Zufriedenheit in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

"Sotrax (ver)ändert Freewar

Freewar hat sich sehr gut entwickelt
66
30%
Die Veränderungen waren unnötig und sinnlos
23
11%
Die Meisten Änderungen waren schlecht, nur wenige sinnvol
52
24%
Die Meisten Änderungen waren gut, nur wenige sinnlos
78
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Warc
Nachtgonk

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Warc » 4. Jun 2009, 21:53

also so langsam kommts mir hoch wenn ich immer lesen muss man könnte ja die natla abschwächen, indem...
es REICHT langsam mal die natla werden seid ewigkeiten mit demselben argument, ihrem schutz abgeschwächt. das zieht sich schon ewig so

und wer als pk rum"heult" zuwenig opfer zu finden macht definitiv etwas falsch den mit den überpowerden PK mitteln ist es überhaupt kein problem größere zu killen wer da nein zu sagt macht DEFINITIV etwas falsch....

und nur so nebenbei ich bin pk und kein natla bevor das nun jeamnd denkt weil ich mal FÜR die natla rede ôO
Zitate

"Es ist Krieg, Krieg ist nicht fair." Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 4. Jun 2009, 21:57

Sotrax hat geschrieben:Klar, gibts in Freewar durchaus ein nicht ganz unkomplexes Attributsystem, nämlich die Charakterfähigkeiten. Und bei den Charfähigkeiten muss man sich manchmal durchaus überlegen, wie man nun die Prioritäten setzt.
Meiner Einschätzung nach haben Charakterfähigkeiten wie Lerntechnik, Seelenverbindung und Pflanzenkunde einfach zu hohe Lernzeiten. Wer neu anfängt dürfte theoretisch erstmal über ein Jahr nichts anderes trainieren als Lerntechnik um die Chance zu erhalten, weitere Fähigkeiten in angemessen Zeiträumen zu lernen. Evtl. sollte man nochmals über eine Änderung aller Lernzeiten nachdenken.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Jun 2009, 22:10

@ Vidar: Es ist aber auch nicht so gedacht, dass ein Neuling als erstes Pflanzenkunde oder Lerntechnik maxxt. Es gibt genug gute Fähigkeiten, die man mittlerweile auch als Neuling recht schnell auf ansehliche Werte bringen kann.

Und letztendlich muss man sich eben spezialisieren, alles kann man eh nie lernen, wenn man sich aber das Ziel setzt eine ganz spezielle Fähigkeit zu lernen, schafft man das auch.
---
Sotrax

Deathbringer
Wächter des Vulkans

Beitrag von Deathbringer » 4. Jun 2009, 22:13

Was ist denn von einem Bonus für Anfänger zu halten? Wie der genau aussehen soll, kann ja diskutiert werden.
  • The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Jun 2009, 22:39

@ Deathbringer: Generell könnte man das in alten Welten überlegen, allerdings ist das nicht so wichtig, aus einem einfachen Grunde, man kann in gewissen Disziplinen gleichziehen. Denn egal wie spät man mit Freewar beginnt, irgendwann hat man auch Plünderung auf Max oder Ölverwaltung auf 60, wenn man das will.

Auch ist es für Anfänger nicht unbedingt gut als erstes Pflanzenkunde zu lernen, da gibts viel lukrativere Fähigkeiten die auch viel schneller erlernt sind (schon alleine der Preis von 80k GM ist Anfängern zu hoch).
---
Sotrax

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 4. Jun 2009, 23:42

also zumindest ich habe vor alle fähigkeiten, abgesehen von fähigkeiten wie getreidedingends, wo es simpel schwachsinn ist sie zu maxen, voll durch zu lernen.. und ich bin bereits auf dem besten weg dorthin :)

wobei immer mal wieder neue kommen, die dann teilweise nen jahr oder so brauchen. aber irgendwann werden dir die ideen ausgehen.. und dann lerne ich schneller, als du dir kranke sachen ausdenkst :P
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 5. Jun 2009, 12:19

Vidar hat geschrieben: Meiner Einschätzung nach haben Charakterfähigkeiten wie Lerntechnik, Seelenverbindung und Pflanzenkunde einfach zu hohe Lernzeiten. Wer neu anfängt dürfte theoretisch erstmal über ein Jahr nichts anderes trainieren als Lerntechnik um die Chance zu erhalten, weitere Fähigkeiten in angemessen Zeiträumen zu lernen. Evtl. sollte man nochmals über eine Änderung aller Lernzeiten nachdenken.
LT 19 ftw 8) !
LT zu maxen ist eh sinnlos xD. Ich spare im Moment etwa 45% der Lernzeit, mit LT 35 waeren's schon 65%.. und LT 50 sind's grade mal 78%. Fuer die paar Prozente muesste man doppelt so lang LT trainieren (von 0 auf 35 ca 240 Tage,von 35 auf 50 ca 245 Tage).. in der Zeit ist es fuer den Anfaenger wohl sinnvoller, was anderes zu trainieren.
Die Charas an sich sind irgendwie sinnlos.. man kann auch mit Pluenderung+Jagd 0 1 Mio XPs haben und gut damit leben. Nur solche Charas wie Schusswaffen,A-Energie und Z.Kunst sind Pflicht :/
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 5. Jun 2009, 13:05

lernetchnik als anfänger zzu maximieren scheint ersma total sinnlos.. aber wleche chara bringts denn da so sher das man die unbedingt braucht?

ich ärgere mich das ich jetzt erst nach 4jahren lt maximiert ahben werde... was für eine zeitersparniss das wäre wenn ich das von anfnag an gehabt hätte wo mir die charas die ich da lernte eh kaum was brachten..

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 5. Jun 2009, 13:21

Die Charakterfähigkeiten sind glücklicherweise nur ein Ausschnitt aus dem Spektrum, welches Freewar dem Spieler bietet. Lerntechnik ist anfangs sicherlich weniger sinnvoll, als z.B. Plünderung, Auftragsplanung oder Lebenstraining/Stärketraining, aber wenn man dann an einen Punkt kommt, wo man weniger Akademien besucht und höhere Ziele, wie z.B. Pflanzenkunde zu maximieren anstrebt, lohnt sich Lerntechnik durchaus. Ich denke am Anfang reicht Stufe 10 durchaus. In 10er Schritten habe ich im Laufe der Zeit meine LT immer weiter verbessert und denke, dass dies auch sinnvoll war. Maximiert habe ich es übrigens immer noch nicht, obwohl ich recht früh Stufe 30 und 40 hatte. Nun werde ich wohl mehr aus Langeweile, als aus einer Kosten/Nutzen-Überlegung heraus LT maximieren.
Zu lang finde ich die Lernzeiten nicht. Dadurch, dass die Charakterfähigkeiten nur ein Teil des Spiels sind und man eben auch langfristige Ziele haben können soll, sind die Charakterfähigkeiten derzeit schon ganz gut eingestellt.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 5. Jun 2009, 13:28

Na zum Glück kann man freewar auch gut ohne Charas spielen :wink:
Die meisten Chars sind eh nur dafür das man entweder mehr Gold macht oder weniger Gold ausgeben muss. Also nichts, was man mit ein wenig mehr Spielzeit nicht ausgleichen könnte. Und der Rest ist dann auch nicht wichtig, da es dafür andere Spieler gibt, die dann die Char haben :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 5. Jun 2009, 15:27

Die meisten Chars sind eh nur dafür das man entweder mehr Gold macht oder weniger Gold ausgeben muss. Also nichts, was man mit ein wenig mehr Spielzeit nicht ausgleichen könnte.
Was übrigens genau das Problem gegenüber einem echten Attributsystem darstellt^^
während in anderen Spielen die Schwierigkeit oder wenigstens die Kosten steigen wenn man fortschreitet, wird bei freewar - ohne das ich dafür mehr tue als in bestimmten Zeitabständen 2 Klicks auszuführen - alles einfacher. Ich bekomme mehr NPC vor die Nase gesetzt, diese droppen mehr Gold, die Heilung kostet mich bei 1500 und 15 LP gleichviel (nämlich maximal 20gm) und die Möglichkeit stärker zu werden wird auch immer billiger.
Charas sind keine Attribute, solange sie nur Basisspielerleichterungen bringen. Ein bestimmtes Grundset an Fähigkeiten hat jeder Spieler nach sagen wir, dem ersten Jahr spielzeit, die Individualisierung besteht ausschließlich aus Fähigkeiten mit absolut monströser Lernzeit und hohen Anschaffungskosten.
Von echter Vielfalt durch wählbare Attributsverteilung ist das hier soweit entfernt wie Pong von Freewar^^
Bazinga!

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 5. Jun 2009, 15:37

kaot hat geschrieben:
Die meisten Chars sind eh nur dafür das man entweder mehr Gold macht oder weniger Gold ausgeben muss. Also nichts, was man mit ein wenig mehr Spielzeit nicht ausgleichen könnte.
Was übrigens genau das Problem gegenüber einem echten Attributsystem darstellt^^
während in anderen Spielen die Schwierigkeit oder wenigstens die Kosten steigen wenn man fortschreitet, wird bei freewar - ohne das ich dafür mehr tue als in bestimmten Zeitabständen 2 Klicks auszuführen - alles einfacher. Ich bekomme mehr NPC vor die Nase gesetzt, diese droppen mehr Gold, die Heilung kostet mich bei 1500 und 15 LP gleichviel (nämlich maximal 20gm) und die Möglichkeit stärker zu werden wird auch immer billiger.
Charas sind keine Attribute, solange sie nur Basisspielerleichterungen bringen. Ein bestimmtes Grundset an Fähigkeiten hat jeder Spieler nach sagen wir, dem ersten Jahr spielzeit, die Individualisierung besteht ausschließlich aus Fähigkeiten mit absolut monströser Lernzeit und hohen Anschaffungskosten.
Von echter Vielfalt durch wählbare Attributsverteilung ist das hier soweit entfernt wie Pong von Freewar^^
/sign
Die verschiedenen Berufe, a la Jaeger,Auftragssuchti,Haendler usw, sollten man durch (weitere) Charas unterstuetzen,sodass es sich lohnt,sich auf einen Beruf zu spezialisieren und so ein besseres RPG-feeling einzubauen :) (Sollte aber auch schon oft vorgeschlagen worden sein)
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 5. Jun 2009, 15:51

neee nicht immernur charas die nur den belohnen der das spiel seit 10 jahren spielt. Attribute für die die Spieler etwas tun müssen - Goldaufwand, Zeitaufwand (aktiv! nicht nur abwarten) - Attribute gegen Punkte die es für spezielle Quests gibt oder sonstwas (angesprochenes Punktesystem ist in DF angelaufen und ist der beste ansatz den ich bislang in Browsergames gesehen habe)
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 17:39

@ kaot: Wir testen da durchaus solche Ideen in DarkFleet, und wenn wir da sehen, dass manche auch sehr gut zu Freewar passen würden, können wir diese durchaus später kopieren :)
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 5. Jun 2009, 18:03

Bei der Entwicklungszeit von DF könnte das also bei fw noch ein wenig länger dauern :]
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Antworten