Zusatzarchiv (Dauerhafte Speicherung)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Ja oder Nee?

Ja wäre sinnvoll.
13
54%
Nein, unnötig.
9
38%
Mir schnuppe.
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Asgard_W3
Kopolaspinne

Zusatzarchiv (Dauerhafte Speicherung)

Beitrag von Asgard_W3 » 27. Mai 2009, 07:15

Was haltet ihr von einem ("zusätzlichem") Archiv in dem man gespeicherte Briefe etc dauerhaft speichern kann?

Es ist nervig immer mal wieder wenn die Speicherzeit rum ist die nachricht zu kopieren und sich dann selbst neu zu schicken.

:D
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Stark
Kopolaspinne

Re: Zusatzarchiv (Dauerhafte Speicherung)

Beitrag von Stark » 27. Mai 2009, 10:23

würde ich als mod auf jedenfall sehr begrüßen. :wink:
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

araqyn
Feuerwolf

Beitrag von araqyn » 27. Mai 2009, 11:47

wäre auf jedenfall ein nützliches Feature es sollte aber ein Geldbetrag verlangt werden, damit nicht wahllos alle Briefe dauerhaft gespeichert werden

zB: indem beim speichern der Nachricht eine Meldung kommt:
Die Verwalter der Post bieten dir an, den Brief für XX Goldmünzen dauerhaft in ihr Archiv aufzunehmen. Ja/Nein

Sad
Feuerwolf

Beitrag von Sad » 27. Mai 2009, 11:49

Müsste man sich genauere gedanken machen, denn wenn jeder alle nachrichten in der Archiv packen würde, und sagen wir 1000 Spieler haben 1000 nachrichten drin wäre das nur eine unnötige zusätzliche Belastung^^

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 27. Mai 2009, 12:42

60 Tage reichen doch..wenn nicht,extern abspeichern.
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 27. Mai 2009, 12:49

wo snigg recht hat, hat er recht. 60 tage reichen locker aus.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 28. Mai 2009, 08:24

Wenn, dann nur, wenns auch was kostet. 200 Gm pro Nachricht oder so, ansonsten ist die DB ziemlich schnell zugemüllt fürchte ich...

oder Zeichenabhängige Preise wie an der Eiche, 20 Zeichen = 1 gm, wär sinnvoller.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 28. Mai 2009, 10:57

ich finds gut. ^^ muss nicht mehr alles ins profil
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 28. Mai 2009, 23:15

nur bei zeichenabhängigen Preisen oder zumindest recht hohen Fixpreisen, dann durchaus gut... ansonsten speichert jeder einfach fortan jeden Müll ins dauerhafte archiv anstatt das 60-tage-archiv, was ner ziemlichen Serverlast gleichkommen würde.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 29. Mai 2009, 12:39

leider stimmt das wirklich... ne gebühr würde da vlt helfen, muss aber net sein
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Mai 2009, 13:31

Sad hat geschrieben:Müsste man sich genauere gedanken machen, denn wenn jeder alle nachrichten in der Archiv packen würde, und sagen wir 1000 Spieler haben 1000 nachrichten drin wäre das nur eine unnötige zusätzliche Belastung^^
Um mal mit dem Belastungsmythos ein wenig aufzuräumen:

Zur irrigen Annahme, die Funktion würde zu 1.000.000 gespeicherten Briefen führen:
Zunächst einmal kann man sich ja mal unser Forum anschauen. Dort haben es in 5 Jahren 15.000 angemeldete Benutzer nicht geschafft, insgesammt eine Millionen Beiträge zu schreiben. Wir liegen gerade mal bei 650.000 Beiträgen.

Dann liegt das Forum bekanntermaßen auf dem AF-Server. Die Aktivität im Forum wird voraussichtlich höher einzustufen sein, als die Aktivität bei gespeicherten Briefen. Hast du je erlebt, daß das Forum den AF-Server lahmgelegt hätte? Ich nicht. Und wir reden hier ja von 1.000.000 Beiträgen, die sich auf 15 oder so Welten verteilen, also auch von 15 oder so Servern, die diese Last zu tragen haben.

Dann zur Last selbst: Eine Schreibmaschinenseite Text umfasst ca. 5 kb Text. Bei 1.000.000 Briefen je 1 Din A4-Seite Text sind das also 5.000.000 kb ~ 5 Gb Speicherplatzbedarf auf den Festplatten der 15 oder so Server.

Nur davon, daß die Dateien auf dem Server liegen, belasten sie diese noch nicht, daß heißt, es muß auch darauf zugegriffen werden. Wenn jeder User pro Tag auf jeden seiner 1000 Briefe zugreifen würde, dann hätten wir 5 Gb (in dem Fall vielleicht sogar ein wenig mehr) Traffic zusätzlich täglich. Aber mal ehrlich, die Realität sieht doch eher so aus, daß die meisten Briefe wochenlang nicht angeschaut werden. Die Auslastung, die durch diese Funktion hinzukäme, kann also getrost als vernachlässigbar gelten.

-------------------
Ansonsten, wenn man die Idee einschränken will, wieso denn dann nicht, indem man die dauerhafte Speicherung mittels eines Sponsi "freischalten" muß. Einmal freigeschaltet, kann sie dauerhaft genutzt werden (in den Zeiträumen, während man Sponsor ist).
Und von den zusätzlichen Sponsoreinnahmen kauf Sotrax sich dann 15 2GB-USB-Sticks für die Briefe :P
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 29. Mai 2009, 15:40

Nachricht 391: (löschen) - Noch 58 Tage im Archiv
Nachricht 442: (löschen) - Noch 59 Tage im Archiv
Und nein,ich habe nicht absichtlich 50% der NPC-Berichte abgespeichert oO

Angenommen, mehrere (viele) Spieler speichern taeglich 50 Nachrichten dauerhaft ab.. meinst du wirklich,das wuerde die Server nicht stark belasten?
Angenommen, es sind 50 Spieler, die je 50 Nachrichten/Tag abspeichern.. dann haben wir deine 650k Nachrichten in weniger als 1 Jahr.
Ok,50 Spieler,50 Nachrichten duerfte nicht so oft vorkommen.. Aber 500 Spieler-5 Nachrichten ist realistisch,oder nicht?
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 29. Mai 2009, 15:47

Nachricht 1178: (löschen) - Noch 59 Tage im Archiv
Eigentlich nur Briefe, Clantelepathien und User-Anfragen. Bin froh, dass einiges nach 60 Tagen verschwindet, dann kann ich das als "verjährt" bezeichen :]
Lesen gefährdet die Dummheit.

~Alucard~
Feuerwolf

Beitrag von ~Alucard~ » 4. Jun 2009, 08:56

Eine WordPad-Datei anzulegen sollte nicht allzuschwer sein und ist völlig ausreichend, wenn man unbedingt irgendwelche Nachrichten etc. für einen längeren Zeitraum aufbewahren möchte. Zudem kann man sich soh verschiedene Kategorien (Kampfberichte, Mod-Briefe, Liebesschnulzigelaber) erstellen, um einen besseren Überblick zuh erhalten.
Bild

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 4. Jun 2009, 13:43

Lokale Festplatte? Oder wenn du sie mitnehmen willst - USB Stick?
Setzt natürlich vorraus dass man ein Programm hat, welches in der Lage ist, Dateien zu erstellen und zu bearbeiten in welchen man Zeichen speichern kann.
Bild

Gesperrt