Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

was denkst du?

ja, wäre gut für Anfänger
7
29%
nein, soll alles so bleiben
17
71%
egal
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?

Beitrag von Sorotkin » 5. Jun 2009, 22:43

Hi,

es geht drum, die Kosten und Lernzeiten der Charakterfähigkeiten Pflanzenkunde und Labortechnik noch mal zu überdenken.
Pflanzenkunde: Buch billiger, Lernzeiten kürzer, damit auch Anfänger sich das kaufen können und lernen können
Labortechnik: Buch teurer, Lernzeiten länger als bisher, damit Profis das kaufen

Weiß nicht ob da was schief gelaufen ist, aber Pflanzenkunde ist die ideale Chara für Anfänger, wenn man mal 2 Sekunden drüber nachdenkt.
Denn das Gute ist, dass man bei dieser Chara unmittelbar einen Fortschritt sieht und man von Tag zu Tag mehr Pflanzen wird ernten können (aktiv), im Gegensatz zu so Charas wie Waffenkunde, Reparaturwissen, Plünderung etc., die sich einfach nur in Zahlen ausdrücken (passiv, hier paar GM Ersparnis usw.)
Und wie mir jetzt schon sehr sehr oft aufgefallen ist, hätten kleine oder neue Spieler wirklich Interesse an Pflanzenkunde und fragen oft danach, um bei einem Blick auf den Preis nur mit dem Kopf zu schütteln (von den Lernzeiten wissen die da noch nichtmal was). Man kann sich das ja mal vorstellen, sie wetzen mit paar hundert oder wenigen tausend XP durch die Gegend, NPCs können sie noch nicht so viele kloppen und sehen öfters mal eine Pflanze rumstehen, die sie nicht ernten können.
Ich denke grad Pflanzenkunde sollte keine Profi-Charakterfähigkeit sein, die man erst anfängt zu lernen, wenn man Lerntechnik auf ca. 50 hat.

Keine Ahnung ob man das noch groß ändern kann und denke dass die (wie immer) das schon gekauft und gelernt haben, sich aufregen werden.
Was denkt ihr? Ein Herz für die Kleinen?

PS. Und nein, es geht um keinen Eigennutzen, mir sind die beiden Fähigkeiten egal ;)

Sad
Feuerwolf

Re: Pflanzenkunde & Labortechnik: Kosten und Lernzeit ändern?

Beitrag von Sad » 6. Jun 2009, 00:49

Problem dabei ist, der Preis hat durchaus eine Berechtigung bei Pflanzenkunde, denn man kann mit dem Buch auch eine Menge Geld machen. Die Leute die Pflanzenkunde bereits zu dem preis gekauft haben werden doppelt dagegen sein, weil sie durch Konkurrenz weniger geld bekommen^^ ist zwar ne nette Idee, aber ich denke das is schon beabsichtigt so^^ Nachträglich ändern, würde auch nur zu unzufriedenheit führen^^

Elcurax
Nachtgonk

Beitrag von Elcurax » 6. Jun 2009, 06:22

find die lernzeit zwar auch krass selbst mit lerntechnik 50, aber definitiv dagegen, allein schon wegen konkurenz

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 6. Jun 2009, 10:29

jap, das buch haben wirklich schon zu viele... ich habe bei 35 aufgehört und in.. ca nem halben jahr jetzt mit ner einigermaßenen aktivität von 2-4h am tag ca. 45k aus geernteten pflanzen gezogen. wenn man das buch günstiger machen würde wäre es deutlich zu überpowert. aber den vorschlag, labortechnik teurer zu machen finde ich eigentlich angemessen, was die lernzeit da angeht habe ich aber keine ahnung, habs mir noch nicht zugelegt, werde ich auch erstmal nicht, muss noch auftragsbeziehungen maxen :| :mrgreen:
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 6. Jun 2009, 11:42

Dagegen, dass das buch der Pflanzenkunde günstiger wird ! Anfänger haben am Anfang wesentlich sinnvollere Charas zu lernen !
Lernzeitverkürungen beim Buch der Pflanzenkunde wäre endlich mal angemessen (Sag ich schon seit Beginn) !
Labortechnik verteuern ? Kann man muss man aber nicht !
Lernzeitverlängerung bei Labortechnink ? Definitiv nicht ! Das dauert so schon viel zu lang für den Blödsinn den man herstellen kann !
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 6. Jun 2009, 14:37

An sich eine super Sache, aber das Problem liegt wirklich darin, dass die Kleinen dann auch nicht so viel davon haben, da die Konkurrenz immer größer wird. Es gäbe dann natürlich den Weg die Spawnrate der Pflanzen zu erhöhen, aber dann sind aktive Pflanzensammler wirklich sehr schnell sehr reich. Bin gespaltener Meinung, da die Charakterfähigkeit wirklich stark ist, aber für Anfänger ein sehr interessanter Zusatz wäre.
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

Chaoskiller
Nachtgonk

Beitrag von Chaoskiller » 6. Jun 2009, 16:21

Außerdem wurde das von Sotrax schon X-Mal betont: Es ist eine kann Fähigkeit , keine muss Fähigkeit bzw. Fähigkeiten (siehe größtenteils erbärmliche Zauber bei Labortechnik )

Anfänger können denkbar wenig mit den Pflanzen anfangen. Bei einem Speed von 10 bringt Pflanzen sammeln wirklich kaum was, da sollte man wirklich wichtigere Sachen dabei haben .
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

TreibHouseEffekt
Feuerwolf

Beitrag von TreibHouseEffekt » 6. Jun 2009, 16:32

Das wäre nich gerechtfertigt nachdem einige schon so sehr viel Zeit in die Charas gesteckt haben diese dann für andere leichter zu machen oder eben schwieriger und die dies zu erst hatten haben halt glück gehabt.

daher dagegen.
Bild --- Bild in W13- seit Nov.2007 ;)
Bild

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 6. Jun 2009, 17:28

TreibHouseEffekt hat geschrieben:Das wäre nich gerechtfertigt nachdem einige schon so sehr viel Zeit in die Charas gesteckt haben diese dann für andere leichter zu machen oder eben schwieriger und die dies zu erst hatten haben halt glück gehabt.

daher dagegen.
Und ? Damals hat Sotrax auch Lerntechnik geändert, was ich bis heute nicht verstehe.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 7. Jun 2009, 22:57

Kostensenkung: Auf keinen Fall, obwohl man vielleicht ein paar mehr Pflanzen Stufe 0 einbauen könnte, um Anfängern etwas gutes zu tun.
Lernzeitsenkung: Gerne, auf humanes Niveau... Ich bin bei Stufe 20 und solange ich nicht alles irgendwie sinnvolle auf Maximum habe, werde ich auch bei 20 bleiben...
BildBild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 7. Jun 2009, 23:34

Hier muss nichts passieren. Diese 2 Fähigkeiten sind für das Spiel nicht elementar wichtig. Perfekt und empfehlenswert für Anfänger ist sowieso Lerntechnik, da mit dieser Fähigkeit vieles steht und fällt. Pflanzenkunde und Labortechnik sind Boni, die man lernen kann aber nicht muss oder gar sollte.
Bild

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 8. Jun 2009, 06:16

Ich find die Idee gut!
Ich meine man kann auch mit Jagd und Pluenderung eine Menge Geld machen, und fuer die Zahlst du nun auch keine 50k ;)

Nun gut an die Pluenderung zukommen muss man 5k rasse sein, dann packt das Buch der Pflanzen halt fuer 5k in den 5k xp onlo shop :P

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 8. Jun 2009, 07:36

TreibHouseEffekt hat geschrieben:Das wäre nich gerechtfertigt nachdem einige schon so sehr viel Zeit in die Charas gesteckt haben diese dann für andere leichter zu machen oder eben schwieriger und die dies zu erst hatten haben halt glück gehabt.

daher dagegen.
Man selber würde dann auch schneller lernen ;D
Mir ist es egal, ich hab derzeit Stufe 60 und die Lernzeit wird langsam echt happig. ( Lt.50) 6 Tage 6 Stunden für Stufe 63
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

warlord aus w1
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von warlord aus w1 » 8. Jun 2009, 12:19

dagegen.
muss nicht jeder mit den Fähigkeiten auf Max. rumrennen.
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 8. Jun 2009, 14:50

Ich wär ohnehin gegen beides, aber wieso lässt die Umfrage nur ein Ja/Ja oder ein Nein/Nein zu, abgesehen vom Egal?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt