WICHTIG: Änderung der Chatregeln

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
cosima
Klauenbartrein

Beitrag von cosima » 13. Mär 2005, 17:55

also erstma an pom: ich weiss den Namen auch nicht mehr, aber ich hab erst geknastet und dann für 2 Stunden gebannt ... weil die Leute sonst weiterschreien können ;)

und wenn dann ein anderer Mod gleichzeitig ganz bannt entstehen solche Sachen, der hatte es wirklich verdient ... man hat nicht immer die Zeit, sich abzusprechen ...

und was ich jedem und immer wieder sage der fragt: wenn wir Briefe schreiben, dann kann das nunmal keiner sehen und jeder, der geknastet oder gebannt wird weiss auch warum ... ich schrei nicht immer blau durch die Gegend, nur damit jeder sieht was ich tue, ich klär das mit den Leuten lieber persönlich.

und genau deswegen: lieben herzlichen Dank an Sotrax, diese Diskussionen waren echt nicht mehr erträglich!!!

auch mods spielen freewar, weil sie freewar spielen wollen und nicht um irgendwen zu ärgern, auch wenn das viele wohl glauben ...

Terrordrome
Kaklatron

Beitrag von Terrordrome » 15. Mär 2005, 20:39

Was soll ich sagen, super idee sotrax^^
I hate everbody cause everybody hates me

AlienXXL
kleines Schaf

tzzZZzz

Beitrag von AlienXXL » 15. Mär 2005, 20:40

is doch auch mist ,, wurde doch nur gemacht damit die mods sich nicht mehr für ihr fehlentscheidungen rechtfertigen müssen ... LAME LAME LAME !

EinsteinNewton
kleines Schaf

Beitrag von EinsteinNewton » 15. Mär 2005, 20:50

eigentlich keine schlechte Idee, solange es keine übereifiregen Mods gibt.^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2005, 23:17

@AlienXXL: Du kannst Mods weiterhin Briefe schreiben oder dich beim Supermod beschweren oder einen Post im Forum machen oder an den Support schreiben.

Mods müssen sich wenn du an den Support schreibst eher rechtfertigen, als wenn du was rumschreist, das interessiert die Mods nämlich nicht :). Im Support wird sowas auch ernst bearbeitet.

Und wie gesagt, hier im Forum kannst du in aller Ruhe deinen Fall schildern oder dich über einen Mod beschweren und hier lesen das auch Admins und Mods genau durch.
---
Sotrax

Zocker_Bar
Nachtgonk

Beitrag von Zocker_Bar » 16. Mär 2005, 19:05

endlich darauf hab ich echt gewartet...weil es nervt wenn imma paar leute im schreichat über mods diskutieren

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Mär 2005, 21:20

Ich bin zwar kein Spieler, der Moderatoren in ihre Entscheidungen reinredet, und zudem habe ich gleich 2 Mods im Clan, so daß ich keine Probleme hab, mal nachzufragen, wenn mich was wundert, aber trotzdem sehe ich diese Entscheidung als negativ an.

:arrow: Wenn man alles verbieten wollte, was überflüssig im Chat ist, so könnte man ihn auch weglassen.
:arrow: Jemanden den Mund zu verbieten, wenn "die Obrigkeit" handelt, hat immer was von einem Doktrim. Wenn ich empfinde, daß jemand ungerecht behandelt wird, dann will ich die Möglichkeit haben, mich dazu äußern zu können, selbst wenn es der betreffende Moderator nicht liest (weil er ja grad beschäftigt ist). Ich möchte die Möglichkeit haben, das auch öffentlich zu tun, und nicht mit Briefen hinter "verschlossenen Türen". Das ist da ganz so wie im realen Leben. Man stelle sich mal vor, der Bund schaffe das Demonstrationsrecht ab, da man sich ja auch per Post beschweren könnte. Auf jeden Fall wird es denjenigen, die eh schon Modgegner sind, noch mehr Zundfeuer gegen den "Übervater Mod" geben.
:arrow: Mods machen Fehler. Ich habe es schon erlebt, daß sich ein Mod verklickt hat und den falschen geknastet. Ich empfinde es da als tröstlich, wenn dann gleich aus verschiedenen Richtungen Beschwerden kommen, gerade damit kein Stillschweigen über die Sache ausgebreitet wird und der Ruf wiederhergestellt ist. Manche scheinen da ja der Ansicht zu sein, die Knastberichte werden ja eh nicht gelesen, also ist es ja nicht so schlimm, wenn mal falsch geknastet wird.
:arrow: Ich kenn das ja nicht von anderen Welten, aber zumindest in Welt 3 ist es nicht tragisch mit den Beschwerden. Und solange die Leute dabei freundlich bleiben, sollte man sie gewähren lassen. Wenn sie es nicht bleiben, hat man ja auch so Grund genug für Verwarnungen und bann.

Nun noch eine Frage zur Zuständigkeit. Ist das nicht einfach regelbar? Wer zuerst reagiert, ist zuständig. Die anderen Mods werden dann halt gesperrt. Man könnte es ja so regeln, daß die Sperre eintritt, sobald ein Mod World-Cry verwendet und für einige Sekunden hält (z.B. 10 sek.). Das sollte genug Zeit sein, um einfach mal zu schauen, ob sich ein Mod kümmert. Zwar würde das (bedingt durch die Programmierung) dann auch bedeuten, daß die Mods für 10 sek gesperrt sind, wenn z.B. einer mal die Karte sendet, aber 10 sek ist ja nicht die Welt. Was der Mod sagen sollte, darf dann natürlich nicht aus der Befehlseingabe gelöscht werden.

Sollte gar ein Mod einen Knast/Bann ausrufen gegen User XYZ, kann sogar eine klare Zuweisung gemacht werden. Andere Mods können keine Strafen gegen XYZ verhängen. Der Mod kann dann per Button den Fall wieder freigeben. So ist es immer noch möglich: Mod1 knastet user XYZ, gibt XYZ frei, Mod2 geht zum Knast und redet mit dem User und bannt ihn schliesslich für 2h. Sollte Mod3 grad on kommen und XYZ nun endgültig bannen wollen, so ist er wieder gesperrt, da der Fall ja nun bei Mod2 liegt. So findet (zumindest aus der Sicht der Öffentlichkeit) immer eine Klare Zuweisung statt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Opa Balu
Kaklatron

Beitrag von Opa Balu » 20. Mär 2005, 00:07

klasse entscheidung - macht das leben leichter :lol:
Es gibt nur einen wahren Opa in Freewar & das bin ich

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2005, 00:59

@Prinegon: Du darfst nicht vergessen, dass man sich natürlich im Chat beschweren darf, nur halt nicht im Schreichat. Die Situation war nämlich oft die, dass ein oder zwei Leute den Chat aufmischen und das viele andere nervt. Immer wieder kriege ich Mails von Leuten die sich um das Gerede über Modentscheidungen genervt fühlen.
Gerade dadurch denke ich, dass es auch anders geht. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich nicht Beschweren dürfte. Wir nehmen Beschwerden sehr ernst und versuchen solche Situationen auch zu verbessern. Der Schreichat ist nur einfach nicht der richtige Ort für Beschwerden (sondern eher der Ort für Stimmungsmache und dafür sollte das ganze eben nicht genutzt werden.)
---
Sotrax

EquinoxDerDunkle

Beitrag von EquinoxDerDunkle » 21. Mär 2005, 20:31

LOL Wie war das liebe Mods" ich chef du nix" hmmm... so kommt es rüber sry...
PrinzessinKim kannste dich noch erinnern das sich mehrere Leute über LadyBiene bei dir im Postkeller beschwert haben ???
Und was hats gebracht NOTHING das ist ja nu der absolut falsche Weg irgendwelchen leuten den "Mund" zu verbieten...
Es wird schon einen grund haben wenn jmd gebannt wird ...
KANN JA SEIN ... nur wer hat euch zu Göttern ernannt?
Soweit ich weiss wurdet ihr von uns gewählt ...
Naja ma sehn wielange der Tread hier steht oder wann ich gebannt werde weil ich meine meinung sage...

Loval
Feuerwolf
Beitrag von Loval » 21. Mär 2005, 20:39

Du darfst nicht vergessen, dass man sich natürlich im Chat beschweren darf, nur halt nicht im Schreichat
<- :twisted: ->

EquinoxDerDunkle

Beitrag von EquinoxDerDunkle » 21. Mär 2005, 20:46

Ok die Rankings drücken es besser aus als ich es kann...
Ihr solltet euch mal überlegen wo der Grund liegt das diese Spiel was mich mal sehr begeister hat, so kaputt gemacht hat ...

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 21. Mär 2005, 20:51

EquinoxDerDunkle hat geschrieben:LOL Wie war das liebe Mods" ich chef du nix" hmmm... so kommt es rüber sry...
PrinzessinKim kannste dich noch erinnern das sich mehrere Leute über LadyBiene bei dir im Postkeller beschwert haben ???
Und was hats gebracht NOTHING das ist ja nu der absolut falsche Weg irgendwelchen leuten den "Mund" zu verbieten...
Es wird hier niemand der Mund verboten. Es ist nur so, dass dieses Rumgeschreie, ob jemand nun in Knast soll und überhaupt den Spielverlauf stört und von fast allen Spielern als lästig empfunden wird.
Beschwerden können per Postbrief weiterhin vorgetragen werden. Ich hab auch kein Problem mich in Welt 1 mit einer Person die ein problem hat auf einem ruhigen Feld zu treffen und etwas zu bereden. Außerdem gibt es das support-System
EquinoxDerDunkle hat geschrieben: Soweit ich weiss wurdet ihr von uns gewählt ...
nicht alle mods, aber viele der mods wurden von den spielern gewählt, ja. einige mods wurden direkt von sotrax eingesetzt, bevor es ein wahlhaus gab.
es geht hier aber nicht darum den usern irgendwelche rechte zu nehmen, dass diese sich nicht mehr beschweren könnten. dies ist weiterhin möglich. aber eben auf eine art, die die anderen nicht stört!

Stonley
kleines Schaf

Beitrag von Stonley » 22. Mär 2005, 22:40

super *daumen hoch* endiuchruhe aber eine frage hätte ich da noch wer ist der supermod in welt 1

danke schon mal
Stonley
Wer mir glaubt ist dumm
Labber doch eh nur dumm rum

*this text is writen by Stonley*

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Mär 2005, 16:10

Die letzten Tage in Welt 3 haben durchaus gezeigt, daß solche Beschwerdeeskapaden ausufern können. Es gibt halt Leute, die sich über alles und jeden Beschweren. Doch sie haben auch folgendes gezeigt:
Obwohl über mehrere Tage dieses Mod-Boykott lief, haben sie es nicht geschafft, den ganzen Chat aufzuwiegeln. Es waren immer die gleichen 4-5 Leute, die gestichelt haben. Im Chat gab es durchaus auch Zustimmung für die Modarbeit.
Mir geht es auch auf die Nerven, wenn es nur noch darum geht, die Mods anzugreifen, allein darum, weil sie Mods sind. Aber ich denke, das ist der falsche Weg. Zum einen fühlen sich die Leute dadurch bevormundet und ich glaube auch, daß das ein Grund dafür war, warum es die letzten Tage so hochgebrodelt ist, zum anderen ist es auch keine Lösung, wenn die sowieso schon gut ausgelasteten Mods mit Briefen zugetextet werden, nur weil man das nicht über schrei regeln darf. Wenn sie jedem ersteinmal persönlcih auf dem Feld ihre Entscheidungen erklären sollen, dann prost Mahlzeit!
Ausserdem finde ich es schade, daß seitdem die Regel in Kraft getreten ist, kaum noch eine Entscheidung via World-Cry begründet wird. Viele Fragen kämen doch gar nicht erst auf, wenn zu jedem Bann ein kleinef Kommentar folgte, z.B. Multi.

Dann doch lieber einen Befehl einführen z.B. /MOD, der eine Zeile als Modanfrage (oder aber auch Beschwerde) erkennt und sie andersfarbig hervorhebt. Dann könnte man in den Einstellungen zusätzlich die Option einbauen, Modanfragen zu unterdrücken, und keiner braucht sich mehr genervt fühlen
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt