Ich bin zwar kein Spieler, der Moderatoren in ihre Entscheidungen reinredet, und zudem habe ich gleich 2 Mods im Clan, so daß ich keine Probleme hab, mal nachzufragen, wenn mich was wundert, aber trotzdem sehe ich diese Entscheidung als negativ an.

Wenn man alles verbieten wollte, was überflüssig im Chat ist, so könnte man ihn auch weglassen.

Jemanden den Mund zu verbieten, wenn "die Obrigkeit" handelt, hat immer was von einem Doktrim. Wenn ich empfinde, daß jemand ungerecht behandelt wird, dann will ich die Möglichkeit haben, mich dazu äußern zu können, selbst wenn es der betreffende Moderator nicht liest (weil er ja grad beschäftigt ist). Ich möchte die Möglichkeit haben, das auch öffentlich zu tun, und nicht mit Briefen hinter "verschlossenen Türen". Das ist da ganz so wie im realen Leben. Man stelle sich mal vor, der Bund schaffe das Demonstrationsrecht ab, da man sich ja auch per Post beschweren könnte. Auf jeden Fall wird es denjenigen, die eh schon Modgegner sind, noch mehr Zundfeuer gegen den "Übervater Mod" geben.

Mods machen Fehler. Ich habe es schon erlebt, daß sich ein Mod verklickt hat und den falschen geknastet. Ich empfinde es da als tröstlich, wenn dann gleich aus verschiedenen Richtungen Beschwerden kommen, gerade damit kein Stillschweigen über die Sache ausgebreitet wird und der Ruf wiederhergestellt ist. Manche scheinen da ja der Ansicht zu sein, die Knastberichte werden ja eh nicht gelesen, also ist es ja nicht so schlimm, wenn mal falsch geknastet wird.

Ich kenn das ja nicht von anderen Welten, aber zumindest in Welt 3 ist es nicht tragisch mit den Beschwerden. Und solange die Leute dabei freundlich bleiben, sollte man sie gewähren lassen. Wenn sie es nicht bleiben, hat man ja auch so Grund genug für Verwarnungen und bann.
Nun noch eine Frage zur Zuständigkeit. Ist das nicht einfach regelbar? Wer zuerst reagiert, ist zuständig. Die anderen Mods werden dann halt gesperrt. Man könnte es ja so regeln, daß die Sperre eintritt, sobald ein Mod World-Cry verwendet und für einige Sekunden hält (z.B. 10 sek.). Das sollte genug Zeit sein, um einfach mal zu schauen, ob sich ein Mod kümmert. Zwar würde das (bedingt durch die Programmierung) dann auch bedeuten, daß die Mods für 10 sek gesperrt sind, wenn z.B. einer mal die Karte sendet, aber 10 sek ist ja nicht die Welt. Was der Mod sagen sollte, darf dann natürlich nicht aus der Befehlseingabe gelöscht werden.
Sollte gar ein Mod einen Knast/Bann ausrufen gegen User XYZ, kann sogar eine klare Zuweisung gemacht werden. Andere Mods können keine Strafen gegen XYZ verhängen. Der Mod kann dann per Button den Fall wieder freigeben. So ist es immer noch möglich: Mod1 knastet user XYZ, gibt XYZ frei, Mod2 geht zum Knast und redet mit dem User und bannt ihn schliesslich für 2h. Sollte Mod3 grad on kommen und XYZ nun endgültig bannen wollen, so ist er wieder gesperrt, da der Fall ja nun bei Mod2 liegt. So findet (zumindest aus der Sicht der Öffentlichkeit) immer eine Klare Zuweisung statt.