Sorotkin hat geschrieben:Hoffenlich werden die Gebiete jetzt nicht als so weiter mit A:1000+ Viechern zugemüllt unter dem Deckmantel "Herausforderung und Motivation für Highs".
Deckmantel? Schaffen wir doch mal alle A1 bis A10 ab und sag mir dann, was genau im Spiel fehlt. Infrastruktur, nichts anderes. Das hat nichts mit Deckmantel zu tun, ganz normale NPCs sind der Hauptbestandteil des Spielalltags. Mag ja sein, dass du keine NPCs brauchst, um Spaß zu haben, brauche ich ebenfalls oft nicht. Aber um motiviert zu sein, XP zuzulegen, brauche ich sie. Ich habe rein deswegen, um die hohen Schlagzahlen bei Gruppenviechern zu verkürzen, überhaupt je den 20k XP-Bereich verlassen, sicher nicht wegen der normalen NPCs. Dass du von A1000+ im Zusammenhang mit 'überziehen' sprichst, zeigt nur, dass du den Sinn der Sache weder gelesen noch verstanden hast.
Meiner Meinung nach sollte man schauen in welchem XP-Bereich sich die Mehrheit der Spieler befindet und daran die NPC-Stärken anpassen.
Richtig, dort gibt es ja keine NPCs, hab ich total vergessen. Ich hab früher auch immer andere Leute gekillt, um endlich aus den NPC-losen Bereichen in welche zu kommen, wo es wieder NPCs gibt, einfach, weil es keine NPCs gibt, die man zu dieser Zeit schafft. Sorry, nein, man muss schauen, welche XP-Bereiche, in denen sich große Teile der Spielerschaft befinden, mit NPCs versorgt sind. Immer nur A1 bis A100 einzubauen wäre vielleicht vor 3 Jahren eine Lösung gewesen, ich hab schon damals darauf hingewiesen, dass das nicht reichen wird. Und das sage ich immer noch: das reicht nicht, denn es schafft Eintagsfliegen-Accounts, die irgendwann die Motivation verlieren, es läuft der Spielerbindung konträr.
Im Prinzip gibts doch außerdem schon viele Gebiete, die man überhaupt nicht mehr ansteuern muss, wenn man nicht gerade 100.000+ XP hat. (Siedesteinmine, Grotte des Todes und mit Abstrichen Tanien, hinter dem Wasserfall, Rovonia, Ryn, das Gebiet mit den Undarons usw. usf.)
In der Siedesteinmine habe ich mit 20-30k XP gejagt, in Tanien, hinter dem Wasserfall, genauso in Rovonia und Azul - vor allem in Azul, weil es Spaß machte, zu sehen, ob man einige der Viecher schafft oder nicht. Gerade Azul war und ist für mich bei 17k XP eines der tollsten Gebiete, weil es immer wieder Abwechslung bietet. Tut mir Leid, dass es eben nicht allen um 'klick und tot' geht, sondern auch darum, im ganz normalen NPC-Alltag Herausforderungen zu finden, nicht nur in NPCs, die mit Spezialeffekten überladen werden.
Und die oft geforderten Herausforderungen für Highs sind auch schon längst da, in Form von Schattenkreaturen, Nebelgeistern, im Runterschießen von stärkeren Undarons usw.
Ui, die Herausforderung vom Runterschießen gabs auch schon bei 20k XP, hab ich in Azul und dem Wasserfall oft genug gemacht.
Aber irgendwie stehen die immer rum und man will halt anscheinend doch nur den einen click machen müssen.

Ja. Irgendwann will ich nur den einen Klick machen müssen, das ist der Sinn von Aufbau. Aber ich will mich nicht 100k XP lang langweilen, bis es soweit ist, sondern dazwischen auch NPCs treffen.
PS: und auch wenn ich mit der Idee langsam nerve, vielleicht sollte man wirklich über ein paar intelligentere NPCs nachdenken, die XPs und "Spielerwerte" besitzen (oder sonstwie gelöst). Der Witz wäre nämlich, dass man so gleich eine ganze Anzahl an NPCs für breitere Spielerbereiche schaffen könnte. Unabhängig von dem einen V-Punkt, der einem bei den konventionellen NPCs vielleicht zum angreifen fehlen würde, wäre so ein NPC mit z.B: 50k XP von viel mehr Spielern bezwingbar.
Klar, ich sagte doch auch, dass ich denke, dass Sotrax mit dem Invasionssystem solche Viecher flächendeckend gerade für Größere schaffen wird, damit diese auch NPCs haben. Das ist ok, weil ich verstehe, dass er sich nicht nur den größeren Spielern widmen kann. Nur, es soll eben auch 'ganz normale' NPCs geben, die motivieren nämlich stärker. Wie bei den Undarons gesagt: sonst gibt es nicht 'das eine' NPC, das man ansteuern möchte, sondern man spielt nur vor sich hin.