber bitte sachlich.
Und bevor jemand auf die Idee kommt diesbezüglich zu mäkeln:
Nein ich selbst spiele mit einer Schattenkralle und kann nur sagen ich finde es mehr als unfair.
Außerdem ist es ein Unding das ich mir eine Waffenkopie einer Waffe die 600k wert ist für 500gm erstellen bzw für 4k kaufen kann. Das der Wertverfall bei Waffen momentan sehr viel Höher ist und ich mit einer Kopie immer "up to date" bleibe ist ein anderes Thema.
lg. nun
Edit: Mein Verbesserungsvorschlag lautet, nur minderwertige Waffen einzubauen, deren Anforderungen nicht höher sind, als die der aktuell stärksten hochwertigen Waffe. Mit anderen Worten: Die stärkste hochwertige Waffe ist immer genau doppelt so stark wie die stärkste minderwertige Waffe.
Edit2: Die Preise und Beispiele stammen aus dem Mai 2009, heute würde man das besser anhand des Weltenspalters (hochwertig) und des Zweihänders des dunkles Sees (minderwertig) betrachten. Die Problematik ist jedoch die selbe geblieben: Für User, die die mindestanforderungen eh für beide Waffen erfüllen, macht es keinen Sinn auf hochwertige Waffen hinzuarbeiten, weil die minderwertigen eh immer gleich stark und sehr viel leichter zu bekommen sind.
Ich habe jetzt etwa 100k Xp mit vollem Aka. Es stellt sich mir die Frage warum ich mein Gold für teure Waffen ausgeben sollte.
Hierzu eine kleine Rechnung, die anhand von Waffen die ich bereits tragen kann, verdeutlichen soll wie irrelevant das minimale Plus durch die Waffen im Vergleich zu dem Mehr an Gold ist.
A:
frostige Seelenklinge (A: 102) - Marktwert 600k
Ich spare also, wenn ich bereit bin einen Verlust von 3A in Kauf zu nehmen ca. 585.000gm.
Nun, aber was sind 3A?
3A entspricht etwa 200xp mit dazugehörigen Akas, Kostenpunkt: 5k - 15k
200xp da:
+ 2 LP
+ 2 Stärke
+ 0,8 Verteidigung
Spieler "Hohie" hat hochwertige Waffen. Er hat 600k für seine Angriffswaffe gezahlt.
Spielerin "Mindie" hat minderwertige Waffen. Sie hat 15k für ihre Angriffswaffe und 15k für 2 LP aka's gezahlt.
Wenn Hohie jetzt Mindie angreift und beide gleich viel xp haben, gewinnt Hohie.
Hat Mindie aber 200xp mehr, also 100.200xp gewinnt Mindie.
An dieser Stelle ist zu sagen wie abwegig die gesamte Ausgangssituation von 2 absolut gleich großen Spielern ist. In der Regel bestehen im Bereich um die 100k xp generell größere Lücken zwischen den Spielern. Das 2 Spieler die am PvP teilnehmen, beide perfekt geskillt sind und mit genau gleichen Ausgangswerten gegen einander kämpfen ist eher selten. Siehe Tiramon.
In der Regel benutz einer von beiden einen Hautbrand / Bienen / Push etc.
Somit ist der Ausgang eines Kampfes in der Regel in keinster Weise von den 3A abhängig.
Unglücklicher Weise hat Mindie aber jetzt nicht mehr nur 200xp mehr, nein, Mindie hat ihre 570k gm Überschuss in AkA's und xp investiert. Sie kann sich rund 10k xp und die dazugehörigen Akas kaufen.
Macht ja nichts sagt sich Hohie, ich habe die besseren Waffen, wenn ich etwas mehr spiele werde ich sie wieder einholen und dann habe ich wieder den Vorteil durch die 3A mehr. Auf die dauer lohnt es sich also auf hochwertige Waffen zu setzten!
Leider hat Mindie mit ihren gesparten 570k nun aber bereits auf 110k aufgebaut und kann die nächste bessere Waffe tragen: Kralle des Weltenwandlers (A:110). Als Hohie also nach etlichen langen Nächten auch bei 110k ankommt muss er feststellen das er mit seiner ja so "hochwertigen" Waffen gegen die billige "minderwertige" Waffe irgendwie ziemlich doof aus der Wäsche schaut.
Meine frage nun also:
- Warum wird der Markt mit solchen Mengen an "minderwertigen" Waffen überschwemmt?
- Warum wird der Marktwert der "hochwertigen" Waffen so durch die "minderwertigen" Waffen zerstört?
- Sollte man nicht grade für gute Waffen viel Gold ausgeben? Oder sollte sich nicht zumindest der Vorteil durch gute Waffen deutlicher von den billig Waffen abheben?
Meinungen und Anregungen nehme ich gern entgegen, aber bitte sachlich.
Und bevor jemand auf die Idee kommt diesbezüglich zu mäkeln:
Nein ich selbst spiele mit einer Schattenkralle und kann nur sagen ich finde es mehr als unfair.
Außerdem ist es ein Unding das ich mir eine Waffenkopie einer Waffe die 600k wert ist für 500gm erstellen bzw für 4k kaufen kann. Das der Wertverfall bei Waffen momentan sehr viel Höher ist und ich mit einer Kopie immer "up to date" bleibe ist ein anderes Thema.
lg. nun
Edit: Mein Verbesserungsvorschlag lautet, nur minderwertige Waffen einzubauen, deren Anforderungen nicht höher sind, als die der aktuell stärksten hochwertigen Waffe. Mit anderen Worten: Die stärkste hochwertige Waffe ist immer genau doppelt so stark wie die stärkste minderwertige Waffe.
Edit2: Die Preise und Beispiele stammen aus dem Mai 2009, heute würde man das besser anhand des Weltenspalters (hochwertig) und des Zweihänders des dunkles Sees (minderwertig) betrachten. Die Problematik ist jedoch die selbe geblieben: Für User, die die mindestanforderungen eh für beide Waffen erfüllen, macht es keinen Sinn auf hochwertige Waffen hinzuarbeiten, weil die minderwertigen eh immer gleich stark und sehr viel leichter zu bekommen sind.
Zuletzt geändert von nun am 6. Jan 2012, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)
- Relinquished
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Minderwertige Waffen
in wirklichkeit hat aber der besitzer der frostigen gold gespaart.
Er brauchte nämlich 60 000 (!!!) akalimit weniger um seine waffe benutzen zu können ...
Er brauchte nämlich 60 000 (!!!) akalimit weniger um seine waffe benutzen zu können ...

nun hat geschrieben:Meine frage nun also:
Weil es alternative Skillungen und Strategien fördert, was zu begrüssen ist.
Hmm Du schreibst selber:Wie hoch sollte der Marktwerrt deiner Meinung nach sein? Also ich finde 600k eig angemessen, viel mehr ist die Klinge objektiv nicht wert.nun hat geschrieben: frostige Seelenklinge (A: 102) - Marktwert 600k
Wo ist der Unterschied zu Frage 1?
Die "guten Waffen" haben verschiedene Preise und verschiedene Voraussetzungen, ob ein Spieler das Gold direkt in die Waffe steckt oder in Akas (um die Waffe tragen zu können) ist imho grade eine Möglichkeit sich zwischen 2 Skillungen zu entscheiden in einem ansonsten sehr linearen Spiel![]()
- Aven Fallen
- Feuervogel
Ich selbst bin Träger einer "hochwertigen Waffe".
Muss allerdings sagen, dass ich, wenn ich die frostige Aura nicht unbedingt gefunden hätte, und auch ein bisschen mehr XPs hätte, durchaus auch eine Schattenkralle tragen würde.
Jedoch ist meine Waffe in meinem Bereich sehr effektiv. Grüne Baru-Schwerter und frostige Seelenklingen sind nicht sooo häufig. Sprich, mit mit meinen 70k XPs treffe ich meist auf Leute, die "nur" ein kopiertes Baru-Schwert oder eine kopierte Seelenklinge haben. Und dort habe ich dann einen Vorteil von 17 Angriff.
Nicht zu verachten, wie ich finde.
Jedoch ist dies auch schon der Vorteil der hochwertigen Waffen. Man kann sie wesentlich früher tragen und sich damit Vorteile verschaffen. Klar, im höheren Bereich sind die minderwertigen Waffen besser. Aber dort ist die Situation, wie du sie beschreibst wirklich extrem abwegig
Muss allerdings sagen, dass ich, wenn ich die frostige Aura nicht unbedingt gefunden hätte, und auch ein bisschen mehr XPs hätte, durchaus auch eine Schattenkralle tragen würde.
Jedoch ist meine Waffe in meinem Bereich sehr effektiv. Grüne Baru-Schwerter und frostige Seelenklingen sind nicht sooo häufig. Sprich, mit mit meinen 70k XPs treffe ich meist auf Leute, die "nur" ein kopiertes Baru-Schwert oder eine kopierte Seelenklinge haben. Und dort habe ich dann einen Vorteil von 17 Angriff.
Nicht zu verachten, wie ich finde.
Jedoch ist dies auch schon der Vorteil der hochwertigen Waffen. Man kann sie wesentlich früher tragen und sich damit Vorteile verschaffen. Klar, im höheren Bereich sind die minderwertigen Waffen besser. Aber dort ist die Situation, wie du sie beschreibst wirklich extrem abwegig

Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Das man für die Waffen zumindest im Bereich unter 100k differenziert skillen muss ist richtig. Ich stelle MIR aber die frage warum ICH, mit meinen 100k xp und 100k Aka übehaupt eine hochwertige Waffe tragen sollte.
Das Diese Waffen im Bereich um 70k deutliche Vorteile bringen ist klar, aber darum geht es ja nicht.
Das Diese Waffen im Bereich um 70k deutliche Vorteile bringen ist klar, aber darum geht es ja nicht.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Wenn du zu viel Gold hast und cool sein willst, trag eine hochwertige Waffe, ansonsten nimm eine minderwertige Waffenun hat geschrieben:Das man für die Waffen zumindest im Bereich unter 100k differenziert skillen muss ist richtig. Ich stelle MIR aber die frage warum ICH, mit meinen 100k xp und 100k Aka übehaupt eine hochwertige Waffe tragen sollte.

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- kevin3002
- großer Laubbär
Es wird irgendwann hochwertige Waffen geben, die man im Bereich 100kxp tragen kann die stärker sind als die minderwertigen.
Dann geht der Sinn auf.
Dann geht der Sinn auf.
- restless wayfarer
- Klauenbartrein
Und dann kommen erneut minderwertige, die ein bisschen schwächer sindkevin3002 hat geschrieben:Es wird irgendwann hochwertige Waffen geben, die man im Bereich 100kxp tragen kann die stärker sind als die minderwertigen.
Dann geht der Sinn auf.
- Brainmaster
- Klauenbartrein
Die hochwertigen A-Waffen bringen ab einem gewissen Level nichts mehr, das sehe ich auch so... anders sieht es da bei den V-Waffen aus... Da lohnt es sich durchaus auf die besseren Waffen zu setzen, da man die wenigen NPC, die man nicht killen kann, schneller erreicht... bei 2,7k Angriff machen mir 3 Punkte nichts aus, aber mit den 30 Punkten des blauflammenden könnte ich jetzt schon Tonars töten...
- restless wayfarer
- Klauenbartrein
Aber dafür 300k hinzublättern nur um EIN Npc mehr killen zu können lohnt nicht ...Brainmaster hat geschrieben:Die hochwertigen A-Waffen bringen ab einem gewissen Level nichts mehr, das sehe ich auch so... anders sieht es da bei den V-Waffen aus... Da lohnt es sich durchaus auf die besseren Waffen zu setzen, da man die wenigen NPC, die man nicht killen kann, schneller erreicht... bei 2,7k Angriff machen mir 3 Punkte nichts aus, aber mit den 30 Punkten des blauflammenden könnte ich jetzt schon Tonars töten...
Kommt natürlich darauf an, wie man "sich lohnen" definiert...restless wayfarer hat geschrieben: Aber dafür 300k hinzublättern nur um EIN Npc mehr killen zu können lohnt nicht ...
- restless wayfarer
- Klauenbartrein
Mindestens eine amortisation ... und die 300k kann man sich sparen und dafür halt 1 Monat später das Ding killen, wen juckts.The Pyro hat geschrieben:Kommt natürlich darauf an, wie man "sich lohnen" definiert...restless wayfarer hat geschrieben: Aber dafür 300k hinzublättern nur um EIN Npc mehr killen zu können lohnt nicht ...
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Oder man investiert diese 300k in XP und Aka, dann brauch man auch nicht mehr den vollen Monat warten *zwinker*
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

die hochwertigen waffen sind nunmal eher für spieler unter 100k gedacht und werden von vielen als statussymbole angesehen 

Ja,
da liegt mMn das Problem, von High's werden sie eben nur noch als "Statussymbol" gesehen.
Ich vermisse die alten Zeiten wo's nur Rassenspezifische HighEnd's mit 16A gab, die dann locker 450k gekostet haben.
Nicht das ich mir wieder schwächere Waffen wünsche, nein gerne auch noch sehr viel stärkere, aber es sollten wahre Raritäten bleiben und nicht so die Welten überfluten wie die Schattenkralle oder das Horn oder das Schild von Pensal.
Die Entwicklung von der Klinge / dem Schwert finde ich gut, aber noch schöner finde ich die Rariäten:
Waffen wie Tentakel / Säbel / Baruschild finde ich erstrebenswert.
Da kann man sich ein Ziel setzten auf das man hinarbeitet, durch sparen oder harte Arbeit.
Zu sagen "Huch jetzt hab ich 100k xp, dann schau ich eben mit meinem Spiegel in die MaHa und hol mir mal ne neue Waffe" ist finde ich nicht besonders ansprechend.
lg. nun
da liegt mMn das Problem, von High's werden sie eben nur noch als "Statussymbol" gesehen.
Ich vermisse die alten Zeiten wo's nur Rassenspezifische HighEnd's mit 16A gab, die dann locker 450k gekostet haben.
Nicht das ich mir wieder schwächere Waffen wünsche, nein gerne auch noch sehr viel stärkere, aber es sollten wahre Raritäten bleiben und nicht so die Welten überfluten wie die Schattenkralle oder das Horn oder das Schild von Pensal.
Die Entwicklung von der Klinge / dem Schwert finde ich gut, aber noch schöner finde ich die Rariäten:
Waffen wie Tentakel / Säbel / Baruschild finde ich erstrebenswert.
Da kann man sich ein Ziel setzten auf das man hinarbeitet, durch sparen oder harte Arbeit.
Zu sagen "Huch jetzt hab ich 100k xp, dann schau ich eben mit meinem Spiegel in die MaHa und hol mir mal ne neue Waffe" ist finde ich nicht besonders ansprechend.
lg. nun