Mods abwählbar machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
deathdoc
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jan 2008, 19:53

Mods abwählbar machen

Beitrag von deathdoc » 30. Mai 2009, 23:58

Sers,
ich bin Deathdoc aus Welt 12, deshalb kann ich eigentlich auch nur für diese Welt sprechen. Hier gibt es allerdings Mods, die, sagen wir einfach so, auch wegen ihren "Leistungen" nicht viele Freunde haben. Das Problem ist, dass nur ein wirklich massiver Missbrauch der Regeln für Mods oder ein freiwilliges Verzichten auf seine Position zu einem Austausch führen kann.
Es soll in anderen Welten auch schon mal vorgekommen sein, in Welt 12 ist dies aber nicht der Fall. Mods haben zu viel Macht, da sie die Wahl anderer Mods mitbestimmen können, wodurch immer wieder Clans mit mehreren Mods auftauchen, die dann selbst im RL zT verbandelt sind. Die derzeitige Regelung macht deshalb keinen Sinn. Die User der Welt sollten zumindest einen Mod auch abwählen können. Denkbar wären für mich 2 Methoden:
1) Komplettneuwahlen alle halbe? Jahre (werden höchstwahrscheinlich trotzdem die meisten wieder gewählt)
2) Abstimmung über die Mods nach einer bestimmten Zeitspanne mit Ja/Nein. Die abgewählten Mods sollten dann entlassen werden und durch die führenden gewählten und willigen Modkandidaten ersetzt werden.

Derzeit wird zu viel hinter den Kulissen geschachert und selbst Mods untereinander haben Probleme, die sich nicht so lösen lassen, da es das System derzeit nicht zulässt. Dies würde auch manch einen Mod daran hindern, einfach aus dem Bauch heraus unterschiedlich harte Strafen auszusprechen, das Geschleime einschränken und die persönlichen Verbindungen zu Mods hätten weniger drastische Konsequenzen .

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von -=Baphomet=- » 31. Mai 2009, 00:05

Hey, der erste Vorschlag dazu (ja welch Überraschung, dass das Thema nicht neu ist) stammt aus dem Jahr 2004. Den Rest dazu kannst du dir denken :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Aven Fallen » 31. Mai 2009, 00:19

Keine Sau wählt Moderatoren, deswegen wird auch keine Sau Moderatoren abwählen.
Derjenige, der am meisten schleimt, wird Moderator.
So war es und so wird es immer sein...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Blizz » 31. Mai 2009, 00:32

Aven Fallen hat geschrieben:Keine Sau wählt Moderatoren, deswegen wird auch keine Sau Moderatoren abwählen.
Derjenige, der am meisten schleimt, wird Moderator.
So war es und so wird es immer sein...
*Aven hau*

Da du selber in W4 spielst solltest du wissen das deine Aussage gar nicht stimmen kann.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2381
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Fowl » 31. Mai 2009, 01:32

da hat Aven Fallen recht.

lieber den s-mod abwählen können
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Diabolic S
Wächter des Vulkans
Beiträge: 300
Registriert: 5. Dez 2007, 17:26
Wohnort: nicht sesshaft: immer auf der Jagd
Kontaktdaten:

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Diabolic S » 31. Mai 2009, 01:42

Kaum jmd wird sich die Zeit nehmen, um einen wirklich guten Mod zu bejahen, im Gegenzug werden aber sau viele Deppen, die sauer sind, weil sie irgendwann einmal geknastet wurden, hingehen und gegen Mods rebellieren.

Es ist ähnlich dem Kommunismus: Die Idee ist gut, aber man unterschätzt die Dummheit der Menschen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

Benutzeravatar
Nast69
Kopolaspinne
Beiträge: 1165
Registriert: 20. Nov 2004, 14:38
Wohnort: NRW

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Nast69 » 31. Mai 2009, 01:58

Die Idee ist nicht besonders neu und auch nicht gut da es viele gibt die einen Mod abwählen würden weil er einen Geknastet oder ähnliches hat. Da viele Leute so kleinlich sind macht das keinen Sinn da Mods eigentlich hart durchgreifen müssen und daher sowieso meist unbeliebt sind. Durch solche Wahlen wäre es möglich das ein Mod der alles durchgehen lässt ewig im Amt wär, was schwachsinn ist.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Lauranthalas » 31. Mai 2009, 03:54

Ich sag mal nur : Sufu ausnahmsweise. Man sollte die ab und an doch mal benutzen.


viewtopic.php?f=7&t=36092&p=666408&hili ... -------der aktuellste und vor allen fast gleiche Vorschlag ;)


dann noch eine weitere Auswahl und das sind nur jetzt flüchtig rausgesuchte Threads:



viewtopic.php?f=7&t=32919&p=576868&hili ... en#p576868


viewtopic.php?f=1&t=30722&hilit=mods+abw%C3%A4hlen


viewtopic.php?f=7&t=7872&p=96101&hilit= ... len#p96101


viewtopic.php?f=7&t=4414&hilit=mods+abwaehlen
BildBild

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von drazzer » 31. Mai 2009, 11:32

Ich schätze deine Loyalität, deathdoc, und ich kenne die Umstände in Welt 12 sehr gut und wohl auch am besten (woher wohl :P), jedoch kannst du solch eine Änderung mehr als vergessen. Sie ist im Kern gut und wäre (diesen Konjunktiv dick anstreichen) ein perfekter Lösungsansatz zur Behebung des Problems, jedoch (diese Antithese auch dick anstreichen) ist sie hier in Fw und vorallem in Welt 12 nicht realisierbar. Das jetzige System hat sich zu sehr durchgesetzt und ist zu verankert, als dass die Mods jetzt was ändern würden. Zumal sie sich nie Fehler eingestehen und sowieso alles korrekt abläuft. Und du siehst ja: Konsequenzen gab es in meinem Fallbeispiel nicht, ausser für mich eben :) Wird also alles nur beschönigt.

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von DerPK » 31. Mai 2009, 13:18

also ich kenn weiß, das kim wirklich in welt 1 die abstimmung berücksichtigt, und die spieler dann fragt ob sie mod werden wollen, sofern sie keinen schlechten ruf haben

wäre auch für abwählbar, jedoch wie bei der normalen wahl, nur als berücksichtigung
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Waldi » 31. Mai 2009, 20:24

Man sieht das es, anch sovielen Vorschlägen, langsam Zeit dafuer wird.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Vidar » 31. Mai 2009, 20:35

DerPK hat geschrieben:also ich kenn weiß, das kim wirklich in welt 1 die abstimmung berücksichtigt, und die spieler dann fragt ob sie mod werden wollen, sofern sie keinen schlechten ruf haben

wäre auch für abwählbar, jedoch wie bei der normalen wahl, nur als berücksichtigung
Auch wenns scheinbar keiner wahrhaben mag. Mods werden in FW auch aus ihrem Amt entlassen.

Bitte seid nun nicht überrascht, aber die Mittel zur Durchsetzung nennen sich Support, Beschwerdeforum und ein direktes Herantreten an den S-Mod der Welt. Die Smods werden kaum eingreifen, wenn mal der eine oder andere kleine Fehler unterläuft. Dann bekommt der Mod intern halt einen Rüffel und wird in Zukunft aufpassen. Häuft sich so etwas, wird sicherlich kein Smod an einem Moderator festhalten. Da aus der Erfahrung heraus, aber auch gerne die Sachverhalte geschönt werden und vor allem sich kaum beschwert wird mit konkreten Angaben, so wird auch niemand etwas unternehmen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Trianon » 31. Mai 2009, 21:00

Blizz hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:Keine Sau wählt Moderatoren, deswegen wird auch keine Sau Moderatoren abwählen.
Derjenige, der am meisten schleimt, wird Moderator.
So war es und so wird es immer sein...
*Aven hau*

Da du selber in W4 spielst solltest du wissen das deine Aussage gar nicht stimmen kann.
Hier auch noch mal ein OT dazu: Das ist Ironie hoch 3, der größte Schleimer :).
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Merlin0
Kopolaspinne
Beiträge: 791
Registriert: 29. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Wolka(W12)
Kontaktdaten:

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von Merlin0 » 31. Mai 2009, 22:41

Vidar hat geschrieben:
DerPK hat geschrieben:also ich kenn weiß, das kim wirklich in welt 1 die abstimmung berücksichtigt, und die spieler dann fragt ob sie mod werden wollen, sofern sie keinen schlechten ruf haben

wäre auch für abwählbar, jedoch wie bei der normalen wahl, nur als berücksichtigung
Auch wenns scheinbar keiner wahrhaben mag. Mods werden in FW auch aus ihrem Amt entlassen.

Bitte seid nun nicht überrascht, aber die Mittel zur Durchsetzung nennen sich Support, Beschwerdeforum und ein direktes Herantreten an den S-Mod der Welt. Die Smods werden kaum eingreifen, wenn mal der eine oder andere kleine Fehler unterläuft. Dann bekommt der Mod intern halt einen Rüffel und wird in Zukunft aufpassen. Häuft sich so etwas, wird sicherlich kein Smod an einem Moderator festhalten. Da aus der Erfahrung heraus, aber auch gerne die Sachverhalte geschönt werden und vor allem sich kaum beschwert wird mit konkreten Angaben, so wird auch niemand etwas unternehmen.
So ist es und es ist nebenbei auch der einzig nachvollziehbare und sinnvolle weg. Eine Abwahl durch User ist aus oben schon genannten Gründen einfach nicht durchzuführen. Wie Vidar sagte, es reicht vollkommen mit fundierten, nachvollziehbaren aber vor allem auch absolut ehrlichen Beschwerden den Smod, oder den Support bzw das Beschwerdeforum aufzusuchen. So entsteht keine Hetze und die smods werden über mögliches Fehlverhalten informiert.

Klar ist aber auch, dass diese Dinge dann intern geregelt werden, was auch bedeutet dass es durchaus konsequenzen gibt, nur die user dies nicht mitbekommen, was leider auch zu dieser unzufriedenen Situation führt
Bild

deathdoc
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jan 2008, 19:53

Re: Mods abwählbar machen

Beitrag von deathdoc » 2. Jun 2009, 16:22

Also sorry, aber ich kann diese Argumentation echt nicht nachvollziehen. Wenn man, wie in anderen Games auch, einfach beim Log in einen Fragebogen alle paar Monate stellt, dann nehmen sich die User dafür auch Zeit. Klappt überall anders ja auch. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum mods nicht generell neu gewählt oder abgewählt werden sollten und ganz und gar schlecht finde ich es, wenn mods bestimmen, wer mod wird.
Mich interessiert auch nicht wirklich, ob jemand einen "Rüffel" intern bekommt. Entweder des wird publik gemacht, oder es ist komplett sinnlos.
Selbst wenn gaaaaaanz viele Leute die mods abwählen, die sie zu "unrecht" geknastet haben, wird die Wahl ja nicht täglich durchgeführt und alle paar Monate ist nun nicht so häufig, dass man sich an allem hochziehen kann. Es macht aber trotzdem, da ja alle aktiven wählen, sichtbar, wer sich einen schlechten Ruf erarbeitet hat. Wenn große Mengen der Userschaft oder gar die Mehrheit denken, dass ein Mod untragbar geworden ist, kann man das nicht so einfach ignorieren, schon gar nicht mit Sprüchen wie "wir regeln das schon" und "das war schon immer so".
Wenn jeder jede Beschwerde an den Support weiterleiten würde, hätten die auch so einiges mehr zu tun als nun.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste