Welt 10 wird aufgerüstet [Fertig]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Welt 10 wird aufgerüstet [Fertig]

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2009, 15:43

@fibix: Die meisten Welten kannst du derzeit auch noch weiterhin per IP erreichen.

Teste aber einfach mal, ob welt10.freewar.de gefiltert wird, oder nicht. Sollte das ein ernstes Problem sein, kann ich da evt. mal schaun was sich machen lässt.

Zumindest bisher hat sich da keiner in Welt 10 beschwert, dass er da nicht mehr auf den Server kommt.
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 7. Jun 2009, 17:26

W10 kassiert grad laufend DB Optimierungen, läuft da evtl was schief grad? ^^

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 7. Jun 2009, 17:28

The Haxx0r is back. Owh noez.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2009, 17:58

Die DB optimierungen waren Tests von mir, da ich in ersten Tests vorbereite, ob sich auf W10 eine zweite Welt betreiben lässt ;)
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 7. Jun 2009, 19:24

Kaum haben wir nen guten Server, wird er direkt missbraucht :(
Mir aber egal, solange alles gut läuft :P

Schmiddi wendet Schlangengift auf Sotrax an und zieht Sotrax 2 Lebenspunkte ab.
Ich hab Macht !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 04:10

Also ich habe jetzt die erforderlichen Tests durchgeführt. Es ist in der Tat möglich, 2 Welten auf einem Server zu betreiben.

Allerdings werden wir das vorerst noch nicht machen und ist eher ein Plan für die Ferne Zukunft. Der jetzige Plan ist Stück für Stück jeder Welt irgendwann einen Quad-Core Server zu geben, denn so bleibt die Performance auch bei Backups optimal und jede Welt hat die volle Geschwindigkeit eines eigenen Servers.

Die Welt 10er bekommen also erstmal keine andere Welt mit auf ihren Server gelegt (evt. ändert sich das in Zukunft, jetzt wo ich weiss, dass es technisch perfekt geht) und dürfen sich weiterhin über den derzeit schnellsten Server in Freewar freuen :)
---
Sotrax

daVinci
Kaklatron

Beitrag von daVinci » 8. Jun 2009, 12:09

Sotrax hat geschrieben:Die DB optimierungen waren Tests von mir, da ich in ersten Tests vorbereite, ob sich auf W10 eine zweite Welt betreiben lässt ;)
Vielleicht interresiert es:
bei diesen tests ist ein bug aufgetreten: habe die Portalmaschine vom HDA Mento benutzt, bin aber am Ausgangspunkt gelandet, weil eine DB Optimierung dazwischenkam:

daVinci aktiviert eine Portalmaschine und verschwindet in einem schwarzen Nebel
Meldung: DB wird optimiert. Freewar ist gleich wieder da,...
daVinci kommt aus einem Portal, das sich hier für den Bruchteil einer Sekunde geformt hat.

Catos
Nachtgonk

Beitrag von Catos » 8. Jun 2009, 13:52

doch ein plan um von den fast 20 servern wegzukommen? *fg*
@IP-Sperre bei uns in der Schule wird die Domain gefiltert und die Adresszeile nach Badwords gescannt -> Unser Rathhaus führt 2 getrennte Listen aus Badwords in der Adresszeile und gesperrten Seite [wie Freewar.de, Darkfleet.de geht hingegen[noch]]. Es war/ist [bin jetzt nicht mehr so häfuig in der schule :mrgreen: ] per FWWiki die entsprechende IP aufzurufen. Da W10 nun als Subleveldomain auftritt gehe ich davon aus, dass es gesperrt wird, werde ich mal testen ;).
Zusätzlich wird die Adresszeile nach richtigen Badwords gescannt, so konnte ich z.B. letztens nicht auf eine Newsmeldung bei ComputerBase zugreifen, wo es um die Petition zur DNS-Sperre von Bildern geht, welche mMn nicht ins Netz gehören. Solang freewar nicht auf die badwordliste kommt, sondern bloß auf die Domainsperre ist, sollte das kein Problem werden.
Ich hatte allerdings auch getestet per IP auf den http://www.freewar.de server zu zu greifen, die IP war ebenso gesperrt. :S

Ich finde den Plan mit den zwei Welten auf einem Server gut, falls Du einen halbwegsaktiven Tester brauchst, sag bescheid, [auch wenn ich seit 1,5 Jahren nicht mehr aktiv spiele, helfen kann ich trotzdem, wenn mir langweilig ist]. Den Corei7 sind mit nichten Sparsam, sie laufen ziemlich oft unter last an ihrer TDPgrenze [auch wenn ich nicht weiß, ob er sich bei 2%last hochtaktet] was mich zu der Technischen Frage kommen lässt: Sind Stromsparmechanismen/Turbomodus aktiviert? Den Turbo würde ich für einen ZweiWeltBetrieb deaktiveren, da sonst bei besonderer last für 2 Kerne deren leistung erhöht wird [falls die welt wirklich ne menge braucht] und auf den anderen kernen gesenkt wird [was dort zu evtl. perfomanceproblemen führen könnte].

Über die Subdomains bin ich geteilter Meinung. Zum einen bin ich Froh, dass dies endlich geschehen ist [so wie vor jahren bei MonstersGame, als denen die Toplvldomains ausgegangen sind. Monstersgame.de ->server eins net server 2 com server 3.. und so weiter, bei SpielweltX.monstersgame.de sind sie ja endlich zur einsicht gekommen... :mrgreen: ]
anderer seits finde ich es schade, jetzt mein profil per ersetzen zu überarbeiten. reicht es, einfach die IP durch welt10.freewar.de zu ersetzen oder hat sich in der Verzeichnisstruktur etwas geändert?

so viel XD ich hoffe ich habe nicht zu viele rechtschreibfehler reingemacht, falls doch, könnt ihr sie bei ebay verkaufen ;)

Catos

Edit: irgendwas war es doch noch
Ich bin mit der 5*5 kartew ganz zufrieden, da ich in W10 als schützer gerne sehe, wer auf dem Feld steht unbd welche items ich auf der hand habe und welche Items ich schützen kann. [da alle starren/wegzauber/sichtderdinge einzeln in der schutzliste aufgeführt werden.. ~.~]
Sollte doch eine vergrößerte funtkion eingebaut werden [was ich für sinlos erachte, 2 felder sichweise reichen, ok ich spiel auch schon 4 jahre :D] so bitte ich um eine Umschaltfunktion zwischen den Kartengrößen.
Die laufzeit finde ich iO, da ich in w10 als schützer eh natla bin und bloß 3s zum laufen habe und in w4 als ölhändler Taruner->2sek pro feld, wes ich selbst mit DSL1k gut geschafft habe ;)
<- sollte es gwesen sein ^^

Edit2: ahh.. wie sich sehe wurden die profile mit umgestellt, danke :D aber wie isn das mit anderen welten und die links dort hin, die müssen manuell umgestellt werden, oder? schade eigentlich :( [weil für uns soll sich ja nichts ändern :P )
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 14:12

@Catos: Teste mal ob W10 im Filter nicht mehr klappt. Sollte das ein echtes Problem sein, kann ich ein alternatives Login über IP anbieten.
---
Sotrax

Catos
Nachtgonk

Beitrag von Catos » 16. Jun 2009, 10:41

ich bin derzeit äußerst selten in der schule :mrgreen:

http://welt10.freewar.de/

Code: Alles auswählen

Die aufgerufene Seite wurde vom Kinder- und Jugendschutzfilter der Stadt Chemnitz blockiert.

Hinweise und Anregungen richten Sie bitte an:

jugendschutz@c.sn.schule.de
geht nicht, freewar.de ist auf der sperrliste :roll:
ein wunder, dass das forum noch geht

Catos
Bild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 16. Jun 2009, 12:23

Catos hat geschrieben:ich bin derzeit äußerst selten in der schule :mrgreen:

http://welt10.freewar.de/

Code: Alles auswählen

Die aufgerufene Seite wurde vom Kinder- und Jugendschutzfilter der Stadt Chemnitz blockiert.

Hinweise und Anregungen richten Sie bitte an:

jugendschutz@c.sn.schule.de
geht nicht, freewar.de ist auf der sperrliste :roll:
ein wunder, dass das forum noch geht

Catos
Das Forum läuft unter einer IP, Welt 10 nun unter einer Domain. Scheinbar sperrt dieser Filter alle Seiten, in denen freewar.de enthalten ist.

Die Sperre ist aber auch nachvollziehbar. Die Kinder und Jugendlichen werden bei diesem gewaltverherrlichenden Spiel dazu aufgefordert unschuldige Hasen auf brutalste Weise umzubringen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

ThinkinG
Kaklatron

Beitrag von ThinkinG » 16. Jun 2009, 12:53

Access to http://welt10.freewar.de/ is blocked by WebMarshal

Auch der liebe WebMarshal mag die Seite nun nicht mehr. Mit den IP's gehts wunderbar. Also bitte ruhig Zeit lassen mit der Umstellung der anderen Welten :wink:

Catos
Nachtgonk

Beitrag von Catos » 16. Jun 2009, 14:52

@Vidar solltest Du meine beiden Posts gelesen haben, wäre dir wohl sicherlich auch aufgefallen, dass in dem Forum noch ein hauch von ironie steckt.
aber es gab zeiten, da wurden auch die IPs gesperrt, wie z.B. die von W1 und W7 ;)
ich bin trotzdem der meinung dass eine sub.Domain besser ist, als die IPs, vorallem da man nun schneller zugreifen kann, wenn man mal eben mal wieder ne "Autolöschdichbald" mail im postfach liegt ;)

Catos
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Jun 2009, 16:45

Ich schaue, ob ich da für die Leute eine alternative über IP finde, mit der sie sich auch einloggen können.
---
Sotrax

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 16. Jun 2009, 17:24

Vergiss nicht den Wettbewerbsvorteil, wenn die Leute mal DNS-Probleme haben. Dann können sie nur noch FW zocken (und vielleicht bisschen in icq chatten) während das ganze andere Internet "kaputt" ist. Also die Subdomains sind zwar hübsch, aber IP ist einfach cooler und auch praktischer.

Gesperrt