Amulett der starken Zeitkontrolle geändert [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Amulett der starken Zeitkontrolle geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2009, 11:36

@maxxer: Ich versuche das Gesamtsystem durchaus zu balancen. Und wenn ich da entsprechende Ungleichgewichte sehe, versuche ich entsprechend vorzugehen.

Auch bei den AKAs etc gab es immer wieder Veränderungen, die sicher einige geschmerzt haben, aber dennoch notwendig waren.

Wie gesagt, das neue Amulett ist alles andere als schlecht, die 60 Sekunden wirken sich extrem gut aus und machen das Amulett in vielen Situationen sogar besser, als das alte. Nach wie vor könnt ihr also guten Gewissens bei dem Amu bleiben.

Dass das Amu viel zu stark ist, ist mir aber schon ewig bekannt, nicht ohne Grund habe ich es massiv beschränkt, damit es so selten vorkommt, aber das ist auf Dauer keine Lösung, denn es gibt immer mehr davon :)

Ansonsten seht es positiv: Alle die das Amulett bisher bereits hatten, haben bereits massiv davon profitieren können. Mehr ärgern müssten sich die Leute, die das Amulett noch gar nicht besitzen.

Wie auch immer, Balancing gehört bei FW einfach dazu, und nur weil FW evt. an anderer Stelle unbalanced ist, kann ich nicht einfach sagen "Ach dann lassen wir das Balancing einfach komplett sein, bringt doch nix".

Viele Dinge haben durchaus einen Sinn und sind besser balanced als man denkt, manche aber eben auch nicht, und irgendwo muss ich eben ansetzen, dies zu verbessern. Aber soviel kann ich euch sagen: Das neue Amulett ist extrem gut, und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Mit einer Anpassung des Amuletts, werdet ihr jedoch irgendwie leben müssen. Wie diese Anpassung am Ende im Detail aussieht, muss man noch schauen.
---
Sotrax

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 8. Jul 2009, 11:40

schutzamu springt also nich erneut an wenn man schon schutz hat?

oder beuteamu wenn man schon beutezauber hat?

das sind auch alles mehrwertamus...
Sotrax hat geschrieben: Mit einer Anpassung des Amuletts, werdet ihr jedoch irgendwie leben müssen. Wie diese Anpassung am Ende im Detail aussieht, muss man noch schauen.
ich finde wenn du schon das amu begrenzt sollte zusätzlich zur zeiterhöhung auf jeden fall ne erhöhung der anschlagchance kommen...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2009, 11:43

Alternativ könnten wir auch als Lösung etwas machen wie 3,5% Anspringchance auf 45 Sekunden, dafür auch anspringen bei aktiver KDZ. Aber ich denke mit der Lösung hier, kommt ihr unterm Strich besser weg, sogar wenn ihr das Amu während der KDZ nicht wechselt.

Es gibt viele Arten die Abschwächung zu realisieren, ich fand die Art hier eigentlich recht angenehm, weil das Amulett hier die meiste Zeit besser ist und nicht schlechter.

@Fob: Das ist was anderes, denn das Schutzamu wird selbst nicht besser wenn man Schutz hat. Es hat sozusagen keine eingebaute Rückkopplung drin. Und der Mehrwert des Schutzamus ist massiv viel geringer, rechne das mal auf Gold pro NPC aus.

Bei dem Kontroll-Amu ist es aber so, dass das Amu unter dem Einfluss von KDZ öfter anspringt, da man in dieser Zeit mehr NPCs findet. Ich gebe zu, mathematisch ist das alles nicht ganz simpel, diesen unterschied zu verstehen und auch den Mehrwert auszurechnen ist nicht ganz simpel.

Sollte interesse dran bestehen rechne ich grade mal den Mehrwert pro NPC bei dem Schutz-Amu aus, dann kann mans besser vergleichen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2009, 11:47

Ok, ich denke es ist besser ich rechne es kurz vor, wie ich das mit dem Mehrwert meine. Wie weiter vorne Beschrieben hat das Amulett der starken Zeitkontrolle einen Mehrwert von 16 GM pro NPC.

Nun zum Amulett des Schutzes: Sagen wir 30 Minuten Schutz kostet 180 GM. 10 Minuten Schutz also etwa 60 GM. Die Chance liegt bei 2%, dass das Schutzamu anspringt, also 60*0.02=1,2 GM

Das Schutzamu hat also pro NPC nur einen Mehrwert von 1,2 GM. Es ist damit fast 15 mal schlechter als das Amulett der starken Zeitkontrolle. Damit versteht man evt. besser, wie stark das Amu der Zeitkontrolle im Vergleich wirklich ist. Ich kann den Vergleich gerne noch zu anderen Amus rechnen, falls ihr wollt.

Man muss sich das einfach mal aufschreiben und klar machen, und man merkt wie irre gut das Amu ist, auch nach der Änderung.
---
Sotrax

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 8. Jul 2009, 11:54

Sotrax hat geschrieben:Bei dem Kontroll-Amu ist es aber so, dass das Amu unter dem Einfluss von KDZ öfter anspringt, da man in dieser Zeit mehr NPCs findet. Ich gebe zu, mathematisch ist das alles nicht ganz simpel, diesen unterschied zu verstehen und auch den Mehrwert auszurechnen ist nicht ganz simpel.
das kann man so pauschal doch garnicht sagen... nur weil man schneller läuft findet man doch nicht mehr npcs... erst mit hilfsmitteln die man erstma haben muss findet man auch wirklich npcs...oder man muss halt jedes feld ablaufen

der vorteil des zeitamus besteht meiner ansicht nach darin, das man die möglichkeit hat mehr felder nach npcs abzulaufen ohne diese hilfsmittel einzusetzen... mit seelenkapsel kann man sich gut 40% der leeren felder sparen und direkt zu den npcs laufen

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 8. Jul 2009, 11:55

Zu deinen Rechnungen: Die Zeitkontrolle tritt oft ein, wenn man sie gar nicht braucht. Beim Wissen hingegegn ist es absolut egal, wann der Effekt eintritt
Außerdem kann man 2k Gm pro KdZ nicht als Rechnungswert nehmen, der Durchschnitt liegt wohl eher bei 1000Gm

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2009, 11:58

@ FoB: Doch, dass kann man in dem Fall genau so sagen. Der Grund dafür ist einfach: Wenn du schneller läufst, kannst du mehr Felder abgrasen und damit mehr NPCs töten.

Die ganzen Hilfsmittel wie Seelenkapseln kannst du noch zusätzlich einsetzen um die Geschwindigkeit weiter zu steigern.

Ich kann das mit tausenden von Statistiken belegen, es ist wirklich so: Leute mit KDZ killen während der KDZ mehr NPCs als ohne KDZ. Es gibt da also definitiv eine Rückkopplung. Die Stärke dieses Rückkopplungseffekts kann man sogar ausrechnen.

@Schmiddi: Die Preise sind egal, da auch die Preise für die anderen ZAuber wie zauber des begrenzten Wissens ja auch billiger sind :). Ich kanns aber gerne alles nochmal mit W5 Preisen durchrechnen, wenn ihr mir nicht glaubt, dass das Amulett gut ist ^^
---
Sotrax

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 8. Jul 2009, 12:04

wenn du so argumentierst musst du quasi die pyra abändern... nimmt man die pyra schmeißt ne kdz ein und läuft dann damit rum is das quasi imba...

Behind
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Behind » 8. Jul 2009, 12:06

Hm ich bin nicht wirklich glücklich mit der Änderung. Dies liegt wohl dadran, dass ich das Amu nurals 2. amulett neben der pyra anlege und somit ein 3. amulett auf einem sz haben müsste, damit ich ein amulett umgelebt habe, das mir was bringt.
könnte man es nicht einfach so machen, dass es weiterhin anspringen kann aber während des kdz effekts nur 30sek. bringt? fände ich praktischer und zumindest dem wert entsprechend .
ich trage es nämlich seit es in die anderen welten kam und kaufte mir sofort einen sockel. wenn ich aufträge mache mit schattenflügeln springt es teils in der stunde einmal an und meistens dann noch ein weiteres mal kurz danach, womit es recht infunktional war.
bei einer 4% chance auf 60 seks und im kdz effekt auf 30seks wäre das amulett immernoch recht stark, aber strategisch ist es sinnvoller zu einem anderen amulett zu wechseln.
gruß

edit: @fob: einmal pyrastarre und 1/5 der kdz ist standzeit
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2009, 12:07

@ FoB: Was hat denn die Pyra damit zu tun? Die Pyra ist natürlich viel stärker, die muss nicht an die anderen Amulette angepasst sein, die muss viel stärker sein. Sie konkurriert nicht direkt mit den anderen Amuletten.

Sonst könnte ich ja jetzt sagen, wenn du die Pyra besser findest, wieso holst du dir nicht die Pyra statt dem Amulett der Zeitkontrolle :)

Du siehst wo der Hacken liegt ^^. Man kann nicht die Pyra mit dem Amulett der Zeitkontrolle vergleichen, die Pyra gibts nur einmal. (Und die Pyra ist oft so unbeliebt, dass sich nicht viele auf die Jagd nach ihr machen).

Was ich allerdings überlege, das Ding so zu machen, dass es 60 Sekunden hat, und noch anspringt in der KDZ, nur halt mit deutlich geringerer Chance. So kann man das Amulett durchgängig an lassen.
---
Sotrax

Cyclone
Kaklatron

Beitrag von Cyclone » 8. Jul 2009, 12:09

@ Sotrax schreib dann aber in die Itembeschreibung usw. 1 Minute statt 60 Sekunden pls^^

Klingt schöner :-)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2009, 12:10

@Cyclone: Wegen den Uniques geht das grade nicht ganz so einfach, aber ich schau mal. Derzeit ersetze ich nur Zahlen, alle 50er durch 60er etc etc ^^. Ich weiss aber noch nichtmal ob ich bei den 60 Sekunden bleibe :)
---
Sotrax

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 8. Jul 2009, 12:11

Sotrax hat geschrieben:Was ich allerdings überlege, das Ding so zu machen, dass es 60 Sekunden hat, und noch anspringt in der KDZ, nur halt mit deutlich geringerer Chance. So kann man das Amulett durchgängig an lassen.
wie genau meinst du das?
das innerhalb der 60sekunden die rate singt?

Behind
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Behind » 8. Jul 2009, 12:12

FoB hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Was ich allerdings überlege, das Ding so zu machen, dass es 60 Sekunden hat, und noch anspringt in der KDZ, nur halt mit deutlich geringerer Chance. So kann man das Amulett durchgängig an lassen.
wie genau meinst du das?
das innerhalb der 60sekunden die rate singt?
ja meint er wohl. ich würd ja eher die gleiche chance vorschlagen und mit weniger zeit. das amu springt sowieso schon nciht sehr häufig an, weshalb ich mich immernoch nach jahren freue wenn es anspringt und den text lese ^^
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2009, 12:14

Ja, ich überlege es so zu machen, dass das Amu in Zeiten von KDZ nur zu 1% anspringt anstatt zu 4%. Das würde den Rückkopplungseffekt abschwächen.

Allerdings wäre es mit 60 Sekunden dann nach wie vor ein ziemlich heftiges Amu. Auch die anderen Amus müsste man auf das 1% legen in Zeiten der KDZ, das würde kompensieren, dass man in der KDZ ja auch 3-4 mal mehr NPCs finden kann.
---
Sotrax

Gesperrt