Problem: Portal, Inflation, große Energiesplitter, PoMa

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Latzhosenträger
großer Laubbär

Problem: Portal, Inflation, große Energiesplitter, PoMa

Beitrag von Latzhosenträger » 20. Aug 2009, 00:09

Guten Abend,

Ich versuche in diesem Thread auf folgendes Problem aufzumachen:
Es kommen täglich mehrere hunderttausende (wenn nicht millionen) Goldmünzen in jede Freewarwelt. Die Inflation sieht man schon lange, man vergleiche nur mal Preise in neuen mit Preisen in alten Welten. Sie ist nicht wegzureden.

Durch diesen gigantischen Überschuss an Gold, den die Freewarspieler so haben, finfanzieren sich immer mehr Spieler Portale jenseits der 35ger Stufe und verbrauchen etliche große Energiesplitter.
Der Markt an großen Energiesplittern ist nicht gesättigt. So schießt der Preis für große Energiesplitter immer weiter in die höhe, was das benutzen einer Portalmaschine für kleine Spieler nicht finanzierbar ist.

Dieses Problem kann durch folgende Punkte geändert werden, ohne wirklich etwas am bisherigen System zu ändern:
- Erhöhung der Dropchance von großen Energiesplittern bei Energiewürmern
- großen Energiesplitter bei anderen NPCs als Drop einbauen
- Senkung der Kosten im Haus der Aufträge
- großen Energiesplitter zu 2% von jedem Unique / Gruppen NPC

Dieses Problem kann durch folgende Punkte geändert werden (veränderung am bisherigen system)
- Luxus Item "Ewiger Energiesplitter", verbraucht sich nie. Wurde schon öfter Vorgeschlagen. So kaufen die, die die Kohle haben, nicht die großen Energiesplitter der anderen Spieler weg, und der Preis würde sich wieder regulieren.
- Portalmaschiene akzeptiert auch Gold für einen Sprung (Preis?)
- Portalmaschiene verbraucht weniger große Energiesplitter

Grüße

kaot
Vulkandämon
Re: Problem: Portal, Inflation, große Energiesplitter, PoMa

Beitrag von kaot » 20. Aug 2009, 01:35

Die Portalmaschine ist nichts für "kleine" Spieler und ein großer Energiesplitter ist für grade mal 8AP für absolut jedermann zugänglich ;)
Bazinga!

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 20. Aug 2009, 01:38

Der Markt an großen Energiesplittern ist nicht gesättigt. So schießt der Preis für große Energiesplitter immer weiter in die höhe, was das benutzen einer Portalmaschine für kleine Spieler nicht finanzierbar ist.
stimme ich dir ausnahmsweise uneingeschränkt zu.
- Erhöhung der Dropchance von großen Energiesplittern bei Energiewürmern
ich renn einmal komplett durch und hab im schnitt 2 splitter-die paßt so schon würd ich sagen.
- Senkung der Kosten im Haus der Aufträge
das wär auf jedenfall sinnvoll,ja.

die anderen beiden punkte sorgen mmn wiederum für zuviele splitter.
- Luxus Item "Ewiger Energiesplitter", verbraucht sich nie. Wurde schon öfter Vorgeschlagen
stimme ich bei angemessenem preis sofort zu.
- Portalmaschiene akzeptiert auch Gold für einen Sprung (Preis?)
vllt ne gold menge die sich an xp oder bessernoch nach dem gesamtvermögen richtet.
- Portalmaschiene verbraucht weniger große Energiesplitter
ich brauch im durchschnitt einen splitter pro 5 sprünge(geschätzt!),finde das aba so ok.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 20. Aug 2009, 07:26

Stark hat geschrieben:vllt ne gold menge die sich an xp oder bessernoch nach dem gesamtvermögen richtet.
ja ne is klar :lol:
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 20. Aug 2009, 07:39

In W1 sind Splitter ~160gm wert. Der Splitter löst sich mit ner Chance von 10% auf das macht 16gm pro Benutzung. Also wenn das teuer ist sollten wir auch die gelben und roten Zks billiger machen...
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 20. Aug 2009, 07:44

du musst bedenken, dass sich der preis der gelben an die erstellung derselben koppelt, was heißt: baru (ca. 30) plus herstellung (ca. 10), die roten werden meist von pyraleuten gebraucht, denen die pyra wichtig genug ist.

beim portal sieht das ein bisschen anders aus: es ist nach der gzk das fortbewegungsmittel nummer 2, auf das jeder mann und jede frau nicht nur zugriff haben, sondern auch aktiv benutzen können sollten. so jedoch wird sich jeder kleinere spieler denken: "16gm pro sprung im schnitt - da komm ich mit gzk billiger weg", was dazu führt, was im ausgangspost erklärt wurde - den großen nämlich mit mehreren anwendungen pro stunde ist das grade egal und denen sind das die 5gm mehr/sprung im vrgl zur gzk auch wert, wegen schnellerer erreichbarkeit der außengebiete, die meist für die kleinen generell unlukrativ sind.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 20. Aug 2009, 07:46

kleine spieler brauchen keine portalmaschine. und es müssen auch nicht mehr große splitter rein, sonst wird nur noch die maschine irgenwdann benutzt. ich denke nicht das man wirklich eine änderung braucht
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 20. Aug 2009, 07:56

Crazy_Ace hat geschrieben:du musst bedenken, dass sich der preis der gelben an die erstellung derselben koppelt, was heißt: baru (ca. 30) plus herstellung (ca. 10), die roten werden meist von pyraleuten gebraucht, denen die pyra wichtig genug ist.
Es war nicht so gemeint die anderen Zks billiger zu machen.
beim portal sieht das ein bisschen anders aus: es ist nach der gzk das fortbewegungsmittel nummer 2, auf das jeder mann und jede frau nicht nur zugriff haben, sondern auch aktiv benutzen können sollten. so jedoch wird sich jeder kleinere spieler denken: "16gm pro sprung im schnitt - da komm ich mit gzk billiger weg", was dazu führt, was im ausgangspost erklärt wurde - den großen nämlich mit mehreren anwendungen pro stunde ist das grade egal und denen sind das die 5gm mehr/sprung im vrgl zur gzk auch wert, wegen schnellerer erreichbarkeit der außengebiete, die meist für die kleinen generell unlukrativ sind.
Wie viele Kleinen haben denn ein Portal dass sie alle 30Min oder öfter benutzen können?? Richtig, sehr sehr wenige und denen werden die 5gm pro Sprung auch nichts ausmachen aber alle anderen werden kein Item mitnehmen das sie Speed kostet und das sie nur einmal in der Stunde anwenden können.
Edit: @kaot: ist die Farbe so für dich in Ordnung? :mrgreen:
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 20. Aug 2009, 11:03

splitter gibts doch für 0 gm am auftragshaus :roll:

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Aug 2009, 11:06

Ich finde es gut, dass Du das Problem Inflantion ansprichst echt ein witziger Effekt, kann man nur sagen. Ma nmuss irgendwas schaffen im Spiel was die reine Geldvernichtungsmaschine ist.

Das wäre toll.

Ich bin dafür.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 20. Aug 2009, 11:11

gibts schon dexter-heißt akademie des lebens :mrgreen:
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 20. Aug 2009, 11:30

eine "Geldvernichtungsmaschine" in Bezug auf große Energiesplitter wäre es, wenn man die Energiesplitter für Gold in einem Shop kaufen könnte (150 GM? 200GM? 250GM?).
Das Gold wäre nach Auflösen eines Splitters definitiv weg.
Bei Items wie GZKs wird es dagegen nur zwischen den Spielern umverteilt.
Und wenn man trotzdem noch etwas Handel mit rein bringen will, könnte man die auch in einen Shop tun, der sein Angebot wie der Plunderladen von Zeit zu Zeit ändert. Dann könnten Händler mit einem Aufpreis kleine Gewinne einfahren, wenn sie im richtigen Moment in diesem Shop einkaufen und die Teile dann weiter verkaufen.

Wobei ich es schon okay finde, wie es im Moment ist und die Idee hier (höhere Droprate, billiger im Auftragshaus, längere Haltbarkeit) mir nicht recht gefällt, denn das hört sich an, als wolle man die einfach geschenkt bekommen ;)

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 20. Aug 2009, 11:53

Hauser hat geschrieben:(...)
Bei Items wie GZKs wird es dagegen nur zwischen den Spielern umverteilt.
(...)
Welches fw spielst du denn?
Ne gepresste kostet in der Herstellung 100 Gold (Presse vorrausgesetzt) Je nach Welt machen die Verkäufer von denen 0-20 gm Gewinn. Also nix mit Umverteilung.

Zum Thema an sich: Ich hab n 35er Portal, das ich teilweise komplett auslaste und ich muss sagen: Splittermangel hab ich vllt 1-2 mal im Monat und ich kaufe selten Splitter von anderen. Im Auftragshaus schon mal gar nicht.

Wobei mir die Splitter in nem Shop für Gold von Anfang an deutlich lieber gewesen wären als im Auftragshaus. Aber das is n andres Thema

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 20. Aug 2009, 12:49

Wie es bisher ist, ist es OK!
Es gibt genügend kleine Spieler die extra AP machen um Splitter zu kaufen und diese dann teuer zu verkaufen ;)
Wie schon erwähnt ist die PoMa eh nichts für kleine.
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Aug 2009, 13:16

Stark hat geschrieben:gibts schon dexter-heißt akademie des lebens :mrgreen:
LOL finde ich auch.

Hehe.

Also nieder mit der Inflation, es solllten alle Gegenstände mit der Zeit teurer werden, also künstliche Deflation mit sich ändernden Shoppreisen. Preis neu = Preis alt * Faktor (abhängig von Gesamtgeld in der Welt)

Ne?
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Gesperrt