es geht drum, die Kosten und Lernzeiten der Charakterfähigkeiten Pflanzenkunde und Labortechnik noch mal zu überdenken.
Pflanzenkunde: Buch billiger, Lernzeiten kürzer, damit auch Anfänger sich das kaufen können und lernen können
Labortechnik: Buch teurer, Lernzeiten länger als bisher, damit Profis das kaufen
Weiß nicht ob da was schief gelaufen ist, aber Pflanzenkunde ist die ideale Chara für Anfänger, wenn man mal 2 Sekunden drüber nachdenkt.
Denn das Gute ist, dass man bei dieser Chara unmittelbar einen Fortschritt sieht und man von Tag zu Tag mehr Pflanzen wird ernten können (aktiv), im Gegensatz zu so Charas wie Waffenkunde, Reparaturwissen, Plünderung etc., die sich einfach nur in Zahlen ausdrücken (passiv, hier paar GM Ersparnis usw.)
Und wie mir jetzt schon sehr sehr oft aufgefallen ist, hätten kleine oder neue Spieler wirklich Interesse an Pflanzenkunde und fragen oft danach, um bei einem Blick auf den Preis nur mit dem Kopf zu schütteln (von den Lernzeiten wissen die da noch nichtmal was). Man kann sich das ja mal vorstellen, sie wetzen mit paar hundert oder wenigen tausend XP durch die Gegend, NPCs können sie noch nicht so viele kloppen und sehen öfters mal eine Pflanze rumstehen, die sie nicht ernten können.
Ich denke grad Pflanzenkunde sollte keine Profi-Charakterfähigkeit sein, die man erst anfängt zu lernen, wenn man Lerntechnik auf ca. 50 hat.
Keine Ahnung ob man das noch groß ändern kann und denke dass die (wie immer) das schon gekauft und gelernt haben, sich aufregen werden.
Was denkt ihr? Ein Herz für die Kleinen?
PS. Und nein, es geht um keinen Eigennutzen, mir sind die beiden Fähigkeiten egal