Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Teodin
Feuervogel
Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Teodin » 21. Jul 2009, 14:01

Tijana hat geschrieben:[...]
Rollenspielaspekt: Die NPC-Jagd wird zur noch zentraleren Spielweise als sie ohnehin schon ist. Wenn eine Tätigkeit keine Aufwertung brauchte, dann war es grade die Jagd. Ein Rollenspiel sollte von verschiedenen Rollen leben; diese Änderung wirkt dagegen.[...]
Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Wenn man in kürzerer Zeit mehr Ertrag mit Jagen macht, bleibt doch wieder mehr Zeit für Anderes. Natürlich wird dieser Effekt durch Inflation und Habgier wieder abgeschwächt, dennoch können Gelegenheitsspieler dann doch deutlich leichter ihre Ziele erreichen.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 21. Jul 2009, 14:47

Ich, für meinen Teil, hatte nie ein Problem beim Jagen und kam, nach meinem Empfinden, doch sehr gut und schnell voran.
Man muss nur die zur Verfügung stehenden Mittel effektiv nutzen. Da gibt es so viel Nützliches und Strategien, die die Lage um Welten verbessern können.

Ich kann die Änderung leider nicht testen, halte mich deshalb lieber zurück, hoffe aber, dass nicht übertrieben wurde.
Schöner wäre jedoch gewesen, die Jagd auf andere Weise vielseitiger zu gestalten, sodass man dadurch mehr in der selben Zeit erreichen kann.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 15:13

@Sleipnir [W1]: Die allermeiste Zeit ist der Spawn kein bisschen höher wie früher. Gerade z.B. ist der Spawn exakt gleich wie immer in W1.

Die Dynamik steuert erst bei einem deutlichen ungleichgewicht entgegen (z.B. wenn viel mehr Leute jagen als normal etc).
---
Sotrax

sniper555
Kaklatron

Beitrag von sniper555 » 21. Jul 2009, 15:16

@ Sotrax

Führt die änderung also dazu das es nachts ab 3 deutlich weniger Npcs auf der Welt gibt?
Falls ja werden die kdz und die Zauberpuzzle immer weiter abgewertet.

Ansonsten tagsüber eine gute Änderung!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 15:19

@ sniper555: Gibts denn Nachts um 3 übermässig viele NPCs normalerweise?

Es sollte so sein, dass es sich um jede Uhrzeit ähnlich anfühlt und man nicht das Gefühl hat um bestimmte Uhrzeiten gibt es sehr viel weniger als zu anderen.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 21. Jul 2009, 15:29

Sotrax hat geschrieben:[...]@Teodin: Was ich evt. vor habe sind sehr gute Items, die man gegen Gold kaufen kann in einem speziellen Shop. Sie existieren jedoch nur einmal, und sobald jemand anderes das gleiche Item kauft verschwindet das eigene wieder. Bisschen wie die Pyramide der Seelen, nur eben gleichzeitig eine Goldvernichtungsmaschine ;)
Sehr interessante Idee und definitiv dafür, dass so etwas reinkommt :]
Lesen gefährdet die Dummheit.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 21. Jul 2009, 15:31

Teodin hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben:[...]
Rollenspielaspekt: Die NPC-Jagd wird zur noch zentraleren Spielweise als sie ohnehin schon ist. Wenn eine Tätigkeit keine Aufwertung brauchte, dann war es grade die Jagd. Ein Rollenspiel sollte von verschiedenen Rollen leben; diese Änderung wirkt dagegen.[...]
Das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Wenn man in kürzerer Zeit mehr Ertrag mit Jagen macht, bleibt doch wieder mehr Zeit für Anderes. Natürlich wird dieser Effekt durch Inflation und Habgier wieder abgeschwächt, dennoch können Gelegenheitsspieler dann doch deutlich leichter ihre Ziele erreichen.
Eine Rolle die nicht darauf abziehlt zu jagen wird benachteiligt. Wenn ich zB eine Figur betrache wie sie Theseus in W4 gespielt hat wurde die Spielweise im Laufe der Zeit massiv eingeschränkt. Wenn jetzt der Beruf des NPC-Jägers weiter aufgewertet wird, wird es noch fustrierender mit was anderes als NPC-Jagd seine Brötchen zu verdienen. (grade weil andere berufe wie PKs und Händler zB bereits vor dieser Änderung fast bis zur Unspielbarkeit eingeschränkt wurden)

Weiterhin nehmen im bisherigen System Spieler die grundsätzlich auch jagen wollen, gerne andere Neben- und Hauptbetätigungen an, weil sie diese eben als lohnenswerter empfinden. Ich fand die NPC-Jagd nie als die ineffektivste Alternative, im Gegenteil, sie war sowieso schon an der Spitze der Möglichkeiten. Eine Aufwertung war nicht nötig.

Aber auch für die NPC-Jäger selber ädert sich wenig: indem der Ertrag der Jagd steigt verliert gleichermassen das gold an wert. Nicht nur wegen der Inflation, sondern auch weil der Wert nur relativ ist, indem alle mehr haben werden die Differenzierungskriterien zwischen den Spielfiguren reduziert. Zudem zumindest aus einer Perspektive des Wettbewerbs unter den Spielern nicht wirklich mehr Zeit bleibt. Die einzige Verschiebung die hier stattfindet ist die von den fähigen Jägern die bisher auch immer reichlich NPCs jagen konnten zugunsten der Unfähigen, aber das ist eben der Strategieverlust.

------

Wenn eine solche Änderung neutral gegenüber der Anzahl stattfinden würde wäre es noch zu verkraften. Zwar würde der Aspekt wegfallen, dass zu unterschiedlichen Uhrzeiten verschiedene Strategien vorteilhaft sind, aber das liesse sich durch eine Dynamisierung des Respawns nach einer Zufallskomponente auffangen. Aber wenn die Änderung dazu führt den Respawn absolut zu erhöhen, dann ist sie für mich nicht tragbar.
Es muss einen deutlichen Unterschied machen ob ich bewusst und zielgerichtet jage oder ob ich zufällig rumlaufe. ich respektiere, dass andere das anders sehen, aber mir ist eine solche Differenzierung wichtig.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 21. Jul 2009, 15:39

ich verstehe diese änderung überhaupt nicht.

seit ich fw spiele (anfang w4!), heulen die heulsusen das sie nie npcs finden, einfach weil sie zu faul oder unfähig zum jagen sind und immer die selben paar felder abgrasen.

ich finde zu praktisch jeder uhrzeit, immer genug npc, der spawn wurde doch schon aufgewertet? wieso jetzt nochmal?

ICH BENUtZE KEINE SEELENKUGELN.

an der verteilung der getöten npcs pro spielerart in prozent(afrulez/bobby/maya, npc jaeger, otto normal, und kaumjäger) dürfte sich nichts ändern.

völlig unnötige änderung, warum soll noch mehr gold in die welt gepumpt werden?

ps. und alles was tijana sagte, die frau war immer schon gut im erklären ^^
Zuletzt geändert von RedDemon am 21. Jul 2009, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 15:40

@ Tijana: Der Respawn ist insgesamt nicht wirklich erhöht, nur teilweise zu Zeiten wo es ganz bitter aussieht. Auch jetzt gerade ist der Respawn nicht ein Tick höher als normal.

Dazu kommt, dass der Respawn sogar runtergesetzt wird, wenn man zuviele NPCs findet.

Alles was die Änderung bewirkt, ist dass es insgesamt ausgeglichener ist, denn bisher war es in der Tat so, dass man Abends viel mehr NPCs findet als Vormittags, was etwas, nuja, frustrierend sein kann.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 15:41

@Reddemon: In sehr vielen Fällen wird der Respawn sogar runtergeregelt, aber das will ich nicht zu laut sagen, sonst gehts hier im Forum ab ;). Also psssst. Daher bitte, bitte testen und Erfahrungen posten und nicht motzen bevor ihrs nichtmal getestet habt ;)
---
Sotrax

Selfmade Millionär

Beitrag von Selfmade Millionär » 21. Jul 2009, 15:44

@ Sotrax

Ich finde der Spawn hat sich morgens gegen 12 Uhr immernoch nicht gebessert, man findet kaum npcs und muss massig seelenkugel verballern um npcs zu finden ich hab ne halbe stunde in nur a1-a2 gejagd (jagd stufe 18) und ich hab nicht mal 30 xp gemacht geschweige denn npcs gefunden, also ich finde die änderung wahr reichlich sinnlos

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 21. Jul 2009, 15:45

Die Dynamik steuert erst bei einem deutlichen ungleichgewicht entgegen (z.B. wenn viel mehr Leute jagen als normal etc).
d.h. bei globaler Auferstehung tritt nach dem ersten "abgrasen" nicht (mehr so stark) der effekt auf das man 5 minuten pause machen kann bis wieder NPC da sind?
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 15:46

Richtig, nach globalen Auferstehungen wird der Spawn erstmal massivst runtergehen und sich dann langsam wieder erholen.

Das man nach einer Auferstehung garkeine NPCs finden wird, wird aber auch nicht passieren.
---
Sotrax

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 21. Jul 2009, 15:46

wann sollen denn diese ganz bitteren zeiten sein? das ist doch alles einbildung, der npc spawn ist vollkommen ok gewesen, so wie er war.

(falls es von vormittags bis nachmittags sein sollte, dann kann ich nicht mitreden, da schlafeich immer :D )

wie verhält sich das nach einer ga?

zur zeit kann man ja am anfang einer ga, immer recht rasch die geplätteten npc, nochmal plätten (mit ein wenig glück), weil ganz am anfang soviele npc leben, das die wahrscheinlichkeit hoch ist das die npcs die man gerade umgehauen hat, gleich wieder spawnen.

wenn das jetzt nicht mehr so sein sollte, fände ich das eine massive abwertung der ga, die ohnehin schon so selten angewandt wird weil so teuer.

edit. gerade gesehen - finde ich doof - jetzt wird man für stab der wunder und ga, mit spawn reduzierung belohnt. tolle sache. da wünscht man sich ja lieber die seuche !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 15:49

@RedDemon: Diese "bitteren" Zeiten treffen nicht jede Welt. Es gibt in der Tat welten, wo die neue Dynamik praktisch nie greifen wird.

Es kommt also in der Tat auf die Welt an und wieviele Jäger es in der Welt gibt.
---
Sotrax

Gesperrt