Amulett der Wissensflut [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Chewy
Zauberer der Bergwiesen
Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von Chewy » 10. Jul 2009, 13:24

Man darf aber auch nicht nur von den Spielern ausgehen, die diese Zauber kaufen, denn der Großteil macht es nicht und rennt trotzdem mit Amu des Wissens rum...

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 10. Jul 2009, 13:47

richtig Chewy - Fast jeder Spieler hat andere Spielziele und Mittel wie er sich diese Ziele erfüllen will. Aus diesem Grunde sind sämtliche Berechnung um den Wert fast sinnlos. Jeder Spieler berechnet den Wert für 1 Minute Lernzeitverkürzung anders. Somit kann Sotrax nur versuchen einen goldenen Mittelweg zu finden, was ihm auch gelungen ist meiner Meinung nach.

Ich persönlich finde aus verschiedenen Gründen das Amu (Sockel) auch zu teuer, werde es mir aber dennoch holen.
Das ist halt eine Sache die jeder Spieler mit sich selber abmachen muss.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 10. Jul 2009, 14:37

cheffes "argumentation" mit der rechnung mag sich irgendwie auch mir nicht so recht erschließen :mrgreen:

ich sehs anders, man "gewinnt" im schnitt bei 1000xp, wenn, laut sotrax, das amu um 36% besser ist als das "normale", knapp 136 minuten Lernzeit, wo man vorher 100 minuten gewann. 36 minuten mehr sind ungefähr 7 zdbw (7x350gm), also 2450gm. bei einem grob genommen wert (inkl. prisma) von 850k für die aufrüstung kommt man also auf 346.000 npcs (850k durch 2450 mal 1000), die man killen muss, damit es sich "lohnt". ich will ehrlich sein, das schockt mich grade selber, ist bestimmt irgendwo ein fehler drin :mrgreen:
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 10. Jul 2009, 14:59

um es nochmal zu verdeutlichen
die berechnung sind so gestaltet das einer sich die erweiterung kauft und nach 1 jahr würde sich die erweiterung auf lösen bzw der spieler hört auf zu spielen (viele hören dann auch tatzächlich auf oder verschwinden in der versenkung)

jede firma die sich eine maschiene kauft rechnet genauso
mit dem einen unterschied das ne maschine meist auf 5 jahre berechnet wird
das heißt aber genauso das eine maschine nach 5 jahren nicht verschwinden muß
nein dann hat sie ihre kosten eingefaren
eine maschiene rentiert sich erst nach den 5 jahren richtig da sie dann keine beschaffungskosten sondern nur noch reperatur & strom kosten hat (haben sollte)

hier kann und muß man eigendlich das selbe rechnen da viele nach 1 jahr nimmer acktiv bzw gar nimmer spielen
regelsatz bleibt trotzdem kosten/nutzen facktor
argo muß mann hier die producktion (zeitersparniss) mit der poducktionsgeschwindigkeit (npc kills wärend eines jahres) mahl genommen werden
jetzt nimmt man die kosten (ammu erweiterung + prisma = ca 850.000) und teilt sie durch die zeitersparniss (menge der produzierten einheit)
man erhält den kostenfacktor einer min zeiterspartniss
in diesen fall muß man es X 60 nehmen um am besten vergleiche gegenüber andere produckte machen zu können da sie auf 1 stunde basieren

somit kommt man auf das ergebiss wie in meiner tabelle angegeben (wobei bei meiner tabelle der prisma fehlte in der berechnung also die umkosten um ca 1/7 höher sind als da angegeben)

das ergebiss ist bis dato in den vergleichen schon niederschetternd
da man selbst (die berechnung erspare ich euch jetzt mal ^^) mit lokalen an diversen viechern weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit billiger weg kommen würde als mit dem ammu

jetzt kann man nur noch versuchen den nutzen des produzierten gutes (eine stunde zeitersparniss) in einem gold wert um zu wandeln (kosten/nutzen)

hier für müssen wir schauen was bringt uns die stunde zeitersparniss
wie oben im letzten posting beschrieben 1 stunde eher 1% mehr gold beute bei plünderung (plünderung zält übrigens zu den wichtigsten und am meisten einbringenden fähigkeit)
das heißt wer 5000gm in der stunde erjagt ohne dropswert (was schon sehr viel ist)
hat 500g durch den zauber mehr gewinn

jetzt hat man einen nutzen facktor den man im vergleich setzen kann mit den kosten was diese eine stunde kostet wenn man sich so eine ammu erweiterung holt

effektiver nutzen 500gm/stunde
kosten 4000gm/stunde (zauber des schnellen wissens/handelspreis)
kosten 37.577 gm/stunde (ammu aufwertung mit prisma kosten / für otto normal spieler)

@sotrax
wie man sieht klaffen da welten zwischen
ich weiß beim besten willen nicht wie du rechnest das du auf nem anderen wert kommst
du kannst jetzt nartürlich her gehen und sagen 37.577 gm geteilt durch die 200 viecher die mann killt und schwupp bringt mir ein viech 188g mehr ein wenn man die ammu erweiterung hat
aber die rechnung wäre sowas von falsch und unrealistisch
das wäre für dich genauso als ob du dir nen rechenzentrum kaufst für 1.000.000 euro (umkosten wie strom etc. mal weg gelassen)
und das durch die 1000 spieler teilst die du hast
und dann sagst jeder spieler auf den server ist 1000 euro wert
aber in der realität bringt dir jeder spieler im schnitt (einfach mal daher gesagt) 5 euro ein im jahr
auch wenn du die million euro hast und wenn das rechenzentrum länger als 1 jahr besteht
ist es reiner wahnsinn wie du mir sicher recht geben wirst ^^

[Edit sgr: Vorwürfe zum Regelbruch anderer Spieler haben hier nichts verloren, dafür gibts den Support]

@all
mir ist klar das es ein spiel ist
aber wer sagt es ist ein spiel und mir ist egal ob ich auf der stelle trete lügt zu 99%
die einen lassen es langsam an gehen die anderen schneller ganz klar (ist auch völlig ok so)
aber sehr auffällig ist das gerade die jenigen die behaupten denen wäre der wachstum und damit verbundenen vorteile egal am meisten jammern und eiversüchtig sind auf die jenigen die mit sinn und verstand (dazu gehören auch solche berechnungen) sich hoch gespielt haben und groß sind mit all ihren sich erwirtschafteten vorteilen
man braucht sich nur hier im forum einen x-belibigen tread nehmen und man findet schon so 2-3 spezis die über die großen jammern aber selber seit 3 jahren oder länger spielen .. meist sogar weit mehr zeit (teilweise auch sponsis gekauft haben um sie gegen gold zu verkaufen) investiert haben im spiel als "die großen"
meist sind es dann auch so spieler die sich solche REINEN LUXUSITEMS kaufen und damit an geben wollen und sich dann ärgern weil sie nicht die beachtung bekommen die sie sich erhofft haben. sondern die großen, die eigendlich gar keine beachtung in der hinsicht suchen mehr beachtung erhalten.

das ergebniss dieser berechnung zeigt nur eines
das die erweiterung absoluter luxus ist und jeder öl turm etc weit mehr ein bringt
und wer sich sowas holt kann sich eigendlich das gejammer ersparen das andere irgendwelche vorteile im spiel hätten die sie sich erspielt haben

@crasy
falsch mann hat wenn man 1000 xp macht keine 1000 viecher gekillt sondern ca 800
da viele 2-3 oder mehr xp geben argo müstest du um auf dein ergebniss zu kommen ca 1250 xp am tag machen.
ansonsten kommt deine berechnung in etwa hin wenn man vom handelswert der zauber aus geht sofern mann deine genannten xp durch npc´s aus tauscht ^^

versuch jetzt mal heraus zu finden (wie in meiner berechnung) was dir 1 stunde lernzeit verkürtzung ein bringt (nutzen) und setz das auch mal im vergleich :)
und widerum wirst du dich erschrecken zu was für nen preis die zauber gehandelt werden und was sie dir als nutzen bringen ^^
Zuletzt geändert von sgr011566 am 10. Jul 2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: S.o.
Bild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 10. Jul 2009, 15:18

Das Teil soll ein Luxusitem darstellen und Luxus muss nicht immer den absoluten Nutzen bringen. Wenn es nichts für euch ist, kauft es nicht. Ich persönlich finde es für den Status des Amuletts eigentlich noch zu billig.
Bild

0059h
Teidam

Beitrag von 0059h » 10. Jul 2009, 19:43

Elcurax hat geschrieben:
0059h hat geschrieben:hast du inzwischen dein richtiges items bekommen?

und kann mir nun jmd. erklären die die 36% zustande kommt?

vg 00

geil, ne rechenaufgabe ^^

Amulett des Wissens: 10% x 1 min = ∅ 6 sek / NPC-Kill

Amulett der Wissensflut: (12% - xyz*) x 1 min + xyz x 16 min** ≈ 130% x 6 sek

* xyz entspricht der Chance auf eine Lernzeitverkürzung über 1 min
** 2 bis 30 min sind im schnitt 16 sek

(12% - xyz) x 1 min + xyz x 16 min ≈ 130% x 6 sek
(12% - xyz) x 1 min + xyz x 16 min ≈ 7,8 sek
7,2 sek - xyz x 1 min + xyz x 16 min ≈ 7,8 sek
- xyz x 1 min + xyz x 16 min ≈ 0,6 sek
- 1 xyz x min + 16 xyz x min ≈ 0,6 sek
15 xyz x min ≈ 0,6 sek
900 xyz x sek ≈ 0,6 sek
xyz ≈ 0,6/900
xyz≈ 1/1.500

also entspricht die chance auf eine höhere verkürzung 1:1.500 (bei exakt 30% mehr leistung)

sotrax meinte es wären grob 30%, also wird der wert wohl zwischen seinen 1:1.300 und 1:1.500 liegen wenn es nicht exakt 1.300 sind
das war, als es noch 30% besser war, nun 36%

mich hatte es gereizt mal nachzurechnen. ich schein einen falschen ansatz zu haben. ich komm auf eine wahrscheinlichkeit von ca. 1:180 bei einem bonus von 30%:

Bild

vg 00
Die besten Freewar Tools:
Bild

Bild
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, die Portalmaschine ist ein item die evt. noch einigen Änderungen unterliegt und noch nicht ausgereift ist ... kann ich sie auch zum uniquen freigeben. Also nur Geduld :)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 10. Jul 2009, 19:54

also besonders gut ist das amu nicht, aber als luxus-item - warum nicht? ich werde es mir kaufen, auch wenn ich niemals dadurch das an lernzeit einspielen kann, was ich durch zdws bei gleichem geldeinsatz hätte machen können. nichtmal annähernd, da ich kaum spiele. aber prestige ist prestige :-D

@0059h: bei deiner Rechnung gehst du davon aus, dass diese 2-30min NUR anschlagen können, wenn gleichzeitig die 1min Methode anschlägt. Jetzt ist die Frage, wie Sotrax es programmiert hat.
Wenn er es so programmiert hat, dann ist dein Ergebnis korrekt: in 12/100 Fällen kann es nur vorkommen und das mit einer Chance von 1:180 => macht gesamt 12/(100*180) = 1:1500. Wenn die 2-30min einfach so anschlagen können, stimmt der Wert 1:1500.
Im Endeffekt ist es aber ziemlich (wenn auch nicht ganz) egal, wie Sotrax das Ganze programmiert hat.
Ausnahme: wenn das Amu mit der 12% Chance anschlagen muss und danach Sotrax auf die 1:1000 Chance überprüft, dann ist das Amu nur mehr 21,92% statt 36% besser als das Alte. Ich hoffe aber doch mal, dass Sotrax sich da nicht verrechnet hat :-)

0059h
Teidam

Beitrag von 0059h » 10. Jul 2009, 20:06

kane hat geschrieben: @0059h: bei deiner Rechnung gehst du davon aus, dass diese 2-30min NUR anschlagen können, wenn gleichzeitig die 1min Methode anschlägt. Jetzt ist die Frage, wie Sotrax es programmiert hat.
Wenn er es so programmiert hat, dann ist dein Ergebnis korrekt: in 12/100 Fällen kann es nur vorkommen und das mit einer Chance von 1:180 => macht gesamt 12/(100*180) = 1:1500. Wenn die 2-30min einfach so anschlagen können, stimmt der Wert 1:1500.
Im Endeffekt ist es aber ziemlich (wenn auch nicht ganz) egal, wie Sotrax das Ganze programmiert hat.
Ausnahme: wenn das Amu mit der 12% Chance anschlagen muss und danach Sotrax auf die 1:1000 Chance überprüft, dann ist das Amu nur mehr 21,92% statt 36% besser als das Alte. Ich hoffe aber doch mal, dass Sotrax sich da nicht verrechnet hat :-)
ah, stimmt. meins ist inhaltlich nicht ganz inhaltlich korrekt. bei mir ist es, wenn es anschlägt dann ist die bonus wkt. 1:180...
die hab ich ja gar nicht gesucht. danke dir ;)

vg 00
Die besten Freewar Tools:
Bild

Bild
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, die Portalmaschine ist ein item die evt. noch einigen Änderungen unterliegt und noch nicht ausgereift ist ... kann ich sie auch zum uniquen freigeben. Also nur Geduld :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 10. Jul 2009, 22:51

@ kane: Es ist in dem Fall so programmiert, dass die 1:1000 Chance immer vorkommen kann, auch dann wenn es normal nicht anschlägt, sonst wärs in der Tat schlecht gemacht :)
---
Sotrax

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 11. Jul 2009, 00:29

cheffes rechnung erschließt sich mir nach wie vor nicht, aber soll ich ehrlich sein? mir ist im endeffekt egal, was es kostet und ob es sich amortisiert, es geht mir um den spaß an der sache, der von vielen, vielen anderen leider auf der strecke liegen bleibt... in diesem sinne: schwarze blitze ahoi 8)
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Plo Koon

Beitrag von Plo Koon » 11. Jul 2009, 15:45

wenn ich mal kurz anmerken darf, das starke feuersbrunst amu wurde um 400% verstärkt

Doc Brenner
Kaklatron

Beitrag von Doc Brenner » 11. Jul 2009, 15:50

Plo Koon hat geschrieben:wenn ich mal kurz anmerken darf, das starke feuersbrunst amu wurde um 400% verstärkt
Vollkommen richtig und es ist immer noch totaler Schrott im Vergleich zum Amulett der Frostkälte :P
W5 - Was sonst?

Silver_Surfer
Nachtgonk

Beitrag von Silver_Surfer » 11. Jul 2009, 16:00

Erst ab einer Bestimmten xp Zahl ... davor ist das Ammu der Starken Feuersbrunst besser

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere !

Doc Brenner
Kaklatron

Beitrag von Doc Brenner » 11. Jul 2009, 16:20

Silver_Surfer hat geschrieben:Erst ab einer Bestimmten xp Zahl ... davor ist das Ammu der Starken Feuersbrunst besser
Was man aber auch erst ab einer bestimmten XP Zahl tragen. Und was lernen wir daraus? Das Amulett der starken Feuersbrunst ist nur in einem bestimmten XP-Bereich gut.
W5 - Was sonst?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 11. Jul 2009, 17:48

Doc Brenner hat geschrieben:
Silver_Surfer hat geschrieben:Erst ab einer Bestimmten xp Zahl ... davor ist das Ammu der Starken Feuersbrunst besser
Was man aber auch erst ab einer bestimmten XP Zahl tragen. Und was lernen wir daraus? Das Amulett der starken Feuersbrunst ist nur in einem bestimmten XP-Bereich gut.
Das starke Feueramu ist bei jedem Npc besser wo 1x aktivieren reicht um die Lp des Npcs auf 0 zu senken.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gesperrt