Wolf und Schafe (Ingame-Spiel)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Wolf und Schafe (Ingame-Spiel)

Beitrag von Hauser » 11. Jul 2009, 15:26

Hier mal eine Idee für ein neues Spiel, das man wohl so ähnlich im Mittelalter unter dem Namen Fuchs und Gänse gespielt hat.

An Spielfiguren gibt es einen Wolf und 13 Schafe.
Der Spieler, der den Wolf spielt muss versuchen die Schafe zu fressen oder dafür sorgen, dass die Schafe ihn nicht mehr fangen können.
Der Spieler, der die Schafe spielt, muss versuchen den Wolf einzukreisen und zu fangen. D.h. der Wolf kann sich, wenn er am Zug ist, auf kein anderes Feld mehr bewegen.

Wolf und Schafe können jeweils ein Feld nach waagerecht oder horizontal ziehen. Diagonal geht nicht (wobei ich mir da nicht sicher bin, bei Probespielen mit erlaubten diagonalen Zügen wars jedenfalls sehr schwer den Wolf zu fangen).
Fressen kann der Wolf ein Schaf, wenn er an einem Schaf steht und dieses überspringen kann. Dazu muss aber ein Feld hinter dem Schaf frei sein.

Bild

Fürs schnelle zocken ist das Spiel nicht gerade geeignet. Eine Partie dauert schon etwas länger und braucht Zeit. Versuchsspiele (hier im Geheimlabor des MI6) haben ergeben, dass Wolf und Schafe sich je nach Spielstrategie lange Zeit belauern können ohne das viel passiert. Dass der Spieler mit den Schafen immer wieder versucht eine Falle aufzubauen und längerfristig planen muss um Erfolg zu haben. Bei einer etwas schnelleren Spielweise aber auch Schafe opfert um ans Ziel zu kommen.
Der Wolf hingegen kurzfristiger agiert und die Schafe auseinander treibt um eins zu fassen oder bei schnellerer Spielweise sich immer wieder in den Schafshaufen stürzt, um eine Falle zu zerstören oder einfach nur um zu fressen und die Schafe zu dezimieren und so das Spiel allmählich für sich zu entscheiden. Bei diesen Vorstößen sich aber auch in Gefahr begibt eingekreist zu werden.

Gruß, Hauser
PS: Zeriss, Verbesserungsvorschläge, wie man das besser gestalten könnte oder Schleimereien sind willkommen.

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Re: Wolf und Schafe (Ingame-Spiel)

Beitrag von Maverick123 » 11. Jul 2009, 16:30

Bin dafür, das Spiel ist mir bekannt und ich mag es :P Außerdem kann ich es mir gut Ingame vorstellen und es passt zu Freewar mit den Schafen+Wölfen.
BildHerbstwind - Welt 13

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: Wolf und Schafe (Ingame-Spiel)

Beitrag von WILLenloser Zombie » 11. Jul 2009, 17:03

War es nicht so, dass es eine perfekte Spielweise für eine der beiden Parteien gab, so dass diese in jedem Fall gewann? Falls ich mich irre, hab ich nichts dagegen dieses Spiel einzubauen...

PS: es gibt auch noch ein anderes Wolf und Schafe Spiel, mit quadratischem Spielbrett und nur 4 Schafen... Die Schafe dürfen nicht zurück, der Wolf muss versuchen hinter die Schafe zu kommen, kann aber kein Schaf fressen...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Gesperrt