Anfängerschutz

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Black-Death-W8
Kopolaspinne

Re: Anfängerschutz

Beitrag von Black-Death-W8 » 27. Jun 2009, 12:33

bin dafür^^

ich erinenre mich noch an wen..war neu hatte einflügler auftrag gleich am start....beim ersten ma stahlnetz gedroppt und ihm wurds abgezogen ^^
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

BillyBoy
Waldschlurch

Beitrag von BillyBoy » 27. Jun 2009, 23:26

ich finde die idee mit der geheimnisvollen stimme besser als den 100%igen Schutz

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 28. Jun 2009, 09:53

Relinquished hat geschrieben:das löst das problem aber nicht, das verschiebt es nur nach hinten :roll:

dann wird ihm halt die 2th globale geklaut weil er gelernt hat das man sowas gefahrenlos rumschreien kann
richtig, beim zweiten, was aber dann sagt, dass sie eins noch haben^^ und außerdem werden gute items eher selten gedroppt oO bis dahin sollten einie XP vorhanden sein
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Keksmann
Kaklatron

Beitrag von Keksmann » 29. Jun 2009, 07:34

bin dafür. auch wenn ich meine erste globaler mit 3k xp gefdroppt hab^^ doch ich finde die diebe schon dumm

Gilligan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gilligan » 29. Jun 2009, 12:31

Höre ich da wieder ein Mutti?
Diebstahlzauber und die dazugehörigen Anwender sind genauso ganz normale Element des Spiels wie einen globalen Zauber dropen.
Finde den ganzen, "wir müssen es den Anfängern noch leichter machen Trennt", total übertrieben.
Morgen kommt dann einer mit dem Vorschlag das Anfänger nicht an NPCs sterben sollten. Das wäre ja total fies und gemein!
Neulinge haben es jetzt schon viel einfacher als vor ein paar Jahren. Das ist auch gut so, aber es darf auf keinen Fall übertrieben werden.
0000FF ist das neue Schwarz!

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 29. Jun 2009, 13:22

kleine können sich aber nicht wehren, und um zu verhindern das sie gleich wieder aufhören ist ein kleiner schutz am anfang der net lange geht gut. es macht zudem wahrscheinlich 0 unterschied
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 29. Jun 2009, 23:12

Naja, wenns keinen Unterschied macht, braucht man da auch nicht erst irgendwas ändern ;)

Aber mal ernsthaft, find die Idee grundsätzlich nicht schlecht, allerdings seh ich das mit dem "nach hinten verschieben" noch anders.
Dann wird ihnen das Item halt nicht geklaut, sondern sie verkaufens einfach im Shop (außer die Stimme flüstert ihnen was von wertvoll im Handel mit andern Spielern ins Ohr) oder sie werden beim Verkauf übern Tisch gezogen, weil sie die Preise einfach nicht kennen.
Man kennt doch die Antworten im Sc, wenn mal ein Neuling fragt was ein Drop bringt, und ihm das Ganze für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes abzuwerben versucht wird...
Und schlechte Erfahrungen macht jeder mal, sei es nun mit Dieben, Betrügern, falschen Freunden oder sonst was. Aber nur so lernt man halt (hoffentlich).

Alles in allem kann ich mich für keine Seite entscheiden. xD
Wenns eingebaut werden sollte, auch gut. Der Effekt bleibt, wie schon weiter oben gesagt wurde, wahrscheinlich verschwindend gering.

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 3. Jul 2009, 09:58

wie wärs wenn den anfängern noch ein startkapital in den hände gelegt wird?

vllt wird dann der sprung in die realität noch schlimmer :arrow: das wollt ihr doch erreichen oder nicht? :roll:

omg

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 3. Jul 2009, 11:13

Mein erster Impuls: "Hey, das mit der Flüsterstimme klingt ja toll." Doch dann habe ich abgewogen...

Erst einmal finde ich die Bezeichnung "Anfänger" schlecht gewählt. "Potentielle Neuspieler" gefällt mir besser und bringt den Wunsch hinter dem Vorschlag besser zum Ausdruck.

Natürlich sollen "Anfänger" bzw. potentielle Neuspieler nicht über Gebühr übervorteilt werden. Doch kleine Einsteigerhilfen für jene, die erst einen Überblick über das Spielgeschehen erlangen müssen, erweisen sich durchaus als Vorteil, um Spieler zum Weiterspielen zu bewegen. Nur gehört dieser Vorschlag nicht in diese Kategorie.

Ein derartig vorschlagener Schutz ist aus bereits genannten Gründen nicht sinnvoll. Zum Beispiel der Aufschub des zum Teil Unvermeidlichen oder die zu kurze Zeitspanne (eine längere wäre wiederum unangebracht). Besser ist es man findet Spieler, die sich eines "Neulings" annehmen.
Ansonsten aber gibt es genug Hilfeseiten - wenn man sie denn erst mal kennt, doch ein aufgeschlossener Spieler sollte diese schnell finden - mit deren Unterstützung ein Einstieg in das Spielgeschehen durchaus gelingt. Etwaige Verluste gehören dazu und sind unter dem Stichwort "Erfahrungswerte" abzulegen. (Wer es mit Humor nehmen kann: Fragt doch einen High-XPler nach seiner dümmsten Pleite. Wie stolz wird er die Geschichte erzählen, als er an einem Kaklatron verendet ist und auf diese Art sein gerade erst teuer erworben und noch ungeschütztes (hier Luxusitem nach Belieben einsetzen) verloren hat.) :wink:

Von daher ein netter Vorschlag, gegen den ich zwar nicht stimmen, den ich jedoch in dieser Form auch nicht befürworten werde.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

NOT
Waldschlurch

Beitrag von NOT » 3. Jul 2009, 17:50

24h find ich zuwenig ich spiel ja jezt schon fast ein Jahr und als ich angefangen hatte hatt man mir folgende drops geklaut:

-Gelppollenschleuder
-Feuerstab
-un noch irgendwas hab ich aba vergessn ^^

Also ich finde dass man nicht beraubt werden sollte solange man nicht über die 50 xp Grenze gelangt ist.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 3. Jul 2009, 18:05

Also ich finde dass man nicht beraubt werden sollte solange man nicht über die 50 xp Grenze gelangt ist.
auf gar keinen Fall.
Es nervt mich ja so schon tierisch das die Leute dei 50XP grenze als gratisschutz ausnutzen, gratisvollschutz muss wirklich nicht sein. Die Lichterwesen sind da doch ein sehr brauchbares Kriterium...
Bazinga!

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 3. Jul 2009, 19:17

was stört dich denn genau daran das dieser schutz genutzt wird

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 3. Jul 2009, 19:18

DerPK hat geschrieben:was stört dich denn genau daran das dieser schutz genutzt wird
Das XPs dann noch weniger wert sind ;)

Von daher kann man das durchaus an den Lichterwesen oder an den hier vorgeschlagenen 24h festmachen, als an der 50XP-Grenze.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 3. Jul 2009, 19:24

ich dachte das war auf nicht angreifen bezogen

Gesperrt