Gedanken...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Gedanken...

Beitrag von Schmiddi » 6. Aug 2009, 13:05

Wenn ihr findet, dass ein Mod sich zu parteiisch gegenüber einer Seite verhält, sammelt die Beleidigungen und Anspielungen und schickt sie per Brief an einen Mod, dem ihr vertraut
Ganz einfach

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Gedanken...

Beitrag von Galak » 6. Aug 2009, 13:16

klappt wirklich :) manchmal machen mods aufgrund persöhnlicher beziehungen zu bestimmten spielern nix...man muss sie wie schmiddi sagte dann an einen mod wenden dem man vertraut...dann passiert auf jeden fall was :wink:
Bild

Beccy21
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 19. Mär 2006, 20:03
Wohnort: Bremen

Re: Gedanken...

Beitrag von Beccy21 » 6. Aug 2009, 17:23

Tja,wurde alles mehrmals gemacht..aber wie immer wird das hier versacken bzw weggeredet;)hab hier eigentlich nur reingeschaut weil nachti mich drauf hingewiesen hat und es mir leid tat dass er da was machen will aber es wie immer nix bringt

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gedanken...

Beitrag von Sotrax » 6. Aug 2009, 17:49

Wenn man absolut nicht einem einzigen Mod in seiner Welt vertraut kann man sich zur Not auch einfach mal so an den Support wenden, oder versuchen erstmal absolut unauffällig zu spielen und so mit keinem Mod kollidieren.

Wenn man absolut nichts verbotenes macht und sich generell zurückhält, kann auch kein Mod einem irgendwas antun.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Gedanken...

Beitrag von Galak » 6. Aug 2009, 18:01

=snigg= hat geschrieben:
Galak van Charro hat geschrieben:klappt wirklich :) manchmal machen mods aufgrund persöhnlicher beziehungen zu bestimmten spielern nix...man muss sie wie schmiddi sagte dann an einen mod wenden dem man vertraut...dann passiert auf jeden fall was :wink:
Klar.. was passiert,ist,dass der Mod,dem du vertraust, von den 20 anderen, die rein zufaellig in einem Clan sind, zusammengeschissen wird :mrgreen:

Was machst du, wenn du keinem Mod vertraust, bzw dir keiner traut :mrgreen: ?
wenn ein mod sich von spielern beeinflussen lässt, sollte er dringend darüber nachdenken ob er für das amt geeignet ist, egal wie viele spieler den mod bedrängen, nachgeben sollte er nicht


dass man mit keinem mod klar kommt ist extrem unwahrscheinlich, es sei denn man benimmt sich entsprechend




ansonsten gilt das was sotrax ja eben schon sagte :wink:
Bild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Gedanken...

Beitrag von Galak » 6. Aug 2009, 18:13

sehr schön, dann hat diese disku hier wenigstens was gebracht :)
Bild

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Gedanken...

Beitrag von DerPK » 6. Aug 2009, 18:13

naja ich hatte schon streit mit einigen^^ der rest hatte nie meine nachrichten bekommen xD
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gedanken...

Beitrag von Sotrax » 7. Aug 2009, 00:04

Ihr könnt Mods auch ganz persönlich einfach anchatten oder per Postvogel anschreiben wenn ihr sicher gehen wollt, dass nur diese Person eure Anfrage liest :)
---
Sotrax

Beccy21
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 19. Mär 2006, 20:03
Wohnort: Bremen

Re: Gedanken...

Beitrag von Beccy21 » 9. Aug 2009, 22:22

Glaub geht auch weniger drum mit Mods aneinander zu geraten sondern wirklich begründete Beschwerden über spieler einzureichen gegen die nicht angegangen wird egal wie krass die sachen sind..aber glaub das ist eher ein problem was nur w1 betrifft.Und wenn man mit so nem spieler einmal anfängt probleme zu haben,auch wenn die das spielerische betreffen,wird man bis aufs übelste fertig gemacht aber bis auf den verweis auf die igno funktion(wobei die person dann weiter rufschädigend wirken kann und das umfeld der person auch)kommt halt wenig bei rum...mir ist es wie gesagt nicht selbst passiert aber habs bei einigen leuten mitbekommen,bzw bei sehr vielen die wirklich alles probiert haben und alle ebenen durch hatten und das ist sehr schade..auch wenns teilweise personen waren die ich im spiel nicht unbedingt mochte macht das die stimmung halt kaputt wenns so einige lieblinge gibt die vielen anderen das spiel komplett vermiesen können bzw mit zweierlei maß gemessen wird

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gedanken...

Beitrag von Sotrax » 10. Aug 2009, 00:23

Ja, wenn man sich mit den falschen Leuten anlegt kann es schon unangenehm werden, wobei man sich zumindest gegen fast alle spieltechnischen Mittel mittlerweile irgendwie zur Wehr setzen kann.
---
Sotrax

Beccy21
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 19. Mär 2006, 20:03
Wohnort: Bremen

Re: Gedanken...

Beitrag von Beccy21 » 11. Aug 2009, 00:16

Ähm,das ist es ja,es geht nicht um spieltechnische mittel und ich versteh nicht wieso bei so übelsten beleidigungen leute nicht weg sind vom fenster oder bei regelverstössen die immer wieder statt finden.....das hat fw sehr sehr viele alte spieler gekostet mit denen ich eng in kontakt stehe...und da kriegt man irgendwie nie ne vernünftige antwort drauf wieso sowas immer wieder möglich ist.Und ja,ich bin da alle wege gegangen bzw mit ner spielerin zusammen die es arg betroffen hat

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gedanken...

Beitrag von Sotrax » 11. Aug 2009, 06:15

@Beccy21: Wir bestrafen Spieler für Vergehen meist härter als in allen anderen Spielen dieser Größe. Freewar ist da also bereits ziemlich streng, das ist nicht zu unterschätzen. Ausserdem muss man halt sehen, dass es immer viele Ursachen geben kann, wie es mal zu einer Beleidigung kommt. Es gibt Leute die waren immer unauffällig, dann wurden sie abgezockt von einem Betrüger und sind halt mal ausfällig geworden, sowas passiert. Diese Leute dafür dauerhaft zu bannen ist ein Fehler.

Wer aber immer und immer wieder ausfällig wird und beleidigt kommt auch entsprechend weg. Dafür haben wir das System des Knastcounters, mit dem wir Recht genau erkennen können, wer wie auffällig war. Und manche brauchen einfach mal einen 3 Monatsbann um so abgeschreckt zu werden, dass es nie mehr passiert.

Man sollte aber auch stark genug sein, Leuten Fehlern verzeihen zu können. Angenommen jemand ist bei dir, du gehst nur kurz aufs Klo und dein Kumpel tippt "Arschloch" ein, dann wäre dafür ein Dauerbann schon ziemlich heftig ^^. Abstufungen sind, wie in echt auch, sinnvoll und wichtig. Und wenn jemand einen KC von 5 hat, kann er sich halt kaum mehr was erlauben.

Ich überlege aber in Zukunft bereits ab einem KC von 4 den SC zu sperren, dann wäre FW noch einen ganzen Tick strenger und entsprechende Leute könnten bereits recht früh nicht mehr schreien.

Dennoch muss man aufpassen, eine sehr strenge Linie schreckt sehr viel mehr Leute ab, als eine eher Lasche, denn es kann immer auch Irrtümer geben. Und durch die Ignore-Liste kann ohnehin mittlerweile jeder sein eigener Mod sein :)

Ich denke daher, wichtig ist nicht, dass die Strafe hoch ist, wichtiger ist eher, dass man die Leute erwischt, und das bringt viel mehr. Aber die Mods in FW leisten da ja sehr gute Arbeit. In fast allen anderen großen Spielen mit Chat, wird da deutlich lascher vorgegangen als in FW.

FW hätte die jetzige Größe nie erreicht, wenn wir immer total streng vorgangen wären, und nie zweite Chancen geben würden. So wie wir in FW vorgehen, gehen wir auch schon immer vor, die Leute wissen das daher.

Übrigens die wenigsten beleidigen einfach so ohne Grund. Meist kam davor z.B. auch bereits eine Beleidigung oder Provokation und eben nur einer der beiden hat es den Mods gemeldet. Daher müssen sich die Mods das genau anschauen und im Zweifel auch für den Angeklagten gehen. Oft keine leichte Sache.

Die gute Nachricht ist aber, unser derzeitiges System wirkt enorm gut, was man an den Statistiken sieht: 97% der Leute die einen Knast haben, kriegen nie wieder einen zweiten Knast oder Bann, weil sie durchaus dazugelernt haben. Die meisten lernen also sehr wohl recht schnell, was sie dürfen und was nicht. Ich denke daher die bisherige Linie ist und war für Freewar immer genau richtig, daran will ich auch weiter festhalten. Und die letzten knapp 6 Jahre kamen wir im großen und ganzen ja auch ganz gut zurecht damit :).

(BTW: snigg von dem Beitrag eins über dir, kann dir sicher erklären, wie schnell es gehen kann bis man in FW gebannt wird ;))
---
Sotrax

Beccy21
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 19. Mär 2006, 20:03
Wohnort: Bremen

Re: Gedanken...

Beitrag von Beccy21 » 12. Aug 2009, 23:15

Ich habe das ganze Spiel 5 jahre lang gespielt und das Modsystem und wie es im Idealfall funktionieren sollte sehr gut verstanden,und es mag auch im großen und ganzen funktionieren in vielen Welten.Mir geht es wirklich eher drum dass einige Spieler sich bewusst alles erlauben dürfen und eben nicht geknastet und gebannt werden....ich mag hier jetzt mal keine Namen nennen aber die Diskussion gibt es seit urzeiten in w1 und ich gehe davon aus dass du weißt was ich meine.....sei es weil leute wieder entbannt wurden wiederholt oder mods eben gar nichts gegen diese machen dürfen auf anweisung hin.Das wissen so gut wie alle in w1, egal wie oft das hier weggeredet oder umgangen wird,ich denke dazu wird jetzt auch wieder so ne antwort wie eben gegeben die drumrum schreibt oder nicht auf das was ich meine abzielt aber das ist okay,das höre ich nun seit jahren so und eigentlich wollte ich den nachti nur mal in seiner meinung stützen.Denn es geht nicht um missverständnisse hier oder entscheidungen die auf verschiedene arten und weisen interpretiert werden können.Sogar mods haben mir immer wieder geschrieben das sie absolut unzufrieden sind mit ihren möglichkeiten was einige"Lieblinge" betrifft.Und würde es da nur um ein arschloch tippen gehen wäre das thema kaum sooft präsent....mir wurde einiges aufs rl bezogen angedroht und das nicht spaßig,schlampe hure etc weil ich mich mit wem falsches verstanden hab war da noch harmlos,ich sollte doch eben diese spieler auf igno nehmen wurde gesagt.Andere wurden noch tausendmal krasser öffentlich beschimpft oder immer wieder fertig gemacht.Ich lass mich ja nicht unterkriegena ber wenn ich dann höre dass die mods da nicht vorgehen dürfen läuft doch was falsch...Bin wenigstens im forum ja noch ganz gerne am mitreden und finde es gut dass sotrax sich überhaupt hier im forum beteiligt und mitredet soviel aber schade ist es einfach drum dass sich immer mehr unwohl fühlen

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Gedanken...

Beitrag von seltenes » 12. Aug 2009, 23:40

Sotrax

Das Problem ist aber, das es noch genügend Spieler gibt, die noch eine 2./3. -10. Chance bekomemn ,immer wieder entbannt werden. weil sie auf die Tränendrüsen drücken. Und genau solche fallen negativ auf.

Zu den Knast sage ich lieber mal nichts- Was nützt dieser counter,wenn die leute selbnst bei übelsten Beleidigungen nur verwarnt werden? Nämlich nichts. :evil:
Da bleibt oft wirklich nur den sc auszumachen und das kann es ja wohl nicht sein. Freewar hat sich da leider zum negativen entwickelt. das liegt enerseits an dem viel jüngerem Spieler udn anderseits an der viel zu laschen Art der Mods.
wenn geschrien wird,du arsch, w... usw und die Mods geben nur ne Verwarnung, fühlt der Schreier sich ebstätigt,weil nichts gravierendes nachkommt. ne Warnung klickt man weg und das wars.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Gedanken...

Beitrag von Schmiddi » 13. Aug 2009, 00:14

Es liegt an den jüngeren Spielern? Schon mal nachgedacht dass du älter wirst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste