Gesperrte Threads wenns um mods geht
Re: Gesperrte Threads wenns um mods geht
naja wie gesagt ich hab des schon geregelt mit dem s-mod in unserer welt...
da es mir einfach gereicht hat monate von ein und der selben person gemobbt zu werden ohne das was gemacht wird...
komisch daran war nur das chat auszüge nicht mal von mir an mods geschickt wurden sondern von anderen spielern da ich diese person auf igno habe und es eh nichtesen kann^^
öhm wie die mods arbeiten? an sich geht mich nichts an das stimmt wohl, aber ich denke man sollte player die ne mod nachricht an das team schicken oder direkt an s -mod auch benachrichtigen wenn sie sich der sache annehmen
da es mir einfach gereicht hat monate von ein und der selben person gemobbt zu werden ohne das was gemacht wird...
komisch daran war nur das chat auszüge nicht mal von mir an mods geschickt wurden sondern von anderen spielern da ich diese person auf igno habe und es eh nichtesen kann^^
öhm wie die mods arbeiten? an sich geht mich nichts an das stimmt wohl, aber ich denke man sollte player die ne mod nachricht an das team schicken oder direkt an s -mod auch benachrichtigen wenn sie sich der sache annehmen
Da es hier nicht nur um Ingame-Moderation geht, möchte ich als Forenmoderator auch einige Worte loswerden, auch wenn das Meiste bereits angesprochen wurde.
Threads, die sachlich eine sinnvolle Diskussion anstoßen (so beispielsweise ein Thread, der nicht allein aus Prinzip heraus Moderatoren angreift, sondern die Diskussion aufwirft, ob man eine Limitierung der Tombolaschreie machen sollte) und ebenso sachlich weitergeführt werden und weder in Spam, Offtopic oder Verleumnungen ausarten, können in der Regel auch offen bleiben.
Der Grund, wieso Threads zumeist jedoch geschlossen werden ist der, dass im Support ein "Gespräch unter vier Augen" mit dem jeweiligen Smod/Admin und dem betroffenen User geführt werden kann, bei dem auch offener Dinge, die vorgefallen sind, angesprochen werden können. Seien es eingegangene Meldungen, Briefe, Schreie, gleiche Ip-Adressen oder der Knastcounter.
Solche 'Interna' dürfen von den Moderatoren größtenteils überhaupt nicht herausgegeben werden (auch zum Schutze der User selbst, da es möglichst keine Anprangerung geben sollte), weshalb Diskussionen einseitig geführt werden müssten bzw. werden (Anschuldigungen fallen, gegen die sich Moderatoren ohne Offenbaren bestimmter Interna nicht wehren können) und daher im Prinzip nur allgemeinere Diskussionen im Forum möglich sind.
Threads, die sachlich eine sinnvolle Diskussion anstoßen (so beispielsweise ein Thread, der nicht allein aus Prinzip heraus Moderatoren angreift, sondern die Diskussion aufwirft, ob man eine Limitierung der Tombolaschreie machen sollte) und ebenso sachlich weitergeführt werden und weder in Spam, Offtopic oder Verleumnungen ausarten, können in der Regel auch offen bleiben.
Der Grund, wieso Threads zumeist jedoch geschlossen werden ist der, dass im Support ein "Gespräch unter vier Augen" mit dem jeweiligen Smod/Admin und dem betroffenen User geführt werden kann, bei dem auch offener Dinge, die vorgefallen sind, angesprochen werden können. Seien es eingegangene Meldungen, Briefe, Schreie, gleiche Ip-Adressen oder der Knastcounter.
Solche 'Interna' dürfen von den Moderatoren größtenteils überhaupt nicht herausgegeben werden (auch zum Schutze der User selbst, da es möglichst keine Anprangerung geben sollte), weshalb Diskussionen einseitig geführt werden müssten bzw. werden (Anschuldigungen fallen, gegen die sich Moderatoren ohne Offenbaren bestimmter Interna nicht wehren können) und daher im Prinzip nur allgemeinere Diskussionen im Forum möglich sind.
Das stimmt ja auch alles was ihr sagt, garkeien frage!! Mich hats eben mal interessiert wieso solche threads geschlossen werden das wurde mir hier jetzt ja ausfühlich erklärt

Das ist und bleibt eine absurde Regelung. Aufgrund dieser kann der Betroffene, das Schliessen des Treads erzwingen. Einfach ein paar Freunde bitten (bzw ein paar Mutlis erstellen um) ordentlich zu spammen und schon ist der ungewünschte Tread weg... Das eine solche Regelung idiotisch ist, sollte offensichtlich sein, grade wenn der Tread durch entfernen von "Spam, Offtopic oder Verleumdungen" offen gehalten werden könnte. Leider wird die Argumentation von heuschlerischen Forenmods immer und immerwieder angeführt. Ist es so schwer die Wahrheit zu sagen, dass man keine Kritik hören will?Xartos hat geschrieben:und weder in Spam, Offtopic oder Verleumnungen ausarten, können in der Regel auch offen bleiben.
Das stimmt teilweise schon das wenn man mods sagt das sie des oder dies anders machen können dann heist sofort geht dich nichts an... wobei es uns normal player sehr viel angeht und wir zum teil einfach auch wissen was in den welten abgeht und wissen was player über bestimmte mods denken^^
aber ich möchte nicht das dieser thread hier ausartet sondern sachlich bleibt und auch nicht beleidigend wird denn das sind gewiss nicht meine absichten
aber ich muss Tijana teileweise schon rehct geben mit dem was sie sagt!!!
aber ich möchte nicht das dieser thread hier ausartet sondern sachlich bleibt und auch nicht beleidigend wird denn das sind gewiss nicht meine absichten

aber ich muss Tijana teileweise schon rehct geben mit dem was sie sagt!!!
Faszinierend, dass wiedereinmal sich nur auf einen einzigen Satz geworfen wird, dieser verallgemeinert als allgemeingültige These in den Raum gestellt wird und jegliche potentiell andere Lösungsmöglichkeiten, die im Leben existieren könnten, von vorneherein als nicht existent dargestellt werden. Es ist ja auch absolut absurd, dass ein User jegliche potentielle Vorgehensweisen, die in einem Forum mit derartig vielen Usern wie Möglichkeiten existieren, nicht alle auf Kommando innerhalb von 500 Zeichen zusammenfassen kann.Tijana hat geschrieben:Das ist und bleibt eine absurde Regelung. Aufgrund dieser kann der Betroffene, das Schliessen des Treads erzwingen. Einfach ein paar Freunde bitten (bzw ein paar Mutlis erstellen um) ordentlich zu spammen und schon ist der ungewünschte Tread weg... Das eine solche Regelung idiotisch ist, sollte offensichtlich sein, grade wenn der Tread durch entfernen von "Spam, Offtopic oder Verleumdungen" offen gehalten werden könnte. Leider wird die Argumentation von heuschlerischen Forenmods immer und immerwieder angeführt. Ist es so schwer die Wahrheit zu sagen, dass man keine Kritik hören will?
Dass es Ausnahmen gibt und gab, durchaus nicht wenige Threads offen blieben und bleiben, in Weltenforen sowieso eher die Smods als die Forenmoderatoren entscheiden und eingreifen dürfen und auch des öfteren ohne dass ein Forenmoderator mit einem erklärenden Beitrag einfach Spam und Beleidigungen gelöscht und der entsprechende Poster lediglich per privater Nachricht informiert und das ausdiskutiert wird, ist vollkommen außer Acht zu lassen.
Lieber verallgemeinern wir weiter, stürzen uns mit Vorliebe auf jene, die sich Moderator schimpfen oder gar trauen, im Forum einen blauen Namen zu tragen und sorgen dafür, dass auch die Generation an Usern nach uns Vorurteile, falsche oder fehlende Informationen über Vorgehensweisen und Moderationen in und rund um Freewar haben.
Schön ist es auch, wenn sachliche Diskussionen nicht möglich sind. Lieber wird direkt beleidigt und angegriffen (heuchlerische Mods, keine Kritik vertragen - soetwas gehört für mich in keine sachliche Diskussion). Wenn solche Beiträge sich häufen und andere ebenfalls auf den Zug aufspringen, muss sich niemand, absolut niemand wundern, wenn dann seitens der Moderatoren eingegriffen wird.
lg, Xartos

Wie schön immer den anderen das Wort im Munde herumdrehen zu wollen.
1. Ich habe niemanden beleidigt sondern nur festgestellt, dass wenn ein Mod einen Tread schliesst und Spam und OT als Ausrede benutzt, im Grunde aber nur den unlieben Tread weghaben will die Argumentation heuschlerisch ist.
2. Es ist völlig legitim, dass ihr Mods euch gegenseitig deckt, zum einen weil Kollegialität einen Wert darstellt, zum anderen weil ihr euch sowieso für einen Job opfert der zwar ehrenhaft sein mag, aber für dessen Ausführung ich euch nicht beneide.
3. Nur man muss Konsequent sein. Macht eine Regel in der ihr sagt: "In dem Forum darf solange über einen Mod diskutiert werden bis derjenige darum bittet den Tread zu schliessen." Und keine Pseudoargumentationen mit Spam, OT, usw.
Und ich kann Dir sich Treads zeigen die so abgelaufen sind: Diskussion - 2 Leute fangen an zu Spammen - Mod sagt bei nächstem Spam sei der Tread zu einer von beiden spamt und zack! Schloss vor den Tread.
1. Ich habe niemanden beleidigt sondern nur festgestellt, dass wenn ein Mod einen Tread schliesst und Spam und OT als Ausrede benutzt, im Grunde aber nur den unlieben Tread weghaben will die Argumentation heuschlerisch ist.
2. Es ist völlig legitim, dass ihr Mods euch gegenseitig deckt, zum einen weil Kollegialität einen Wert darstellt, zum anderen weil ihr euch sowieso für einen Job opfert der zwar ehrenhaft sein mag, aber für dessen Ausführung ich euch nicht beneide.
3. Nur man muss Konsequent sein. Macht eine Regel in der ihr sagt: "In dem Forum darf solange über einen Mod diskutiert werden bis derjenige darum bittet den Tread zu schliessen." Und keine Pseudoargumentationen mit Spam, OT, usw.
Und ich kann Dir sich Treads zeigen die so abgelaufen sind: Diskussion - 2 Leute fangen an zu Spammen - Mod sagt bei nächstem Spam sei der Tread zu einer von beiden spamt und zack! Schloss vor den Tread.
Du differenzierst nicht zwischen den Fällen, wo es berechtigt und denen, wo es erzwungen ist. Somit unterstellst du aber, dass es immer, wenn es der Grund ist, als 'Ausrede' genutzt wird und räumst nicht die Möglichkeit ein, dass es ein berechtigtes Argument sein kann.Tijana hat geschrieben:1. Ich habe niemanden beleidigt sondern nur festgestellt, dass wenn ein Mod einen Tread schliesst und Spam und OT als Ausrede benutzt, im Grunde aber nur den unlieben Tread weghaben will die Argumentation heuschlerisch ist.
Und, weil es nicht sinnvoll ist, Differenzen öffentlich zu diskutieren, sondern dafür interne Möglichkeiten zu nutzen.2. Es ist völlig legitim, dass ihr Mods euch gegenseitig deckt, zum einen weil Kollegialität einen Wert darstellt, zum anderen weil ihr euch sowieso für einen Job opfert der zwar ehrenhaft sein mag, aber für dessen Ausführung ich euch nicht beneide.
Sorry, so eine Regel wäre absoluter Schwachsinn. Ich bin zwar gerade nicht sicher, ob du mit 'derjenige' den Spieler oder den Mod meinst, viel würde es nicht ändern. Wäre es der Spieler, könnte sich der Mod nicht wehren, falls (falsche) Anschuldigungen kommen, wie schon erwähnt, sind die meisten Dinge Verschlußsache. Wäre es aber der Mod, könnte er entweder abblocken oder aber beim Ausarten einer 'Diskussion' um Schließung bitten - das erste wäre kontraproduktiv, das zweite würde ihm automatisch den Vorwurf des Abblockens einbringen.3. Nur man muss Konsequent sein. Macht eine Regel in der ihr sagt: "In dem Forum darf solange über einen Mod diskutiert werden bis derjenige darum bittet den Tread zu schliessen." Und keine Pseudoargumentationen mit Spam, OT, usw.
Und ich dir solche, wo es nicht so ist - was sollte das nun also beweisen, wenn du es tun würdest? Nur das, was Xartos sagte - dass eine Variante herausgepickt und alleinig zur These über das Gesamtbild gemacht würde.Und ich kann Dir sich Treads zeigen die so abgelaufen sind: Diskussion - 2 Leute fangen an zu Spammen - Mod sagt bei nächstem Spam sei der Tread zu einer von beiden spamt und zack! Schloss vor den Tread.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Also ich finds gut das hier diskutiert wird hätte nie gedacht das überhaupt i-wer was in mein thread schreibt aber ich möchte noch mal sagen das ich hier in dem thread keinen beleidigen will und auch nicht möchte das man auf anderen rumreitet
^^
^^
ciara, es gibt dabei 2 verschiedene Versionen.
Nr1 : Es geht dabei hauptsächlich darum der wütenden und emotianal angeschlagenen Masse, welche über einige Informationen verfügen könnte, welche nicht an die Öffentlichkeit treiben sollten, den Weg abzutrennen.
Da bei einigen Beschwerden der Spieler Recht hat, der sich beschwert und viele andere Spieler das genauso sehen muss der Thread schnell geschlossen werden bevor allen klar wird was in Wirklichkeit vorgeht.
Nr2 : Wenn man einen Thread offen lassen würde, in dem schnell klar ist, dass der betroffene Mod im Recht ist wäre das natürlich gut für den Mod, doch das geht ja nicht, da solche Threads geschlossen werden müssen. Wird ja sonst auffällig
Hauptsächlich trifft natürlich zweiteres zu, da die Mods der verschiedenen Welten mit der Zeit natürlich sehr gut eingearbeitet werden und genau wissen, wie sie zu handeln haben ... doch hin und wieder .. ist es auch mal Punkt 1^^
Nr1 : Es geht dabei hauptsächlich darum der wütenden und emotianal angeschlagenen Masse, welche über einige Informationen verfügen könnte, welche nicht an die Öffentlichkeit treiben sollten, den Weg abzutrennen.
Da bei einigen Beschwerden der Spieler Recht hat, der sich beschwert und viele andere Spieler das genauso sehen muss der Thread schnell geschlossen werden bevor allen klar wird was in Wirklichkeit vorgeht.
Nr2 : Wenn man einen Thread offen lassen würde, in dem schnell klar ist, dass der betroffene Mod im Recht ist wäre das natürlich gut für den Mod, doch das geht ja nicht, da solche Threads geschlossen werden müssen. Wird ja sonst auffällig

Hauptsächlich trifft natürlich zweiteres zu, da die Mods der verschiedenen Welten mit der Zeit natürlich sehr gut eingearbeitet werden und genau wissen, wie sie zu handeln haben ... doch hin und wieder .. ist es auch mal Punkt 1^^
---
nenn es doch gleich beim namen: wütender mob. das meiste, was ich in solchen diskussionen lese, ist absolut subjektiv. wird nach konkreten fällen gefragt, kommen nur verallgemeinerungen und floskeln - hier geht es nunmal nicht darum, leute öffentlich anzuprangern, daher ist es schon ganz gut, dem mob einhalt zu gebieten. was aber viele nicht verstehen und anstatt sich wie eine ruhige normale spielerschaft zu verhalten, lieber neue threads aufmachen, andere threads zuflamen und weiter wütender mob spielen!XanSeS hat geschrieben:Nr1 : Es geht dabei hauptsächlich darum der wütenden und emotianal angeschlagenen Masse, welche über einige Informationen verfügen könnte, welche nicht an die Öffentlichkeit treiben sollten, den Weg abzutrennen.
und ob mods recht haben oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant. wenn alle sich mühe geben würden, objektiv zu bleiben und von grund auf alle informationen offen auf den tisch legen (wenn die moderatoren es nicht dürfen - die spieler dürfen es!), wäre zumeist der sachverhalt recht schnell klar und es käme nicht derart zu mutmaßungen, gerüchten und vorurteilen.
Erfolgreiche Diskussionen im Forum:
1. Man ignoriere die Meinungen und Beiträge jener, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.
2. Man betrachte, was noch da steht. Siehe da, man sieht genau das, was man haben wollte.
1. Man ignoriere die Meinungen und Beiträge jener, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.
2. Man betrachte, was noch da steht. Siehe da, man sieht genau das, was man haben wollte.
Es ist doch einfach so, dass die Mods sowieso immer irgendwie in der Kritik stehen und sich viel anhören müssen. Dass dann diese Mod-Beschwerde-Threads meist ausarten, ist nichts neues, weil sich viele Leute in dem Geschriebenen wiedererkennen und das genauso sch***e finden. Deswegen wird auch immer auf den Support verwiesen, aus folgendem Grund.
Die Mods haben ihre Prinzipien und Vorgehensweisen, die sie natürlich einhalten (müssen). So wird interna (etwa Banngründe, etc.) nie ausgeplaudert und Sachen, die nur den betreffenden Spieler und die Mods etwas angehen, bleiben auch unter diesen 4 (bzw 6 oder 8, meinetwegen auch 10 oder 12) virtuellen Augen. Außerdem wird vieles geschildert und an den Mods kritisiert, ob das dann auch wahr ist, ist wieder etwas anderes. Denn ich glaube nicht, dass ein Spieler, der in Rage gerät und sich überaus stark beschwert, zu 100% die Wahrheit erzählt. Die Konsequenz daraus ist klar: Durch die subjektive Meinung des Verfassers des Mod-Beschwerde-Threads wird das eigentliche und wahre Thema verfälscht und zwar in der Richtung, dass die Mods als noch schlimmer dargestellt werden, als sie eigentlich sind. Und genau das versuchen sie frühzeitig zu unterbinden, weil es einerseits zu Unruhen kommen lässt (wenn sich User genauso fühlen) und dem Forenklima schadet; und weil es andererseits schlichtweg nicht immer die ganze Wahrheit ist und der betreffende User zumeist eine Mitschuld trägt. Außerdem, wie ich bereits erwähnte, haben die Mods ihre Prinzipien, welche sie nicht missachten möchten, da man sonst an ihrer Konsequenz zweifeln würde.
Die Mods haben ihre Prinzipien und Vorgehensweisen, die sie natürlich einhalten (müssen). So wird interna (etwa Banngründe, etc.) nie ausgeplaudert und Sachen, die nur den betreffenden Spieler und die Mods etwas angehen, bleiben auch unter diesen 4 (bzw 6 oder 8, meinetwegen auch 10 oder 12) virtuellen Augen. Außerdem wird vieles geschildert und an den Mods kritisiert, ob das dann auch wahr ist, ist wieder etwas anderes. Denn ich glaube nicht, dass ein Spieler, der in Rage gerät und sich überaus stark beschwert, zu 100% die Wahrheit erzählt. Die Konsequenz daraus ist klar: Durch die subjektive Meinung des Verfassers des Mod-Beschwerde-Threads wird das eigentliche und wahre Thema verfälscht und zwar in der Richtung, dass die Mods als noch schlimmer dargestellt werden, als sie eigentlich sind. Und genau das versuchen sie frühzeitig zu unterbinden, weil es einerseits zu Unruhen kommen lässt (wenn sich User genauso fühlen) und dem Forenklima schadet; und weil es andererseits schlichtweg nicht immer die ganze Wahrheit ist und der betreffende User zumeist eine Mitschuld trägt. Außerdem, wie ich bereits erwähnte, haben die Mods ihre Prinzipien, welche sie nicht missachten möchten, da man sonst an ihrer Konsequenz zweifeln würde.
Also das mod sich nicht immer an regel halten ist uns wohl allen klar aber mods sind auch nur menschen und das vergessen viele hinter jedem mod steckt ein ganz normaler player der halt ein paar rechte mehr hat!!!
aber es gibt auch fälle wo der mod anderen die erlaubniss gibt andere zu mobben weil der mod den gemobbten spieler nicht mag!!!
Ich kenne einen fall da wird ne person über monate von den selben leuten gemobbt und ihr leben im schreichat breitgetreten was mir für diese person leid tut....
die gemobbte person schreibt an s-mod da sie als schlampe, hure und miststück bezeichnet wird... und die person bekommt nicht mal ne verwarnung....
i-wann schreiben andere player die mitleid mit dem opfer haben an mod oder s-mod und fragen ob des so sein kann
und dann kommen aussagen wie des geht euch nichts an da kann man nichts machen...
Ich denke da ist die frage warum mods kritisiert werden auch klar oder????
Die person die gemobbt wurde hat sich mittlerweile gelöscht da sie nicht mal hilfe im support bekam, da hat der s-mod der welt die support nachricht angenommen und ihr geantwortet sie soll nicht rumheulen
war an der eiche nach zulesen
mich wundert es da nicht das mods oder s-mods kritisiert werden
aber es gibt auch fälle wo der mod anderen die erlaubniss gibt andere zu mobben weil der mod den gemobbten spieler nicht mag!!!
Ich kenne einen fall da wird ne person über monate von den selben leuten gemobbt und ihr leben im schreichat breitgetreten was mir für diese person leid tut....
die gemobbte person schreibt an s-mod da sie als schlampe, hure und miststück bezeichnet wird... und die person bekommt nicht mal ne verwarnung....
i-wann schreiben andere player die mitleid mit dem opfer haben an mod oder s-mod und fragen ob des so sein kann
und dann kommen aussagen wie des geht euch nichts an da kann man nichts machen...
Ich denke da ist die frage warum mods kritisiert werden auch klar oder????
Die person die gemobbt wurde hat sich mittlerweile gelöscht da sie nicht mal hilfe im support bekam, da hat der s-mod der welt die support nachricht angenommen und ihr geantwortet sie soll nicht rumheulen
war an der eiche nach zulesen
mich wundert es da nicht das mods oder s-mods kritisiert werden
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
ich möcht ja deine Beobachtungen nicht anzweifeln, aber einen wie großen Teil der gesammten Geschichte kennst du nicht?
Das ist nämlich das Problem, du kennst einige Spieler, hast ein bisschen im SC mitbekommen, das Jammern der "gemobbten" und die angeblichen Antworten des S-Mods, all die Sachen die vermutlich vorher und während dessen stattgefunden haben, egal ob an Kommunikation mit den mobbenden Spielern, mit der gemobbten (so das tatsächlich alles so richtig sein sollte), etc, all das hast du nicht mitbekommen und wirst du nie erfahren
Das ist nämlich das Problem, du kennst einige Spieler, hast ein bisschen im SC mitbekommen, das Jammern der "gemobbten" und die angeblichen Antworten des S-Mods, all die Sachen die vermutlich vorher und während dessen stattgefunden haben, egal ob an Kommunikation mit den mobbenden Spielern, mit der gemobbten (so das tatsächlich alles so richtig sein sollte), etc, all das hast du nicht mitbekommen und wirst du nie erfahren
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
Ob dem dann wirlich so war, wag ich zu bezweifeln...
Denn was du beschreibst, würde bedeuten, daß nicht nur ein Mod sich nicht an seine Aufgabe hält, sondern alle Mods einer Welt, einschließlich des S-Mods, daß zusätzlich der S-Mod nach Möglichkeit den Support überwacht, um das Beschwerde-Ticket rauszufischen, und das nur deswegen, um eine Person rauszumobben. Wieso sollten sich die Moderatoren einer Welt alle zusammen dazu verschwören?
Und darüberhinaus, selbst wenn ich über den Support nicht an Sotrax komme, spätestens mit einer direkten PN hab ich ihn erreicht, da kann ein S-Mod dann nichts gegen machen.
Ich denke, hier wird mal wieder nicht die ganze Geschichte erzählt, aber wenn du diese Behauptung beweisen kannst, mach das doch bitte per PN an Sotrax, denn dann sollte der Mod-Stab einer Welt komplett ausgetauscht werden.
Denn was du beschreibst, würde bedeuten, daß nicht nur ein Mod sich nicht an seine Aufgabe hält, sondern alle Mods einer Welt, einschließlich des S-Mods, daß zusätzlich der S-Mod nach Möglichkeit den Support überwacht, um das Beschwerde-Ticket rauszufischen, und das nur deswegen, um eine Person rauszumobben. Wieso sollten sich die Moderatoren einer Welt alle zusammen dazu verschwören?
Und darüberhinaus, selbst wenn ich über den Support nicht an Sotrax komme, spätestens mit einer direkten PN hab ich ihn erreicht, da kann ein S-Mod dann nichts gegen machen.
Ich denke, hier wird mal wieder nicht die ganze Geschichte erzählt, aber wenn du diese Behauptung beweisen kannst, mach das doch bitte per PN an Sotrax, denn dann sollte der Mod-Stab einer Welt komplett ausgetauscht werden.